Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• B. Spiner
    antwortet
    @Pranger & Ankündigungen

Dies ist halt meine Sichtweise.
    Weniger deshalb das eine "Diskussion" um eine Ankündigung gemacht wird, viel mehr das Thema dieser und die Art und Weise.
    Wie einer der Vorposter geschrieben hat, könnte auch eine Rechtschreibschwäche bei einem User vorliegen und wenn dieser dann hier dies ließt... :/ ...ist halt genau das was ich bezüglich sozialer Kompetenz meine.

Ebenfalls ist dies ein Beispiel dafür:

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Du hättest einen Anfang damit machen können, dir diese Antwort zu ersparen.

Außerdem ist es schon das zweite Mal, dass du heute einem Moderator/Administrator unterstellst, er würde aus persönlichen Motiven irgendwelche User schikanieren oder verfolgen. Ich verbitte mir derartige Unterstellungen. Ich bin hier wirklich lang genug Moderator, um derartigen Verlockungen mit Distanz zu begegnen.
    Ich würde Endar jetzt auch keine persönlichen Motive unterstellen.
    Ich glaube auch das Frost sich nur etwas unglücklich formuliert hat.
    Eine bessere Lösung wäre folgende Variante gewesen:

Ich denke doch nicht, dass du mir jetzt irgendetwas unterstellen möchtest oder ?
    Aber vielen dank für das tolle Lob an unser Forum, die Admins und wir Moderatoren stecken hier schon sehr lange, sehr viel Herzblut rein.
    Im übrigen kann ich mich Frostslob nur anschließen und das Lob was er an meine Beiträge aussprach nur zurückgeben
    Zuletzt geändert von B. Spiner; 12.08.2010, 18:11.

Einen Kommentar schreiben:

• Orovingwen
    antwortet
    Dieses Thema ist wirklich brisant. Ich habe schon zweimal begonnen einen langen Post angefangen zu schreiben nur um mich dann zu entscheiden ihn doch nicht zu posten. Das ist nun Post Nummer 3

Nachdem ich selbst auch nicht immer ganz korrekt schreibe (was für eine Untertreibung) habe ich kein Recht gegen diejenigen zu sagen, die es noch schlimmer treiben. Aber ich finde es begrüßenswert, wenn das Forum und deren Mitarbeiter und User versuchen in einem Deutsch zu kommunizieren, das auch jeder versteht.

Sehr hilfreich ist übrigens die Rechtschreibprüfung in Firefox (als Add-On zum herunterladen). Für Leute wie mich, die selbst einfachste Fehler beim Lesen oft nicht finden.

• SöhnleinFrost
    antwortet
    Weiß ich ja wohl:-)
    Aber ich hoffe Du verstehst auf was ich in etwa hinaus möchte. Bei jeder Diskussion entstehen mal Meinungsverschiedenheiten. Das betrifft uns alle. Irgendwann wird dann nur noch kreuz und quer herum diskutiert und jeder fühlt sich missverstanden. Das war bis jetzt noch überall so. Sticheleien lassen sich ab und an nicht vermeiden. Dennoch sollte man gröberes vermeiden in dem man sich einfach aus spricht und manche Leute sollten auch ab und an mal ne Entschuldigung rüber wachsen lassen. Da ist doch nichts dabei finde ich. Auch ich verlolge ein paar Diskussionen nur mit einem Auge und sobald ich meinen Senf dazu gebe liege ich entweder total falsch oder schramme komplett am Thema vorbei. Da sollte man einfach hin und wieder ein Auge zu drücken. Jeder einzelne User ist für mich ein kleiner Lernprozess. Jeder von uns ist einzigartig und ich profitiere sogar von Leuten die mich auf den Tod nicht ausstehen können. Egal ob im richtigen Leben oder im Forum. Das ist ein Lernprozess und man sollte einfach versuchen jeden Menschen (so seltsam manche Ansichten auch sein mögen) zu verstehen und darauf ein zu gehen.
    Ups ich schweife langsam vom Thema ab:-)

