George Lucas kündigt Karriereende an. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

George Lucas kündigt Karriereende an.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Sie gingen ihr sogar über Twitter hinterher, bis sie das Account gekündigt hat. "You know, your father raped my childhood..."
    Ja, das ist schlimm, aber wer sind denn "Sie"? Sind "die" jetzt die Ausnahme oder die Regel? Bei dir hört es sich so an, als ob jeder der auch nur im Ansatz etwas gegen George Lucas sagt gleichzeitig auch Morddrohungen aussendet oder jeder, der den die Han-Shot-First-Sache noch immer ärgert gleichzeitg nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte. Machst du dir dabei immer Gedanken, welche psychischen Auswirkungen das auf die andere haben könnte?

    Dieses Forum ist ja mittlerweile ziemlich groß darin geworden, dass man irgendwelchen Leuten mal so richtig zeigt, wie blöd doch das ist, was sie vergöttern und wie blöd sie doch sind, wenn sie das gut finden und umgekehrt. Ich weiß, dass ich da auch ganz vorne mit dabei bin, bevor sich irgendwer genötigt fühlen sollte mir das unter die Nase reiben zu wollen.

    Ich rede nicht von Kritik. Ich rede von jahrzehntelangem Mobbing, von Todeswünschen und Morddrohungen, von Mobben selbst gegen Familienmitglieder.

    Und Abrams, Berman und Orci sind nicht die Schöpfer von Star Trek. Der einzige, auf den der Vergleich zutrifft, ist Roddenberry. Ich sehe nicht, wo Roddenberry jahrzehntelang gemobbt wurde oder irgendwem aus seiner Familie Todeswünsche angedroht wurden. Dasselbe gilt für die LOST-Autoren. RDM, ja, bei dem ging es kurzzeitig so. Aber auch nicht über Jahrzehnte hinweg und auch da gingen sie nicht auch noch der Familie hinterher.

    Womit ich nicht sagen will, dass ich dieses Gemobbe an den genannten Personen nicht genauso verurteilenswert fände. Aber es geht bei Weitem nicht in dieses Extrem.
    Natürlich sind das anders gelagerte Beispiele, aber im Kern ist es nichts anderes. Ob jetzt der ursprüngliche Schöpfer oder nicht.

    Ich bezweifle, dass irgendwer von uns beurteilen kann, mit welchen Reaktionen die o.g. Personen bisher konfrontiert wurden und wie sie und ihre Familien damit privat umgegangen sind. Öffentliche Personen müssen damit aber leider heutzutage rechnen und lernen damit umzugehen. Das ist nicht schön, aber Alltag.

    Es tut mir leid, aber wenn jemand seine emotionalen Grundfeste misshandelt fühlt, oder seine Kindheit vergewaltigt sieht, weil ein paar Szenen in einem Film verändert werden, dann sollte derjenige vielleicht einen Psychologen aufsuchen. Denn dann ist offenbar eine Kinofilmreihe der einzige Grund, warum er überhaupt emotionale Grundfesten oder eine Kindheit hatte. Und wenn dem so ist, dann ist daran die jeweilige Familie schuld und nicht George Lucas.
    Jaja, jeder sollte irgendwann sowieso einen Psychologen aufsuchen. Es geht aber nicht um die emotionale Grundfeste von Personen, sondern um das des Films welches misshandelt wird. Natürlich ist das auf der einen Seite keine große Sache für jemanden, der keine emotionale Bindung zu etwas hat. Aussagen wie "George Lucas raped my childhood" sollte man auch nicht überbewerten. Fan-Sein ist eine emotionale Sache, wird es immer sein. Die Reaktionen sind immer sehr emotional, egal ob positiv oder negativ und das kann man nicht abschalten. Das ist aber auch vollkommen normal und nicht schlimm solange niemand dabei zu Schaden kommt.



    Ich bin da anderer Meinung. Woher das kommt, ist meines Erachtens, dass diese Leute anscheinend glauben, dass Lucas ihnen die O-OT-Restaurierung irgendwie "schuldig" ist. Das ist er nicht. Abgesehen davon, dass wir nicht wissen, ob das vorhandene Material das überhaupt noch zulässt (wie gesagt, schon vor 15 Jahren hieß es, die Bänder zerbröseln, und besser geworden sind sie seither sicher nicht) oder was es kosten würde - Lucas "schuldet" diesen Leuten nichts. Er hat die Laserdisc-Transfers herausgebracht und das ist mehr, als ich erwartet hätte. Wenn jemand die Szene im Original sehen will, dann kann er das jetzt. Mehr hatten wir vor 25 Jahren auch nicht. Und noch weniger "schuldet" er irgendjemandem, die PT so zu schreiben, wie es ihnen gefällt.
    Irgendwo weiter oben im RLM-Video wurde das Argument gebracht, dass Lucas das vielleicht nicht den Fans schuldet, aber auf jeden Fall unserer Kultur. Star Wars ist kulturelles Erbe und darf nicht verloren gehen. Die Erhaltung der Urfassungen sollte für Lucas oberste Priorität haben und wenn die teilweise nicht mehr vorhanden sind, dann soll er anhand seiner verschiedenen Special Edition Editions Editions versuchen eine Version zu rekonstruieren, wie sie vielelicht einmal gewesen sein könnte.

    Er erweckt in Interviews aber den Eindruck, dass er daran überhaupt kein Interesse hat und er sogar froh darüber ist, dass die Urversionen nicht mehr da sind und das kann man ihm wirklich übel nehmen. Wenn das nicht so ist, dann sollte er mal besser seine Öffentlichkeitsarbeit verbessern.

    Ich glaube, dass es Lucas zumindest hinbekommen würde den Schuss von Greedo wieder komplett rauszunehmen, Darth Vaders "Noo-Nooooo" wieder zu entfernen oder Sebastian Shaw wieder einzufügen. Meinst du nicht?

