Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lord Rover
    antwortet
    Ich habe schwer den Eindruck, das heutzutage auch keine Diktate mehr geschrieben werden in Schulen. Nur vom Lehrer appinnen, da kann man ja nix lernen. Früher wurden regelmäßig Diktate geschrieben und vom Lehrpersonal kontrolliert.

Einen Kommentar schreiben:

• TimeGypsy
    antwortet
    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
    Mit 13 habe ich auch nicht wirklich gut schreiben können.
    Das erschreckt mich gerade. Ist das heute wirklich so, dass manche oder gar viele in dem Alter noch nicht gut schreiben können? In letzter Zeit bin ich in Foren öfter auf 12-13 jährige gestoßen, die geschrieben haben wie Schulanfänger. (Ok, und auch ältere, sogar 20jährige oder noch ältere.) Ich frag mich da immer, obs LRS ist oder die scheinbar öfter vertretene Unlust, im web auf die richtige RS & Grammatik zu achten. (wieso auch immer)

Wenns aber heutzutage die Regel sein sollte, erschreckts mich echt. Wir haben in der Grundschule, 3./4. Klasse, bereits 3 Bücher verfasst, die dann gedruckt wurden. Heißt: wir waren schon mit 8-10 Jahren recht fit im Schreiben. Bei uns konnte das irgendwie jeder (außer halt vllt wer mit LRS) bis spätestens 4. Klasse. (Also mit spätestens 10 Jahren.)

• Ford Prefect
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp am Rande: In Browsern wie Opera und Firefox gibt es Addons/Plugins für automatische Rechtschreibkorrektur in Formularfeldern (wie auch Foren-Eingabe-Felder). Dadurch kann man sich das Kopieren in Word o.ä. sparen.
    Die Rechtschreibkorrektur ist natürlich eine große Hilfe, aber viele Beiträge sind doch eher wegen eines sehr obskuren Satzbaus kaum zu entziffern und nicht wegen der Rechtschreibfehler. So passiert es mir auch recht häufig, dass ich mitten in meinen Beitrag Änderungen an einer Formulierung vornehmen, nur damit am Ende grammatikalischer Unfug bei herum kommt. Dabei ist in meinem Beitrag nicht eine rote Linie drin.

Viele User haben nunmal LRS und viele andere User gehen noch nicht so lange zur Schule. Mit 13 habe ich auch nicht wirklich gut schreiben können.
    Niemand verlangt, dass ein 13-jähriger hier die große Schreibstil-Kunst vorführt, aber einen fehlerfreien Deutschen Satz wird man in diesem Alter wohl hin bekommen.

In Deutschland sind übrigens zwischen 2% und 4% der Kinder von LRS betroffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gerade hier im Forum überproportional häufig vertreten sind.
    Zuletzt geändert von Ford Prefect; 20.08.2010, 17:55.

• Lord Rover
    antwortet
    ayin, du musst das doch im Zusammenhang lesen. Wenn du das Satzbausteine rausnimmst, ist es natürlich schwieriger. Aber im ganzen Satz machts halt wieder Sinn. Verstehst du mich?

Mich stört das mit der Rechtschreibung überhaupt nicht. Solange ich noch i-wie den Sinn erraten kann, ist es mir egal.

BTW: Manche machen hier einen Aufstand. Viele User haben nunmal LRS und viele andere User gehen noch nicht so lange zur Schule. Mit 13 habe ich auch nicht wirklich gut schreiben können.

Also, ich muss hier ernsthaft mal Partei für die armen Opfer des LRS und der Jugend nehmen, dies nicht besser können.

Was noch wichtig ist: Die User sind doch potentielle "Kunden". Ich finde, man sollte sie nicht gleich vergraulen, sondern ihnen das schonend beibringen.

