Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
    Das sag mal den anderen.... Meine frage war ja eigendlich auch die anderen ( contra Vince ) gerichtet. Aber ich denke mal die Lesen sich meine Beiträge garnicht durch.

War nur mal neugierig.
    Ich glaube mit "contra Vince" bin jetzt in der Hinsicht vorwiegend ich gemeint

Nein, ich habe dir schon mehrfach geschrieben, dass sich deine Schreibweise deutlich verbessert hat und du damit nicht mehr in das Feld der unverständlichen Beiträge fällst. Dies war nur am Anfang so. Ich kenne da so einige User, die sich bei dir ruhig ne Scheibe abschneiden könnten.

Einen Kommentar schreiben:

• VincentLaMort
    antwortet
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Okay, dann bin ich mal "böse": Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben. Diesen Satz lernte ich in der 4. Klasse und habe ihn nicht vergessen.
    Echt??? Garnicht wird Gar nicht zusammengeschrieben??? Ich werde langsam Alt, entschuldigung. Manche sachen bekomm ich gar nicht mehr richtig zusammen. Ich bin froh wenn ich grad mal aufrecht stehen kann.

• Halman
    antwortet
    Das sag mal den anderen.... Meine frage war ja eigendlich auch die anderen ( contra Vince ) gerichtet. Aber ich denke mal die Lesen sich meine Beiträge garnicht durch.
    Okay, dann bin ich mal "böse": Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben. Diesen Satz lernte ich in der 4. Klasse und habe ihn nicht vergessen.

• VincentLaMort
    antwortet
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Benutze ich auch nicht.

Perfekt müssen Beiträge auch gar nicht sein, sondern eben nur verständlich.

Dein obiger Beitrag ist mMn völlig in Ordnung und im Einklang mit den Forumregeln.

War nur mal neugierig.

• Halman
    antwortet
    So....

Es ist jetzt schon einige Zeit her und ich wollte mal wissen ob sich meine "Schreibweise" gebessert hat oder nicht. Ich möchte mich ja auch weiter entwickeln. Ach übrigens, ich benutze immer noch kein Rechtschreibhilfe Programm....
    Benutze ich auch nicht.

Perfekt müssen Beiträge auch gar nicht sein, sondern eben nur verständlich.

Dein obiger Beitrag ist mMn völlig in Ordnung und im Einklang mit den Forumregeln.

• VincentLaMort
    antwortet
    So....

Es ist jetzt schon einige Zeit her und ich wollte mal wissen ob sich meine "Schreibweise" gebessert hat oder nicht. Ich möchte mich ja auch weiter entwickeln. Ach übrigens, ich benutze immer noch kein Rechtschreibhilfe Programm....

• Infinitas
    antwortet
    Es gibt diverse Plugins die dem Internetexplorrer oder Firefox eine Rechtschreibprüfung gestatten. Z.B. die Google toolbar auf die ich auch erst kürzlich gestoßen bin. Diese Tools erkennen allerdings auch nicht alles. Ich bin auch kein Genius in Punkdto Rechtschreibung und hatte da immer schon Probleme, was mich zwischenzeitlich nicht davon abhält mir Lösungen und Hilfen zu suchen.

Ich bin nicht der Typ der jetzt ständig auf der Rechtschreibung herumreiten muss, wichtiger ist mir persönlich die Information sowie die Kommunikation. Dazu gehört allerdings schon das man den Gegenüber versteht. Ein Beitrag sollte daher schon leserlich und verständlich sein.

LG Infinitas
    Zuletzt geändert von Infinitas; 03.10.2010, 16:28.

• Lord Rover
    antwortet
    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    Bei "äh" und "öh" und "just in time" fällt mir irgendwie, ich weiß ja gar nicht recht warum, Edmund Stoiber ein:

YouTube - Stoibers Gestammelte Werke

;-)

Also mal soviel zum Thema "die heutige Jugend", und so...

Das liegt aber eher an der Herkunft. Die "Lichtgestalt", der Kaiser gibt doch, soweit mir bekannt, auch so leicht stammelige Interviews.

@tbfm2:
    Ansonsten muss ich Rover zustimmen,
    Es heisst Lord Rover. Den Titel Lord hab ich mir hart erarbeiten müssen auf dem TdG 2005.

• Taschenmogul
    antwortet
    Zitat von Lord Rover
    Da kommt dann ein Satz, der von "so" und "sach ich ma ne?" unterbrochen wird oder mit "äh" und "öh" und "hm" verfeinert wird. Die sprechen doch heute teilweise so, als wenn die sich erst beim Reden überlegen, was sie denn sagen wollen. Quasi denken und reden just in time.
    Bei "äh" und "öh" und "just in time" fällt mir irgendwie, ich weiß ja gar nicht recht warum, Edmund Stoiber ein:

YouTube - Stoibers Gestammelte Werke

;-)

Also mal soviel zum Thema "die heutige Jugend", und so...

