Grace Lee Whitney verstorben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grace Lee Whitney verstorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Laut der ursprünglichen Konzeption hätte Rand den Captain auch beraten sollen. Auch wenn es diese Idee nicht in die 8 Folgen mit ihr geschafft hat, so war sie in einigen dieser Folgen durchaus recht stark präsent. Mehr als die meisten anderen Yeomans, die später in der Serie für meistens nur eine Folge auftauchten.

    Und man muss bedenken, dass sich die Rolle im Lauf der Zeit allein durch ihre Präsenz noch hätte entwickeln können. Ähnlich wie es die Rolle von Doktor McCoy tat. DeForest Kelley wurde so in der zweiten Staffel in den Main Cast neben Shatner und Nimoy befördert. In Staffel 1 war sein Name noch im Abspann, wo er jedoch bereits an der Spitze der wiederkehrenden regulären Darsteller genannt wurde - und direkt nach dem seinen wurde in gleicher Größe bereits Grace Lee Whitneys Name eingeblendet.

    [ATTACH=CONFIG]89386[/ATTACH]

    Alle weiteren wiederkehrenden Darsteller der 1. Staffel - Nichols, Doohan, Takei - mussten sich in kleinerer Schrift die folgende Einblendung mit weiteren Darstellern kleinerer Rollen teilen. (Gaststars mit großen Rollen wurden für gewöhnlich im Abspann noch vor Kelley und Whitney genannt.)
    Genau deshalb ist die Annahme ihre Rolle würde gestrichen, weil eine der drei Frauen gestrichen werden mussten auch absurd. Die Variante mit Alkohol- und Drogenmissbrauch oder die mit der Belästigung ist realistischer. Eventuell auch ein Mix aus allen drei Varianten.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Genau deshalb ist die Annahme ihre Rolle würde gestrichen, weil eine der drei Frauen gestrichen werden mussten auch absurd.
      Das ist keineswegs absurd. Schau dir andere Serien an, meinetwegen JAG. Da wurde die weibliche Hauptrolle mehrfach umbesetzt, weil wohl irgendwas nicht gepasst hat. Von Charlies Engeln will ich gar nicht erst anfangen
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Das ist keineswegs absurd. Schau dir andere Serien an, meinetwegen JAG. Da wurde die weibliche Hauptrolle mehrfach umbesetzt, weil wohl irgendwas nicht gepasst hat. Von Charlies Engeln will ich gar nicht erst anfangen
        Also du hast gesagt, die Rolle von Nichols (7 Auftritte in den ersten 13 Episode) sei zu wichtig um gestrichen zu werden. Aber so wie MFB es schildert war die von Whitney (8 Auftritte in den ersten 13 Episoden) deutlich wichtiger. Daher ist es absurd anzunehmen, dass Nichols auf Grund der Wichtigkeit ihrer Rolle nicht gehen musste.
        Frau Whitney sagte selbst:
        They wanted William Shatner to have romances in each episode with a different person, because for him to be stuck with one woman was not good for him and it wasn't good for the audience. That's what they told me, so I was written out. There were two blonde girls and one black girl. Nichelle was a more important character and couldn't be written out. Everything's political in America. One of the blondes had to go. The other one was engaged to the boss, so guess who went? I just about killed myself. I drank, that's what we do, we drink to get rid of pain. I was really mad. My God, was I bitter.
        Das war 2009 und hat die Message die Negerin hat man nicht feuern dürfen und die andere Blondine hat für den Chef die Beine breit gemacht. Ganz im Ernst sie hatte wie sie selbst sagt ein Alkohol- und Drogenmissbrauchsproblem, aber aus dem Vertrag entlassen wurde sie wahlweise, weil sie nicht schwarz genug war oder weil die weniger wichtigen Rollen der anderen beiden zu wichtig waren? (Sie ist ja in jeder der relevanten Fragen außer Drogen mindestens zweitbeste und muss nur eine der anderen beiden ausstechen).

        Wer soll das glauben? In den Sechzigern in den USA war es sicher nicht der große Karrierehelfer Schwarz zu sein. Laut MA war auch Nichols mit Roddenberry liiert als, warum erwähnt Frau Whitney das nicht? Zudem soll Nichols nur deshalb nicht gekündigt haben, weil Martin Luther King sie dazu überredet hat. Kann man wirklich davon ausgehen, dass ne gemobbte Schwarze von den Rassisten, die sie mobbten nicht gefeuert wurde, weil sie schwarz ist?
        Ich halte das für absurd.
        Zuletzt geändert von Tibo; 06.05.2015, 20:07.