    Nochmal, ich habe nichts gegen Kritik an all diesen Entscheidungen. Wohl aber gegen jahrzehntelange Hasskampagnen, die durch keine solche Entscheidung zu begründen sind. Mich erinnert das an einen Dreijährigen, der mit der Tante in den Supermarkt geht und sich an der Kasse schreiend und strampelnd auf den Boden wirft, weil er seine Gummibärchen nicht kriegt. Da sagt auch niemand zu der Tante, sie sei selber schuld, hätte sie halt das Kind nicht mit zum Einkaufen genommen, oder sie müsse halt "damit umgehen". Allenfalls werden die Eltern für miserable Erziehung kritisiert. Aber wenn erwachsene Star Wars Fans sich wie Dreijährige verhalten, nur schlimmer (Todeswünsche und Morddrohungen), dann ist das irgendwie "verständlich" und Lucas ist schuld, würde er ihnen halt geben was sie wollen? Sorry, nicht für mich.
    Du, ich bin da vollkommen bei dir. Nur es geht eben darum, dass eben nicht jeder sofort Morddrohungen an Lucas schickt oder manche Dinge einfach auch einfach so geschrieben werden ohne damit die Privatperson Lucas direkt anzugreifen zu wollen oder ihm Psychoterror auszusetzen.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #92
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiß, erstellt Rotten Tomatoes eine Statistik, in der positive und negative Kritiken in Zeitungen usw. gezählt werden, also Kritiken von zumindest semiprofessionellen "Kritikern", nicht vom allgemeinen Publikum.
      Ja audience vote ist 63%. Das ist leicht besser, aber nicht viel. Ich dachte nur Kritikermeinung wären hier representativer und nicht der Kritik ausgesetzt, dass das ja nur fanboys sind.

      Dies gibt auch meine Meinung wieder. Und die 57 % sind auch nicht "Rotten", sondern "Fresh". Das hast du verwechselt. Und selbst wenn es 57 % Rotten wäre, sähen dies immerhin noch 43 % anders. "Der größte Mist" dürfte da auf ganz andere Werte kommen.
      57% ist rotten, schau einfach mal auf das Symbol unter den 57%. Der Schnitt wird bei 60% gemacht. Ganz einfach weil es die meisten Filme die einigermaßen gut sind auf über 60% schaffen.

      Egal wie du versuchst das schönzureden, das sind einfach keine guten Zahlen.
      Real Steel hat bessere Zahlen: Real Steel - Rotten Tomatoes
      Final Destination 5 hat bessere Zahlen: Final Destination 5 - Rotten Tomatoes

      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Auf Rotten Tomatoes kann inzwischen jeder "Kritiker" sein, der irgendwo ein Filmblog eröffnet und in eine noch so obskure "Kritikervereinigung" eintritt. Entsprechend viel ist darauf zu geben.
      Ja ne is klar.
      Newsday, Newark Star-Ledger, Chicago Tribune, CNN.com, New York Daily News, Observer [UK], etc. sind alles winzige Blogs geschrieben von Fanboys. Um ehrlich zu sein, seh ich auch der ersten Seite keinen einzigen kleinen Blog.
      Kannst du mir die Ratio von großen Magazinen, vs. kelinen Blogs aufzeigen und übersteigen die kleinen Blogs 5%? Ich glaube kaum.

      Was nun das Release der O-OT betrifft. Vielleicht ist es, wie Lucas sagt, und die Masterbänder existieren nicht mehr. Ich erinnere mich, dass schon vor der Veröffentlichung der SE davon die Rede war, dass das Material beinahe auseinanderfiel. Vielleicht hat er keine Lust, sich anstatt von Studios jetzt von Fanboys vorschreiben zu lassen, was er mit seinen Filmen zu tun hat. Oder vielleicht ist ihm auch einfach die Investition für die Restauration einer Fassung, mit der er selber unzufrieden ist, für einen Minimal-Markt zuviel. Bottom line: Wir kennen die Gründe nicht. Vielleicht könnte man dann auch einfach darauf verzichten, psychologische Ferndiagnosen darüber zu erstellen.
      Bottom line: Wenn er die Masters vernichtet hat ist er ein "machthungriger Barbar", seine Worte, nicht meine. Wenn er sie einfach nur behält weil er nicht will, dass irgendwer anders sie sieht, dann erst recht.
      Natürlich ist das sein Recht. Da muss er sich dann aber nicht wundern, dass die Fans sauer werden.
      So wie er damals sauer genug geworden ist, um Zeit und Geld zu investieren um vor dem Kongress der Vereinigten Staaten für ein Gesetz zum Schutz von alten Filmen zu plädieren.
      Da muss er jetzt nicht die eingeschnappte Leberwurst spielen. Das ist ganz allein sein Problem.

      Was die Änderungen betrifft, bezog sich diese Äußerung sicher nicht auf den Künstler selbst. Ich sehe niemanden sich über Musiker beklagen, die die x-te Version ihres Songs herausbringen. Ich sehe übrigens auch niemanden sich beklagen, dass in TPM die Yoda-Puppe ersetzt wurde.
      Ist doch egal worauf er sich bezogen hat. Er sagte "wenn diese Filme verändert werden, rauben wir zukünftige Generationen einen teil Geschichte" (paraphresiert). Das tut er hier. Das macht ihn zu einem Heuchler.