Best Regards
    F

• Darthbot
    antwortet
    Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
    @Darth
    Hmmmm tja scheinbar ist es wirklich so rüber gekommen das ich Endar eine Unterstellung gemacht habe aber so wollte ich das nicht. Ich hoffe das wenigstens ein paar Leute hier meinen was ich meine.
    Das auch ich öfters mal daneben greife ist kein Geheimnis und sollte sich irgend jemand persönlich beleidigt fühlen dann tut es mir leid. Ich bin der letzte der sich für etwas nicht entschuldigen kann. Ich versuche das ganze nur so objektiv wie möglich zu sehen und das letzte was ich möchte ist das noch mehr Meinungsverschiedenheiten raus kommen. Ich sags gerne nochmals. Ich mag hier jeden einzelnen User. Selbst die Leute deren Rechtschreibung nicht die beste ist. Ich habe manchmal eine impulsive Art zu schreiben aber persönlich beleidigen möchte ich niemanden. Dieses Recht habe ich nicht. Du kannst mir ausserdem nicht erzählen das Du noch nie etwas geschrieben oder gesagt hast das Dir hinterher nicht vielleicht ein wenig Leid getan hat denn das würde ich Dir nicht glauben. Das ist jetzt keine Unterstellung sondern eine Tatsache mein Bestester.^^
    Ok. Vielleicht solltest du sowas gleich dabei schreiben, dann entsteht auch keine Verwirrung auf Seiten der anderen User.

Nochmals kurz der Deiner markierten Aussage in meinem Posting. Das war keine Unterstellung sondern lediglich meine persönliche Empfindung.
    Das bedeutet auch nicht das ich mich auf irgendeine Seite schlage denn ich kann beide Seiten verstehen.
    Ich habe lediglich gesagt das ich die Rechtschreibung von Spiner absolut nicht daneben finde. Das jetzt alle auf diesem einem Satz von ihn herum reiten finde ich dennoch unfair.

Anscheinend hast du das noch nicht begriffen. Es geht hier eigentlich nicht um Rechtschreibung. Der Titel ist etwas falsch geraten. Es geht um verständliche Beiträge. Solche die man lesen kann ohne ein Studium im Rätselraten zu haben. Du weisst sicher, wenn ich damit meine, ich hatte dir ja mal ne PM wegen ihm geschickt. Um diese Art von Beiträgen geht es hier eigentlich. Nicht um einfahce Rechtschreibung, wo man mal ein Wort falsch schreibt.

• Tindalos Shumway
    antwortet
    Sehr gut, ich begrüße dieses neue Rechtschreibegebot.

• SöhnleinFrost
    antwortet
    @Darth
    Hmmmm tja scheinbar ist es wirklich so rüber gekommen das ich Endar eine Unterstellung gemacht habe aber so wollte ich das nicht. Ich hoffe das wenigstens ein paar Leute hier meinen was ich meine.
    Das auch ich öfters mal daneben greife ist kein Geheimnis und sollte sich irgend jemand persönlich beleidigt fühlen dann tut es mir leid. Ich bin der letzte der sich für etwas nicht entschuldigen kann. Ich versuche das ganze nur so objektiv wie möglich zu sehen und das letzte was ich möchte ist das noch mehr Meinungsverschiedenheiten raus kommen. Ich sags gerne nochmals. Ich mag hier jeden einzelnen User. Selbst die Leute deren Rechtschreibung nicht die beste ist. Ich habe manchmal eine impulsive Art zu schreiben aber persönlich beleidigen möchte ich niemanden. Dieses Recht habe ich nicht. Du kannst mir ausserdem nicht erzählen das Du noch nie etwas geschrieben oder gesagt hast das Dir hinterher nicht vielleicht ein wenig Leid getan hat denn das würde ich Dir nicht glauben. Das ist jetzt keine Unterstellung sondern eine Tatsache mein Bestester.^^

Nochmals kurz der Deiner markierten Aussage in meinem Posting. Das war keine Unterstellung sondern lediglich meine persönliche Empfindung.
    Das bedeutet auch nicht das ich mich auf irgendeine Seite schlage denn ich kann beide Seiten verstehen.
    Ich habe lediglich gesagt das ich die Rechtschreibung von Spiner absolut nicht daneben finde. Das jetzt alle auf diesem einem Satz von ihn herum reiten finde ich dennoch unfair.