        Kommentar


          #19
          Mir kam nachträglich noch in den Sinn, dass der Yeoman des Captains an sich - noch vor der Besetzung durch Grace Lee Whitney - auch in den Pilotfilmen und davor schon ein nicht unwichtiger Bestandteil der Serie war.

          Schon im ursprünglichen Serienkonzept (in dem noch von Captain April und dem Raumschiff SS Yorktown die Rede ist) wird Yeoman Colt als regulärer Charakter beschrieben - im Gegensatz zu einem Ingenieur oder Kommunikationsoffizier.

          Für den ersten Pilotfilm änderten sich die Namen von Captain und Raumschiff zwar, aber Yeoman Colt aus dem Serienkonzept blieb erhalten und sie spielte in "The Cage" eine gar nicht so kleine Rolle. Im zweiten Pilotfilm gibt es für Kirks erste Yeoman Smith zwar nicht viel zu tun, aber zumindest erhielt sie bereits einen Namen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Also du hast gesagt, die Rolle von Nichols (7 Auftritte in den ersten 13 Episode) sei zu wichtig um gestrichen zu werden. Aber so wie MFB es schildert war die von Whitney (8 Auftritte in den ersten 13 Episoden) deutlich wichtiger. Daher ist es absurd anzunehmen, dass Nichols auf Grund der Wichtigkeit ihrer Rolle nicht gehen musste.
            Frau Whitney sagte selbst:
            Du sagst selbst, dass sie es gesagt hat. Warum behauptest du dann, ich sei es gewesen? Ich zitierte nur.

            Ich hab dir auch nur gezeigt, dass man Rollen gleichwertig ersetzen kann, ohne sie ganz zu streichen, wenn eine Schauspielerin aus welchem Grund auch immer nicht passt. Ergo ist es nicht absurd zu glauben, dass es auch eine Rolle gespielt haben könnte, die Rolle zu streichen, weil man die nicht haben wollte, unabhängig von der Schauspielerin. Es ist da vollkommen uninteressant, wie oft eine Rolle zu sehen ist, ob sie wichtig ist, vor allem, wenn der Unterschied derart gering ist. Frag man Whoopie Goldberg, ob Uhura wichtiger war oder Rand. Ohne Uhura wäre Platos Stiefkinder unmöglich gewesen, eine der prägendsten Folgen der US Fernsehgeschichte.

            Wer soll das glauben? In den Sechzigern in den USA war es sicher nicht der große Karrierehelfer Schwarz zu sein. Laut MA war auch Nichols mit Roddenberry liiert als, warum erwähnt Frau Whitney das nicht? Zudem soll Nichols nur deshalb nicht gekündigt haben, weil Martin Luther King sie dazu überredet hat. Kann man wirklich davon ausgehen, dass ne gemobbte Schwarze von den Rassisten, die sie mobbten nicht gefeuert wurde, weil sie schwarz ist?
            Ich halte das für absurd.
            Lies mal Roddenberries Biographie, dann würdest du merken, dass was du schreibst Unsinn ist. Die Rolle wollte er unbedingt drin haben.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Du sagst selbst, dass sie es gesagt hat. Warum behauptest du dann, ich sei es gewesen? Ich zitierte nur.
              Sie sagte in dem Zitat was anderes als du. Woher du das hast kann ich nicht wissen.
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Ich hab dir auch nur gezeigt, dass man Rollen gleichwertig ersetzen kann, ohne sie ganz zu streichen, wenn eine Schauspielerin aus welchem Grund auch immer nicht passt. Ergo ist es nicht absurd zu glauben, dass es auch eine Rolle gespielt haben könnte, die Rolle zu streichen, weil man die nicht haben wollte, unabhängig von der Schauspielerin. Es ist da vollkommen uninteressant, wie oft eine Rolle zu sehen ist, ob sie wichtig ist, vor allem, wenn der Unterschied derart gering ist.
              Du vermischst hier Rolle und Schauspieler. Ihre Rolle auf dem Schiff zu streichen, weil die anderen Rollen wichtiger wären macht angesichts der Tatsache, dass eine der beiden anderen Rollen definitiv weniger wichtig ist, wenig Sinn. Dass die Überlegung eine der Schauspielerinnen zu streichen, eine Rolle gespielt haben mag, habe ich ja oben selbst schon gesagt, es war vielleicht ein Mix aus den drei Varianten.

