Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    O.K. Zur Kenntniss genommen.Von jetzt an wird nicht mehr alles kleingeschrieben.Ich bitte dies zu entschuldigen.
    Kekse des Glücks vergessen du hast !"
    -SithLord- @ Deathstar
    ...we want you !

    Kommentar


      Zitat von makkie Beitrag anzeigen
      Ich denke, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Niemand verlangt von den Leuten, dass sie alles in ein externes Programm kopieren. Selbstverständlich nutze ich auch die Antwortfunktion, nur gibt es da auch den Button "Vorschau". Wenn man ihn anwendet, kann man viele Flüchtigkeitsfehler einfach schon im Vorfeld beseitigen, indem man wenigstens 1 mal das Geschriebene überfliegt, bevor man auf "Antworten" klickt. Dann gibt es wie gesagt, noch das angesprochene AddIn und als letzten Ausweg eben Word, etc. .......
      Da stimme ich Dir selbstverstädnich zu, makkie.
      Die Vorschau-Funktion benutze ich fast immer und jedesmal finde ich peinliche Fehler. Wenn ich sie mal nicht benutze, muss ich immer die Edit-Funktion nutzen, um die Fehler auszumerzen. Sicher finde ich nicht alle.
      Dabei habe ich immer im Hinterkopf, dass die Beiträge hier von hunderten bis tausenden Leuten gelesen werden.

      Zitat von makkie Beitrag anzeigen
      Ich denke, ich werde "Du" immer groß schreiben. Das ganze Affentheater mit der neuen Rechtschreibung geht mir eh`auf den Keks. Die ist nämlich zum großen Teil auch mitverantwortlich, dass langsam jeder schreibt, wie es ihm beliebt. IMO war diese Aktion eine der dümmsten Änderungen, die unsere Politiker gesetzlich bewilligt haben .
      Seit der Rechtschreibreform muss man ja mehr groß schreiben als früher und dies halte ich für den größten Fehler der Reform.

      Zitat von makkie Beitrag anzeigen
      Da bin ich 200%ig bei Dir


      Zitat von makkie Beitrag anzeigen
      So geht es mir auch ein wenig, aber ich denke, dass das Problem bei manchen nicht der "Mischmasch" aus alter und neuer Rechtschreibung ist, sondern wie Miles schon sagte, zusammenhanglose Satzbildungen, die zudem noch von "Phantasiewörtern" untermauert werden, bei denen der "Leser" dann fast gar nicht mehr durchblickt.
      Das ist kreative Sprache, alla. (sorry, sollte nur Spaß sein )

      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Nach einer traumatischen Erfahrung heute Vormittag mit einer (angeblichen) Deutschlehrerin kann ich dir nur 100% zustimmen.

      Da sie angeblich selber die Bücher nicht verstände und der Unterricht normalerweise sowieso immer "blöd" sei (das "blöd" war ein Zitat!!), könnte man doch auch "cooleren" Unterricht machen. Planung für das Halbjahr: Gedichte, Kinder (Jugend) Bücher und Textanalyse. Hausaufgaben: Keine. Jaja, das ist der Deutsch Leistungskurs...
      Soviel zum Thema die Lehrer sind nicht Schuld, ich mag hier eventuell etwas konservativ sein (ich bin immernoch dafür, dass Lehrer Schüler dazu zwingen sollten, korrektes Deutsch zu verwenden - anders geht es einfach nicht).
      Naja, ich kenne nur die Deutschleher aus alter Schule und Rechtschreibung lernt man nch meiner Erfahrung nur mit Fleiß und durch viel üben.
      Textanalyse halte ich durchaus für eine wesendliche Kompetenz, die auch für dieses Forum wichtig ist. Dazu sollte der Text aber vorzugsweise im lesbarem Deutsch geschrieben sein.

      Aus Deinem Bericht entnehme ich, dass man den jüngeren Menschen nicht mal einen Vorwurf machen kann, wenn sie nicht richtig schreiben können, denn es wurde ihnen nicht anständig beigebracht. Wie soll man eine Kompetenz von Menschen erwarten, die ihnen nie vermittelt wurde? Das ist in der Tat ein Problem.

      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      SMS und Chat mögen viel dazu beigetragen haben, ich sehe aber viel Schuld bei denjenigen, die Lehrer schulen. Die Lehrer werden heute immer weiter dazu trainiert, den Kindern möglichst viel freie Hand zu lassen und "netten" Unterricht zu planen. Das Ergebnis: Viele junge Lehrer werden "verzogen" und trauen sich nicht, gegen die Schüler vorzugehen. Bei älteren Lehrern (späte 40er bis zur 60), welche auch mal laut werden und bei denen es Aufgaben nur so hagelt hat man diese Probleme nicht.
      Dann liegt es also an den Universitäten. Aber es ist doch grundfalsch von einem autoritärem Extrem (ich denke hier an die strengen 60er Jahre) zum anderen Extrem zu wechseln. Das sollte man auf den Unis doch wissen. Ich meine, jeder, der dort hingeht, ist schlauer als ich. (Oh, habe ich die Kommas richtig gesetzt?)
      Lässt sich denn netter Unterricht nicht mit Disziplin und Fleiß kombinieren?