      Wovon ich aber gestrichen die Nase voll habe, sind diese hateboys, oder besser hatebots, die nicht davon ablassen können, ihre "Kritik" persönlich zu machen, den Mann an jeder Ecke mit völlig hirnlosen Angriffen zu attackieren (neuestes Beispiel: Red Tails beweise, er sei ein schlechter Regisseur und Drehbuchautor, obwohl er weder das Drehbuch für den Film geschrieben noch Regie geführt hat), persönliche Angriffe weit unter der Gürtellinie, und der Gipfel ist, wenn sie dann auch noch anfangen, seine Familie zu mobben. Und solche Leute überfluten die Star Wars Foren und bezeichnen sich als Star Wars Fans.
      Du davon weiß ich nichts. Ich bin kein Star Wars Fan, also krieg ich davon nichts mit. Ich weiß aber, dass das niemand in diesem thread getan hat und du die Leute trotzdem wie tollwütige Wildkatze angesprungen hast.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        #93
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Ja, das ist schlimm, aber wer sind denn "Sie"? Sind "die" jetzt die Ausnahme oder die Regel? Bei dir hört es sich so an, als ob jeder der auch nur im Ansatz etwas gegen George Lucas sagt gleichzeitig auch Morddrohungen aussendet oder jeder, der den die Han-Shot-First-Sache noch immer ärgert gleichzeitg nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte. Machst du dir dabei immer Gedanken, welche psychischen Auswirkungen das auf die andere haben könnte?
        Ich verstehe diese Frage nicht. Was könnte auf welche "anderen" psychische Auswirkungen haben? Ich verteile keine Morddrohungen und keine Todeswünsche, und ich stalke nicht irgendwelche Künstler, deren Werke mir nicht passen, per Twitter. Wer das auch nicht tut, der braucht sich auch nicht angesprochen zu fühlen.

        Natürlich sind das anders gelagerte Beispiele, aber im Kern ist es nichts anderes. Ob jetzt der ursprüngliche Schöpfer oder nicht.
        Ich sagte ja, dass ich das nicht weniger verurteilenswert finde. Das Beispiel George Lucas ist ein Extremfall eines leider weit verbreiteten Verhaltens, jedenfalls soweit ich das aus meinen Beobachtungen sagen kann.


        Öffentliche Personen müssen damit aber leider heutzutage rechnen und lernen damit umzugehen. Das ist nicht schön, aber Alltag.
        Wie gesagt, ich bin da anderer Meinung. In dem Moment, wo man sagt, "die müssen halt lernen, damit umzugehen", akzeptiert man, dass das eben so ist und die, die sich zu ändern haben, sind nicht die Mobber, sondern die Zielscheiben der Attacken. Auf diesen Standpunkt werde ich mich nicht begeben.
        Jaja, jeder sollte irgendwann sowieso einen Psychologen aufsuchen. Es geht aber nicht um die emotionale Grundfeste von Personen, sondern um das des Films welches misshandelt wird. Natürlich ist das auf der einen Seite keine große Sache für jemanden, der keine emotionale Bindung zu etwas hat. Aussagen wie "George Lucas raped my childhood" sollte man auch nicht überbewerten. Fan-Sein ist eine emotionale Sache, wird es immer sein. Die Reaktionen sind immer sehr emotional, egal ob positiv oder negativ und das kann man nicht abschalten. Das ist aber auch vollkommen normal und nicht schlimm solange niemand dabei zu Schaden kommt.
        Ja, Reaktionen sind immer emotional. Es gibt aber einen Unterschied zwischen emotional und hysterisch, und es ist eine Frage, wie man damit umgeht. Und was heißt "niemand zu Schaden kommt". Man muss hoffentlich nicht erst jemandem den Schädel einschlagen, bevor die emotionale Reaktion inakzeptabel wird. Im RL gibt es sicher auch emotionale Reaktionen, trotzdem kann man nicht auf diese Art reagieren, auch nicht gegenüber Personen des öffentlichen Lebens. Und wenn man es doch tut, dann sollte man sich evtl. darauf einrichten, einen Brief der Staatsanwaltschaft zu erhalten.

        Irgendwo weiter oben im RLM-Video wurde das Argument gebracht, dass Lucas das vielleicht nicht den Fans schuldet, aber auf jeden Fall unserer Kultur. Star Wars ist kulturelles Erbe und darf nicht verloren gehen. Die Erhaltung der Urfassungen sollte für Lucas oberste Priorität haben und wenn die teilweise nicht mehr vorhanden sind, dann soll er anhand seiner verschiedenen Special Edition Editions Editions versuchen eine Version zu rekonstruieren, wie sie vielelicht einmal gewesen sein könnte.
        Die Laserdisc-Transfers sind veröffentlicht worden, und spätestens damit sollte dieser "Schuld" Genüge getan zu sein.

        Er erweckt in Interviews aber den Eindruck, dass er daran überhaupt kein Interesse hat und er sogar froh darüber ist, dass die Urversionen nicht mehr da sind und das kann man ihm wirklich übel nehmen. Wenn das nicht so ist, dann sollte er mal besser seine Öffentlichkeitsarbeit verbessern.

        Ich glaube, dass es Lucas zumindest hinbekommen würde den Schuss von Greedo wieder komplett rauszunehmen, Darth Vaders "Noo-Nooooo" wieder zu entfernen oder Sebastian Shaw wieder einzufügen. Meinst du nicht?
        Nein, er hat offensichtlich kein gesteigertes Interesse daran. Meinetwegen kann man ihm das übelnehmen, es rechtfertigt aber keine persönlichen Angriffe unter der Gürtellinie und schon gar keine Morddrohungen.

        Warum, fällt mir da nebenbei so ein, höre ich eigentlich nirgendwo Geschrei und Gezetere, von Morddrohungen nicht zu reden, weil die Potter-Bände III und VI nach der Erstauflage verändert wurden und seither die Erstauflage nicht mehr wieder aufgelegt worden ist?

