Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also dann oute ich mich mal als ein Betroffener der LRS. Zum Glück habe ich LRS nur in schwacher Form. Ich kontrolliere meine Texte eigentlich immer und ich kann eigentlich nicht verstehen, warum man das nicht machen sollte.
    Mit der Rechtschreibung der anderen habe ich eigentlich keine Probleme, aber das liegt vermutlich daran, dass ich schon Übung darin habe, mir die Wörter im Kopf richtig zusammenzusetzen.


    In dem Betrag gibt es bestimmt massig Fehler...
    Zuletzt geändert von Normandy; 25.08.2010, 13:06.

    Kommentar


      Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
      In dem Betrag gibt es bestimmt massig Fehler...
      Außer dass ich im letzten Satz noch ein Komma setzen würde, kann ich in deinem Beitrag absolut keinen Rechtschreibfehler finden.

      Kommentar


        Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
        Wenn ich dich fragen darf, woher hast du diese Werte ?
        Ich hatte den Wert einfach ergoogelt, finde die Webseite jetzt aber nicht mehr. Wikipedia zitiert den Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie mit 4%. Hmm...
        Linky
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
          Ich hatte den Wert einfach ergoogelt, finde die Webseite jetzt aber nicht mehr. Wikipedia zitiert den Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie mit 4%. Hmm...
          Linky
          Ja das Problem dabei ist halt wirklich, da Legasthenie als Krankheit nicht anerkannt ist bringt es den Betorfenden nichts, dass sie z.b beim Bundesverand erfasst werden.
          Sich damit auseinander zu setzen und Literatur anzuschaffen, machen die Eltern in der Regel aus Eigeninitiative.
          Als Anlaufstellen genügend meist Lehrer und Buchhandlungen.

          @Normandy
          Ließt sich einwandfrei.
          beste Grüße
          B. Spiner

          Kommentar


            Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
            Ja das Problem dabei ist halt wirklich, da Legasthenie als Krankheit nicht anerkannt ist bringt es den Betorfenden nichts, dass sie z.b beim Bundesverand erfasst werden.
            Sich damit auseinander zu setzen und Literatur anzuschaffen, machen die Eltern in der Regel aus Eigeninitiative.
            Als Anlaufstellen genügend meist Lehrer und Buchhandlungen.

            @Normandy
            Ließt sich einwandfrei.
            Ja, im Gegensatz zu deinem Beitrag (siehe fettgedruckte Wörter).

            Aber es gibt natürlich noch schlimmere User/Beiträge. In extremen Fällen habe ich auch schon User wegen des Mülls, den sie fabrizieren, auf ignore gesetzt.

            Beiträge meiner Freunde lese ich in jedem Fall, auch wenn die Schreibung nicht perfekt ist. In der Regel schaue ich mittlerweile sehr genau hin, wer einen Beitrag geschrieben hat, bevor ich ihn lese.

            Längere Beiträge lese ich nur, wenn sie ordentlich geschrieben sind, und dazu zähle ich auch die sinnvolle Unterteilung in Absätze. Einen unstrukturierten Textbrei überfliege ich höchstens noch.

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Beiträge meiner Freunde lese ich in jedem Fall, auch wenn die Schreibung nicht perfekt ist. In der Regel schaue ich mittlerweile sehr genau hin, wer einen Beitrag geschrieben hat, bevor ich ihn lese.

              Längere Beiträge lese ich nur, wenn sie ordentlich geschrieben sind, und dazu zähle ich auch die sinnvolle Unterteilung in Absätze. Einen unstrukturierten Textbrei überfliege ich höchstens noch.
              Ja, der Textaufbau ist in der Tat wichtig. Vereinzelte Rechtschreibfehler finde ich nicht so erheblich, oftmals bemerke ich sie nicht mal. Aber lesbare Grammatik und Absätze machen auch gerade längere Beträge viel leichter lesbar.

              Dann hoffe ich, dass meine Beträge diesen Kriterien entspechen. Manchmal neige ich ja dazu, längere Beiträge zu schreiben.

              (BTW Dein neuer Avatar gefällt mir sehr gut.)

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ja, im Gegensatz zu deinem Beitrag (siehe fettgedruckte Wörter).

                Aber es gibt natürlich noch schlimmere User/Beiträge. In extremen Fällen habe ich auch schon User wegen des Mülls, den sie fabrizieren, auf ignore gesetzt.