Und jetzt nochmal und zum letzten mal:

@Miles
    Sorry, Sorry, Sorry, aber ich denke Du kennst meine Art bereits ein wenig und ich
    hege keinerlei persönlichen Groll gegen Dich. Du machst als Admin ne tolle Arbeit und
    ich schätze das.

@Endar
    Auch wenn Du es in den falschen Hals bekommen hast. Ich bin der letzte der Dir hier
    auf den Schlips treten möchte. Auch Du machst gute Arbeit und trägst Deinen Modposten zu Recht.
    Ich habe an Deiner Person absolut nichts aus zu setzen.
    Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 12.08.2010, 16:10.

• Darthbot
    antwortet
    Damit scheinst Du sehr richtig zu liegen jedoch im Falle von Spiner kann ich nur eines sagen. Ich habe bis jetzt jedes seiner Postings als gut leserlich und anständig formuliert empfunden. Klar, vielleicht magst Du eine kleine Meinungsverschiedenheit mit besagtem Herrn haben aber ich würde Dir ans Herz legen fair zu bleiben. Für Spiner gilt in diesem Falle das selbe. Ich mag seine Beiträge (und die von vielen anderen hier). ^^

Dennoch sollten wir dieses Thema hier aus nötigste reduzieren und unsere Energien in andere Threads und Postings investieren. Je länger hier diskutiert wird desto mehr Blödsinn kommt dabei raus oder bin ich der einzige der das so sieht?
    Frosti, dieser markierte Satz kann wirklich als Unterstellung aufgefasst werden. Ich jedenfalls habe da herausgelesen das du endar sagts er habe ein Problem mit B. Spiner.

Ich habe Dir eine Unterstellung gemacht? Mein guter Mann. Das meinst jetzt aber wirklich nicht ernst oder? Dein Modtitel zeichnet Dich sicher in ein paar Hinsichten als guten User aus aber das heißt nicht das Du automatisch in allem Recht hast.

Ich habe mich öffentlich bei Miles entschuldigt und ich denke er hegt keinerlei Groll wegen dieser Aussage. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Das betrifft User und Mods.
    Wenn du einen schlechten Tag hast, musst du noch lange nicht jedem deine schlechte Laune aufdrücken. Heute bist du nämlich auch nicht besser als die, deren Beiträge man nicht entziffern kann (was nicht an der Rechtschreibung, sondern an deren Inhalt liegt)

• Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
    Die Namen sind doch ganz klar nachvollziehbar.
    Na und, das ist hier ein öffentliches Diskussionsforum, wer hier Beiträge verfasst muss auch damit rechnen, das diese von anderen gelesen, beurteilt und darauf entsprechend reagiert wird. Wenn jemand seine Beiträge unleserlich und schlampig verfasst, dann ist es vollkommen legitim, das so etwas zum Thema wird. Das man hier nicht direkt Namen genannt hat, ist reine Höflichkeit.

• SöhnleinFrost
    antwortet
    Ich habe Dir eine Unterstellung gemacht? Mein guter Mann. Das meinst jetzt aber wirklich nicht ernst oder? Dein Modtitel zeichnet Dich sicher in ein paar Hinsichten als guten User aus aber das heißt nicht das Du automatisch in allem Recht hast. Ich bin nicht hier um jemanden öffentlich ans Pein zu pissen sondern meine Sicht der Dinge aus einer gesunden Distanz zu schildern. Ich habe weder vor Deine Person noch Deine Arbeit als Mod zu bekritteln. Du scheinst Dich wirklich schnell angegriffen zu fühlen aber ich kanns nur nochmals betonen. Ich habe nichts an Dir aus zu setzen.

