Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Ich habe jetzt so ca. 30 Minuten gebraucht, um mich erst mal wieder so zu beruhigen, dass ich beim Verfassen dieser Zeilen nicht ein paar unschöne Sätze beimische.

    @ Seether

    Selten habe ich so eine dämlichen Stuss gelesen, wie du ihn hier gerade verzapft hast.
    Es gibt nur 2 Erklärungen dafür. Entweder trollst du hier ganz bewusst, oder du bist jenseits jeglicher Realität.

    In meiner Zeit, die ich bisher online verbracht habe, habe ich viele Foren kommen und gehen sehen. Dabei beziehe ich mich auf Foren, in denen gezielt Dinge diskutiert werden, die hier meistens im OT Bereich untergebracht sind. Die Foren, wo es wirklich Sinn macht zu lesen und sich einzubringen, kann ich an einer Hand abzählen und interessanterweise ist das SFF das einzige, welches gerade nicht trieft von selbsternannten "Politgurus" und "Weltverstehern".
    Es ist dieser ungezwungene Mix aus Scifi Fans und anderen, der bisher für diese lockere, aber deshalb nicht minder interessante Stimmung in den OT Bereichen führte.
    Einige legendäre Threads hier haben nicht nur Mitgieder begeistert und es gab Zeiten, da habe ich vorm Lesen der Nachrichten erst einmal das Forum geöffnet, weil ich es nicht erwarten konnte, den Inhalten dort weiter zu folgen.

    Lord Rover
    hat es in seinem Beitrag gut geschildert. Die Stimmung war mal besser hier, und es liegt nicht an den Administratoren oder Moderatoren, dass dieses nicht mehr der Fall ist.
    Oder aber es liegt doch an ihnen und man kann ihnen vorwerfen, ungeheuer mutig zu sein, und so wenig wie möglich sich einzumischen und darauf vertrauen, dass die User hier sich schon selbst beruhigen, wenn es mal heißer einher geht. Ja, das könnte man ihnen vorwerfen.
    Ich aber bewundere diesen lockeren Stil und fände es unendlich traurig, wenn a G von ein paar Schreibegomanen und selbsternannten Pseudorevoluzzern dieser Stil nicht mehr gehalten werden kann. Dann haben wir den selben öden Mist, wie ich ihn in so vielen anderen Politforen schon erlebt habe. Wo die Mods und Ads quasi ihr eigenes Meinungsbild propagieren und der User als Hurraschreier zu fungieren hat.

    Das SFF ist das liberalste und kreativste Forum, welches ich bisher erlebt habe und es sollte hier mal einigen bewusst werden, dass sie dabei sind genau diese Eigenschaften aufs Empfindlichste zu torpedieren.
    Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 07.01.2013, 21:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Miles
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Wenn in der PM steht, ab 7.1. ist wieder Sperre aufgehoben, dann kann man als User davon ausgehen, dass man ab 7.1. wieder posten kann, da die Sperre ja nur bis 6.1. ging.

    Wenn es zeitlich nicht zu schaffen ist, dann bitte nächstes Mal in die PM schreiben: Im Laufe des Tages...

    Dann erübrigt sich die Fragerei, warum man trotz PM Zusage immer noch gesperrt ist.

    Danke.
    Naja wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, wir haben noch immer den 7.1. ergo ist die Aussage, das ab dem 7.1. wieder gepostet werden kann, völlig korrekt.

    Ab dem 7.1. heißt nun mal nicht zwingend 7.1.2013 - 00:00 Uhr sondern das es am 7.1. stattfindet.

    Und noch mal:
    Wir haben einige User aufgrund des Tonfalls und wegen Beleidigungen aus dem OT temporär ausgesperrt, bitte denkt noch mal nach und geht in Euch und hinterfragt nicht nur unsere Aktion sondern auch Eure Beiträge im OT.
    Danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • T`Pau
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Wenn in der PM steht, ab 7.1. ist wieder Sperre aufgehoben, dann kann man als User davon ausgehen, dass man ab 7.1. wieder posten kann, da die Sperre ja nur bis 6.1. ging.

    Wenn es zeitlich nicht zu schaffen ist, dann bitte nächstes Mal in die PM schreiben: Im Laufe des Tages...

    Dann erübrigt sich die Fragerei, warum man trotz PM Zusage immer noch gesperrt ist.

