Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gearman
    antwortet
    Danke für die Information.

Einen Kommentar schreiben:

• GloriousWarrior
    antwortet
    Zitat von Gearman
    Sicher, ich hab auch schon ab und zu mal einen Post von einem Moderator gesehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch schon ein paar ziemlich emotionell/hitzige Diskusionen gesehen habe, bei denen es niemand der Zuständigen für nötig gehalten hat, einzugreifen.

Das ist in meinen Augen vergleichbar mit "nicht anwesend".
    Dafür gibt es immer noch die Funktion: Beitrag melden! Dann wird sicherlich ein Mod der Sache annehmen.

GW

• Gearman
    antwortet
    Sicher, ich hab auch schon ab und zu mal einen Post von einem Moderator gesehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch schon ein paar ziemlich emotionell/hitzige Diskusionen gesehen habe, bei denen es niemand der Zuständigen für nötig gehalten hat, einzugreifen.

Das ist in meinen Augen vergleichbar mit "nicht anwesend".

• Dr.Bock
    antwortet
    Das ein Moderator keine Beiträge zum Thema verfasst, heißt nicht, dass er sich nicht in dem Forum aufhält und mitliest

• Gearman
    antwortet
    Was mir in den letzten Monaten verstärkt aufgefallen ist - wenn ihr diesen kurzen Einschub gestattet - dass sich in den Unterforen, in denen mich des öfteren herumtreibe, selten bis noch viel seltener (um es mal so auszudrücken) ein Mod verirrt.

Eventuell würde die Einstellung neuer Mods die Qualität des Forums verbessern!?

• Jack Crow
    antwortet
    Zitat von Marvek
    Der Umgangston.
    Mir persönlich ist aufgefallen, dass sogar der eine oder andere Mod/Admin sich nicht besonnen genug auszudrücken wissen. Da sind subtile Drohungen und Einschüchterungsversuche nicht selten - mindestens in einem überheblichen Masze diverse Äusserungen bezüglich ihrer überschwenglichen Emotionalität unzureichend überdacht und manchmal gewisse Situationen vorschnell beurteilt, trotz der Erfahrung und Eignung, die man eigentlich vorraussetzen sollte.
    Beispiele werde ich aufgrund der Regeln nicht öffentlich zitieren können.
    Aber verbessern kann man es trotzdem.
    Jedem steht es selbstverständlich frei öffentliche Posts zu zitieren. Nur PNs sind dagegen als Privatsache geschützt - deswegen heißen sie ja auch PN. Außerdem kann sich jeder an die Mods wenden, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Dass das nicht in jedem Fall dazu führt dass sämtliche Wünsche auch sofort erfüllt werden, ist allerdings auch klar .

• Nightcrawler
    antwortet
    Hallo,

Zitat von StarBug
    Zitat von Marvek
    Der Umgangston.
    Mir persönlich ist aufgefallen, dass sogar der eine oder andere Mod/Admin sich nicht besonnen genug auszudrücken wissen. Da sind subtile Drohungen und Einschüchterungsversuche nicht selten - mindestens in einem überheblichen Masze diverse Äusserungen bezüglich ihrer überschwenglichen Emotionalität unzureichend überdacht und manchmal gewisse Situationen vorschnell beurteilt, trotz der Erfahrung und Eignung, die man eigentlich vorraussetzen sollte.
    Der Gedanke ist mir auch schon durchs Denkzentrum geschwirrt.......
    ...Admins und Mods sind auch nur Menschen. Hab ich mal gehört...
    Der eine kann sich besonnen ausdrücken, der andere eben nicht so gut. Hin und wieder sind subtile Drohungen und Einschüchterungsversuche nötig.