                Beiträge meiner Freunde lese ich in jedem Fall, auch wenn die Schreibung nicht perfekt ist. In der Regel schaue ich mittlerweile sehr genau hin, wer einen Beitrag geschrieben hat, bevor ich ihn lese.

                Längere Beiträge lese ich nur, wenn sie ordentlich geschrieben sind, und dazu zähle ich auch die sinnvolle Unterteilung in Absätze. Einen unstrukturierten Textbrei überfliege ich höchstens noch.
                Ja ok, gebe ich dir voll und ganz Recht und ich bin auch deiner Meinung.
                Aber musst du dann mich wegen drei Tippfehlern und einer falschen Auto-Korrektur vorführen ?
                Schlimm (es gibt ja noch schlimmere Beiträge) finde ich ihn wirklich nicht, ich denke dass sehen einige genauso.
                Auch sind gerade meine längeren Beiträge sehr empfehlenswert.
                Auch wenn man manchmal darüber länger nachdenken muss, was aber nicht zwingend dann an der Rechtschreibung oder Grammatik liegt.
                Zuletzt geändert von B. Spiner; 25.08.2010, 22:58.
                beste Grüße
                B. Spiner

                Kommentar


                  Ich schließe mich da im Großen und Ganzen dem Rest an. Absätze, Groß- und Kleinschreibung sind wichtig, aber lieber ein kurzer sinnvoller und vor allem präziser Text als stundenlanges Rumzitieren und dann einen Satz dazu schreiben.

                  Wobei ich Vorführen von einzelnen Leuten genauso schlimm finde. Hauptsache kein Textbrei und "Internetdeutsch".

                  Allgemein kenne ich das allerdings von anderen Foren viel schlimmer.

                  Ein Grund warum ich noch hier bin.
                  Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

                  Kommentar


                    Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
                    Ja das Problem dabei ist halt wirklich, da Legasthenie als Krankheit nicht anerkannt ist bringt es den Betorfenden nichts, dass sie z.b beim Bundesverand erfasst werden.
                    Sich damit auseinander zu setzen und Literatur anzuschaffen, machen die Eltern in der Regel aus Eigeninitiative.
                    Als Anlaufstellen genügend meist Lehrer und Buchhandlungen.
                    Das zieht aber auch ein anderes, großes Problem mit sich.
                    Bei LRS handelt es sich um eine Art Modeerscheinung, die Eltern gerne statt des Mangels an Erziehung als Entschuldigung für die Defizite ihrer Kinder bringen.
                    Eltern lesen ihren Kindern nicht mehr vor, sie besorgen ihnen auch keine altersgerechten Bücher mehr.
                    Die Kinder in Irland, die ich betreut habe, haben von mir Bücher zum Geburtstag bekommen, da alles, was sie besaßen Bilderbücher oder Schulbücher waren (3, 7 und 10 Jahre alt waren die drei).

                    Wenn ein Kind also völlig unterfordert ist und seine eigenen Kompetenzen nicht ausschöpfen kann und deswegen in einem gewissen Alter noch nicht in der Lage ist, sich gut zu artikulieren, dann handelt es sich doch eigentlich nicht mehr um LRS.
                    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                    Kommentar


                      Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                      Das zieht aber auch ein anderes, großes Problem mit sich.
                      Bei LRS handelt es sich um eine Art Modeerscheinung, die Eltern gerne statt des Mangels an Erziehung als Entschuldigung für die Defizite ihrer Kinder bringen.
                      Eltern lesen ihren Kindern nicht mehr vor, sie besorgen ihnen auch keine altersgerechten Bücher mehr.
                      Die Kinder in Irland, die ich betreut habe, haben von mir Bücher zum Geburtstag bekommen, da alles, was sie besaßen Bilderbücher oder Schulbücher waren (3, 7 und 10 Jahre alt waren die drei).

