Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
    ...und in die Schultüte werden keine Süssigkeiten mehr sondern Bushido und Aggro Berlin CD´s gepackt. Ey yo, bloody Mother*zensiert*.
    Bushido gehört nicht in die Schultüte. Was für Eltern kommen den auf die Idee.

    Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
    Puh heut bin ich wieder mal so richtig motiviert zum Mitdiskutieren. Aber Hauptsache überall Senf ablassen. Sperrt mich bitte^^
    ... ohne Dich würde hier was fehlen.

    Kommentar


      Also Bushido darf in keiner Altersgruppe von 6 aufwärts mehr fehlen hehe:-)
      Na im Ernst. Das die Kids heuzutage langsam verblöden ist alleine unserer tollen Gesellschaft zu verdanken. Nur das dumme ist: "Wir alle sind die Gesellschaft". Im Endeffekt dürfen wir uns über all diese Dinge wie "Mangelnde Rechtschreibung" oder "Grundwissen" nicht aufregen.

      Und danke für das nette Kompliment Halman. Kann das nur zurück geben aber das man im Leben mit seiner eigenen Art ein paar Leuten derbe aufn Kecks geht kann man leider nicht vermeiden.^^

      Kommentar


        Ich bedanke mich an dieser Stelle auch recht herzlich.

        Ich selbst mache ja auch andauernd irgendwelche Tippfehler, aber dafür gibt es ja kaum noch einen Beitrag von mir, der nicht mindestens einmal nach editiert wurde.

        Jeder Mensch darf Fehler machen, solange er in der Lage ist sie zu erkennen und ggf. nachträglich zu korrigieren. Problematisch, und das klingt ja auch richtig durch, sind nur die unbelehrbaren User, die aus einer Laune heraus alles klein schreiben oder alle Satzzeichen weg lassen.

        Eine Ausnahme beim Kritisieren würde ich aber für notorische "Umlaut-Ausweichler" machen. Ich kenne aus einem Eisenbahnforum genügend Fälle von User aus Länder wie USA, Russland oder Kanada, die zwar Deutsch können, aber eine englische Tastatur haben und darum immer alles mit ""ss", "ae" "oe" oder "ue" schreiben.

        Kleiner Tipp am Rande: In Browsern wie Opera und Firefox gibt es Addons/Plugins für automatische Rechtschreibkorrektur in Formularfeldern (wie auch Foren-Eingabe-Felder). Dadurch kann man sich das Kopieren in Word o.ä. sparen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Nun, das ist schon ein Problem denke ich, siehe:

          Der gefangene Floh -> Der Gefangene floh
          schau, die schöne Naht -> schau, die Schöne naht
          ayin, du musst das doch im Zusammenhang lesen. Wenn du das Satzbausteine rausnimmst, ist es natürlich schwieriger. Aber im ganzen Satz machts halt wieder Sinn. Verstehst du mich?

          Mich stört das mit der Rechtschreibung überhaupt nicht. Solange ich noch i-wie den Sinn erraten kann, ist es mir egal.

          BTW: Manche machen hier einen Aufstand. Viele User haben nunmal LRS und viele andere User gehen noch nicht so lange zur Schule. Mit 13 habe ich auch nicht wirklich gut schreiben können.

          Also, ich muss hier ernsthaft mal Partei für die armen Opfer des LRS und der Jugend nehmen, dies nicht besser können.

          Was noch wichtig ist: Die User sind doch potentielle "Kunden". Ich finde, man sollte sie nicht gleich vergraulen, sondern ihnen das schonend beibringen.
          Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

          Kommentar


            Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
            ayin, du musst das doch im Zusammenhang lesen. Wenn du das Satzbausteine rausnimmst, ist es natürlich schwieriger. Aber im ganzen Satz machts halt wieder Sinn. Verstehst du mich?

            Mich stört das mit der Rechtschreibung überhaupt nicht. Solange ich noch i-wie den Sinn erraten kann, ist es mir egal.

            BTW: Manche machen hier einen Aufstand. Viele User haben nunmal LRS und viele andere User gehen noch nicht so lange zur Schule. Mit 13 habe ich auch nicht wirklich gut schreiben können.

