Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Find ich einfach super!

    Auch wenn das jetzt ein Einzeiler war ;-)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
      Kann ich mir grad nicht verkneifen: Schlimm daran ist, dass ich den Satz ohne Probleme verstanden habe. Das muss die Übung sein

      Ich als hauptsächlich lesender Forumsbenutzer bin froh über diese Ankündigung. Es gibt hier echt Threads bzw. gefühlte halbe Unterforen *huststargatehust*, in denen man erstmal nur den Kopf schüttelt. Es macht dann auch keinen Spaß, dort zu lesen (OK, manchmal schon - wenn man gerade etwas absurde Unterhaltung braucht).
      Nochmal drüberlesen und schon führt sich die Diskussion viel angenehmer.
      Nicht zu fassen, genau so empfand ich diesen Satz auch.
      Besonders schön ist es, wenn man beim Lesen auf die Tastatur blickt und merkt, daß jemand blind geschrieben hat und ganze Zeilen eine Taste nach l/r verrutscht sind.
      Da wünscht man sich fast eine Tastatur in Braille-Schrift.
      Völlige vermurkste Texte haben natürlich auch ihren Reiz und fördern das Abstraktionsvermögen auch wenn man diese User am liebsten bitten würde, beim Arzt des Vertrauens mal den "Mini-Mental-Status-Test" zu machen.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #18
        Endlich mal was konstruktives. Wurde auch langsam Zeit, dass man den ganzen Rechtschreibmuffeln mal vor den Bug schiesst. Einige Beiträge musste man ja dreimal lesen, um überhaupt zu begreifen, was der Schreiber meinte. Zumal diese Unfähigen sich ja auch beharrlich weigern, Punkt und Komma zu setzen.
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

        Kommentar


          #19
          genau so sehe icahsdf auch. Rechtschreiabfung ist wirklich wichtig und das ich was da s wir alle imma beachten müsen. (so macht man das, Arwen ).

          Wir werden jetzt im übrigen bei denjenigen, die wir angeschrieben haben, sehr stark drauf achten und die Konsequenzen auch umsetzen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Das Problem ist, das die heutige Jugend größtenteils garnicht mehr in der Lage ist etwas richtig zu schreiben.

            Ich merke das immer in meinem Job, ich bekomme öfters mal Bewerbungen von Jugendlichen um einen Ausbildungsplatz... ich kann euch sagen, da schüttel ich ab und zu so den Kopf, das er bald abfällt.

            Wenn jemand mit Abitur nicht mal 2 Sätze richtig schreiben kann und innerhalb von 50 Worten 20 Fehler einbaut... ein absolutes NO GO...

            Kommentar


              #21
              Dann ist es ja besser, sie merken hier, dass sie mit schlechter Rechtschreibung nicht weit kommen als woanders.

              Ich muss allerdings sagen, dass ich seit der neuen (neuen neuen) Rechtschreibung auch bei vielen Dingen nicht mehr weiß, wie es richtig ist. Geholfen hat das wohl wenig.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Sieh einer an, dann tun wir also sogar etwas Positives für den Ausbildungsmarkt, indem wir das Rechtschreibniveau hart aber herzlich in die Höhe treiben.

                (Dieser Satz enthält zwei Feler.)
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Partizan25 Beitrag anzeigen
                  Das Problem ist, das die heutige Jugend größtenteils garnicht mehr in der Lage ist etwas richtig zu schreiben.

                  Ich merke das immer in meinem Job, ich bekomme öfters mal Bewerbungen von Jugendlichen um einen Ausbildungsplatz... ich kann euch sagen, da schüttel ich ab und zu so den Kopf, das er bald abfällt.

                  Wenn jemand mit Abitur nicht mal 2 Sätze richtig schreiben kann und innerhalb von 50 Worten 20 Fehler einbaut... ein absolutes NO GO...
                  Das war jetzt gemein. Jetzt bin ich traurig. Ich bin 14 und schreibe auch nicht mehr Fehler als manche Erwachsene...ich bin manchmal sogar besser. *grins*

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Sieh einer an, dann tun wir also sogar etwas Positives für den Ausbildungsmarkt, indem wir das Rechtschreibniveau hart, aber herzlich, in die Höhe treiben.

