Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• endar
    antwortet
    Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
    Nehmt es bei der Rechtschreibung also bitte nicht zu genau. Aber eigentlich wurde ja klar, dass es euch nur um die ganz schlimmen Fälle geht.
    Ja, wir hätten das Ganze besser "unverständliche Beiträge" nennen sollen. Das wäre dann etwas klarer geworden.

Einen Kommentar schreiben:

• Mondschaf
    antwortet
    Eigentlich bin ich ja immer sehr skeptisch gegenüber Rügen bezüglich der Rechtschreibung, aber mir sind auch schon Beiträge begegnet, bei denen es wirklich schwierig wurde, den Sinn zu erkennen.
    Ich habe nichts gegen ein paar Fehlerchen, mache selber ja auch genug. Manche fallen mir früh genug auf, andere eben nicht.
    Wenn man aber Kopfschmerzen beim Lesen bekommt, hört die Gutmütigkeit auch bei mir auf, deshalb finde ich die Maßnahme gut.

Rechtschreibung läuft bei mir unbewusst ab, ich tippe also darauf los und war vor kurzem ganz erstaunt, dass ich dazu übergegangen bin, jetzt tatsächlich große Satzanfänge und gelegentliche Punkte am Satzende [ältere Diskussion] zu verwenden. o.O
    Vermutlich ein Reflex, wenn alle so schreiben, schreibt man irgendwann auch so.

Für komplett richtige Beiträge ist mir aber der Aufwand zu groß, da ich zwar in der Schule den Übergang von alter auf neue Rechtschreibung mitbekommen habe, die anschließenden Korrekturen aber nicht so sehr. Deshalb muss ich bei mancher Kommasetzung und besonders bei der Frage, ob man manche Wörter zusammenschreibt oder nicht, immer nachsehen, ob das nun so richtig ist. Für einen einfachen Forenbeitrag ist mir der Aufwand zu groß, da ich auch kurz danach wieder vergessen habe, welche Variante nun richtig war.

Nehmt es bei der Rechtschreibung also bitte nicht zu genau. Aber eigentlich wurde ja klar, dass es euch nur um die ganz schlimmen Fälle geht.

• Miles
    antwortet
    Ich möchte nur kurz erläutern, wieso wir einen Diskussion Thread haben.

Das ganze hat nichts damit zu tun das wir Lob oder dergleichen haben wollen. Diskussions Threads erstellen wir für alle Ankündigungen (ist schon eine Art Tradition) um die Möglichkeit zu bieten etwas zum Thema zu sagen (Lob aber auch Kritik).

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
    Wir müssen ja nicht anfangen, jeden Kommafehler zu kritisieren (Schreibt man solche Sätze wie diesen hier eigentlich noch mit Komma, wenn danach eine Konstruktion mit "zu" kommt? Weiß nicht wirklich die Bezeichnung dafür, aber ich habs mit "kann man machen, muss man aber nicht" gelernt. Diese Praxis scheint ja bei sehr vielem zu gelten...)
    Tolller Satz. *grins*. Ich glaube man kann ein Komma setzen. Man muss aber nicht. Jedoch ist das so ein Satz, bei welchem sich selbst meine Lehrer nie sicher sind. Ich glaube aber da kommt ein Komma hin, da "jeden" keine Konjunktion ist.

• Darthbot
    antwortet
    Vielleicht sollten wir uns alle mal ein wenig beruhigen, und tief durchatmen.
    Jeder hier ist doch wohl froh, wenn die Beiträge lesbarer werden und man nicht erst drei- oder viermal lesen muss ehe man den Sinn dahinter versteht.
    Das die Mods hier überhaupt die Diskussion suchen und nicht einfach machen ist doch löblich. Man muss doch nicht jeden kleinen Pups zum Anlass nehmen und hier wild rumschreien.