Werter junger Herr Rebellion666, wenn ein User LRS hat, so täte er m. E. gut daran, offen dazu zu stehen. Klar, wer das hat, dem wird man Fehler eher verzeihen. Nur, woher soll man wissen, ob jemand LRS hat oder einfach nur zu dumm oder unmotiviert ist, anständig zu schreiben? Mir drängt sich einfach immer mehr der Verdacht auf, dass so mancher, der es könnte, sich auf die LRS rettet als Vorwand. Was aber dann auch denen gegenüber unfair ist, die da echt drunter leiden. Nur, dass die gewillt sind, sich zu bessern.

Und dass man mit 13 Jahren nicht fähig ist, vernünftig zu schreiben, sowie die Grundsätze der Grammatik zu beherrschen, lässt mich dann doch fragen, was man von der 1. Klasse bis zur 5. klasse gemacht hat. In die Schule gegangen ist man dann sicherlich nicht. Ich habe eher so den Verdacht, dass man heutzutage nur keinen Bock mehr hat, sich mit Sachen wie lesen und Bücher und dergleichen zu befassen. Wozu auch? Es gibt ja DVD und Internet und XBox etc. Und im Gegensatz zum Buch muss man da nur auf den Power-Button drücken und kann sich bis zur Ohnmacht berieseln lassen.

• Rebellion666
    antwortet
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Nun, das ist schon ein Problem denke ich, siehe:

Der gefangene Floh -> Der Gefangene floh
    schau, die schöne Naht -> schau, die Schöne naht
    ayin, du musst das doch im Zusammenhang lesen. Wenn du das Satzbausteine rausnimmst, ist es natürlich schwieriger. Aber im ganzen Satz machts halt wieder Sinn. Verstehst du mich?

Mich stört das mit der Rechtschreibung überhaupt nicht. Solange ich noch i-wie den Sinn erraten kann, ist es mir egal.

BTW: Manche machen hier einen Aufstand. Viele User haben nunmal LRS und viele andere User gehen noch nicht so lange zur Schule. Mit 13 habe ich auch nicht wirklich gut schreiben können.

Also, ich muss hier ernsthaft mal Partei für die armen Opfer des LRS und der Jugend nehmen, dies nicht besser können.

Was noch wichtig ist: Die User sind doch potentielle "Kunden". Ich finde, man sollte sie nicht gleich vergraulen, sondern ihnen das schonend beibringen.

• McWire
    antwortet
    Ich bedanke mich an dieser Stelle auch recht herzlich.

Ich selbst mache ja auch andauernd irgendwelche Tippfehler, aber dafür gibt es ja kaum noch einen Beitrag von mir, der nicht mindestens einmal nach editiert wurde.

Jeder Mensch darf Fehler machen, solange er in der Lage ist sie zu erkennen und ggf. nachträglich zu korrigieren. Problematisch, und das klingt ja auch richtig durch, sind nur die unbelehrbaren User, die aus einer Laune heraus alles klein schreiben oder alle Satzzeichen weg lassen.

Eine Ausnahme beim Kritisieren würde ich aber für notorische "Umlaut-Ausweichler" machen. Ich kenne aus einem Eisenbahnforum genügend Fälle von User aus Länder wie USA, Russland oder Kanada, die zwar Deutsch können, aber eine englische Tastatur haben und darum immer alles mit ""ss", "ae" "oe" oder "ue" schreiben.

Kleiner Tipp am Rande: In Browsern wie Opera und Firefox gibt es Addons/Plugins für automatische Rechtschreibkorrektur in Formularfeldern (wie auch Foren-Eingabe-Felder). Dadurch kann man sich das Kopieren in Word o.ä. sparen.

• SöhnleinFrost
    antwortet
    Also Bushido darf in keiner Altersgruppe von 6 aufwärts mehr fehlen hehe:-)
    Na im Ernst. Das die Kids heuzutage langsam verblöden ist alleine unserer tollen Gesellschaft zu verdanken. Nur das dumme ist: "Wir alle sind die Gesellschaft". Im Endeffekt dürfen wir uns über all diese Dinge wie "Mangelnde Rechtschreibung" oder "Grundwissen" nicht aufregen.