        Du, ich bin da vollkommen bei dir. Nur es geht eben darum, dass eben nicht jeder sofort Morddrohungen an Lucas schickt oder manche Dinge einfach auch einfach so geschrieben werden ohne damit die Privatperson Lucas direkt anzugreifen zu wollen oder ihm Psychoterror auszusetzen.
        Für "einfach mal so geschrieben", ohne groß nachzudenken, ist die Frequenz viel zu hoch, und es geht auch viel zu lange.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          57% ist rotten, schau einfach mal auf das Symbol unter den 57%. Der Schnitt wird bei 60% gemacht. Ganz einfach weil es die meisten Filme die einigermaßen gut sind auf über 60% schaffen.
          Du hast Recht, dass das Symbol "rotten" bedeutet. "Fresh" wird mit einer Tomate angezeigt, aber in der Statistik selbst sind die Zahlen

          Reviews Counted: 183
          Fresh: 105 | Rotten: 78
          57 % bringt zwar das Symbol "rotten", aber dennoch steht der Zähler für "Fresh" bei 105/183, d.h. es gibt mehr positive als negative Kritiken.

          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Egal wie du versuchst das schönzureden, das sind einfach keine guten Zahlen.
          Es sind einfach durchschnittliche Zahlen. "Der größte Mist aller Zeiten" liegt vielleicht bei 10 % oder tiefer.

          Und ich denke, die Tomatometer-Werte für die anderen beiden PT-Filme dürften höher liegen als 57 %.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Ich verstehe diese Frage nicht. Was könnte auf welche "anderen" psychische Auswirkungen haben?
            Wenn du anderen erzählen willst, dass das was ihnen wichtig ist völliger Quark ist und wenn einem das immer noch wichtig wäre, dann sollte man in psychische Behandlung gehen, weil man sich ja mal nicht so anstellen sollte. Das sind im Internet sehr schnell ausgesprochene Aussagen. Über die möglichen Folgen beim Gesprächspartner oder Mitlesern, die dies immer und immer wieder hören müssen, macht man sich in der Regel kaum Gedanken, oder irre ich mich da? Für mich ist das auf einem ähnlichen Level, da man das damit legitimiert, dass die anderen Personen das wahrscheinlich ja durchaus ab können und man ja niemanden direkt angesprochen hat.

            Natürlich hat das nichts mit Morddrohungen oder Todeswünschen zu tun, auf die ich mich damit auch überhaupt nicht beziehen wollte und wo ich auch vollkommen bei dir bin.

            Der Punkt ist, dass sich in der Regel überhaupt keine Gedanken gemacht wird, wenn im Internet über öffentliche Personen hergezogen wird. Es wird davon ausgegangen, dass die Person das doch sowieso nicht liest.

            Wie gesagt, ich bin da anderer Meinung. In dem Moment, wo man sagt, "die müssen halt lernen, damit umzugehen", akzeptiert man, dass das eben so ist und die, die sich zu ändern haben, sind nicht die Mobber, sondern die Zielscheiben der Attacken. Auf diesen Standpunkt werde ich mich nicht begeben.
            Ist ja auch alles korrekt. Natürlich ist das nicht in Ordnung von den Mobbern und das muss man auch ankreiden. Aber die Personen die das machen sind die Ausnahme und nicht die Regel und die Drohungen in 99,9% der Fälle nur heiße Luft.

            Das muss eine Person, die in der Öffentlichkeit steht einschätzen können und sie muss lernen diese Dinge gar nicht erst ernst zu nehmen. Ihr muss klar sein, dass dies immer nur ein Spiegel der eigenen Öffentlichkeitsarbeit ist. Was George Lucas seit Jahren macht ist ganz schlechte Publicity und dann darf er sich auch nicht wundern, wenn ihm millionenfach der Vogel gezeigt wird. Wie immer ohne direkt gerichtete Morddrohungen oder Stalkerattaken.

            Ja, Reaktionen sind immer emotional. Es gibt aber einen Unterschied zwischen emotional und hysterisch, und es ist eine Frage, wie man damit umgeht. Und was heißt "niemand zu Schaden kommt". Man muss hoffentlich nicht erst jemandem den Schädel einschlagen, bevor die emotionale Reaktion inakzeptabel wird. Im RL gibt es sicher auch emotionale Reaktionen, trotzdem kann man nicht auf diese Art reagieren, auch nicht gegenüber Personen des öffentlichen Lebens. Und wenn man es doch tut, dann sollte man sich evtl. darauf einrichten, einen Brief der Staatsanwaltschaft zu erhalten.
            Natürlich nicht, aber wir können jetzt auch nicht jeden direkt verhaften, der negativ oder emotional über eine öffentliche Person im Internet schreibt und darüber reden wir doch eigentlich oder? Über öffentliche Kommunikation über Persönlichkeiten der Öffentlichkeit?


            Die Laserdisc-Transfers sind veröffentlicht worden, und spätestens damit sollte dieser "Schuld" Genüge getan zu sein.
            Das trägt leider nicht zur Rettung der Urfassungen als Kulturgut bei. Für die Fans ein kleines Trostpflaster, welches aber trotzdem und zurecht als ziemliche Verarsche wahrgenommen wird. Schlechter Transfer, Falscher Bildausschnitt, minderwerte Vorlage. Eine Version, bei der sich offensichtlich keine Mühe gemacht wurde.

            Ich meine, es handelt sich hier um "Star Wars" und nicht um eine verschollene Folge von Doctor Who, wo man schon froh sein muss, wenn im Kongo irgendwo ein Filmschnipsel entdeckt wird. Da draußen müssen noch bessere Kopien der Urfassung existieren. Wenn Lucas den Film in dieser Form nicht mehr im Safe hat, dann sollte er sich auf die Suche nach der qualitativ besten Version machen und die dann besser aufbewahren als die Originalnegative.