                      Wenn ein Kind also völlig unterfordert ist und seine eigenen Kompetenzen nicht ausschöpfen kann und deswegen in einem gewissen Alter noch nicht in der Lage ist, sich gut zu artikulieren, dann handelt es sich doch eigentlich nicht mehr um LRS.
                      Ja ich weiß was du meinst, gebe dir auch Recht, aber vermehrt sehe ich diese Problematik in den Bereich der Konzentrations-Defizite.
                      beste Grüße
                      B. Spiner

                      Kommentar


                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Dann hoffe ich, dass meine Beträge diesen Kriterien entspechen. Manchmal neige ich ja dazu, längere Beiträge zu schreiben.
                        Lang, länger, Halman und Logan5^^

                        So Zitat-/Textmonster überfliege ich auch nur grob. Da wäre ich schon mehr als dankbar, wenn die wichtigen Passagen FETT markiert wären.^^
                        Von der ab und an auftretenden Rechtschreibung etc. mal garnicht zu reden. Also wenn sich dann selbst mir der Magen umdreht.....
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Dann hoffe ich, dass meine Beträge diesen Kriterien entspechen. Manchmal neige ich ja dazu, längere Beiträge zu schreiben.
                          @ Halman, GUSSduff, und alle anderen Freunde von mir: Eure Beiträge lese ich in jedem Fall, außer das Thema interessiert mich überhaupt gar nicht.

                          Ansonsten gilt für mich die Regel: Unstrukturierte Textklumpen über mehr als fünf Zeilen lese ich überhaupt nicht gerne. Z.B. sind mir im Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...cifi-fans.html etliche Beiträge von Karl Ranseier, die ich inhaltlich sehr schätze, schon viel zu klumpig geraten, so dass es sehr anstrengend wird.

                          Öfters mal ein paar Leerzeilen rein, und schon sieht alles viel besser aus.

                          Idealerweise passt der komplette Beitrag dann immer noch auf eine Bildschirmseite.

                          Konsequente Kleinschreibung ist dann so eines der nächsten "Stilmittel", das ich hasse. Solche Beiträge lese ich in der Regel auch nicht, und die entsprechenden User kommen nach einer Weile auf die Ignore-Liste, die bei mir schon ungefähr doppelt so lang ist wie meine Freundesliste .

                          Kommentar


                            Ist zwar schon ewig alt der Beitrag, aber was solls. Ich kann sowas immer so schwer auf mir sitzen lassen. Weil das nämlich komplett falsch ist was du da schreibst LR.

                            Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                            Werter junger Herr Rebellion666, wenn ein User LRS hat, so täte er m. E. gut daran, offen dazu zu stehen. Klar, wer das hat, dem wird man Fehler eher verzeihen. Nur, woher soll man wissen, ob jemand LRS hat oder einfach nur zu dumm oder unmotiviert ist, anständig zu schreiben?
                            Pass auf, du kannst nicht ständig in Foren schreiben, dass du LRS hast. ICh hab zufällig LRS, aber ich kann doch nicht immer schreiben, also Leute, ich hab LRS, deswegen mache ich Fehler ... . Das ist total blödsinnig. Und viele Leute haben das, sagen es aber nicht. Also, hier geht da ja noch. Aber wenn du unter Freunden bist, sage ich das nicht. Weil das dann doch i-wie peinlich ist.

                            Mir drängt sich einfach immer mehr der Verdacht auf, dass so mancher, der es könnte, sich auf die LRS rettet als Vorwand.
                            Wenn ich zum Beispiel schnell schreibe oder i-wie emotional aufgebracht bin, dann mache ich natürlich mehr Fehler, als einer der immer korrekt schreibt. Da versteckt sich doch keiner hinter. Ist doch eher peinlich.

                            Und dass man mit 13 Jahren nicht fähig ist, vernünftig zu schreiben, sowie die Grundsätze der Grammatik zu beherrschen, lässt mich dann doch fragen, was man von der 1. Klasse bis zur 5. klasse gemacht hat.
                            Da liegst du mal wieder völlig daneben.

                            Grammatik und Rechtscheibung kann ein LRSer erst, wenn er versucht hat sich Brücken für bestimmte Regeln zu merken. Genauso verwechseln LRS machnmal Buchstaben. Aber bestimmt sind hier nicht alles LRSler. Trotzdem finde ich es nicht so schlimm, wenn man mal nicht solche Lust auf gute Rechtschreibung hat. Das würde ja ewig dauern, wenn man jeden Satz 5 mal kontrolliert und ständig alles erst in word verfasst und nach Rechtschreibfehler und Grammatikfehler suchen würde.