• Nogath
    antwortet
    Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
    Es geht darum das hier sich noch schön darüber ausgelassen werden kann.
    Das man daraus eine "Art" Show macht.
    Ich glaube nicht, dass das eine Show sein soll. Die meisten Leute freuen sich über die Maßnahme und damit wird die Arbeit der Mods bestätigt. Es wirkt doch viel schlechter, wenn einfach irgendwas gemacht wird, am besten noch heimlich, und keiner weiß was vor sich geht. Hätte ja sein können, dass wir alle den Buchstabensalat lieben und uns deshalb über die Maßnahmen beschweren wollen. Hier wäre dann die Plattform dafür.
    An den Pranger gestellt wurde auch keiner, hier wurden keine Namen genannt. Du kannst dir die Namen eventuell aus einzelnen Threads selbst herleiten, damit haben die Mods aber nichts zu tun.

Der vorherige Satz erklärt eigentlich diesen.
    Ist es dein Ernst das du den Satz nicht verstehst ?
    Ich versteh ihn ehrlich gesagt auch nicht, und zwar grammatikalisch. Der gröbere Sinn wird einem zwar klar, aber da stimmt an 1-2 Stellen was nicht. Ich will nicht klugscheißen oder zum Rechtschreibflamer werden, aber die Kritik an deinem Satz scheint nicht unberechtigt. Bitte auch nicht als Angriff werten. Wir müssen ja nicht anfangen, jeden Kommafehler zu kritisieren (Schreibt man solche Sätze wie diesen hier eigentlich noch mit Komma, wenn danach eine Konstruktion mit "zu" kommt? Weiß nicht wirklich die Bezeichnung dafür, aber ich habs mit "kann man machen, muss man aber nicht" gelernt. Diese Praxis scheint ja bei sehr vielem zu gelten...)

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Ich habe die neue nicht mehr miterlebt. Und so richtig anfreunden kann ich mich damit auch nicht. Und manche Wörter sehen mit der neuen für mich irgendwie falsch aus.
    Beispiel: Majonäse sieht irgendwie falsch aus. Ich schreib dann lieber Mayonnaise.
    Ich schreibe dann lieber: Weiße Masse, welche man auf die Pommes drauftut.
    Totaler Quatsch, die Posts und die Namen der Autoren, über die ihr spricht kann man im Topic nachlesen.
    Entweder vertretet man die Meinung das ist so in Ordnung oder man sieht es anders, so wie ich.
    Aber sich das selbst so schön zu formulieren zeigt mir doch das es hier auch an sozialer Kompetenz fehlt.
    Man muss sich auch vor Augen halten, dass man diese besagten "Social Skills" bei der Anzahl an sehr jungen User im Netz, mitbringen sollte.
    Ich kann es dort nicht rauslesen. Entweder bin ich blind oder es steht nicht drin.
    Also ich finde, dass das Problem sehr gut gelöst wird. Ich bin zwar auch niemand, die mit allem einverstanden ist, jedoch bin ich hiermit ganz zufrieden. Ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung.
    Ich kann mich ja auch noch als jung bezeichnen. 14? Jung? Und ich bin ja auch damit zufrieden.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

black_hole schrieb nach 3 Minuten und 48 Sekunden:

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Naja, es wäre auch sehr traurig, wenn man dir erst die alte beigebracht hätte.
    Die Lehrer unterrichten immer ein bisschen durcheinander, da sie selbst ja noch die alte Rechtschreibung gelernt haben.
    IEs hat sich angesichts der Schreibkorrektheit nichts verbessert und die heutigen Schülergenerationen haben anscheinend auch nicht davon profitiert: ... mit der neuen angefangen...
    Mit der neuen? Ich habe es mir schon gedacht.
    Zuletzt geändert von Vanth_; 12.08.2010, 12:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• B. Spiner
    antwortet
    Die Namen sind doch ganz klar nachvollziehbar.
    Die kann man im Kindershänderthread nachlesen.
    Das ist doch gehüpft wie gesprungen.
    Aber es geht nicht darum "Wer ein PM erhalten hat",
    dass man per Pm den Dialog mit den Usern führt begrüße ich.
    Es geht darum das hier sich noch schön darüber ausgelassen werden kann.
    Das man daraus eine "Art" Show macht.
    Dabei würde es in dem Fall überhaupt kein Anlass zur "Diskussion" geben.
    Die Beiträge einiger "User" sind unerträglich und man geht dem nach.
    Dafür brauch ich mir dann doch nicht noch das Schulterklopfen der Community zu holen.
    Das ist doch irgendwo selbstverständlich das man dem nachkommt.

