Steve Jobs verstorben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steve Jobs verstorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Todesursache ist nun bekannt:

    Atemstillstand in Verbindung mit Bauchspeicheldrüsen-Metastasen.

    Steve Jobs' Official Cause of Death: Respiratory Arrest | Extra
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #47
      In gewisser Weise hatte es sich ja abgezeichnet, also der Rücktritt vom Tagesgeschäft im Januar, der endgültige Rücktritt als CEO im August und die Veränderung in der Zeit (also körperlich) und eben der Krankheitshintergrund.

      Was ich aber faszinierend finde, sind die Reaktionen. Die Apple-Hater nutzen es um über ihn zu lästern, die Apple-Pros tun so, als wäre das Techgenie nun fort.
      Ich empfinde das als Erschreckend, denn in meinen Augen ist die Betrachtung von Steven Jobs als Technogenie gleichbedeutend mit der Aussage Muhtar Kent (CEO von Coca Cola) wäre ein Genie im Bereich der Erfrischungsbranche.
      (Und ich beziehe mich bei Reaktionen nicht nur auf das Forum sondern mehr auf die reale Welt)

      Im Grunde war Steven Jobs nur ein geschickter Geschäftsmann, der wusste, dass sich selten das sinnvollste, als viel mehr das Produkt, mit den meisten überflüssigen "Apps", am besten vermarktet. (und ja, ich sehe viele Apple Produkte, die mit einem "i" beginnen, als das an)

      In diesem Punkt empfinde ich nun auch viel Mitleid mit jemandem, dem kaum Mitleid zugesprochen wurde, Tim Cook. Da nun die Welt erwartet, dass er wie Steven Jobs ist.

      Viel mehr kann ich dazu auch nicht weiter schreiben, da die Kondulenz selbst, in meinen Augen unangemessen erscheint, aus den wohl offensichtlichen Gründen der Bedeutung des Wortes.

      Liebe Grüße
      Neph
      (SWG RP Char:) Valu Eileen Loren, verwöhnter Teenager und Machtnutzerin ^^

      Kommentar


        #48
        Zitat von Nephilim Beitrag anzeigen
        In gewisser Weise hatte es sich ja abgezeichnet, also der Rücktritt vom Tagesgeschäft im Januar, der endgültige Rücktritt als CEO im August und die Veränderung in der Zeit (also körperlich) und eben der Krankheitshintergrund.

        Was ich aber faszinierend finde, sind die Reaktionen. Die Apple-Hater nutzen es um über ihn zu lästern, die Apple-Pros tun so, als wäre das Techgenie nun fort.

        Ich empfinde das als Erschreckend, denn in meinen Augen ist die Betrachtung von Steven Jobs als Technogenie gleichbedeutend mit der Aussage Muhtar Kent (CEO von Coca Cola) wäre ein Genie im Bereich der Erfrischungsbranche.
        (Und ich beziehe mich bei Reaktionen nicht nur auf das Forum sondern mehr auf die reale Welt)

        Im Grunde war Steven Jobs nur ein geschickter Geschäftsmann, der wusste, dass sich selten das sinnvollste, als viel mehr das Produkt, mit den meisten überflüssigen "Apps", am besten vermarktet. (und ja, ich sehe viele Apple Produkte, die mit einem "i" beginnen, als das an)

        In diesem Punkt empfinde ich nun auch viel Mitleid mit jemandem, dem kaum Mitleid zugesprochen wurde, Tim Cook. Da nun die Welt erwartet, dass er wie Steven Jobs ist.

        Viel mehr kann ich dazu auch nicht weiter schreiben, da die Kondulenz selbst, in meinen Augen unangemessen erscheint, aus den wohl offensichtlichen Gründen der Bedeutung des Wortes.

        Liebe Grüße
        Neph

        Genau das stößt mir auch ein wenig auf.

        Zum einen finde ich es fast schon idiotisch, wie bestürzt alle tun.
        Man konnte doch sehen, dass der Mann schwer krank ist.
        Und leider ist es nun mal so, dass viele Menschen an Krebs sterben.

