Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von TimeGipsy
    Ziemlich komisch finde ich es, wenn ich von wem total vor Fehlern strotzende posts sehe und dieser jemand dann angibt, er lese gerne Bücher. Das kann ich mir dann immer nur schwer vorstellen.
    Oh, da solltest du dich nicht von beeindrucken lassen.
    Ich kenne sogar eine professionelle Autorin, die noch dazu eine überaus kluge und gebildete Frau ist, Germanistik studiert hat, und DENNOCH geradezu unlesbare Texte produziert.
    Diese müssen dann erstmal exzessiv korrektur-gelesen werden.

    Der Grund dafür mag sein, daß manche Leute beim Schreiben einfach so in Gedanken sind, und diese Gedanken so schnell wie möglich niederschreiben möchten, daß sie mit den Fingern sehr oft neben die Tasten hauen, Satzzeichen vergessen, oder ähnliche Fehler produzieren.

    Aber auch hier hilft natürlich Korrekturlesen immens.

    Kommentar


      Na ja, ich machs beim Schreiben meiner Geschichten so, dass ich erst alles von Hand schreib und dann erst in den PC eintipp. Dadurch vermeide ich dann doch den ein oder andern Verschreiber.


      Und was die "neue Rechtschreibung" angeht: die ist mir egal. Ich schreibe teils nach der alten, teils nach der Neuen. Da störts mich daher nicht, ob wer alte oder neue schreibt. Leserlich sollten posts sein, das genügt schon.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Kleiner Tipp am Rande: In Browsern wie Opera und Firefox gibt es Addons/Plugins für automatische Rechtschreibkorrektur in Formularfeldern (wie auch Foren-Eingabe-Felder). Dadurch kann man sich das Kopieren in Word o.ä. sparen.
        Grundsätzlich ist es aber zu empfehlen, längere Beiträge in Word zu schreiben und dann erst ins Forum-Eingabe-Fenster zu kopieren. Damit umgeht man das Problem von Browser-Abstürzen und Time-Outs, wodurch schon viele Beiträge gar nicht angekommen sind. Denn wer kennt das nicht: Zwei Stunden an einem Beitrag gesessen, man klickt den "Antworten-Button" und dann kommt die Meldung, wegen Wartungsarbeiten sei das Forum für wenige Minuten nicht erreichbar. Beitrag futsch.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Denn wer kennt das nicht: Zwei Stunden an einem Beitrag gesessen, man klickt den "Antworten-Button" und dann kommt die Meldung, wegen Wartungsarbeiten sei das Forum für wenige Minuten nicht erreichbar. Beitrag futsch.
          Zwei Stunden? An längeren Beiträgen sitze ich gut und gerne eine halbe Stunde aber 2?

          Im übrigen funktioniert bei den modernen Browsern neben der Rechtschreibprüfung der "Zurück"-Button ganz gut. Dann kann man den Beitrag noch aus dem Antwort-Fenster rauskopieren und retten. Ich sehe daher keine Gründe, extra Word anzuschmeißen.
          Forum verlassen.

          Kommentar


            Auf den zurück-Button würd ich mich nicht verlassen. Ich hatts schon oft genug, dass dann der Text dennoch weg war. (Und ja, ich kenn das auch, dass ausgerechnet dann mitunter "wartungsarbeiten" sind und dann gar nix mehr geht. *g*)

            zu den 2 Stunden: nun ja, wenn jemand arg viele Fehler reinhaut, die er erstmal korrigieren muß, wer weiß?
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              Zitat von maestro Beitrag anzeigen
              Zwei Stunden? An längeren Beiträgen sitze ich gut und gerne eine halbe Stunde aber 2?
              Ich kann Dir versichern, dass ich schon so lange an einem Beitrag gearbeitet habe.

              Zitat von maestro Beitrag anzeigen
              Im übrigen funktioniert bei den modernen Browsern neben der Rechtschreibprüfung der "Zurück"-Button ganz gut. Dann kann man den Beitrag noch aus dem Antwort-Fenster rauskopieren und retten. Ich sehe daher keine Gründe, extra Word anzuschmeißen.
              Ja, wenn man Glück hat, klappt das vielleicht. Ich habe es aber schon mehrfach erlebt, dass das Antwort-Fenster nach Betätigung des "Zurück"-Buttons einfach leer war. So etwas passiert mir aber nicht noch einmal.