PS:
    Den fettgedruckten Satz verstehe ich nicht.
    Der vorherige Satz erklärt eigentlich diesen.
    Ist es dein Ernst das du den Satz nicht verstehst ?
    Mag ich gar nicht glauben.^^
    Gut wenn ich diese Post nur überfliege, würde ich diesen Satz auch nicht verstehen aber beim genauen lesen....sollte er doch verständlich sein.

Denke das ein ganz gutes Beispiel dafür, dass ein Beitrag auch aus anderen Gründen nicht verstanden werden kann.
    Ein anderes Bsp wäre ein Wortwitz aus einem meiner Beiträge, wo ich auf "geistliche Gestrige" angespielt habe, was aber der Diskussionspartner nicht als diesen (Wortwitz) verstanden hat.

• ArwenEvenstar
    antwortet
    Wenn man den "Kinderschänderthread" ließt, (in diesem "Topic" nachlesen) sieht man, dass die Autoren auf ihre Posts hingewiesen werden.
    Daher ist es ganz klar über welche User hier gesprochen wird.
    Das man dort einige dieser Posts nicht gelöscht hat (Flame), ist mir unbegreiflich.
    Freie Meinung in allen Ehren, diese sollte aber in einem Forum frei von Spam und Flame sein.
    Das User aber "solche" dann, zu lesen bekommen ist eine Frechheit und weißt dann doch eher darauf hin, dass man es hier eher vorzieht sich darüber auszulassen.
    Ich denke wenn ihr über meine Kritik (die Lösungsvörschlage enthält)
    nochmal in "aller Ruhe" nachdenkt, werdet ihr vllt dass Bild was ich habe, nachvollziehen können.
    Du hast aber eine merkwürdige Auffassung von dem Begriff "Pranger".
    Nochmal: es werden keine Namen genannt.
    Ich weiß bisher, dass du und SöhnleinFrost eine PN wegen diesem Thema bekommen hat. Nicht, weil es irgendwo steht, sondern weil beide es selber geschrieben habe. Ich verstehe dein Problem also nicht.

Über alles andere (Handhabe von Spam und Flame usw.) lass ich mich mal nicht aus. Das überlasse ich anderen (endar z.B. )

PS:
    Den fettgedruckten Satz verstehe ich nicht.
    Zuletzt geändert von ArwenEvenstar; 12.08.2010, 13:45.

• B. Spiner
    antwortet
    Wenn man den "Kinderschänderthread" ließt, (in diesem "Topic" nachlesen) sieht man, dass die Autoren auf ihre Posts hingewiesen werden.
    Daher ist es ganz klar über welche User hier gesprochen wird.
    Das man dort einige dieser Posts nicht gelöscht hat (Flame), ist mir unbegreiflich.
    Freie Meinung in allen Ehren, diese sollte aber in einem Forum frei von Spam und Flame sein.
    Das User aber "solche" dann, zu lesen bekommen ist eine Frechheit und weißt dann doch eher darauf hin, dass man es hier eher vorzieht sich darüber auszulassen.
    Ich denke wenn ihr über meine Kritik (die Lösungsvörschlage enthält)
    nochmal in "aller Ruhe" nachdenkt, werdet ihr vllt dass Bild was ich habe, nachvollziehen können.

• Darthbot
    antwortet
    Totaler Quatsch, die Posts und die Namen der Autoren, über die ihr spricht kann man im Topic nachlesen.
    Der einzige Name, den man gezielt lesen kann, ist deiner. Du bist der einzige der sich namentlich heir gemeldet hat.
    sonst wurden nur von Usern der Kinderschänder Thread erwähnt, wo einige User Beiträge haben die schwer leserlich sind, bzw. erst nach einem Studium im Rätselraten entschlüsselt werden können. Aber ich kann dir ja einige Namen derer nennen, die dort geschrieben haben.
    Darthbot, endar, ArwenEvenstar usw.