            Nein, er hat offensichtlich kein gesteigertes Interesse daran. Meinetwegen kann man ihm das übelnehmen, es rechtfertigt aber keine persönlichen Angriffe unter der Gürtellinie und schon gar keine Morddrohungen.
            Du meinst perönliche Angriffe in Internetforen, die er wahrscheinlich soweiso niemals lesen wird?

            Warum, fällt mir da nebenbei so ein, höre ich eigentlich nirgendwo Geschrei und Gezetere, von Morddrohungen nicht zu reden, weil die Potter-Bände III und VI nach der Erstauflage verändert wurden und seither die Erstauflage nicht mehr wieder aufgelegt worden ist?
            Weil das wohl kaum jemanden bekannt ist, da die meisten Fans noch die Erstauflagen im Schrank stehen haben und die Chance sehr gut ist, dass die Erstauflagen irgendwo gut archiviert worden sind.

            Die Aufregung war aber z.B. in Deutschland sehr groß, als es plötzlich überall nur noch die neue Übersetzung von "Herr der Ringe" zu kaufen gab. Oder wenn plötzlich Filmklassiker mit Neusynchros veröffentlicht werden und die alte Synchrofassung quasi entsorgt wird.

            Für "einfach mal so geschrieben", ohne groß nachzudenken, ist die Frequenz viel zu hoch, und es geht auch viel zu lange.
            Sich über Georg Lucas aufzuregen geht sehr schnell von der Hand. Das sollte man einfach nicht so ernst nehmen.

            Wie gesagt, ich rede nicht von Morddrohungen oder Stalkern. Und die Aufregung gilt dann auch der öffentlichen Person George Lucas und nicht der Privatperson.
            Zuletzt geändert von Skeletor; 12.02.2012, 23:31.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Das trägt leider nicht zur Rettung der Urfassungen als Kulturgut bei. Für die Fans ein kleines Trostpflaster, welches aber trotzdem und zurecht als ziemliche Verarsche wahrgenommen wird. Schlechter Transfer, Falscher Bildausschnitt, minderwerte Vorlage. Eine Version, bei der sich offensichtlich keine Mühe gemacht wurde.

              Ich meine, es handelt sich hier um "Star Wars" und nicht um eine verschollene Folge von Doctor Who
              Auch wenn man gerne den Kopf darüber schüttelt. "Star Wars" ist tatsächlich mehr als einfach nur eine Reihe von Filmen, die der Unterhaltung dienen. Für manche ist es eine Religion, Symbol der Kindheit, Kulturgut, usw. Mir selbst bedeutet Star Wars nicht sehr viel, die OT auch nicht mehr als die PT, und ich kann auch mit den verhunzten GL-Fassungen der OT-Filme leben, aber bei einem solch großen öffentlichen Interesse kann man nicht mehr anders als von einem Machtspiel sprechen. Was würde es GL kosten, nachzugeben? Offenbar weiß er genau, wie die Leute empfinden, dass sie sein künstlich verändertes Star Wars nicht wollen, und er ärgert sich so sehr darüber, dass er auf stur schaltet.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Wenn du anderen erzählen willst, dass das was ihnen wichtig ist völliger Quark ist und wenn einem das immer noch wichtig wäre, dann sollte man in psychische Behandlung gehen, weil man sich ja mal nicht so anstellen sollte.
                Ich wüsste jetzt nicht, wo ich jemandem gesagt hätte, dass das, was ihm wichtig ist, völliger Quark ist, und dass jeder, dem das trotzdem wichtig ist, in Behandlung gehen sollte. Vielleicht liest du einfach nochmal, was ich tatsächlich geschrieben habe.

                Ist ja auch alles korrekt. Natürlich ist das nicht in Ordnung von den Mobbern und das muss man auch ankreiden. Aber die Personen die das machen sind die Ausnahme und nicht die Regel und die Drohungen in 99,9% der Fälle nur heiße Luft.
                Es ist nicht die Ausnahme. Es mag im deutschen Internet besser sein, da verfolge ich SW normalerweise nicht, aber im internationalen tritt man sofort einen Shitstorm los, wenn man nur den Namen George Lucas in irgendeinem positiven Kontext erwähnt. Beispiele - siehe die Kommentare zu diesen Artikeln.

                Why the 'Star Wars' Prequels Are Better Than the Original Trilogy - Yahoo! Movies

                Star Wars: Episode I — The Phantom Menace 3D Review | Movie Reviews and News | Star Wars Galaxy | EW.com

                Ich habe noch nirgendwo, in keinem anderen Fandom eine solche Negativität erlebt.

                Das muss eine Person, die in der Öffentlichkeit steht einschätzen können und sie muss lernen diese Dinge gar nicht erst ernst zu nehmen. Ihr muss klar sein, dass dies immer nur ein Spiegel der eigenen Öffentlichkeitsarbeit ist. Was George Lucas seit Jahren macht ist ganz schlechte Publicity und dann darf er sich auch nicht wundern, wenn ihm millionenfach der Vogel gezeigt wird. Wie immer ohne direkt gerichtete Morddrohungen oder Stalkerattaken.
                Womit wir wieder beim Blaming the Victim wären. Darüber werden wir uns wohl nie einigen.

                Natürlich nicht, aber wir können jetzt auch nicht jeden direkt verhaften, der negativ oder emotional über eine öffentliche Person im Internet schreibt und darüber reden wir doch eigentlich oder?
                Nein, wir reden nicht über "negative oder emotionale Kommentare". Es wäre nett, wenn die Verharmlosung mal aufhören könnte. Wir reden über Beschimpfungen, Angriffe unter der Gürtellinie, Todeswünsche und Morddrohungen.