Und danke für das nette Kompliment Halman. Kann das nur zurück geben aber das man im Leben mit seiner eigenen Art ein paar Leuten derbe aufn Kecks geht kann man leider nicht vermeiden.^^

• Halman
    antwortet
    Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
    ...und in die Schultüte werden keine Süssigkeiten mehr sondern Bushido und Aggro Berlin CD´s gepackt. Ey yo, bloody Mother*zensiert*.
    Bushido gehört nicht in die Schultüte. Was für Eltern kommen den auf die Idee.

Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
    Puh heut bin ich wieder mal so richtig motiviert zum Mitdiskutieren. Aber Hauptsache überall Senf ablassen. Sperrt mich bitte^^
    ... ohne Dich würde hier was fehlen.

• SöhnleinFrost
    antwortet
    ...und in die Schultüte werden keine Süssigkeiten mehr sondern Bushido und Aggro Berlin CD´s gepackt. Ey yo, bloody Mother*zensiert*.

Puh heut bin ich wieder mal so richtig motiviert zum Mitdiskutieren. Aber Hauptsache überall Senf ablassen. Sperrt mich bitte^^

• Halman
    antwortet
    Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört, dass Grundschulkindern in manchen Schulen beigebracht wird, die Worte so zu schreiben, wie sie klingen. Die eigentliche Rechtschreibung kommt erst später.

Wenn das so ist, dann wundert mich langsam garnichts mehr... alta, yo!
    Wer hat sich denn diesen Unsinn ausgedacht? Dann wird es später mit der Rechtschreibung nur um so schwerer.

Aber da hast Du recht, man sollte sich dann wirklich nicht mehr wundern.

• Seythia
    antwortet
    Ich habe gehört, dass Grundschulkindern in manchen Schulen beigebracht wird, die Worte so zu schreiben, wie sie klingen. Die eigentliche Rechtschreibung kommt erst später.

Wenn das so ist, dann wundert mich langsam garnichts mehr... alta, yo!

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Zitat von michelangelo185 Beitrag anzeigen
    O.K. Zur Kenntniss genommen.Von jetzt an wird nicht mehr alles kleingeschrieben.Ich bitte dies zu entschuldigen.
    Jetzt hast Du doch "alles" kleingeschrieben.
    Sry, der Joke mußte einfach sein - aber für meine Haarspaltereien bin ich ja bereits von der vulkanischen Akademie der Wissenschaften geflogen In den Fängen eines Königsadlers.

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Nichts anderes hat ayin damit versucht auszudrücken, oder?
    Ich weiß. Ist mir auch grad aufgefallen. Tschuldigung.

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Wenn es die Groß- und Kleinschreibung aber nicht geben würde, wüsste man jetzt nicht, welchen Satz man wählen müsste. Alle haben schließlich andere Bedeutungen. Und es sind entweder Nomen oder Verben.
    Nichts anderes hat ayin damit versucht auszudrücken, oder?

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Nun, das ist schon ein Problem denke ich, siehe:

Der gefangene Floh -> Der Gefangene floh
    schau, die schöne Naht -> schau, die Schöne naht
    Er hat im Ostblock liebe Genossen -> Er hat im Ostblock Liebe genossen
    Er handelte mit Eisen und stahl -> Er handelte mit Eisen und Stahl
    Die Alten sagen -> Die alten Sagen
    Der gesunde Trank -> Der Gesunde trank
    die spinnen -> die Spinnen

Die infamosen Beispiele lasse ich jetzt mal weg, aber dies hat schon was für sich und ist nicht umsonst
    Wenn es die Groß- und Kleinschreibung aber nicht geben würde, wüsste man jetzt nicht, welchen Satz man wählen müsste. Alle haben schließlich andere Bedeutungen. Und es sind entweder Nomen oder Verben.

Lädt...
X