• ArwenEvenstar
    antwortet
    Huch, wo denn???
    Der Kinderschänderthread wurde angesprochen, mehrfach. Ich habe da auch reingeschrieben, aber keine PN bekommen. Merkwürdig.

Hier wurde niemand an den Pranger gestellt. Es wird kein einziger Name genannt (wenn doch, verlinke mich bitte auf den Post, danke)!

• endar
    antwortet
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Kommt immer ganz drauf an, wie man die neue Rechtschreibung gelernt hat. Ich z.B habe die alte Rechtschreibung überhaupt nicht mehr gelernt. In der Schule wurde gleich mit der Neuen angefangen.
    Naja, es wäre auch sehr traurig, wenn man dir erst die alte beigebracht hätte.

Ich habe auch nichts gegen Reformen an sich. Aber sie ist damals gegen massiven Widerstand durchgedrückt worden und hat massive Fehler enthalten, die dann in weiteren Reförmchen korrigiert wurden. Ich benutze den Duden von 1996 und hier stimmt nur die Hälfte. Im Ergebnis hat die Reform zu massiver Verwirrung geführt, so dass jeder schreibt, wie er es für richtig hält und ein vollkommen korrektes Deutsch, das halt derzeit gültig ist, bildet die Ausnahme. Es hat sich angesichts der Schreibkorrektheit nichts verbessert und die heutigen Schülergenerationen haben anscheinend auch nicht davon profitiert: ... mit der neuen angefangen...

In welchem Topic kann man die Namen derjenigen, die wir angeschrieben haben, nachlesen?

• B. Spiner
    antwortet
    Ja, natürlich. Das ist ja auch der Punkt. Würdest du deine Posts als schwer verständlich empfinden, würdest du sie ja auch sorgfältiger verfassen.
    Der Punkt ist, wenn meine Posts so missverständlich wären, würde diese von den übrigen Usern nicht in diesem Masse angenommen werden.

Erst outest du dich selbst und dann beklagst du dich über den Pranger. Wir haben jedenfalls keine Namen genannt. Ob du das von dir aus erzählst, ist doch deine Angelegenheit. Die Qualität der Verständlichkeit im Forum jedenfalls ist ein Thema von allgemeinem Interesse.
    Und der Umstand, dass sich die meisten hier bedanken, zeigt auch, dass das durchaus angemessen ist.
    Entweder vertretet man die Meinung das ist so in Ordnung oder man sieht es anders, so wie ich.
    Aber sich das selbst so schön zu formulieren zeigt mir doch das es hier auch an sozialer Kompetenz fehlt.
    Man muss sich auch vor Augen halten, dass man diese besagten "Social Skills" bei der Anzahl an sehr jungen User im Netz, mitbringen sollte.

Wie geschrieben verstehe ich euer Anliegen sehr gut, aber diese Art und Weise im Vorgehen ist wirklich daneben.

Statt einen User wegen sehr vielen Flame/Spam-Posts zu verwarnen oder vllt zu sperren und das so zu machen, dass ein Dialog darüber die Community nicht wahrnimmt, wird sich eher darüber ausgelassen und dies zum Thema deklariert.

Man kann davon halten was man will, ich muss aber gar nicht davon halten...so schön wie du dir das auslegen magst.

@Lord Rover
    Selbstverständlich nur wenn ein Verdacht aufkommt.

• Partizan25
    antwortet
    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Ich habe die neue nicht mehr miterlebt. Und so richtig anfreunden kann ich mich damit auch nicht. Und manche Wörter sehen mit der neuen für mich irgendwie falsch aus.
    Beispiel: Majonäse sieht irgendwie falsch aus. Ich schreib dann lieber Mayonnaise.

Ja, genau bei so Sachen wie der Majonäse hörts auf...

wie sagte Michael Mittermeier damals immer so schön.... "Das muss man doch spüren, dass das Scheisse aussieht."

Lädt...
X