Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von Partizan25 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das die heutige Jugend größtenteils garnicht mehr in der Lage ist etwas richtig zu schreiben.

Ich merke das immer in meinem Job, ich bekomme öfters mal Bewerbungen von Jugendlichen um einen Ausbildungsplatz... ich kann euch sagen, da schüttel ich ab und zu so den Kopf, das er bald abfällt.

Wenn jemand mit Abitur nicht mal 2 Sätze richtig schreiben kann und innerhalb von 50 Worten 20 Fehler einbaut... ein absolutes NO GO...
    Das war jetzt gemein. Jetzt bin ich traurig. Ich bin 14 und schreibe auch nicht mehr Fehler als manche Erwachsene...ich bin manchmal sogar besser. *grins*

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Sieh einer an, dann tun wir also sogar etwas Positives für den Ausbildungsmarkt, indem wir das Rechtschreibniveau hart, aber herzlich, in die Höhe treiben.

(Dieser Satz enthält zwei Fehler.)
    *grübbel* Wirklich zwei Fehler? Ich erkenne bloß einen Fehler in dem Wort Fehler. Und die Kommas würde ich setzen. Ich glaube, dass mit den Kommas stimmt irgendwie doch nicht. *grübbel*
    ...
    Jetzt versteh ich. Der zweite Fehler in dem Satz, indem zwei Fehler sein sollen, ist, dass sich da eigentlich nur ein Fehler befindet.

Einen Kommentar schreiben:

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Sieh einer an, dann tun wir also sogar etwas Positives für den Ausbildungsmarkt, indem wir das Rechtschreibniveau hart aber herzlich in die Höhe treiben.

(Dieser Satz enthält zwei Feler.)

• endar
    antwortet
    Dann ist es ja besser, sie merken hier, dass sie mit schlechter Rechtschreibung nicht weit kommen als woanders.

Ich muss allerdings sagen, dass ich seit der neuen (neuen neuen) Rechtschreibung auch bei vielen Dingen nicht mehr weiß, wie es richtig ist. Geholfen hat das wohl wenig.

• Partizan25
    antwortet
    Das Problem ist, das die heutige Jugend größtenteils garnicht mehr in der Lage ist etwas richtig zu schreiben.

Ich merke das immer in meinem Job, ich bekomme öfters mal Bewerbungen von Jugendlichen um einen Ausbildungsplatz... ich kann euch sagen, da schüttel ich ab und zu so den Kopf, das er bald abfällt.

Wenn jemand mit Abitur nicht mal 2 Sätze richtig schreiben kann und innerhalb von 50 Worten 20 Fehler einbaut... ein absolutes NO GO...

• endar
    antwortet
    genau so sehe icahsdf auch. Rechtschreiabfung ist wirklich wichtig und das ich was da s wir alle imma beachten müsen. (so macht man das, Arwen ).

Wir werden jetzt im übrigen bei denjenigen, die wir angeschrieben haben, sehr stark drauf achten und die Konsequenzen auch umsetzen.

• Lord Rover
    antwortet
    Endlich mal was konstruktives. Wurde auch langsam Zeit, dass man den ganzen Rechtschreibmuffeln mal vor den Bug schiesst. Einige Beiträge musste man ja dreimal lesen, um überhaupt zu begreifen, was der Schreiber meinte. Zumal diese Unfähigen sich ja auch beharrlich weigern, Punkt und Komma zu setzen.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
    Kann ich mir grad nicht verkneifen: Schlimm daran ist, dass ich den Satz ohne Probleme verstanden habe. Das muss die Übung sein

Ich als hauptsächlich lesender Forumsbenutzer bin froh über diese Ankündigung. Es gibt hier echt Threads bzw. gefühlte halbe Unterforen *huststargatehust*, in denen man erstmal nur den Kopf schüttelt. Es macht dann auch keinen Spaß, dort zu lesen (OK, manchmal schon - wenn man gerade etwas absurde Unterhaltung braucht).
    Nochmal drüberlesen und schon führt sich die Diskussion viel angenehmer.
    Nicht zu fassen, genau so empfand ich diesen Satz auch.
    Besonders schön ist es, wenn man beim Lesen auf die Tastatur blickt und merkt, daß jemand blind geschrieben hat und ganze Zeilen eine Taste nach l/r verrutscht sind.
    Da wünscht man sich fast eine Tastatur in Braille-Schrift.
    Völlige vermurkste Texte haben natürlich auch ihren Reiz und fördern das Abstraktionsvermögen auch wenn man diese User am liebsten bitten würde, beim Arzt des Vertrauens mal den "Mini-Mental-Status-Test" zu machen.

• Partizan25
    antwortet
    Find ich einfach super!

Auch wenn das jetzt ein Einzeiler war ;-)

• endar
    antwortet
    Oh, hier herrschen wieder Jubel und Begeisterung, so muss es sein.

• Sukie
    antwortet
    Danke, danke, danke!

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Was ich ab und zu beschi... finde sind die Smilies. Wenn man da nicht aufpasst hat man Smileys gemacht, anstelle von Buchstaben. Wenn man z.B. irgendwo ein : D direkt aneinander macht entsteht daraus ja dieser Smiley. So sind auch einige Beiträge mit den dingern vollgestopft worden, obwohl die Betreffende Person das nicht wollte.
    Das kann einen Beitrag auch total unleserlich machen.
    Nach dem Doppelpunkt kommt aber erst ein Leerzeichen. Wenn man also auf die Satzzeichen achtet, dürfte das eigentlich nicht passieren.

• ArwenEvenstar
    antwortet
    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Was ich ab und zu beschi... finde sind die Smilies. Wenn man da nicht aufpasst hat man Smileys gemacht, anstelle von Buchstaben. Wenn man z.B. irgendwo ein : D direkt aneinander macht entsteht daraus ja dieser Smiley. So sind auch einige Beiträge mit den dingern vollgestopft worden, obwohl die Betreffende Person das nicht wollte.
    Dazu liest man das Ganze dann nochmal Korrektur und gut ist. Sowas sollte eigentlich auffallen.

• Darthbot
    antwortet

• Vanth_
    antwortet
    Endlich! Manche Beiträge sind wirklich schwer verständlich. Vorallem Beiträge, welche keine Satzzeichen enthalten, sind schwer zu lesen. Die Rechtschreibfehler erwähne ich jetzt lieber gar nicht.
    Auch ich mache Fehler, jedoch sind meine Beiträge noch lesbar. Was jetzt nicht heißt, dass man den Sinn immer verstehen muss.

• ArwenEvenstar
    antwortet
    Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
    Kann ich mir grad nicht verkneifen: Schlimm daran ist, dass ich den Satz ohne Probleme verstanden habe. Das muss die Übung sein
    Du liest häufig im Stargate-Unterforum, oder?

@ Mr.X-Man:
    Ach, bei solchen Kleinigkeiten macht niemand ein Drama. Ich habe z.B. die Angewohnheit grundsätzlich "sit" anstatt "ist" zu schreiben. Das fällt mir immer wieder beim Korrekturlesen auf, bevor ich einen Beitrag abschicke. ^^

---------
    2 Fehler beim Korrekturlesen gefunden und ausgebessert, keine Garantie auf Vollständigkeit

Lädt...
X