Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halman
    antwortet
    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    @Halman: "wesendlich"?
    Da steht doch "wesentlich".

Danke für den Tipp, Taschenmogul, diesen Fehler mache ich immer wieder.

Einen Kommentar schreiben:

• Stargamer
    antwortet
    um´s
    Kennst du die Sache mit dem Glashaus und den Steinen?

• irony
    antwortet
    Eins muß ich allerdings sagen - wenn es auch für euch ein ganz normales Wort sein mag, ich habe es noch nie ausgeschrieben bzw. angewendet gesehen.
    Das ist ja genau mein Punkt. Jemand hat ein Wort noch nie gesehen.

Krass finde ich Beispiele wie "Rückrad" (bei sonst halbwegs korrekter Schreibung des restlichen Textes). Gemeint ist "Rückgrat", siehe Rückgrat - Wikipedia. Wenn jemand ein solches Wort nur gehört aber nie gesehen hat, kommt halt so etwas dabei raus. Wenn jemand viele Bücher liest, passiert so etwas seltener.

Ich selbst benutze keinerlei Rechtschreibkorrektursoftware. Fehler, die ich mache, mache ich dann halt. Häufig passiert es mir, dass ich die Shift-Taste zu schwach drücke und ein Wort dann eben klein geschrieben ist.

Seltener fehlt auch mal ein ganzes Wort, das ich nicht getippt habe, oder ich schreibe dass statt das und umgekehrt und manches auch zusammen, was auseinander gehört und umgekehrt, und ich bedaure diese Fehler auch sehr, aber ich verschwende auch nicht Unsummen an Zeit auf das Korrekturlesen meiner Beiträge, und ich erwarte auch nicht, dass andere das für ihre Beiträge tun.

Aber was ich gar nicht mag, ist die völlige Sinnentstellung durch fehlerhafte Schreibweisen und bizarre Satzbauten, sowie ausufernde Textorgien ohne Absätze, Großbuchstaben und Satzzeichen.

So, und jetzt habe ich auch keine Lust mehr, mehr dazu zu schreiben .

• T`Pau
    antwortet
    Hier ist dieses Wort durchaus gebräuchlich. Ich sehe es sowohl öfters geschrieben als auch im verbalen Sinne benutzt. Vielleicht gibt es hier einfach regionale Unterschiede?

• Taschenmogul
    antwortet
    Es geht nicht um´s Kennen des Wortes, sondern um... ups.
    Ich ziehe zurück und entschuldige mich.
    Offenbar werden sowohl "Dockter", als auch "doctern" schon im Grimm`schen Deutschen Wörterbuch geführt.
    Hier war es dann tatsächlich mein Sprachverständnis, daß mir im Weg stand.

Eins muß ich allerdings sagen - wenn es auch für euch ein ganz normales Wort sein mag, ich habe es noch nie ausgeschrieben bzw. angewendet gesehen.
    Soooo total normal im Sinne von allgegenwärtig dürfte es daher nicht sein.
    Aber eh egal, ich hat´ ja bloß mal stänkern wollen. ;-)

• GUSSduff
    antwortet
    Das glaub ich ja jetzt nicht...!
    Oh Gott, Duden, was ist nur aus dir geworden!
    "Herr Dokter, Herr Dokter, kommen Sie schnell!"?
    Jetzt nicht ernsthaft, oder?
    *grusel*
    Warum? Ich finde, es ist ein ganz normales Wort. Weil du das Wort nicht kennst, heißt es ja nicht, dass es dies nicht schon lange gibt.

• Taschenmogul
    antwortet
    Das glaub ich ja jetzt nicht...!
    Oh Gott, Duden, was ist nur aus dir geworden!
    "Herr Dokter, Herr Dokter, kommen Sie schnell!"?
    Jetzt nicht ernsthaft, oder?
    *grusel*

• irony
    antwortet
    @transportermalfunction: "doktern"?

Ts ts, welch Rechtschreibunfähigkeit. ;-)
    Wo ist da der Fehler?

doktern - Duden Stöbern :
    dok|tern <sw. V.; hat> (ugs.): herumdoktern.

• Taschenmogul
    antwortet
    @transportermalfunction: "doktern"?

Ts ts, welch Rechtschreibunfähigkeit. ;-)

@tbfm2: Gibt gute Rechtschreibung einem Menschen Ansehen? In dieser Ausschließlichkeit eine falsche Annahme.
    Stellen wir uns doch einfach mal vor, du bist bei Kumpels und willst einfach nur nen Schluck Cola.
    Sagst du da "Walle, walle, manche Strecke, daß zum Zwecke Cola fließe, und in reichem vollen Schwalle in mein Glas sich hier ergieße!", oder sagst du vielleicht lieber sowas wie "Gib ma Cola rüber." ?
    Ich schätze, eher letzteres.
    Und wenn das bei dir schon so sein mag, ich nehme an, daß du eher zum besser gebildeten und situierten Teil der Bevölkerung gehörst, wie mag das dann bei Leuten sein, deren Umfeld auf "korrektes" Deutsch keinerlei Wert legt?
    Da könnte ein "Gott zum Gruße, Hassan! Mandy, jenes Mädchen, daß ich deine Gefährtin nennen mag, teilte mir mit, du wollest mich konsultieren?" schon für ein bis drei Schläge in die Fres... auf den Mund reichen.

Sprache ist ein Werkzeug zur Übermittlung von Informationen.
    Genügt ihre jeweilige Ausformung zur Erfüllung dieser Funktion, so hat sie ihren Zweck getan.