                  (Dieser Satz enthält zwei Fehler.)
                  *grübbel* Wirklich zwei Fehler? Ich erkenne bloß einen Fehler in dem Wort Fehler. Und die Kommas würde ich setzen. Ich glaube, dass mit den Kommas stimmt irgendwie doch nicht. *grübbel*
                  ...
                  Jetzt versteh ich. Der zweite Fehler in dem Satz, indem zwei Fehler sein sollen, ist, dass sich da eigentlich nur ein Fehler befindet.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Das war jetzt gemein. Jetzt bin ich traurig. Ich bin 14 und schreibe auch nicht mehr Fehler als manche Erwachsene...ich bin manchmal sogar besser. *grins*



                    *grübbel* Wirklich zwei Fehler? Ich erkenne bloß einen Fehler in dem Wort Fehler. Und die Kommas würde ich setzen. Ich glaube, dass mit den Kommas stimmt irgendwie doch nicht. *grübbel*
                    ...
                    Jetzt versteh ich. Der zweite Fehler in dem Satz, indem zwei Fehler sein sollen, ist, dass sich da eigentlich nur ein Fehler befindet.
                    Nicht nur ein Orthographie- (Bin Philhellene, daher "th" und "ph", wo es geht), sondern auch ein Logik-Seminar! Faszilebernd - oder war es Faszimilzend? Wo ist das Anatomie-Seminar?
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #25
                      Guten Abend,

                      naja das mit Rechtschreibung ist halt so eine Sache.
                      Ich kontrolliere ja in unserem BG sehr viele Pm´s und wenn man dann Spieler wegen Beleidigung sperren muss und diese noch nicht mal diese Wörter richtig schreiben können....ist das schon ziemlich hart. :/
                      Sieht dann ungefähr so aus wie man es hier im "Kinderschänderthread" bei zwei, drei User lesen konnte.
                      Das ich auch eine Rundmail erhielt, wo ich auch auf meine Rechtschreibung hingewiesen wurde und somit mich mit diesen "gleichgesetzt" fühle, finde ich doch ein wenig kleinlich.
                      Natürlich passieren mir auch mal Tippfehler und je nach Uhrzeit^^ vergisst man auch mal ein Wort.
                      Aber schwer unverständlich oder halt in dem Masse störend, wie die besagten Fälle empfinde ich meine Posts jetzt aber nicht.

                      Ich finde es gut wenn man solche "Härte"-Fälle auf ihre Schreibweise hinweißt und wenn es nicht hilft auch verwarnt.
                      Wenn jemand absolut nicht dies ändern möchte, muss man dann über andere Wege der Sanktion nachdenken, ganz klar.

                      Ob dann solch ein Pranger notwendig ist, wo dann jeder sich nochmal schön darüber auslassen kann, finde ich persönlich fragwürdig.
                      Ist halt keine Art die mir jetzt liegen würde.
                      Sowohl Verwarnungen oder auch Ausschließungen könnten auch ohne solchen (Pranger) von statten gehen.

                      Ist halt meine Meinung dazu, die eines anderen Foren und Spiel-Administrators.

                      So jetzt muss ich wieder an anderer Stelle lesen und schreiben, wer möchte darf Fehler suchen und wenn er sie findet auch behalten
                      Zuletzt geändert von B. Spiner; 12.08.2010, 00:10.
                      beste Grüße
                      B. Spiner

                      Kommentar


                        #26
                        Tja und ich wunder mich das ich heute per PN abgemahnt wurde da meine Rechtschreibung angeblich fürn Arsch ist und meine Beiträge schwer zu lesen wären. Da hab ich auch mal blöd aus der Wäsche geguckt.^^
                        Klar werde ich bei manchen Usern ein wenig direkter aber mit meiner Rechtschreibung hat das nicht das geringste zu tun.
                        Ich war nach der PN ziemlich stinkesauer da ich einer von jenen Leuten bin der jeden Post (sobald ich einen Fehler finde) korrigiere.
                        Ich war in den letzten Jahren in einigen größeren Foren (nicht selten wurde mir ein Mod Posten angeboten) registriert in denen sich User aufs gröbste beschimpft haben. Im Gegenzug fühlt man sich hier wirklich wie im Faserschmeichlerland und deswegen finde ich diese PN einfach uncool. Selbst als Admin kann man jetzt auch net einfach hergehen und dem halben Forum ne Verwarnung mit Hinweis auf die Rechtschreibung geben nur weils ein paar Meinungsverschiedenheiten gegeben hat. So nett das Forum hier auch ist und so gerne ich hier auch bin aber das war unnötig.

                        Zuerst wird mir untersagt meine Postings ab und an ironischer zu gestalten und dann krieg ich wegen meiner krass schlechten Rechtschreibung eins auf dem Deckel. Nein, da hat sich der Herr Admin nicht mit Ruhm überschüttet. Aber was solls. Sein Forum, seine Regeln, jedoch sollte diese Zensur nicht zu weit gehen.

                        @Spiner
                        Ich stimme Dir in jedem Punkt zu.
                        Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 12.08.2010, 03:20.