        Insofern find ich es verrückt, dass jetzt alle erst total überrascht sind um dann das Lied des verstorbenen Genies anzustimmen.
        Ich möchte wirklich nicht pietätlos sein!
        Es tut mir um seine Familie echt leid!!!

        Aber dass die Technikwelt ein Genie verloren hat... das sehe ich eher wie Du. Er hat ein gutes Näschen dafür gehabt, was sich verkauft.

        Kommentar


          #49
          Wer tut denn hier bestürzt?
          Soweit ich in den Medien gelesen habe, haben die meisten eigentlich sehr gefasst und auch vorbereitet auf den Tod von Jobs reagiert.
          Das was widerum nun geschrieben wird, mag teilweise sehr farbig oder einseitig sein, je nach Medium, aber das er nun inadäquat von der breiten Medienlandschaft dargestellt wird, kann ich so nicht sehen. Viele Medien (Spiegel, Focus, Stern, u.a.) berichten zudem auch kritisch über Jobs. Alles natürlich im Rahmen einer pietätsvollen Berichterstattung, versteht sich. Ob Jobs nun ein cleverer Salesman war oder Technikguru ist eh unerheblich. Das er mit der Marke Apple einen Kult geschaffen hat, und das 2 mal (!), dürfte unbestritten sein.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #50
            Dann dürfte die Frage "Wäre der Lauf der Welt anders verlaufen wenn ein Anderer statt seiner gewesen wäre?" mE fast geklärt sein. Er hätte mehr oder weniger Umsatz eingefahren.

            Auch von mir ein: Ruhe in Frieden.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              #51
              @Captain EREIGNISHORIZONT


              Ok, "bestürzt" war ein wenig spitz formuliert.
              Vielleicht war es nur die Quantität an medialem Echo, die der Tod Jobs hervorgerufen hat; und die bei mir den Eindruck erweckt hatte, dass keiner wirklich mit der Möglichkeit gerechnet hatte, dass Jobs bald sterben würde.

              Ich fands schon befremdlich, dass die Apple-Aktie auf Talfahrt ging, nur weil die Anleger das, was mMn schon offensichtlich war - dass Jobs so krank ist, dass er seine Aufgabe wohl nicht mehr lange ausführen können - in Erfahrung gebracht haben.
              Das war mir damals sauer aufgestoßen, vielleicht habe ich deswegen jetzt ein wenig überreagiert.

              Ich hoffe, mein Punkt ist klar geworden?!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Dann dürfte die Frage "Wäre der Lauf der Welt anders verlaufen wenn ein Anderer statt seiner gewesen wäre?" mE fast geklärt sein. Er hätte mehr oder weniger Umsatz eingefahren.
                , hauptsache irgendwas quaseln. Er hätte mehr oder weniger Umsatz eingefahren... Du steckst wohl voll drin was? Bist du als Unternehmsberater tätig
                "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                  Vielleicht war es nur die Quantität an medialem Echo, die der Tod Jobs hervorgerufen hat; und die bei mir den Eindruck erweckt hatte, dass keiner wirklich mit der Möglichkeit gerechnet hatte, dass Jobs bald sterben würde.
                  Ich würde sagen die "Quantität" resultierte in erster Linie daraus, dass Steve Jobs als wichtige Persönlichkeit wahrgenommen wurde über dessen Tod nun mal entsprechend berichtet wird.

                  Wer die Entwicklung in den letzten Jahren verfolgt hat, dem war eigentlich schon klar, wie schlimm es um Jobs Gesundheitszustand stehen musste. Er hatte sich ja schon einige Male vorübergehend aus dem Tagesgeschäft zurückziehen müssen. Als er aber zuletzt endgültig von seinem Posten als CEO zurück trat, da ahnte man schon das dieses Mal mehr dahinter steckte.

