Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    @makkie

Im Grunde haben Du und Stormking sicher recht (das ist doch jetzt hoffentlich grammatisch richtig). Man sollte sich schon die Mühe geben, Beiträge verständlich zu verfassen. Ich selbst saß manchmal sogar schon Stunden an Beiträgen.
    Aber ehrlich gesagt, bin ich zu bequem und ein Textprogramm mit Rechtschreibhilfe zu nutzen, ich nutze einfach direkt die Antwort-Funktion dieses Forums. Dabei passieren mir natürlich Fehler, die vermeidbar wären - ist das jetzt schlimm?
    Ich glaube, dass man "du" klein schreibt. Keine Ahnung.

Ich benutze auch immer gleich die Antwortfunktion und wenn mir ein Fehler passiert, änder ich es nachher.

Einen Kommentar schreiben:

• Halman
    antwortet
    @makkie

Im Grunde haben Du und Stormking sicher recht (das ist doch jetzt hoffentlich grammatisch richtig). Man sollte sich schon die Mühe geben, Beiträge verständlich zu verfassen. Ich selbst saß manchmal sogar schon Stunden an Beiträgen.
    Aber ehrlich gesagt, bin ich zu bequem und ein Textprogramm mit Rechtschreibhilfe zu nutzen, ich nutze einfach direkt die Antwort-Funktion dieses Forums. Dabei passieren mir natürlich Fehler, die vermeidbar wären - ist das jetzt schlimm?

• makkie
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Danke, danke, danke, liebe Moderatoren! Ich habe das Thema ja schon in einigen Threads angesprochen. Manchmal tritt danach eine (zeitweilige) Verbesserung ein, meistens kommen aber die üblichen blöden Ausreden. Das hier sei das Internet, da müsse man nicht großschreiben. Solange der andere verstünde was man meint, sei Rechtschreibung überflüssig usw.

Ich bin aber, so wie Endar, der Meinung, daß es sich in 90% der Fälle um reine Faulheit handelt. Da werden unstrukturierte, zusammenhangslose Beiträge ohne Punkt und Komma hingerotzt und der andere darf sich dann an die Entschlüsselung machen.

Nein Danke! Rechtschreibung ist für mich eine Frage der Höflichkeit. Wenn andere Leute sich die Zeit nehmen sollen, meine Beiträge zu lesen, dann kann ich mir auch die Zeit nehmen, diese halbwegs verständlich zu verfassen.
    WOW !!!!! Da spricht mir jemand aus der Seele. Besser hätte ich es auch nicht formuliert . Es ist wie Du sagst, eine Art von Zuvorkommenheit und Höflichkeit - Ich bestrafe mit meiner Faulheit andere Leute zu Mehrarbeit. Das ist nicht fair. In einer Zeit von Rechtschreibprüfprogrammen reduziert es sich nämlich nur auf eine Sache - nämlich Faulheit ( und auch ein wenig Egoismus ) !!!!!

Genau diese Diskussionen habe ich schon vor langer Zeit mit ein paar anderen Leuten hier im Forum geführt. Damals habe ich mich sogar etwas geoutet und zwar damit, dass ich mein Geschriebenes manchmal sogar 3 mal durchlese, bevor ich auf "Antworten" klicke. Naja, vielleicht klingt dies etwas übertrieben und ich bin dadurch schon oft etwas zu langsam bei den Antworten gewesen, aber eine Sache möchte ich betonen:

Wir sind hier in einem Forum und nicht in einem Chatroom .

Es kommt doch gar nicht darauf an, ob man eine Antwort in 16 Millisekunden schreibt. Vielleicht liegt es aber auch ein wenig an unserer High-Speed-Welt. Jeder muss zwanghaft, schnell, irgend welche Dinge erledigen. Wie auch immer.......

Ich stehe hinter dem Team und deren Arbeit. Wenn es erforderlich ist, gewisse Leute darauf aufmerksam zu machen, ist es O.K. und ich bin überzeugt, dass es bei einigen Usern bestimmt auch helfen wird.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen und zwar das Thema Legasthenie, etc. ........ Man beruft sich immer gerne darauf, aber ich denke, bei vielen Leuten ist es einfach eine Pauschalausrede, weil man nicht zugeben möchte, dass man eigentlich ( wie wir schon festgestellt haben ) nur zu faul ist, das Geschriebene nochmal zu überfliegen. Meine Frau z.B. hat solche Probleme. Sie bekommet manche Dinge einfach nicht auf die Reihe, aber ich bemühe mich seit Jahren ihr zu helfen und Ihr glaubt es nicht, seit sie die Rechtschreibfunktion in Word nutzt, geht es wesentlich besser - sogar wenn sie nicht am PC sitzt und von Hand etwas schreiben muss. Beispiel: Sie konnte das Wort "Joghurt" nie richtig schreiben. Einmal war es "Jogurd", oder "Jokurd", dann "Jokurt", irgendwann "Johgurt" und nun schafft sie es, das Wort richtig zu schreiben. Sie muss sich aber konzentrieren. Also, es geht doch !!!!! Man muss nur wollen. Auch Leute mit medizinisch begründeten Schwächen können hier IMO halbwegs verständlich schreiben und Satzkonstellationen mit Ausdrücken wie "Abba" und "Alda" haben mit Legasthenie wenig zu tun.

Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder irgend welche schlafenden Hunde geweckt habe und nun wieder eine endlose Diskussion über pathologische "Ausreden" ausbricht. An der werde ich mich nämlich sicher nicht beteiligen.

makkie

• Stormking
    antwortet
    Danke, danke, danke, liebe Moderatoren! Ich habe das Thema ja schon in einigen Threads angesprochen. Manchmal tritt danach eine (zeitweilige) Verbesserung ein, meistens kommen aber die üblichen blöden Ausreden. Das hier sei das Internet, da müsse man nicht großschreiben. Solange der andere verstünde was man meint, sei Rechtschreibung überflüssig usw.

Ich bin aber, so wie Endar, der Meinung, daß es sich in 90% der Fälle um reine Faulheit handelt. Da werden unstrukturierte, zusammenhangslose Beiträge ohne Punkt und Komma hingerotzt und der andere darf sich dann an die Entschlüsselung machen.

Nein Danke! Rechtschreibung ist für mich eine Frage der Höflichkeit. Wenn andere Leute sich die Zeit nehmen sollen, meine Beiträge zu lesen, dann kann ich mir auch die Zeit nehmen, diese halbwegs verständlich zu verfassen.

• SöhnleinFrost
    antwortet
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Im PF sind einige Sticheleien ja quasi ein Freundschaftsbeweis und man merkt schon bei wem man wie weit gehen kann. Quid pro quo.
    Hehe das kann ich sogar bestätigen.

Ups, Einzeiler.....äh naja jetzt nicht mehr.

Lg
    Frost

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, bin ich ziemlich zufrieden. Es geht doch. Perfektionismus will hier doch keiner und ein paar typische Fehlerchen gehören zur Persönlichkeit. Als Philhellene bin ich z.B. "th" und "ph" Fetischist, und manche Wortwitze klappen halt nur durch bewußtes Falschschreiben oder "SCHREIEN", also bewußte political/netical uncorrectness. Na und? Auf die Dosis kommt es an. Solange man keinen persönlich beleidigt. Außerdem, warum sich nicht einfach mit einer PN entschuldigen und wenns wirklich zu herb ist, sogar öffentlich.
    Im PF sind einige Sticheleien ja quasi ein Freundschaftsbeweis und man merkt schon bei wem man wie weit gehen kann. Quid pro quo.

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für einen PC? Naja, aber ich weiß auch gar nicht, ob ich das Add-On behalten will, irgendwie stören mich diese ganzen roten Linien unter meinen Worten...
    Ach, mein PC macht des zurzeit dauernd. Man gewöhnt sich dran.
    Dann machs lieber weg. Rote Linien zerstören das Schriftbild. *grins*

• GUSSduff
    antwortet
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Mach mich nicht neidisch. Bei mir stürzt der Pc bei der Installation immer ab. *grins*
    Kann die ganzen Bluescreens gar nicht mehr sehen.
    Was hast du denn für einen PC? Naja, aber ich weiß auch gar nicht, ob ich das Add-On behalten will, irgendwie stören mich diese ganzen roten Linien unter meinen Worten...

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Danke, ich habe es zum Firefox hinzugefügt und es hat sofort funktioniert.
    Mach mich nicht neidisch. Bei mir stürzt der Pc bei der Installation immer ab. *grins*
    Kann die ganzen Bluescreens gar nicht mehr sehen.

• GUSSduff
    antwortet
    Danke, ich habe es zum Firefox hinzugefügt und es hat sofort funktioniert.

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Beim FF weiß ich es nicht. Ich verwende Opera. Fehler Dort wird es aber beschrieben, vielleicht hilft es ja weiter.
    Danke.
    Habs mir durchgelesen und muss es scheinbar erst runterladen.

• Darthbot
    antwortet
    Beim FF weiß ich es nicht. Ich verwende Opera. Fehler Dort wird es aber beschrieben, vielleicht hilft es ja weiter.

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Sowas gibt es wohl für jeden Browser. Man muss ihn allerdings auch aktivieren, sonst nützt er nichts. Bei Opera ist er standartmäßig deaktiviert, und außerdem nur mit dem Englischen Wörterbuch gefüttert. Man muss also erstmal das Deutsche herunterladen, ehe dort nicht alles Rot unterlegt ist.
    Ich glaube, dass ich zu doof bin, dass Addon zu aktivieren. (Firefox)
    Wie weit muss ich noch sinken? . . . Bin ich gesunken!

• Darthbot
    antwortet
    Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
    Firefox-Addons gibts übrigens auch zur Rechtschreibprüfung. Da wird dann automatisch schon beim Beitragschreiben alles kontrolliert.
    Sowas gibt es wohl für jeden Browser. Man muss ihn allerdings auch aktivieren, sonst nützt er nichts. Bei Opera ist er standartmäßig deaktiviert, und außerdem nur mit dem Englischen Wörterbuch gefüttert. Man muss also erstmal das Deutsche herunterladen, ehe dort nicht alles Rot unterlegt ist.

• Tindalos Shumway
    antwortet
    Firefox-Addons gibts übrigens auch zur Rechtschreibprüfung. Da wird dann automatisch schon beim Beitragschreiben alles kontrolliert.

Lädt...
X