            Also, ich muss hier ernsthaft mal Partei für die armen Opfer des LRS und der Jugend nehmen, dies nicht besser können.

            Was noch wichtig ist: Die User sind doch potentielle "Kunden". Ich finde, man sollte sie nicht gleich vergraulen, sondern ihnen das schonend beibringen.

            Werter junger Herr Rebellion666, wenn ein User LRS hat, so täte er m. E. gut daran, offen dazu zu stehen. Klar, wer das hat, dem wird man Fehler eher verzeihen. Nur, woher soll man wissen, ob jemand LRS hat oder einfach nur zu dumm oder unmotiviert ist, anständig zu schreiben? Mir drängt sich einfach immer mehr der Verdacht auf, dass so mancher, der es könnte, sich auf die LRS rettet als Vorwand. Was aber dann auch denen gegenüber unfair ist, die da echt drunter leiden. Nur, dass die gewillt sind, sich zu bessern.

            Und dass man mit 13 Jahren nicht fähig ist, vernünftig zu schreiben, sowie die Grundsätze der Grammatik zu beherrschen, lässt mich dann doch fragen, was man von der 1. Klasse bis zur 5. klasse gemacht hat. In die Schule gegangen ist man dann sicherlich nicht. Ich habe eher so den Verdacht, dass man heutzutage nur keinen Bock mehr hat, sich mit Sachen wie lesen und Bücher und dergleichen zu befassen. Wozu auch? Es gibt ja DVD und Internet und XBox etc. Und im Gegensatz zum Buch muss man da nur auf den Power-Button drücken und kann sich bis zur Ohnmacht berieseln lassen.
            Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Kleiner Tipp am Rande: In Browsern wie Opera und Firefox gibt es Addons/Plugins für automatische Rechtschreibkorrektur in Formularfeldern (wie auch Foren-Eingabe-Felder). Dadurch kann man sich das Kopieren in Word o.ä. sparen.
              Die Rechtschreibkorrektur ist natürlich eine große Hilfe, aber viele Beiträge sind doch eher wegen eines sehr obskuren Satzbaus kaum zu entziffern und nicht wegen der Rechtschreibfehler. So passiert es mir auch recht häufig, dass ich mitten in meinen Beitrag Änderungen an einer Formulierung vornehmen, nur damit am Ende grammatikalischer Unfug bei herum kommt. Dabei ist in meinem Beitrag nicht eine rote Linie drin.

              Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
              Viele User haben nunmal LRS und viele andere User gehen noch nicht so lange zur Schule. Mit 13 habe ich auch nicht wirklich gut schreiben können.
              Niemand verlangt, dass ein 13-jähriger hier die große Schreibstil-Kunst vorführt, aber einen fehlerfreien Deutschen Satz wird man in diesem Alter wohl hin bekommen.

              In Deutschland sind übrigens zwischen 2% und 4% der Kinder von LRS betroffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gerade hier im Forum überproportional häufig vertreten sind.
              Zuletzt geändert von Ford Prefect; 20.08.2010, 17:55.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                Mit 13 habe ich auch nicht wirklich gut schreiben können.
                Das erschreckt mich gerade. Ist das heute wirklich so, dass manche oder gar viele in dem Alter noch nicht gut schreiben können? In letzter Zeit bin ich in Foren öfter auf 12-13 jährige gestoßen, die geschrieben haben wie Schulanfänger. (Ok, und auch ältere, sogar 20jährige oder noch ältere.) Ich frag mich da immer, obs LRS ist oder die scheinbar öfter vertretene Unlust, im web auf die richtige RS & Grammatik zu achten. (wieso auch immer)

                Wenns aber heutzutage die Regel sein sollte, erschreckts mich echt. Wir haben in der Grundschule, 3./4. Klasse, bereits 3 Bücher verfasst, die dann gedruckt wurden. Heißt: wir waren schon mit 8-10 Jahren recht fit im Schreiben. Bei uns konnte das irgendwie jeder (außer halt vllt wer mit LRS) bis spätestens 4. Klasse. (Also mit spätestens 10 Jahren.)
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  Ich habe schwer den Eindruck, das heutzutage auch keine Diktate mehr geschrieben werden in Schulen. Nur vom Lehrer appinnen, da kann man ja nix lernen. Früher wurden regelmäßig Diktate geschrieben und vom Lehrpersonal kontrolliert.
                  Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                  Kommentar