                  Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                  Ich fands schon befremdlich, dass die Apple-Aktie auf Talfahrt ging, nur weil die Anleger das, was mMn schon offensichtlich war - dass Jobs so krank ist, dass er seine Aufgabe wohl nicht mehr lange ausführen können - in Erfahrung gebracht haben.
                  Also auch das Verhalten der Apple-Aktie ist da schon normal. Wobei "Talfahrt" wirklich übertrieben ist. Unmittelbar nach "schlechten" Nachrichten (wobei das auch nur nicht getroffene Erwartungen nach einer Produktvorstellung sein könne) geht der Apple-Kurs immer ein wenig runter. Aussagekräftiger ist es da schon ein paar Tage zu warten.

                  Wobei man dieses Mal durch die zeitlichen Nähe der Ereignisse nicht mal genau sagen kann was das Verhalten der Aktie beeinflusst hat, der Tod von Jobs oder die Vorstellung des iPhone 4S. Egal was es war, zwischenzeitlich hat die Apple-Aktie wieder ein neues Allzeit-Hoch erreicht...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
                    , hauptsache irgendwas quaseln. Er hätte mehr oder weniger Umsatz eingefahren... Du steckst wohl voll drin was? Bist du als Unternehmsberater tätig
                    Vielleicht aber wäre der Umsatz auch gleich geblieben

                    Mit Jobs geht jedenfalls jemand, der es bestimmt in jedes zukünftige Marketinglehrbuch schafft. Jobs war so etwas wie die Inkarnation des modernen Topmanagers.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
                      , hauptsache irgendwas quaseln. Er hätte mehr oder weniger Umsatz eingefahren... Du steckst wohl voll drin was? Bist du als Unternehmsberater tätig
                      1.
                      Nein, da stecke ich tatsächlich nicht drin. Ich habe niemals auch nur ein Apple Produkt gekauft. Allerdings ist mir Herr Jobs aus der Presse bekannt und er war mir mit seinen Auftritten niemals sonderlich sympathisch. Sicherlich denkt sein Fanclub da anders und empfindet meine wissentlich leicht hämisch formulierte Aussage - die mitnichten ein Nullsatz ist, sondern mehrfach beton- und interpretierbar - als verletzend. Das ist mir jedoch völlig egal. Denn sie ist eigentlich eine nüchterne Feststellung. Ein Anderer an Steve Jobs`s Stelle hätte wohl entweder mehr oder weniger Umsatz eingefahren.
                      Man kann natürlich behaupten, daß es ohne Jobs einen bestimmten Animationsfilm so nicht gegeben hätte. Aber ich würde das ganz klar unter Fandom einordnen. Was mich dann auch über die Frage sinnieren ließe was das Steve Jobs Fandom in einem SciFi Fanforum zu suchen hätte und nicht besser in der Wirtschaftswoche aufgehoben wäre.

                      Daher ist mein Nachruf passend und auch nicht zu unhöflich.
                      Der Tod von Herrn Jobs berührt mich mehr oder weniger wie der von Karl Ranseier.

                      2.
                      Ebenfalls Nein.

                      (...irgendwas quaseln...) Du bist mir einer.
                      Zuletzt geändert von Galactus; 20.10.2011, 09:39.
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Man kann natürlich behaupten, daß es ohne Jobs einen bestimmten Animationsfilm so nicht gegeben hätte. Aber ich würde das ganz klar unter Fandom einordnen. Was mich dann auch über die Frage sinnieren ließe was das Steve Jobs Fandom in einem SciFi Fanforum zu suchen hätte und nicht besser in der Wirtschaftswoche aufgehoben wäre.
                        Vielleicht sollte ein Mod dann mal ganz geschwind all diese Threads dicht machen oder gleich ins Forum der Wirtschaftswoche verschieben:
                        Toy Story, Das große Krabbeln, Findet Nemo, Die Unglaublichen, Cars, Ratatouille, WALL-E, Oben

                        Jetzt mal ehrlich ich finde dieses pikierte "Was hat ein Thread zu Steve Jobs Tod im SciFi-Forum verloren?" langsam lächerlich und wie es diesen Thread unnütz aufbläht. Man muss den Mann nicht gemocht haben. Man muss auch kein treuer Apple-Kunde sein. Aber ist es wirklich so schwer anzuerkennen, dass ein wenig von dem womit der Mann sein Leben zugebracht hat, auch mit dem Bereich SciFi zu tun gehabt haben mag? Genug Beispiele wurden ja wohl im Rahmen dieses Threads schon gebracht.