Was mein Posting heute morgen betrifft:
    Ich habe mich öffentlich bei Miles entschuldigt und ich denke er hegt keinerlei Groll wegen dieser Aussage. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Das betrifft User und Mods.
    Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 12.08.2010, 15:47.

• endar
    antwortet
    Damit scheinst Du sehr richtig zu liegen jedoch im Falle von Spiner kann ich nur eines sagen. Ich habe bis jetzt jedes seiner Postings als gut leserlich und anständig formuliert empfunden. Klar, vielleicht magst Du eine kleine Meinungsverschiedenheit mit besagtem Herrn haben aber ich würde Dir ans Herz legen fair zu bleiben. Ich mag seine Beiträge (und die von vielen anderen hier). ^^

Dennoch sollten wir dieses Thema hier aus nötigste reduzieren und unsere Energien in andere Threads und Postings investieren. Je länger hier diskutiert wird desto mehr Blödsinn kommt dabei raus oder bin ich der einzige der das so sieht?
    Du hättest einen Anfang damit machen können, dir diese Antwort zu ersparen.

Außerdem ist es schon das zweite Mal, dass du heute einem Moderator/Administrator unterstellst, er würde aus persönlichen Motiven irgendwelche User schikanieren oder verfolgen. Ich verbitte mir derartige Unterstellungen. Ich bin hier wirklich lang genug Moderator, um derartigen Verlockungen mit Distanz zu begegnen.

• SöhnleinFrost
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Unabhängig vom Einzelfall: Der Umstand, dass jemand unverständliche Beiträge schreibt, kann doch nicht dadurch entschuldigt werden, dass er von diesen eine große Anzahl fabriziert.
    Damit scheinst Du sehr richtig zu liegen jedoch im Falle von Spiner kann ich nur eines sagen. Ich habe bis jetzt jedes seiner Postings als gut leserlich und anständig formuliert empfunden. Klar, vielleicht magst Du eine kleine Meinungsverschiedenheit mit besagtem Herrn haben aber ich würde Dir ans Herz legen fair zu bleiben. Für Spiner gilt in diesem Falle das selbe. Ich mag seine Beiträge (und die von vielen anderen hier). ^^

• endar
    antwortet
    Unabhängig vom Einzelfall: Der Umstand, dass jemand unverständliche Beiträge schreibt, kann doch nicht dadurch entschuldigt werden, dass er das in hoher Auflage tut.

• SöhnleinFrost
    antwortet
    Ganz ehrlich. Ich habe den Satz von Spiner auch nicht verstanden jedoch muss man ihn zugute halten das er ein fleißiger Schreiber ist und seine Rechtschreibung ist auch voll okay. Hier sollte man nicht unfair werden. Ansonsten ist die ganze Diskussion hier für die Katz. Wir alle diskutieren total am Thema vorbei und es geht nur um persönliche Streitigkeiten (auch ich bin kein Heiliger).
    Leute, das muss nicht sein.^^

Andererseits sollte ich auch noch ein wenig Lob für das Forum los werden. Ich war in wirklich vielen Foren registriert aber selten habe ich soviele gebildete Leute auf einem Fleck gesehen. So gesehen braucht man sich um die Zukunft dieses Forums keine Sorgen machen.
    Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 12.08.2010, 15:07.

• Dr.McKay
    antwortet
    Schön das dieses 'Problem', was leider überall anzutreffen ist, angesprochen hat. Ich denke niemand ist perfekt und gerade im Netz schleichen sich auch mal Fehler ein. Auch um die groß oder kleinschreibung geht es nicht mal zwingend, sondern schlicht darum, dass manche so ein Deutsch hin klatschen, dass man einfach 5x lesen muss um zu verstehen was sie wollen. Sowohl schreibtechnisch wie auch durch das weg lassen von Satzzeichen. Man hat das Gefühl die würden nicht mal wissen was das ist, wenn sie da 30 Zeilen ohne punkt und komma hin schreiben. Dann aber erwarten das die Leute darauf sinnvolle Antworten geben, nur wie, wenn man es nicht mal versteht? Wer hat Lust eigentlich unwichtige Dinge 10 Minuten lang zu lesen um den Inhalt von 3 Sätzen zu erforschen?