      Diktate werden doch noch geschrieben, oder?

      Zitat von SBH Beitrag anzeigen
      Den Knaller habe ich diesbezüglich letztes Jahr erlebt. Hab' in einer Schulung einen Menschen kennengelernt und immer, wenn ich etwas witziges erzählt habe, und die anderen gelächelt/gelacht haben, war seine Reaktion: LOL

      Also er hat es wirklich gesagt und ansonsten keinerlei Miene verzogen!
      Fehlt nur noch, dass er auch eek sagt.

      Zitat von SBH Beitrag anzeigen
      Das sind natürlich nur Extrembeispiele. Ich bin auch kein Freund von Anglizismen, die mehr und mehr unsere schöne Sprache unterwandern. Warum kann der Sachbearbeiter nicht weiterhin der 'Sachbearbeiter' sein, sondern ist heute der 'Filemanager'?

      Weil's cool klingt? Mist, ertappt! Cool, verdammt... Ich meinte 'lässig'!

      Nee, einiges ist ja durchaus in Ordnung. Aber man sollte nichts übertreiben.

      Möge die Macht und der Duden mit euch sein. Immer!
      Soweit ich weiß, betrifft diese Entwicklung der Anglizismen besonders unser Land. Hierfür mag unser aus historischen Gründen beschädigtes Nationalbewusstsein verantwortlich sein.

      Zitat von michelangelo185 Beitrag anzeigen
      O.K. Zur Kenntniss genommen.Von jetzt an wird nicht mehr alles kleingeschrieben.Ich bitte dies zu entschuldigen.
      Super
      Zuletzt geändert von Halman; 19.08.2010, 12:11.

      Kommentar


        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Aus Deinem Bericht entnehme ich, dass man den jüngeren Menschen nicht mal einen Vorwurf machen kann, wenn sie nicht richtig schreiben können, denn es wurde ihnen nicht anständig beigebracht. Wie soll man eine Kompetenz von Menschen erwarten, die ihnen nie vermittelt wurde? Das ist in der Tat ein Problem.
        Genau. Man kann nicht immer alle Probleme auf die Jugend schieben. Braucht man in diesem Zeitalter einen Sündenbock, sind es grundsätzlich die Jugendlichen. Das nehme ich in meinem Alltag oft genug war. Und bei der Rechtschreibung kann man der Jugend keinen Vorwurf machen.
        Meine Schwester hat in der Grundschule noch die alte Rechtschreibung gelernt und musste später auf die Neue umwechseln. Natürlich macht man da noch ein paar angewöhnte Fehler.
        Ich habe die neue Rechtschreibung sofort gelernt und komme ganz gut damit zurecht. (was auch daran liegt, dass ich einen richtig guten Deutschlehrer habe)

        Diktate werden doch noch geschrieben, oder?
        Ja, aber nicht so oft. Für Diktate bleibt aber meist nicht viel Zeit.


        Fehlt nur noch, dass er auch eek sagt.
        *kurz umschau* Mist! Ihr habt mich erwischt.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          Danke!
          Ich hoffe es tritt bald eine Besserung auf!

          Was mich auch sehr störte war die Tatsache, dass etliche User keine Satzzeichen und Absätze verwenden und alles in einer Wurst schreiben, was wiederum die Leserlichkeit extrem verschlechtert!
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            Ich melde mich hier nur mit einem kurzen und prägnanten Satz:

            Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt!
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Ich melde mich hier nur mit einem kurzen und prägnanten Satz:

              Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt!
              Den Spruch finde ich klasse. Darf ich mir den für unsere Azubis ausleihen?

              Kommentar


                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Da stimme ich Dir selbstverstädnich zu, makkie.
                Die Vorschau-Funktion benutze ich fast immer und jedesmal finde ich peinliche Fehler. Wenn ich sie mal nicht benutze, muss ich immer die Edit-Funktion nutzen, um die Fehler auszumerzen. Sicher finde ich nicht alle.
                Genau so ist das auch sinngemäß gewollt - glaube ich. Also ich meine nicht Deine Fehler, sondern die Vorschau- und Editfunktion . Die Programmierer haben sich bei der Entwicklung schon etwas gedacht ( nur nicht, dass viele User diese Möglichkeit leider nicht nutzen ). Ich handhabe es wie Du - zuerst die Vorschau, nachkorrigieren und wenn dann noch was übrig bleibt, gibt es die EDIT-Funktion.

                Dabei habe ich immer im Hinterkopf, dass die Beiträge hier von hunderten bis tausenden Leuten gelesen werden.
                Sehe ich genau so und ich möchte sicher nicht, dass sich Leute über mich lustig machen. Dabei dachte ich nicht an Unzulänglichkeiten, sondern an "Vertipper".