Eine private Kommunikationsplattform, wie diese, online zu stellen ist schnell geschehen. Doch birgt so etwas auch eine Menge Verpflichtungen und ein hohes Maß an Verantwortung, Engagement, Objektivität, Toleranz, Zeit und Pflichtgefühl in sich. Was bedeutet, dass sich nicht nur alle registrierten Mitglieder einer solchen Gemeinschaft an allgemein geltende Regeln und Gesetzte zu halten haben, sondern auch die Verantwortlichen Betreiber und Mitarbeiter des jeweiligen Online Angebotes.
    Sie müssen sich also nicht nur mit Ihren eigenen Inhalten an rechtliche Vorgaben halten und Persönlichkeitsrechte respektieren, sondern der/die Betreiber und seine/deren Mitarbeiter haben auch dafür zu sorgen, dass die Inhalte von Beiträgen Dritter nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Volksverhetzende, pauschal Diffamierende, in hohem Maße beleidigende oder zur verbalen Gewalt aufrufende Beiträge könnten, bei eventuell eingereichten Beweismitteln, sehr schnell die Staatsanwaltschaft tätig werden lassen. Gegen solche beleidigende, diffamierende oder rufschädigende Äußerungen können betroffene Personen im Extremfall klagen und da werden Admins und Mods dann tätig.
    Daher ist es nur naheliegend, wenn unsachliche und personenbezogene Beleidigungen überhand nehmen, dass die Admins und Mods ihren Verpflichtungen nachkommen und dem Missbrauch von „farbigen Metaphern“ vorbeugen, indem sie solche Beiträge editieren bzw. gegebenenfalls ganz löschen. Mit dieser Maßnahme kommen sie lediglich ihrer gesetzlichen Sorgfallspflicht nach.
    Denn auch auf private Betreiber trifft meines Wissens nach der §8 des TDG zu, der besagt: Dass der Betreiber für die bereitgestellten Informationen nach dem allgemeinen Gesetz verantwortlich ist.
    Sich von beleidigenden Beiträgen in einem Disclaimer oder in einem Impressum zu Distanzieren ist nach wie vor, durch die diesbezüglich strittige Rechtslage, nicht Ausreichend.

Welchen Balanceakt eine Admin/Mod Tätigkeit mit sich bringt weis ich nur zu gut. Nicht immer ist es einfach, die Notwendige Neutralität und Übersicht zu bewahren und schwupps ist einem eine Bemerkung rausgerutscht die deplaziert ist. Jeder der schon mal als Admin/Mod tätig war, oder es ist, wird davon ein Lied singen können. Mir ist es auch schon so ergangen, dass ich als Mod bzw. Admin daneben gegriffen habe.
    Wir hatten mal einen Game-Server - FL - und wer solche Spiele kennt und auch weis was in den oftmals angeschlossenen Foren so abgeht, der kann sich vorstellen wie schwer es ist Ruhig und Sachlich zu bleiben. Vor allem wenn man Spieler mit Strafen belegen musste. Die müßigen Endlosdiskussionen fehlen mir definitiv nicht...

Die Mods und Admins hier im Forum haben die Lage im Griff, können jedoch nicht überall sein.
    Bei einem von mir erstellten Thread wurde ich auch schon mal von einem Mod darauf hingewiesen, dass ich die Suchfunktion nutzen sollte, obwohl ich dies getan hatte. Na und...! Der hat nur seinen Job gemacht und ich habe da wohl nicht richtig gesucht. ...Karma...

Gruß Nightcrawler

• Star Bug
    antwortet
    Zitat von Marvek
    Der Umgangston.

Der Gedanke ist mir auch schon durchs Denkzentrum geschwirrt..........

• MMK
    antwortet
    Der Umgangston.
    Beispiele werde ich aufgrund der Regeln nicht öffentlich zitieren können.
    Aber verbessern kann man es trotzdem.

• GloriousWarrior
    antwortet
    Zitat von Streicher
    Um ein guter Admin zu sein, mußt Du aber noch bißchen was dazulernen...

Das sagt der Richtige, der der Server immer abschmieren lässt...
    An deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger...

• Streicher
    antwortet
    Zitat von GloriousWarrior
    @Terra
    Danke. Habe ich ganz vergessen.... den Diskussions Thread zu erstellen.

GW
    Um ein guter Admin zu sein, mußt Du aber noch bißchen was dazulernen...

• Scotty
    antwortet
    Soll ja nur eine Minderheit sein und ich denke mal wo es besonders schlimm ist, haben die entsprechenden User auch Post von einem MOD bekommen

Also locker bleiben und nicht wieder alles dramatisieren . Ich denke auch das die Ankündigung in dieser form vollkommen langt.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Zitat von sukie
    aber dieser Voythread wurde wirklich nur hingeklatscht um die Leute gegenseitig aufzureiben.
    Ja, den Gedanken hatte ich schon. (s. meinen ersten Post im VOY-Thread)

Zitat von sukie
    Ich erwarte einfahc nur, dass die Leute ein bisschen respektvoller miteinander umgehen. Das ist eine Grundvorraussetzung fuer reales wie auch virtuelles Miteinander.
    Absolute Zustimmung!

*und installiere endlich mal die Language Leiste!!

• GloriousWarrior
    antwortet
    Zitat von J-L. Picard
    Ich muss mich über Miles beschweren er wirft mir eine dopelten account vor!!

Mfg

Picard
    1. Der wird dann schon einen Grund dafür haben
    2. Hier ist nicht der richtige Ort (Thread) um sich über Mods zu beschweren.

• Miles
    antwortet
    Wie J-L. P. schon sagte, Problem gelöst
    Zuletzt geändert von Miles; 01.04.2006, 17:53.

Lädt...
X