              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              zu den 2 Stunden: nun ja, wenn jemand arg viele Fehler reinhaut, die er erstmal korrigieren muß, wer weiß?
              Naja, Du musst nicht unbedingt Deine eigenen Beiträge zum Maßstab nehmen. Ein Beitrag, an dem ich solange gearbeitet habe, ist z.B. dieser hier: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2235126
              oder auch dieser: http://www.scifi-forum.de/filme-tv-s...ml#post2363773
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Zwei Stunden an einem Beitrag gesessen, man klickt den "Antworten-Button" und dann kommt die Meldung, wegen Wartungsarbeiten sei das Forum für wenige Minuten nicht erreichbar. Beitrag futsch.
                Das muss aber ein anderes Forum gewesen sein, das bildest du dir ein, Largo.

                Mir ist das auch schon passiert. Nicht mit den zwei Stunden, aber dass Beiträge gefressen worden sind. Ich benutze jetzt nicht extra open office deswegen, aber manchmal kopiere ich die Beiträge zumindest in die Zwischenablage.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Jupp, das kopieren hab ich mir auch angewöhnt... zumindest meistens. ähm ja...

                  Und ich hock auch schonmal länger an nem beitrag, wenn mir dann beim Schreiben noch nen Einfall kommt und ich nochmal umformuliere, etc oder ausgerechnet dann wer was von mir will.

                  (*hihi* Wartungsarbeiten und "wenige/einige Minuten"... wie lang doch so ein paar Minuten manchmal werden können... )
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich ist es aber zu empfehlen, längere Beiträge in Word zu schreiben und dann erst ins Forum-Eingabe-Fenster zu kopieren. Damit umgeht man das Problem von Browser-Abstürzen und Time-Outs, wodurch schon viele Beiträge gar nicht angekommen sind. Denn wer kennt das nicht: Zwei Stunden an einem Beitrag gesessen, man klickt den "Antworten-Button" und dann kommt die Meldung, wegen Wartungsarbeiten sei das Forum für wenige Minuten nicht erreichbar. Beitrag futsch.
                    Man kann natürlich alles in Word/Office vorschreiben, wenn man möchte, aber betreffs Browser-Abstürzen kann ich nur ganz doll das Firefox-Add-on Lazarus empfehlen. Das speichert lokal alle Formulardaten, die man dann nach Belieben wiederherstellen kann. Vielleicht gibts auch noch andere Add-ons, die Vergleichbares können, oder Add-ons für andere Browser.
                    Homepage: Lazarus: Restore lost forms with a single click

                    Kommentar


                      Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

                      Wie schon einmal erwähnt, finde ich es durchaus angenehm, wenn gegen Härtefälle vorgegangen wird, desweiteren habe ich auch kein Problem damit, wenn Leute in Themen auf ihre schlechte Rechtschreibung in angemessenem Ton hingewiesen werden.
                      Aber wenn dann ein Thema, was vielleicht doch den einen oder anderen interessanten Beitrag hätte hervorbringen können, sich plötzlich vordergründig um Rechtschreibung dreht, dann nervt mich das wesentlich mehr als die vorherigen Rechtschreibfehler.

                      Reicht es nicht, wenn der User einmal von einem anderen User darauf aufmerksam gemacht wurde? Wenn sich dann immer noch andere von der Rechtschreibung des Users belästigt fühlen, könnten diese sich ja vielleicht danach ans Team wenden oder per PN bei dem User melden, damit man im Thema an sich vielleicht doch irgendwie diskutieren kann?

                      Tut mir leid, wenn ich da dem allgemeinen Jubel für bessere Rechtschreibung ein wenig entgegenstehe, aber da es mich eben stört, wollte ich es mal erwähnen. Ich überlebe es sicherlich auch, wenn alle den Vorschlag total doof finden.
                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      ethically challenged magical practitioner

                      Kommentar


                        Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                        Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

                        Wie schon einmal erwähnt, finde ich es durchaus angenehm, wenn gegen Härtefälle vorgegangen wird, desweiteren habe ich auch kein Problem damit, wenn Leute in Themen auf ihre schlechte Rechtschreibung in angemessenem Ton hingewiesen werden.
                        Aber wenn dann ein Thema, was vielleicht doch den einen oder anderen interessanten Beitrag hätte hervorbringen können, sich plötzlich vordergründig um Rechtschreibung dreht, dann nervt mich das wesentlich mehr als die vorherigen Rechtschreibfehler.