                        Kommentar


                          #57
                          Es ging eigentlich nie darum das aus dem SciFi-Forum zu nehmen, was tatsächlich unsinnig wäre, sondern nur aus dem Unterforum für "Gerüchte, News, Meinungen und andere Informationen rund um den Science-Fiction-Bereich!" Ganz einfach weil andere Todesmeldungen genau aus diesem Grund verschoben wurden.
                          Und ihn jetzt als SciFi-Guru darzustellen, weil er mal Pixar gekauft hat, finde ich auch etwas übertrieben. Geht es demnächst dann mit Rupert Murdoch weiter, der uns ja bekanntlich Firefly, Avatar usw. gebracht hat?
                          Zuletzt geändert von Leandertaler; 20.10.2011, 17:22.
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                            Und ihn jetzt als SciFi-Guru darzustellen, weil er mal Pixar gekauft hat, finde ich auch etwas übertrieben.
                            Darum geht's doch gar nicht. Das hier soll ein Kondolenz-Thread sein, stattdessen gibt's hier haufenweise dumme Kommentare, ob der Thread hier an der richtigen Stelle ist oder nicht (der immerhin von Mods hierhin aus zwei Threads zusammengefasst wurde).

                            Komischerweise stört sich keiner daran dass nebenan ein Thread für einen verstorbenen Schauspieler ist, der vor Pi mal Daumen 45 Jahren mal eine Nebenrolle in einer Star-Trek-Folge als seinen enormen Beitrag zur Science Fiction hatte. Tatsächlich nimmt die SciFi-Community hier im Forum so wenig Anteil an seinem Tod, dass der Thread mit weniger als einem halben Dutzend Beileidsbekundungen vor sich hindümpelt

                            Aber egal, wahrscheinlich geht's hier erst respektvoll für den Verstorbenen zu, wenn an diesen Thread ein Schloß gehängt wurde. Echt erbärmlich so was...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Thorpe Beitrag anzeigen
                              Darum geht's doch gar nicht. Das hier soll ein Kondolenz-Thread sein, stattdessen gibt's hier haufenweise dumme Kommentare, ob der Thread hier an der richtigen Stelle ist oder nicht (der immerhin von Mods hierhin aus zwei Threads zusammengefasst wurde).
                              Das ist nunmal so bei Leuten die polarisieren. Der Thread zu Günter Ludolfs Tod war auch erst hier und wurde dann nach Gemecker verschoben und in anderen Fällen war es sicherlich ähnlich.
                              Von mir aus kann man ja alle Post, die nicht direkt etwas mit Jobs Ableben zu tun haben in den Apple Thread verschieben, das das hier aber sowieso niemand lesen wird, der Jobs persönlich kannte, muss man sich IMHO auch nicht unbedingt irgendwie zurücknehmen.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                ..., das das hier aber sowieso niemand lesen wird, der Jobs persönlich kannte, muss man sich IMHO auch nicht unbedingt irgendwie zurücknehmen.
                                Sorry, aber das schockt mich einfach nur. Ist das nur das Internet oder bist du grundsätzlich so? Woher willst du wissen wer hier mitliest oder was der Verstorbene (egal um wen es geht) dem Leser bedeutet hat? Man kannte den Verstorbenen nicht, also ist alles erlaubt? Weil andere sich im Internet gehen lassen, muss man sich selbst auch nicht zurücknehmen?

                                Ich weiß gehört alles nicht hierher und ich verstehe schon seit einigen Beiträgen nicht, warum dieser Thread nicht gleich verschoben wurde, ist doch egal wo er ist (wobei ich so meine Zweifel habe ob es dort anders zugehen würde).

                                Ich für meinen Teil werde versuchen um diesen Thread bis auf weiteres einen großen Bogen zu machen, sonst geht mir noch die Hutschnur hoch...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X