              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Frag man Whoopie Goldberg, ob Uhura wichtiger war oder Rand. Ohne Uhura wäre Platos Stiefkinder unmöglich gewesen, eine der prägendsten Folgen der US Fernsehgeschichte.
              Wie Frau Goldberg, das zig Folgen und Filme nach der Vertragsauflösung von Frau Whitney sieht ist irrelevant.
              Mich würde aber schon interessieren wieso man diese Episode nur mit Uhura drehen konnte und wie diese Folge die US-Fernsehgeschichte geprägt hat.
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Lies mal Roddenberries Biographie, dann würdest du merken, dass was du schreibst Unsinn ist. Die Rolle wollte er unbedingt drin haben.
              Ich werde mir nicht diese Biographie durchlesen. Ich habe an so was kein Interesse. Wenn da was drin steht, dass die Unsinnigkeit meiner Schriften hier nahe legt, kannst du das ja gerne darlegen. Ich habe das was ich über Rassismus sage von MA und die sagen sie hätten das von Nichols. Aber selbst wenn Roddenberry Jahre nachdem er wusste, wie Uhura auf die Schwarzen in den USA wirkte und sich selbst attestiert, das genauso vorher gesehen zu haben, kann es trotdzem sein, dass er einfach die Frau die er gevögelt hat, in der Show wollte. Dafür sprich ja auch wie kurzfristig die Rolle entstand und dass Nichols als letzte Schauspielerin gecastet wurde.

              Kommentar


                #22
                Frau Goldberg fiel das nach der ersten Uhura-Folge auf, die sie je gesehen hat, nicht nach zig Folgen und noch Jahre bis Jahzehnte vor den Filmen.

                Roddenberry war kein Rassist und auch kein Freund der Rassentrennung. Im Gegenteil, er wollte von Anfang an eine schwarze Frau für die Rolle und sie sollte eigentlich sogar Lt. Sulu heißen, als Anspielung auf die Zulu. Das war allerdings zu viel für die Studios und so wurde George Takeis Rolle mit diesem Namen geschaffen. Ein gelber Sulu war wohl weniger bedenklich.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Sie sagte in dem Zitat was anderes als du. Woher du das hast kann ich nicht wissen.

                  Du vermischst hier Rolle und Schauspieler. Ihre Rolle auf dem Schiff zu streichen, weil die anderen Rollen wichtiger wären macht angesichts der Tatsache, dass eine der beiden anderen Rollen definitiv weniger wichtig ist, wenig Sinn. Dass die Überlegung eine der Schauspielerinnen zu streichen, eine Rolle gespielt haben mag, habe ich ja oben selbst schon gesagt, es war vielleicht ein Mix aus den drei Varianten.


                  Wie Frau Goldberg, das zig Folgen und Filme nach der Vertragsauflösung von Frau Whitney sieht ist irrelevant.
                  Mich würde aber schon interessieren wieso man diese Episode nur mit Uhura drehen konnte und wie diese Folge die US-Fernsehgeschichte geprägt hat.


                  Ich werde mir nicht diese Biographie durchlesen. Ich habe an so was kein Interesse. Wenn da was drin steht, dass die Unsinnigkeit meiner Schriften hier nahe legt, kannst du das ja gerne darlegen. Ich habe das was ich über Rassismus sage von MA und die sagen sie hätten das von Nichols. Aber selbst wenn Roddenberry Jahre nachdem er wusste, wie Uhura auf die Schwarzen in den USA wirkte und sich selbst attestiert, das genauso vorher gesehen zu haben, kann es trotdzem sein, dass er einfach die Frau die er gevögelt hat, in der Show wollte. Dafür sprich ja auch wie kurzfristig die Rolle entstand und dass Nichols als letzte Schauspielerin gecastet wurde.
                  Wie auch immer. Man sollte hier, wie ich denke, differenzieren. Fakt ist, dass sie in Folgen wie Miri, der Kleinling oder eben Der Fall Charlie im Gegensatz zu Nichelle Nichols noch recht prominent auftrat. Ihre große Zeit begann erst später und vor allem mit Folgen wie Platons Stiefkinder. Andererseits beschreibt Nichols in ihrer eigenen Biografie wiederum ihre intensive Freundschaft zu Gene Roddenberry, der sich gegen die Widerstände des Senders durchsetzte. Es scheint so, dass sein Konzept von Anfang an eine schwarze Frau als Offizier vorsah. Das war ihm ein großes Anliegen...
                  Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                  Kommentar


                    #24
                    R.I.P
                    And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                    -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                    "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                    -Qui-Gon Jinn

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X