                        Kommentar


                          #27
                          Da habt ihr ja wirklich ein ganz heißes Eisen angepackt. Ich begrüße natürlich diese Entscheidung, aber es liegt auch auf der Hand, dass man sich am Ende von einigen Legasthenikern und notorischen Rechtschreibmuffeln (auch wenn es sich um langjährige Forumsmitglieder oder Moderatoren/Administratoren handelt) trennen wird müssen. Ich bin sehr gespannt, wie die Sanktionen letztlich durchgesetzt werden.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #28
                            @Söhnlein: Das war in deinem Fall ein Irrtum, wie er im übrigen auch vorkommen kann. Entschuldigung dafür, dass du dich geärgert hast.

                            Trotzdem will ich hier mal ganz klarstellen, dass wir als Team arbeiten und die PNs bzw. die Aktion vorher besprochen wurde(n). Es ist also keine persönliche Aktion von Miles gegen dich. Hätten Dr.Bock oder ich dir eine PN geschrieben, wäre das dann eine persönliche Aktion von uns gegen dich?

                            Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
                            Das ich auch eine Rundmail erhielt, wo ich auch auf meine Rechtschreibung hingewiesen wurde und somit mich mit diesen "gleichgesetzt" fühle, finde ich doch ein wenig kleinlich.
                            Natürlich passieren mir auch mal Tippfehler und je nach Uhrzeit^^ vergisst man auch mal ein Wort.
                            Aber schwer unverständlich oder halt in dem Masse störend, wie die besagten Fälle empfinde ich meine Posts jetzt aber nicht.
                            Ja, natürlich. Das ist ja auch der Punkt. Würdest du deine Posts als schwer verständlich empfinden, würdest du sie ja auch sorgfältiger verfassen.

                            Ob dann solch ein Pranger notwendig ist, wo dann jeder sich nochmal schön darüber auslassen kann, finde ich persönlich fragwürdig.
                            Erst outest du dich selbst und dann beklagst du dich über den Pranger. Wir haben jedenfalls keine Namen genannt. Ob du das von dir aus erzählst, ist doch deine Angelegenheit. Die Qualität der Verständlichkeit im Forum jedenfalls ist ein Thema von allgemeinem Interesse.
                            Und der Umstand, dass sich die meisten hier bedanken, zeigt auch, dass das durchaus angemessen ist.

                            Zitat von Largo
                            Da habt ihr ja wirklich ein ganz heißes Eisen angepackt. Ich begrüße natürlich diese Entscheidung, aber es liegt auch auf der Hand, dass man sich am Ende von einigen Legasthenikern und notorischen Rechtschreibmuffeln (auch wenn es sich um langjährige Forumsmitglieder oder Moderatoren/Administratoren handelt) trennen wird müssen. Ich bin sehr gespannt, wie die Sanktionen letztlich durchgesetzt werden.
                            Es soll jetzt kein falscher Eindruck entstehen, wir haben keine Dutzende PNs versendet. Tatsächlich kann man die an einer Hand abzählen und betrifft außerdem nur solche User, die bereits von anderen Usern gebeten wurden, ihre Beiträge zu überprüfen und das trotzdem nicht gemacht haben.
                            Wir werden auch keine Rechtschreibdiktatur einführen. Es ist halt nur so, dass diejenigen, die man anspricht, das einfach als Kavaliersdelikt abgetan haben. Wir haben aber auch schon in der Vergangenheit Leute wegen unverständlicher Beiträge gesperrt.

                            Nochmal ganz klar: Es geht nicht um einzelne Tipp- oder Rechtschreibfehler, es geht um unverständliche Beiträge, die man sich laut vorlesen muss.
                            Wenn z.B. Null auf dass/das geachtet wird, gleichzeitig sämtliche Satzzeichen weggelassen werden, wenn wegen Flüchtigkeit wichtige Worte vergessen werden, dann ist das für das Gegenüber nicht mehr verständlich. Man merkt sehr wohl, wer seine Beiträge selbst nochmal Korrektur liest und wer nicht.
                            Zuletzt geändert von endar; 12.08.2010, 08:46.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Kein Thema. War gestern bzw heute nur etwas gereizt. (warn harter Tag) Ich weiß wohl das es nix persönliches war.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
                                Kein Thema. War gestern bzw heute nur etwas gereizt. (warn harter Tag) Ich weiß wohl das es nix persönliches war.
                                Sorry nochmal, die PN ging halt an mehrere Leute und da ist mir Dein Nick mit reingerutscht.
                                Hab das auch erst richtig gemerkt nachdem ich Dir die Antwort geschrieben hatte.

                                Sorry for that

                                Die restlichen Empfänger jedoch waren korrekt.


                                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X