                Dieses Blaming the Victim und das Tolerieren bzw. Verharmlosen inakzeptablen Verhaltens ist auch etwas, was ich dem Fandom ankreide. Dadurch wird den hateboys nämlich erst der entsprechende Raum gegeben. Das wäre nie dermaßen eskaliert, würde man dem entgegen treten. In den großen Potter-Foren beispielsweise wäre so ein Auftreten Rowling gegenüber vollkommen undenkbar, ohne dass unabhängig von der Meinung über bestimmte Entscheidungen der Entsprechende massiv Gegenwind von den anderen Teilnehmern und der Moderation kriegt. Von den großen internationalen Star Wars Foren kenne ich nur eines, bei dem ich noch das Gefühl hatte, dass sich dort überwiegend "Fans of Star Wars" und nicht überwiegend "Fans of Hating Star Wars" aufhielten (ich war selber länger nicht mehr in anderen, aber ich höre, dass es immer noch nicht viel besser geworden ist). Und dort funktioniert das nur, weil in den schlimmsten Zeiten von 2000 bis 2005 die Mods 24/7 in Schichten zu zweit und dritt online waren, jeden Thread patroullierten, und ohne Gefackel jeden ins Nirwana schickten, der Anstalten machte, shitstorms oder flamewars loszutreten. Als Resultat haben die hatebots erkannt, dass sie keinen Fuß auf den Boden kriegen, und wenn dort kritisiert wird, dann geht es zivilisiert zu.

                Es gibt bereits Foren, in dem ausdrücklich überhaupt keine negativen Kommentare toleriert werden. Warum? Weil die Leute sich nach einem Ort sehnen, wo man über Star Wars diskutieren kann, ohne sofort in Hass-Attacken zu ertrinken. Ich kenne kein anderes Fandom, in dem sich Leute zu so etwas genötigt fühlten.

                Wenn Lucas den Film in dieser Form nicht mehr im Safe hat, dann sollte er sich auf die Suche nach der qualitativ besten Version machen und die dann besser aufbewahren als die Originalnegative.
                Und das hat wer entschieden? Das ist allein seine Sache, wie und wofür er sein Geld investiert.

                Du meinst perönliche Angriffe in Internetforen, die er wahrscheinlich soweiso niemals lesen wird?
                Nun, irgendwoher rührt das Zitat ja, oder? Du glaubst doch nicht, dass er von all dem, inklusive stundenlanger Hassvideo-"Reviews" auf youtube und Stalking seiner Tochter auf Twitter, nichts mitbekommt?


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Chloe schrieb nach 2 Stunden, 25 Minuten und 8 Sekunden:

                Habe das vorhin übersehen.
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Was würde es GL kosten, nachzugeben? Offenbar weiß er genau, wie die Leute empfinden, dass sie sein künstlich verändertes Star Wars nicht wollen, und er ärgert sich so sehr darüber, dass er auf stur schaltet.
                Ich wiederhole es auch gern noch zum dritten Mal, in der Hoffnung, dass es diesmal vielleicht ankommt: Kein Mensch von uns weiß, ob die Originalbänder überhaupt noch verwendbar sind. Laut GL sind sie es nicht. Es hieß schon vor 15 Jahren, die Bänder würden zerbröseln. Du kannst ihn jetzt natürlich gern als "Lügner" bezeichnen, ohne dies oder das Gegenteil beweisen zu können.

                Also was sollen diese Fern-Psychoanalysen über angebliche Beweggründe, die O-OT nicht zu veröffentlichen? Das sind nichts als haltlose Unterstellungen deinerseits.
                Zuletzt geändert von Chloe; 13.02.2012, 13:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                  Es hieß schon vor 15 Jahren, die Bänder würden zerbröseln. Du kannst ihn jetzt natürlich gern als "Lügner" bezeichnen, ohne dies oder das Gegenteil beweisen zu können.
                  Man könnte es schon beweisen. GL könnte die Bänder ja auch einfach herausrücken. Die Glaubwürdigkeit von GL ist so ziemlich bei Null. Aber mir geht es auch nicht darum, dass die Originalbänder noch mal abgetastet werden, sondern darum, wie lieblos diese Edition ist, die er zähneknirschend herausgebracht hat. Skeletor hat ja einiges dazu gesagt. Auch ohne Originalbänder ginge das besser.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Man könnte es schon beweisen.
                    Du kannst weder beweisen, dass sie existieren bzw. noch brauchbar sind, noch dass sie das nicht sind. Also sind deine Aussagen über angebliche Beweggründe haltlose Unterstellungen, weiter nichts.
                    GL könnte die Bänder ja auch einfach herausrücken. Die Glaubwürdigkeit von GL ist so ziemlich bei Null. Aber mir geht es auch nicht darum, dass die Originalbänder noch mal abgetastet werden, sondern darum, wie lieblos diese Edition ist, die er zähneknirschend herausgebracht hat. Skeletor hat ja einiges dazu gesagt. Auch ohne Originalbänder ginge das besser.
                    Wir können diese Diskussion endlos weiter führen. Mein Standpunkt zu dem Thema ist, es ist allein seine Entscheidung, ob und in welcher Form er dieses Material veröffentlicht, falls es überhaupt noch verfügbar ist. Natürlich muss einem diese Entscheidung nicht passen, und ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand sie kritisiert.

                    Deswegen aber in Beschimpfungen, Mobbing, Todeswünsche, Morddrohungen etc. zu verfallen ist bestenfalls schlechtes Benehmen auf dem Niveau ungezogener kleiner Kinder, die einen Wutanfall inszenieren, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen. Schlimmstenfalls ist es kriminell. Selbst im günstigen Fall ist schlechtes Benehmen immer demjenigen zuzurechnen, der sich schlecht benimmt. Und nicht demjenigen, der Zielscheibe dieses schlechten Benehmens ist.