                    So kenn ichs auch. Regelmäßig Diktate und ab & zu ein Aufsatz. Ich frage mich schon länger, was heutzutage eigentlich noch gelehrt wird. Wir haben ja z.B. schon nicht mehr so viele Gedichte lernen müssen, wie frühere Klassen und hatten ab & zu mal Freistunden, weil Lehrer fehlten. Ich schätze mal, das wird immer schlimmer, oder?
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                      Ich habe gehört, dass Grundschulkindern in manchen Schulen beigebracht wird, die Worte so zu schreiben, wie sie klingen. Die eigentliche Rechtschreibung kommt erst später.

                      Wenn das so ist, dann wundert mich langsam garnichts mehr... alta, yo!
                      Also uns wurde es nicht so beigebracht. Dafür schreibe ich in Englisch die Wörter so, wie sie klingen.
                      Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
                      ...und in die Schultüte werden keine Süssigkeiten mehr sondern Bushido und Aggro Berlin CD´s gepackt. Ey yo, bloody Mother*zensiert*.

                      Puh heut bin ich wieder mal so richtig motiviert zum Mitdiskutieren. Aber Hauptsache überall Senf ablassen. Sperrt mich bitte^^
                      Naja...das stimmt wiederrum nicht.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      black_hole schrieb nach 6 Minuten und 6 Sekunden:

                      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                      So kenn ichs auch. Regelmäßig Diktate und ab & zu ein Aufsatz. Ich frage mich schon länger, was heutzutage eigentlich noch gelehrt wird. Wir haben ja z.B. schon nicht mehr so viele Gedichte lernen müssen, wie frühere Klassen und hatten ab & zu mal Freistunden, weil Lehrer fehlten. Ich schätze mal, das wird immer schlimmer, oder?
                      Da kann aber die Jugend nichts dafür. (Nicht, dass du das gesagt hättest. )
                      Denn die Erwachsenen! haben die neue Rechtschreibung "erfunden". Und es interessiert sonst ja auch keinen, wieviel Streß wir überhaupt schon in der Schule haben. Sowas finde ich einfach nur schrecklich. Die Lehrer können einfach keine Diktate,..mehr schreiben, da die Zeit fehlt. Meine Klasse ist dieses Jahr nicht einmal mit dem allgemeinen Stoff fertig geworden.
                      Bei uns fällt Deutsch eigentlich ziemlich selten aus und trotzdem hatten wir ziemlich viel Streß. Gedichte lernen wir auch noch auswendig und Aufsätze schreiben wir als Schulaufgaben.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      black_hole schrieb nach 1 Stunde, 38 Minuten und 54 Sekunden:

                      "The most germans are "freestyle writers". They forget letters, commas etc. If you have to translate the most comments here, you won't get any of it."

                      Hab ich gerade aus einem Kommentar von einem User gelesen.
                      Zuletzt geändert von Vanth_; 20.08.2010, 20:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        Also, von den paar Leuten, von denen ich weiß, dass sie an LRS leiden, denen ich im Internet begegne, gerade die benutzen vorm Verfassen von Posts oder Blogeinträgen eigentlich mit großer Sorgfalt Rechtschreibprüfungen oder sehen ihre Erzeugnisse öfter durch, gerade weil sie um diese Schwäche wissen und ihnen übermäßige Fehler unangenehm sind. Sich hier hinter LRS-und-habt-doch-Mitleid-mit-mir zu verstecken halte ich für eine faule Ausrede.

                        Das hier ist ein Messageboard und kein Chat. Ihr habt Zeit eure Texte zu verfassen.

                        Und sollte es wirklich so sein, dass 13-Jährige keinen geraden Satz mehr rausbringen und sich keinen Deut um Satzbau scheren, dann läuft wirklich was falsch in Deutschland. 6-7 Jahre sind nicht "noch nicht lange zur Schule gehen".