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das entscheidende Wort ist "vergleichsweise". Natürlich schreiben hier auch viele User, vielleicht sogar die meisten, ganz passabel, aber bei diesen Usern kann man auch den Verdacht haben, dass sie ihre Schreibfähigkeiten nicht ganz zufällig erworben haben. Und natürlich gibt es auch schreibstarke Menschen, die TV-Serien glotzen.
    Ich glaube, das mit den "schreibschwachen" Menschen können wir ganz konkret auf einzelne Foren hier beschränken. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei ST aussieht, aber bei SG ist anscheinend Hopfen und Malz verloren.

Meiner Meinung nach liegt es wohl daran, dass SG bisher immer eine Action-Komödie war (okay, Staffel 1-5 von SG-1 mal rausgenommen) und viele "Kinder" sich dies anschauten, bzw. generell Menschen, die wenig lesen.
    Melden sich diese im Forum an, bleiben sie bei ihrer Sprache bzw. Unachtsamkeit/Missachtung der Rechtschreibung. Dies liegt wohl vor allem daran, dass viele meinen, dass dies sowieso niemand braucht - zumindest bei denen, die auf Action-Komödien abfahren und den ganzen Tag nur fernsehen.

Generell hat man hier wohl eine bessere Bildung/Rechtschreibung denn in so manch anderem Forum, auch wenn ich teilweise überrascht bin, dass es durchaus auch Foren zu Spielen gibt, bei denen die Menschen exzellentes Deutsch schreiben - sieht man sie in einem anderen Forum oder im Chat, hat sich das aber schnell erledigt. Diese Spezies ist einfach merkwürdig...

Was ich mich am meisten derzeit frage ist:
    Warum sehen die Menschen es nicht ein, möglichst gut schreiben zu wollen? Ich meine, es ist eine Fähigkeit und gibt einem durchaus ein gewisses Ansehen - es ist besser als jemand belächelt zu werden, der immer alles falsch schreibt (weil er zu faul ist, die mit einer Krankheit klammer ich hier mal aus, die können nichts dafür!).

• irony
    antwortet
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Das Niveau dieses Forums ist doch vergleichsweise hoch.
    Das entscheidende Wort ist "vergleichsweise". Natürlich schreiben hier auch viele User, vielleicht sogar die meisten, ganz passabel, aber bei diesen Usern kann man auch den Verdacht haben, dass sie ihre Schreibfähigkeiten nicht ganz zufällig erworben haben. Und natürlich gibt es auch schreibstarke Menschen, die TV-Serien glotzen.

• Halman
    antwortet
    @transportermalfunction

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Durch das Lesen von Büchern verbessert sich auch die sprachliche Fähigkeit.
    Aber meine Ausdrucksfähigkeit nahm auch durch dieses Forum zu. So erweitere ich meinen Wortschatz (dies bleibt nicht aus, wenn man mit wesentlich besser gebildeten Usern diskutiert).

Das Niveau dieses Forums ist doch vergleichsweise hoch. User wie Logan5, Karl Ranseier, Agent Scullie und Bynaus schreiben z. B. auf einen sehr hohen sprachlichen Niveau.
    Natürlich fallen mir noch mehr ein, wie McWire und selbstverständlich bist Du auch dabei.
    Zuletzt geändert von Halman; 18.10.2010, 19:38.

• irony
    antwortet
    Dass die Rechtschreibung und Verständlichkeit vieler Beiträge im Forum so bescheiden ist, kann auch daran liegen, dass dies hier ein Forum für Leute zu sein scheint, die vor allem Serien im TV glotzen und nur selten Bücher lesen (Bücher sind ja off-topic im Forum). Da fehlen dann auch einfach literarische Vorbildtexte für besseres und insbesondere richtiges Deutsch.

Wer nur das Geschreibsel anderer im Internet liest, wird sich keine solide Rechtschreibung und gute Deutschkenntnisse erarbeiten. Irgendwelche eingesetzten Rechtschreibkorrekturprogramme doktern dann letztlich nur an den Symptomen herum und nicht an den Ursachen.

• VincentLaMort
    antwortet
    Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
    Echt??? Garnicht wird Gar nicht zusammengeschrieben??? Ich werde langsam Alt, entschuldigung. Manche sachen bekomm ich gar nicht mehr richtig zusammen. Ich bin froh wenn ich grad mal aufrecht stehen kann.
    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Ich glaube mit "contra Vince" bin jetzt in der Hinsicht vorwiegend ich gemeint

Nein, ich habe dir schon mehrfach geschrieben, dass sich deine Schreibweise deutlich verbessert hat und du damit nicht mehr in das Feld der unverständlichen Beiträge fällst. Dies war nur am Anfang so. Ich kenne da so einige User, die sich bei dir ruhig ne Scheibe abschneiden könnten.
    Habe ich soviel lob verdient.. ? Das hab ich wohl, wenn so Alt´eingessene mir fortschritte eingestehen. Die "Ultimative" bestädigung wäre aber für mich wenn ein Mod. oder the Sisko mir zu meiner "leistung" gratulieren würde. Ich möchte deinen Dank nicht schmählern tbfm2.Gerade von IHNEN nicht.

Bekomme nur so selten bestätigung ...

• Halman
    antwortet
    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Dies war nur am Anfang so. Ich kenne da so einige User, die sich bei dir ruhig ne Scheibe abschneiden könnten.
    Dem schließe ich mich an. Schlimm ist es ja dann, wenn Leute einfach stur bleiben und sich keine Mühe geben wollen. VincentLaMort ist da ein positives Gegenbeispiel, wie man idealerweise auf die Botschaft dieses Threads reagieren sollte.

Lädt...
X