Schlimm und vorallem peinlich finde ich auch, wenn die betreffenden Personen dann die Reihe rum ja ach so schlimm dran sind weil ja eine Schreibschwäche vor liegt... Dies kann tatsächlich der Fall sein, aber in den Foren ist dann quasi jeder zweite davon betroffen. Die andere Hälfte ist eben der Meinung 'wir sind ja im Internet, da ist das nicht so wichtig mit dem richtig schreiben'. Nur bezweifle ich das sie ausserhalb des Internets anders kommunizieren.

Ich kenne viele Nicht-Deutsche die sich schon alleine beim Schreiben weit mehr Mühe geben und man kann ja verstehen wenn eine Zweitsprache nicht gleich oder generell perfekt ist. Aber wir reden hier von Muttersprachler...das ist einfach nur traurig. Persönlich ignoriere ich solche Beiträge mittlerweile oder gebe eine passende Antwort in Bezug auf den (furchtbaren) Text. Sich beim kommunizieren etwas zu bemühen, und nochmal zur Erinnerung - wir reden hier von der Muttersprache, zeugt auch von Respekt gegenüber dem anderen Gesprächspartner.

Leider spiegelt all das aber tatsächlich zu einen gewissen Teil den Bildungsgrad der heutigen Jugend wieder. Und die Auffassung dieser Generation gegenüber lernen und 'warum muss man das können?'.

• ArwenEvenstar
    antwortet
    Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
    Die Namen sind doch ganz klar nachvollziehbar.
    Die kann man im Kindershänderthread nachlesen.
    Das ist doch gehüpft wie gesprungen.
    Aber es geht nicht darum "Wer ein PM erhalten hat",
    dass man per Pm den Dialog mit den Usern führt begrüße ich.
    Es geht darum das hier sich noch schön darüber ausgelassen werden kann.
    Das man daraus eine "Art" Show macht.
    Dabei würde es in dem Fall überhaupt kein Anlass zur "Diskussion" geben.
    Die Beiträge einiger "User" sind unerträglich und man geht dem nach.
    Dafür brauch ich mir dann doch nicht noch das Schulterklopfen der Community zu holen.
    Das ist doch irgendwo selbstverständlich das man dem nachkommt.
    Die schlechte Rechtschreibung/ Grammatik war vielen schon länger ein Dorn im Auge. Wenn du länger im Forum wärst, hättest du das sicher mitbekommen (und das war jetzt keineswegs als Vorwurf gemeint). Von daher ist so eine Ankündigung doch eine feine Sache. Wo du da jetzt eine "Show" siehst, ist mir unverständlich.
    Der vorherige Satz erklärt eigentlich diesen.
    Ist es dein Ernst das du den Satz nicht verstehst ?
    Mag ich gar nicht glauben.^^
    Gut wenn ich diese Post nur überfliege, würde ich diesen Satz auch nicht verstehen aber beim genauen lesen....sollte er doch verständlich sein.

Denke das ein ganz gutes Beispiel dafür, dass ein Beitrag auch aus anderen Gründen nicht verstanden werden kann.
    Ein anderes Bsp wäre ein Wortwitz aus einem meiner Beiträge, wo ich auf "geistliche Gestrige" angespielt habe, was aber der Diskussionspartner nicht als diesen (Wortwitz) verstanden hat.
    Danke!
    Mir jetzt vorzuwerfen, ich würde deine (und andere) Beiträge nur überfliegen ist ja wohl die Höhe. Ich habe entsprechenden Satz (und auch die davor und danach) sicher 5mal gelesen- trotzdem ergibt er für mich keinen Sinn. Schön, dass Nogath das auch so bestätigt. So langsam verstehe ich, warum du eine PN erhalten hast.

Lädt...
X