                    Kommentar


                      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Deswegen aber in Beschimpfungen, Mobbing, Todeswünsche, Morddrohungen etc. zu verfallen ist bestenfalls schlechtes Benehmen auf dem Niveau ungezogener kleiner Kinder, die einen Wutanfall inszenieren, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen. Schlimmstenfalls ist es kriminell. Selbst im günstigen Fall ist schlechtes Benehmen immer demjenigen zuzurechnen, der sich schlecht benimmt. Und nicht demjenigen, der Zielscheibe dieses schlechten Benehmens ist.
                      Chloe, könntest du jetzt bitte mal damit aufhören.
                      Seit du dich in dieses Thema eingeschaltet hast, bringst du kaum etwas anders als immer die selbe Leier darüber, wie sich in irgend welchen anderen Foren angeblich (denn ich konnte mich nicht dazu motivieren deine Aussagen zu überprüfen) Leute daneben benehmen.
                      Wenn jemand GL gegenüber Morddrohungen ausspricht, nur weil im seine Filme nicht passen, dann ist das absolut daneben. Da widerspricht dir niemand.
                      Aber in diesem Forum wäre mir sowas noch nicht begegnet, also verstehe ich nicht, warum du es immer und immer und immer wieder hervorholst, sobald hier jemand eine von GL's beruflichen Entscheidungen kritisiert.
                      Ich weiss nicht welches Ziel du damit verfolgst.
                      Du hast uns auf diese unschöne Seite der SW Fandom hingewiesen, und ich glaube niemand konnte es übersehen. Danke für deinen Beitrag diesbezüglich.
                      Können wir es jetzt seinlassen und uns auf die Aussagen, die in diesem Forum gemacht wurden, konzentrieren?
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                        Chloe, könntest du jetzt bitte mal damit aufhören.
                        Seit du dich in dieses Thema eingeschaltet hast, bringst du kaum etwas anders als immer die selbe Leier darüber, wie sich in irgend welchen anderen Foren angeblich (denn ich konnte mich nicht dazu motivieren deine Aussagen zu überprüfen) Leute daneben benehmen.
                        Wenn jemand GL gegenüber Morddrohungen ausspricht, nur weil im seine Filme nicht passen, dann ist das absolut daneben. Da widerspricht dir niemand.
                        Aber in diesem Forum wäre mir sowas noch nicht begegnet, also verstehe ich nicht, warum du es immer und immer und immer wieder hervorholst, sobald hier jemand eine von GL's beruflichen Entscheidungen kritisiert.
                        Ich weiss nicht welches Ziel du damit verfolgst.
                        Du hast uns auf diese unschöne Seite der SW Fandom hingewiesen, und ich glaube niemand konnte es übersehen. Danke für deinen Beitrag diesbezüglich.
                        Können wir es jetzt seinlassen und uns auf die Aussagen, die in diesem Forum gemacht wurden, konzentrieren?
                        Und ich dachte schon, nur ich hätte einen dicken Seufzer abgegeben bei der Sache... da sinkt die Motivation zu posten doch immens.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          @HMS und Kid
                          Dieser Thread heißt "George Lucas kündigt Karriereende an", und das Zitat, das in dem Zusammenhang auftauchte, hieß "everyone is yelling at you all the time.... Nicht: "people in Scifi-Forum are yelling at you all the time".

                          Dass George Lucas damit dieses Forum gemeint hat, ist in der Tat sehr unwahrscheinlich - allein deshalb, weil es deutschsprachig ist und dort gar nicht ankommt. Ob es so etwas hier gibt, weiß ich nicht. Es interessiert mich auch nur bedingt, weil es meines Erachtens nicht zum Thema gehört. Zum Thema gehört, was zu diesem Rückzug führte. Offenbar ist daran eben die "unschöne Seite" nicht unbeteiligt.

                          Ich müsste das auch nicht x-mal wiederholen, wenn hier nicht ständig Ausflüchte kämen, nach denen dieses Gemobbe und diese Beschimpfungen "normal" seien, die Leute ja irgendwo recht hätten und das verständlich wäre und man sich als Person des öffentlichen Lebens mit sowas eben abfinden müsse. Um nicht zu sagen, er sei ja selber Schuld.

                          Aber vielleicht ist das auch einfach ein Generationenproblem. Vielleicht ist das heutzutage "normal" oder gar "cool", auf die Art mit Künstlern umzugehen. Wenn ich das schon nicht mehr nachvollziehen kann, dann dürfte jemand in Lucas' Alter überhaupt nicht mehr verstehen, was in den Leuten eigentlich vor sich geht.

                          Kommentar


                            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Um nicht zu sagen, er sei ja selber Schuld.
                            Nur um das ein für alle Mal klarzustellen. Das interpretierst DU in jeden Beitrag hier rein und jeder ander hier fühlt sich damit auf den Schlips getreten, weil das damit gar nicht gesagt oder impliziert werden will. Wenn du das trotzdem dann immer dort hineininterpretieren willst, bitte. Hat aber trotzdem niemand behauptet.

                            Aber ich habe generell sowieso nicht das Gefühl, dass du dich wirklich auf eine Diskussion einlassen willst. Genauso wie du nicht das Gefühl hast, dass sich die Gegenseite auf eine Diskussion einlassen will. Von daher kann man das gleich lassen.

                            Ich versuche es aber trotzdem nochmal:

                            Aber vielleicht ist das auch einfach ein Generationenproblem. Vielleicht ist das heutzutage "normal" oder gar "cool", auf die Art mit Künstlern umzugehen. Wenn ich das schon nicht mehr nachvollziehen kann, dann dürfte jemand in Lucas' Alter überhaupt nicht mehr verstehen, was in den Leuten eigentlich vor sich geht.
                            Das ist durchaus möglich, dass Lucas Probleme damit hat, mit der Kritik an seinem Schaffen den letzten 15 Jahren umzugehen. Schließlich wurde er lange Zeit als der Messias der Kinobranche angesehen und der Kontrast könnte jetzt natürlich nicht größer sein. Ich denke es ist für jeden schwer zu verkraften, wenn sich die öffentliche Meinung so dermaßen dreht.