                        Danke, danke, danke für diesen Schritt durch die Forenleitung.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          Da darf man dann echt nicht dran denken, dass es zumindest früher teilweise normal war, dass manche überhaupt nur 7-8 Jahre die Schulbank gedrückt haben und trotzdem des Schreibens und Lesens mächtig waren/sind.

                          Ziemlich komisch finde ich es, wenn ich von wem total vor Fehlern strotzende posts sehe und dieser jemand dann angibt, er lese gerne Bücher. Das kann ich mir dann immer nur schwer vorstellen.

                          Übrigens bin auch ich nicht vor Fehlern gefeit und meine Tastatur verdoppelt gern mal Buchstaben. Aber ich lese mir meine posts vorm Abschicken einfach nochmal durch und bessere Fehler weitestgehend aus.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            Tippfehler passieren uns allen, da wird sich sicher auch keiner dran aufhängen.

                            Aber wenn hier so einige Leute, die vor allem durch politische, also intellektuell angehauchte Diskussionen auffallen, sich also als gebildete User hervorheben möchten, bzw. man Leuten, die sich mit derartigen Themen befassen, eine gute Bildung attestiert, es nicht schaffen, grade Sätze zu verfassen, dann weiss ich auch nicht weiter. Oder wenn die Leute so derartig mitten im Satz stoppen und einen neuen Hauptsatz so einfach mal mit reinpfuschen, dann kommt mir das manchmal vor, als schriebe Piet Klocke den Beitrag. Das nervt nämlich gewaltig.

                            "Ich habe gestern Pizza und dann bin ich noch mit dem Rad gefahren Terminator war langweilig den Film kannte ich morgen noch einkaufen muss. " Mal überspitz formuliert.
                            Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                            Kommentar


                              Ich wollte damit ja auch "nur" sagen, dass es keine Sache ist/sein sollte, sich seinen post einfach nochmal durchzuschauen und dann erst zu posten.

                              Grausige Vorstellung, wenn jemand tatsächlich so spricht, wie er hier oder anderswo schreibt. Bei so wem würde ich dann glaub nur noch nen Schild hochhalten mit "Hä?" - um nicht heiser zu werden vom ständigen Nachfragen.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                Wir dürfen uns hier auch nicht allzu sehr an der 'neuen' Rechtschreibung aufhängen.
                                Es geht ja nicht um simple Dinge wie 'Schiffahrt/Schifffahrt' oder 'daß/dass'.

                                Und auch schlechte Rechtschreibung an sich kann man ja noch einigermaßen erdulden.
                                Aber der grammatikalische Unfug und der Mangel an Interpunktion macht mir Sorgen.

                                Mit 13 Jahren... da war ich in der 7. Klasse. Zu diesem Zeitpunkt haben wir in der Schule nicht nur anspruchsvolle Bücher gelesen, wir haben diese auch in Schulaufgaben interpretieren müssen.
                                Wir haben jede Woche ein benotetes Diktat geschrieben und niemand hätte die Entschuldigung gehabt, man wäre ja 'noch nicht so lang in der Schule'.
                                Und das liegt auch nicht daran, dass meine Schule ein höheres Niveau hatte, an allen anderen Schulen war es ähnlich.

                                LRS bedeutet ja nicht, dass man inkompetent ist.
                                Ich kenne genug Leute, die LRS haben und fähig sind, korrekte Sätze zu verfassen.
                                Sie müssen sie eben nur 2-3 mal nachlesen.

                                Aber im Internet ist es ja egal, denken viele. Da wird geschrieben und gleich gepostet.

                                Mich verwundert diese Schreibfaulheit jedoch vor allem bei Menschen in meinem Alter. Es kann doch nicht sein, dass es Menschen mitte 20 gibt, die so schreiben wie ich mit 11.

                                Das schlimme ist doch auch, dass die, die schon mehrfach ermahnt wurden, etwas an ihrer Grammatik zu ändern, einfach munter weitermachen und diese Ermahnungen einfach ignorieren.
                                Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X