• Amaranth
    antwortet
    So landsam aber sicher ist mir das zu Doof mit euch hier.Ich gehen? Das hättet IHR wohl gerne.IHR müsst mich schon rausschmeißen.......Mehr sag ich nicht dazu.
    Vincent... Du hast die hier geführte Diskussion nicht wirklich verstanden, wie mir scheint.

TimeGypsy, Black_Hole und T'Pau redeten vorwiegend über andere User, die eine Rechtschreibung haben, welche ein Verbrechen an meiner Lieblingssprache darstellt (ich will hier keine Namen nennen, aber du bist definitiv nicht darunter).

Du kannst ruhig ein bisschen runter kommen, du bist damit anfangs nicht gemeint.

Ansonsten muss ich Rover zustimmen, du musst dich nicht immer sofort angesprochen fühlen, auch will hier keiner einen weg haben, das scheinst du während du schreibst weiter rein zu interpretieren... man könnte hier einen Vergleich zu Verschwörungstheoretikern aufstellen, aber ich glaub, das lass ich doch lieber bleiben

Wobei mir bisher noch keine Erklärung ins Auge gefallen ist, was gegen die Verwendung eines Rechtschreibprogrammes, welches beim Schreiben korrigiert/anmerkt spricht, z. B. hier findest du eines für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/

Einfach bis "Deutsch (Deutschland)" runterscrollen, runterladen, FF neu starten und fertig.

Insgesamt sollte man aber wohl doch eher gewillt sein, sich der Menge zumindest in der Oberfläche anzupassen, ansonsten sind natürlich auch solche Programme hoffnungslos verloren; hierbei finde ich sehr interessant, wie man über ein Thema, welches mMn eigentlich selbstverständlich ist (verständliche Beiträge schreiben, Rechtschreibperfektionisten erwartet hier keiner).

• T`Pau
    antwortet
    Ich kann den Streit auch nicht verstehen. Ich habe einen Bekannten, der tut der deutschen Rechtschreibung auch gerne üble Dinge an. Dann sag ichs ihm und er hat nachweislich eine Rechtschreibschwäche , er liests noch mal und benutzt sein Korrekturprogramm und dann ist meist annehmbar.
    Darüber regt er sich nicht auch nicht auf. Weil es eben nicht bös gemeint ist.

• Lord Rover
    antwortet
    So landsam aber sicher ist mir das zu Doof mit euch hier.Ich gehen? Das hättet IHR wohl gerne.IHR müsst mich schon rausschmeißen.......Mehr sag ich nicht dazu.
    So langsam wäre es an der Zeit, dass ein Moderator hier mal die Grenzen aufzeigt. Es kann nicht sein, dass EIN User meint, sich über alle Regeln hinweg setzen zu können. Du bist ja nichtmal annähernd gewillt, Dich ein Stück zurück zu nehmen.

Es will Dir keiner den Spass am SFF nehmen und Dich hier weg haben, denke ich mal. Aber auch Du solltest mal einen Gang zurück schalten, statt hier einen auf "Störung des Betriebsfriedens" zu machen. Wenn hier noch mehr User auf Deinen "ihr könnt mich alle mal"-Zug aufspringen, ist das Geheule wieder gross, wenn die grosse Moderatorenkeule fliegt.

• VincentLaMort
    antwortet
    Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass Du gerne das Opfer bist VLM? Du machst hier ein Fass auf, als wäre nur Dein Name gefallen in punkto Rechtschreibung. Es geht um die Allgemeinheit. Aber Deine künstliche Aufregung zeugt genau von dem, was ich schrieb: null Einsicht, null Wille, sich einzuordnen. Sorry, aber nicht 200 User müsen sich EINEM User fügen, sondern der EINE muss sich den 200 fügen. Oder gehen. So einfach seh ich das.

Ich schreibe es aber an die Allgemeinheit, nicht an dich persönlich gerichtet.

• Lord Rover
    antwortet
    Kann es sein, dass Du gerne das Opfer bist VLM? Du machst hier ein Fass auf, als wäre nur Dein Name gefallen in punkto Rechtschreibung. Es geht um die Allgemeinheit. Aber Deine künstliche Aufregung zeugt genau von dem, was ich schrieb: null Einsicht, null Wille, sich einzuordnen. Sorry, aber nicht 200 User müsen sich EINEM User fügen, sondern der EINE muss sich den 200 fügen. Oder gehen. So einfach seh ich das.

Ich schreibe es aber an die Allgemeinheit, nicht an dich persönlich gerichtet.

• TimeGypsy
    antwortet
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Zugegebener Maßen war er gestern der Auslöser für die Diskussion ja. Dennoch war kein Arg in meiner Kritik.
    Wie gesagt, ich habs schon länger beobachtet, nicht nur die letzten posts/Tage.

Und da war er durchaus nicht immer der (alleinige) Auslöser.

@VincentLaMort: oder du verfolgst uns?

In letzter Zeit ists jedenfalls so, dass mir andere fast schon mehr ins Auge stechen, mit ihrer Schreibweise.

Lädt...
X