                            Ich sage es nochmal: Die öffentliche Person "Geroge Lucas" ist mittlerweile eine stark verzerrte Karikatur, wie Michael Jackson, die wahrscheinlich nichts mehr mit der realen Person dahinter gemein hat. Die Karikatur wird nicht ernst genommen und zwar weil die Elemente, die über diese Person in der Öffentlichkeit bekannt sind ein sehr kurioses Bild ergeben, gespeist durch Gerüchte, Interpretationen, falschen Annahmen und weil auch keine erfolgreiche Publicity betrieben wird, die dieses Bild in irgendeiner Form korrigieren könnte. Da fallen so viele Dinge zusammen, die sich der Kontrolle einer einzelnen Person entziehen. Das cleverste wäre für Lucas aber sicherlich, wenn er, wie oben in der RLM-Diskussion angeführt, eine Biografie schreibt und er so versuchen kann dieses Zerrbild zu beseitigen.

                            Wie gesagt, nichts rechtfertig Morddrohungen oder stalking von Familienmitgliedern und das sollte es auch nie. Darum ging es dir hier wohl, ohne es irgendwie am Anfang zu sagen. Das wusste ich nicht, weshalb ich mich darauf in meinen Antworten zu Beginn überhaupt nicht bezogen habe und auch jetzt nicht tue, da es da eigentlich überhaupt nichts zu diskutieren gibt. Sowas sollte es nicht geben.

                            Ich habe lediglich Probleme damit, wenn du dich so pauschal gegen "Hater" stellst und dabei implizierst, dass die meisten Fans, die Lucas kritisieren oder Probleme mit den Änderungen der O-OT haben, in diese Kategorie fallen oder ihn schlimmer noch am liebsten alle gleich umbringen würden oder seine Familie verfolgen um sie zu terrorisieren. Idioten gibt es immer, aber da bitte ich doch etwas zu differenzieren, gerade auf einem Scifi-Forum, wo es nun mal viele Star Wars-Fans gibt, denen man damit auf den Schlips tritt.

                            Es ist ja nicht so, als dass die Kritik an seinen kreativen Entscheidungen vollkommen aus der Luft gegriffen sind.

                            Im "Star Wars"-Fandom ist das passiert, was in anderen Fandoms auch passiert ist, wenn es eine gewisse Größe erreicht hat: Es führt zur Aufspaltung, Rivalitäten und bösem Blut. Weil eben ab einer gewissen Größe nicht mehr alles gefällt was unter dem Label produziert wird. Die meisten Fans nehmen aber nur in gewissen Punkten Extrempositionen ein.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Ich habe in meinem vorigen Beitrag nochmal erklärt, warum ich das Thema hier anbringe, auch wenn das vielleicht (ich kann es nicht beurteilen, und habe keine Lust das zu überprüfen) iin diesem speziellen Forum nicht ganz so übel zugeht. Warum die Frage, wie es hier zugeht, in dem Zusammenhang gar keine Rolle spielt, habe ich oben erklärt. Anscheinend ist das nicht verstanden worden. Dann kann ich es auch nicht ändern.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Aber ich habe generell sowieso nicht das Gefühl, dass du dich wirklich auf eine Diskussion einlassen willst. Genauso wie du nicht das Gefühl hast, dass sich die Gegenseite auf eine Diskussion einlassen will. Von daher kann man das gleich lassen.
                              Ich denke, spätestens damit sind wir an einem Punkt angekommen, an dem es keinen Sinn hat, das noch weiterzuführen. In einem Punkt hast du recht: Für mich rechtfertigen oder entschuldigen inhaltliche Kritikpunkte kein unterirdisches Benehmen, und das fängt nicht erst bei Morddrohungen und Stalking an. Da helfen alle Ausflüchte und alles Blaming the Victim nichts. Du siehst das anscheinend anders. Da werden wir nicht auf einen Nenner kommen. Also lassen wir es einfach, ok?
                              Zuletzt geändert von Chloe; 14.02.2012, 07:16.

                              Kommentar


                                Hass verursacht Verstopfung und ist möglichst zu unterlassen.
                                Allerdings wird hier wiederholt der Fehler gemacht, nicht zwischen Kritik und Hass zu differenzieren.
                                Ich kann es mir einfach nicht vorstellen und weigere mich es zu glauben, dass in den US die Mehrzahl der Kritiker aus hasserfüllten Mordlustigen besteht.

                                Kritik ist aber erlaubt und dank web 2.0 passiert eben nichts auf dieser Welt mehr unwidersprochen, damit muss man sich abfinden, ja es ist sogar Ausdruck demokratischer Kultur und zu befürworten, auch wenn es zwangsläufig auch einigen Quartalsirren eine Plattform bietet.

                                Ebenso ist das Verhältnis Schöpfer - Fan keine reine Einbahnstraße mehr, Rezeption bedeutet eben immer zugleich auch Feedback.

                                Anders ausgedrückt: Damit der Fan sich verhält wie ein treuer Hund, will er auch so behandelt werden, d.i. ab und an ein Leckerli hingeworfen bekommen.
                                Fanpflege ist darum also in der heutigen Zeit essentiell wichtig.

                                Es enthält ein gewisses tragisches Moment, dass gerade Lucas, der in anderen Dingen Visonär war (Stichwort: Vermarktungsrechte der OT), die Wichtigkeit dieses Moments der Fanpflege in Zeiten von web 2.0 offenbar nie wirklich begriffen hat.

                                Grüße
                                FL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X