                            Und was deine tollen Diktate angeht. Das ändert bei einem der LRS hat nicht viel. Ich habe wirklich versucht das zu lernen, aber es ging nunmal nicht. Pech. Bei Aufsätzen war ich dafür besser.
                            Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                            Kommentar


                              Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                              I
                              Pass auf, du kannst nicht ständig in Foren schreiben, dass du LRS hast. ICh hab zufällig LRS, aber ich kann doch nicht immer schreiben, also Leute, ich hab LRS, deswegen mache ich Fehler ... . Das ist total blödsinnig. Und viele Leute haben das, sagen es aber nicht. Also, hier geht da ja noch. Aber wenn du unter Freunden bist, sage ich das nicht. Weil das dann doch i-wie peinlich ist.
                              Wenn du unter Freunden bist, dann sollte es dir normalerweise nicht peinlich sein.
                              Grundsätzlich mag ich Personen mit LRS lieber, als solche, welche einfach nur zu faul zum richtig Schreiben sind.

                              Wenn ich zum Beispiel schnell schreibe oder i-wie emotional aufgebracht bin, dann mache ich natürlich mehr Fehler, als einer der immer korrekt schreibt. Da versteckt sich doch keiner hinter. Ist doch eher peinlich.
                              Also mir ist das nicht peinlich....mir ist garnichts peinlich.
                              Ich habe zwar keine LRS und trotzdem mache ich vermehrt Fehler, wenn ich schnell schreibe.

                              Grammatik und Rechtscheibung kann ein LRSer erst, wenn er versucht hat sich Brücken für bestimmte Regeln zu merken. Genauso verwechseln LRS machnmal Buchstaben. Aber bestimmt sind hier nicht alles LRSler.
                              Mit 13 (normalerweise 6. oder 7. Klasse) sollte jeder schon einigermaßen Fehlerfrei schreiben können. Auch Personen mit LRS. Ich meine damit nicht, dass man jeden Satz richtig schreiben muss, jedoch sollte man einfache Wörter, bzw. die einfache Kommasetzung schon beherrschen. Dafür gibt es Regeln, die man lernen kann.
                              Man muss natürlich auch zwischen den verschiedenen Stärken unterscheiden.

                              Trotzdem finde ich es nicht so schlimm, wenn man mal nicht solche Lust auf gute Rechtschreibung hat. Das würde ja ewig dauern, wenn man jeden Satz 5 mal kontrolliert und ständig alles erst in word verfasst und nach Rechtschreibfehler und Grammatikfehler suchen würde.
                              Also das finde ich schon schlimm. Man sollte schon Wert auf eine gute Rechtschreibung legen, da die Beiträge ja auch Andere lesen. Wenn man die Rechtschreibung nicht beachtet, kann man sie später auch nicht richtig.

                              Und was deine tollen Diktate angeht. Das ändert bei einem der LRS hat nicht viel. Ich habe wirklich versucht das zu lernen, aber es ging nunmal nicht. Pech. Bei Aufsätzen war ich dafür besser.
                              Diktate helfen eben schon. Ich hatte eine Mitschülerin, welche auch LRS in mittelschwerer Form hatte und immer Diktate (privat) geschrieben hat.
                              Man hat deutlich gemerkt, dass sich ihre Rechtschreibung und Zeichensetzung erheblich verbessert hat. Es kommt halt darauf an, wie man an das Problem herangeht. Für jeden gibt es eine Andere Möglichkeit.

                              Ich bin ja der Meinung, dass jede Person hier im Forum einigermaßen richtig schreiben sollte. Auch Leute mir LRS. (Damit meine ich nicht dich! Du schreibst verständlich)
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                Zitat von black hole
                                Diktate helfen eben schon. Ich hatte eine Mitschülerin, welche auch LRS in mittelschwerer Form hatte und immer Diktate (privat) geschrieben hat.
                                Man hat deutlich gemerkt, dass sich ihre Rechtschreibung und Zeichensetzung erheblich verbessert hat. Es kommt halt darauf an, wie man an das Problem herangeht. Für jeden gibt es eine Andere Möglichkeit.
                                Also Diktate hefen wirklich nicht. Eigentlich erzeugen ständige Diktate fast nur Stress. Ich glaube auch kaum, dass die Dikate geholfen haben, weil davon abgeraten wird, weil es eben nichts bringt.

                                Also ich finde den Vergleich mit der Farbenblindheit ganz gut, weil sich die Leute oft nicht vorstellen können wie sowas ist.
                                Aber ich finde auch, dass man versuchen sollte möglichst Verständlich zu schreiben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X