                        Reicht es nicht, wenn der User einmal von einem anderen User darauf aufmerksam gemacht wurde? Wenn sich dann immer noch andere von der Rechtschreibung des Users belästigt fühlen, könnten diese sich ja vielleicht danach ans Team wenden oder per PN bei dem User melden, damit man im Thema an sich vielleicht doch irgendwie diskutieren kann?

                        Tut mir leid, wenn ich da dem allgemeinen Jubel für bessere Rechtschreibung ein wenig entgegenstehe, aber da es mich eben stört, wollte ich es mal erwähnen. Ich überlebe es sicherlich auch, wenn alle den Vorschlag total doof finden.
                        Absolut richtig. Wenn in einem Thread eine Rechtschreibdiskussion ausbricht die nichts mit dem Threadthema zu tun hat weise ich auch darauf hin, dass man bitte wieder zum Thema zurückfinden möge.

                        Kommentar


                          Man kann Stunden an Beiträge sitzen

                          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                          Zwei Stunden? An längeren Beiträgen sitze ich gut und gerne eine halbe Stunde aber 2?
                          Über eine Stunde Zeit kommt bei mir häufiger vor. Hier ein paar Beispiele von Beiträgen, an denen ich länger saß

                          Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

                          ...is meiner Meinung nach der beste Star Trek Film aller Zeiten. Da is einfach alles drinn. Action, coole Sprüche, Excelsior. Also ich seh in mir alle 14 Tage an. ------------------ "No matter where you go, there you are." - Dedication of the USS Excelsior




                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Ich kann Dir versichern, dass ich schon so lange an einem Beitrag gearbeitet habe.
                          Ich saß sogar schon mehr als zwei Stunden an einen Beitrag.


                          @Mondschaf
                          Dein Hinweis ist völlig berechtigt. Off-Topic-Diskussionen machen das Forum unübersichtlich.

                          Kommentar


                            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            Ja, wenn man Glück hat, klappt das vielleicht. Ich habe es aber schon mehrfach erlebt, dass das Antwort-Fenster nach Betätigung des "Zurück"-Buttons einfach leer war. So etwas passiert mir aber nicht noch einmal.
                            Das scheint aber aufs Forum bzw. die benutzte Software anzukommen. Jedenfalls meinem subjektiven Empfinden nach.

                            Hier im SFF klappt das immer, in einem anderen Forum, das ich regelmäßig aufsuche, ist das Antwortfeld leer, wenn man auf "zurück" geht.

                            Kommentar


                              Wie gesagt, in so einem Fall ist Lazarus ganz praktisch.

                              Kommentar


                                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                                Die Rechtschreibkorrektur ist natürlich eine große Hilfe, aber viele Beiträge sind doch eher wegen eines sehr obskuren Satzbaus kaum zu entziffern und nicht wegen der Rechtschreibfehler. So passiert es mir auch recht häufig, dass ich mitten in meinen Beitrag Änderungen an einer Formulierung vornehmen, nur damit am Ende grammatikalischer Unfug bei herum kommt. Dabei ist in meinem Beitrag nicht eine rote Linie drin.
                                Das kenne ich gut.
                                Ansonsten ist natürlich auch die "Editier-Funktion" zu empfehlen.

                                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                                In Deutschland sind übrigens zwischen 2% und 4% der Kinder von LRS betroffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gerade hier im Forum überproportional häufig vertreten sind.
                                Wenn ich dich fragen darf, woher hast du diese Werte ?
                                Ich führe öfters Gespräche mit Pädagogen und vielen Eltern, nach meiner Einschätzung und auf Grund deren Aussagen müsste dieser Prozentsatz weiter höher sein.
                                Ich habe aber jetzt einfach J4F mal "gegoogelt".
                                Sehr unterschiedliche Aussagen eine Seite sagt 5% , die andere 15%, eine andere schreibt 8%.
                                Das Problem hier bei ist, dass einmal ein Unterschied gemacht wird zwischen leichte und schwere Fällen und dass diese leichten Fälle öfters nicht auftauchen.
                                Dann kommt hinzu das eine LRS keine anerkannte Krankheit ist.

                                Ich habe zu dem Thema eine sehr schöne Hausarbeit im Netz gefunden:
                                http://www.ph-freiburg.de/fileadmin/...pert_tanja.pdf
                                beste Grüße
                                B. Spiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X