                Seit der Rechtschreibreform muss man ja mehr groß schreiben als früher und dies halte ich für den größten Fehler der Reform.
                Ich weis nicht......... Groß- und Kleinschreibung ist IMO nicht unbedingt das größte Problem. Ich habe eher Probleme mit so Dingen, wie "Majonäse" und so....... und natürlich mit den unmöglichen Wörten ( wenn es überhaupt Wörter sind ) wie "abba" "Somma", etc. Doch wie sollen wir dagegen ankämpfen, wenn diese Unworte sogar schon offiziell auftauchen, wie z.B. in Liedern ( Somma im Kiez - Culcha Candela ) So frage ich mich, ob wir überhaupt eine Chance haben, diesen Prozess zu stoppen, geschweige denn umzukehren?

                Das ist kreative Sprache, alla. (sorry, sollte nur Spaß sein )
                .....ich habe schon verstanden ^^

                Soweit ich weiß, betrifft diese Entwicklung der Anglizismen besonders für unser Land. Hierfür mag unser aus historischen Gründen beschädigtes Nationalbewusstsein verantwortlich sein.
                ...... oder hat manchmal auch beabsichtigte, kommerzielle Hintergründe Denke nur mal daran, wer mit diesen Anglizismen begonnen hat. Ich sage da nur: "Schau´ Dir mal Werbung im Kosmetikbereich an". Man versucht die Menschen schon seit langen Jahren mit "Anti-Aging-Crémes" und "High-Viscosity-Hair-Conditionern" in die Irre zu führen, nur damit sie deren Produkte kaufen.

                makkie
                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                Kommentar


                  Zitat von Makkie
                  Ich weis nicht......... Groß- und Kleinschreibung ist IMO nicht unbedingt das größte Problem.
                  Nun, das ist schon ein Problem denke ich, siehe:

                  Der gefangene Floh -> Der Gefangene floh
                  schau, die schöne Naht -> schau, die Schöne naht
                  Er hat im Ostblock liebe Genossen -> Er hat im Ostblock Liebe genossen
                  Er handelte mit Eisen und stahl -> Er handelte mit Eisen und Stahl
                  Die Alten sagen -> Die alten Sagen
                  Der gesunde Trank -> Der Gesunde trank
                  die spinnen -> die Spinnen

                  Die infamosen Beispiele lasse ich jetzt mal weg, aber dies hat schon was für sich und ist nicht umsonst
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Nun, das ist schon ein Problem denke ich, siehe:

                    Der gefangene Floh -> Der Gefangene floh
                    schau, die schöne Naht -> schau, die Schöne naht
                    Er hat im Ostblock liebe Genossen -> Er hat im Ostblock Liebe genossen
                    Er handelte mit Eisen und stahl -> Er handelte mit Eisen und Stahl
                    Die Alten sagen -> Die alten Sagen
                    Der gesunde Trank -> Der Gesunde trank
                    die spinnen -> die Spinnen

                    Die infamosen Beispiele lasse ich jetzt mal weg, aber dies hat schon was für sich und ist nicht umsonst
                    Wenn es die Groß- und Kleinschreibung aber nicht geben würde, wüsste man jetzt nicht, welchen Satz man wählen müsste. Alle haben schließlich andere Bedeutungen. Und es sind entweder Nomen oder Verben.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                      Wenn es die Groß- und Kleinschreibung aber nicht geben würde, wüsste man jetzt nicht, welchen Satz man wählen müsste. Alle haben schließlich andere Bedeutungen. Und es sind entweder Nomen oder Verben.
                      Nichts anderes hat ayin damit versucht auszudrücken, oder?
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Nichts anderes hat ayin damit versucht auszudrücken, oder?
                        Ich weiß. Ist mir auch grad aufgefallen. Tschuldigung.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          Zitat von michelangelo185 Beitrag anzeigen
                          O.K. Zur Kenntniss genommen.Von jetzt an wird nicht mehr alles kleingeschrieben.Ich bitte dies zu entschuldigen.
                          Jetzt hast Du doch "alles" kleingeschrieben.
                          Sry, der Joke mußte einfach sein - aber für meine Haarspaltereien bin ich ja bereits von der vulkanischen Akademie der Wissenschaften geflogen In den Fängen eines Königsadlers.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Ich habe gehört, dass Grundschulkindern in manchen Schulen beigebracht wird, die Worte so zu schreiben, wie sie klingen. Die eigentliche Rechtschreibung kommt erst später.

                            Wenn das so ist, dann wundert mich langsam garnichts mehr... alta, yo!
                            Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                            Kommentar


                              Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                              Ich habe gehört, dass Grundschulkindern in manchen Schulen beigebracht wird, die Worte so zu schreiben, wie sie klingen. Die eigentliche Rechtschreibung kommt erst später.

                              Wenn das so ist, dann wundert mich langsam garnichts mehr... alta, yo!
                              Wer hat sich denn diesen Unsinn ausgedacht? Dann wird es später mit der Rechtschreibung nur um so schwerer.

                              Aber da hast Du recht, man sollte sich dann wirklich nicht mehr wundern.

                              Kommentar


                                ...und in die Schultüte werden keine Süssigkeiten mehr sondern Bushido und Aggro Berlin CD´s gepackt. Ey yo, bloody Mother*zensiert*.

                                Puh heut bin ich wieder mal so richtig motiviert zum Mitdiskutieren. Aber Hauptsache überall Senf ablassen. Sperrt mich bitte^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X