    Danke.
    Jetzt seht das Ganze doch wirklich mal etwas ruhiger.
    Vor ein paar Jahren ist hier mal wegen erheblicher Streitereien, mein Lieblingsbereich dicht gemacht worden.
    Ein ganzes Wochenende.
    Und dann war da der Montag und uns gings wir Dir....da war keiner der den Bereich wieder aufgemacht hat.
    Wir haben so was von gelitten
    Aber, bis heute sagen alle Beteiligten, daß uns die Maßnahme an sich geholfen hatte uns zusammenzuraufen.
    Wir haben einfach abgewartet...und konnten ab Abends wieder schreiben.
    Das Leben dreht sich eben auch um andere Dinge.
    Die Admins müssen arbeiten, vielleicht haben sie...wie ganz normale Menschen eben...auch eigene Sorgen.
    Kann man da nicht einfach mal eine kurze PN schreiben, wenns so furchtbar in den Fingern juckt:
    "Hi, ich würde gerne im OT Bereich wieder schreiben, da man mir mitgeteilt hat, die Sperre geht nur bis heute. Kannst du mich bitte wieder freischalten? MFG."
    Muß gleich wieder öffentlich gemotzt werden?
    Ein wenig mehr Takt tut doch wirklich nicht weh, oder?
    Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seether
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Damit das ganz klar ist: Das Eis ist sehr dünn. Wem die Administration dieses Forums nicht gefällt, kann sich gerne ein anderes suchen.
    Das habe ich für politische und gesellschaftsrelevante Fragen unlängst getan, und zwar in einem Forum, das auch in seinem Selbstverständnis dort den Schwerpunkt setzt, statt wie dieses Forum in der Aufmachung ein "Treffpunkt für Nerds" aus dem SciFi-Bereich zu sein (immerhin bin ja auch ich deswegen hier her gekommen vor langer Zeit).
    Der Rattenschwanz des (politisch-gesellschaftlichen) Offtopics hat sich auch aus meiner Beobachtung heraus erst im Nachhinein zum Hauptinhalt des Forums entwickelt, und das mag einige der Probleme erklären, die sich hier mittlerweile auftun und die auch nicht weggehen werden, wenn einzelne Teilnehmer oder Moderatoren das Gespräch im Offtopic-Bereich einstellen.

    Welches Fazit Du, Endar, oder jeder andere Moderator dieses Forums trifft, kann dahin stehen. Mir tut es auch aufrichtig leid, wenn die Administration des Forums das Gefühl hat, wie Miles neben allen persönlichen Widrigkeiten, die sich offenbar gerade über die Feiertage hinweg abgespielt haben, auch noch hier in ihrem (gewisser Maßen) privaten Refugium Unschöne Dinge erleben zu müssen.
    Ich bin mir sehr sicher, sie sähen es gerne, wenn mit "ihrem Kind" alles so läuft, wie sie sich das vor zehn Jahren oder wann auch immer überlegt und gewünscht haben.
    Ich bezweifle lediglich, dass dieses Ziel aufgrund der Natur des Internets dauerhaft als realistisch einzuschätzen ist, und glaube darüber hinaus auch, dass die Art und Weise, wie die "Weihnachts-Aktion" gelaufen ist, insbesondere der Mangel an Bereitschaft, sich aus Sicht der Betroffenen (!) ausreichend zu erklären, kein Weg ist, der für die Zukunft wiederholt beschritten werden sollte. AUch trägt die Moderation meiner Meinung nach zu wenig der Tatsache Rechnung, dass bei Politik und Geschichte eben nicht über Hobbys diskutiert wird, sondern zum Teil über Ideologien, und solange keine Beleidigungen vorliegen, muss diesem Maßstab auch entsprechend Rechnung getragen werden, und so wird es auch in den Foren, in denen ich mich seit Weihnachten umgesehen habe, überwiegend gemacht. Nicht perfekt, aber spürbar. Es mag nun sein, dass sich die Stuation entspannt, wenn ich und andere dort (im Offtopic) die Aktivitäten aus den schon mehrfach genannten Gründen heraus weitestgehend einstellen werden. Wenn das am Ende dazu beiträgt, dass sich die Admins wieder "mit ihrem Kind" wohler fühlen und ohne Stress und Unbill hier ihrem Hobby nachgehen können, hat es ja etwas Gutes, und ich kann irgendwie damit leben; auch, wenn es einfach mehr als unglücklich abgelaufen ist meiner Meinung nach.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lord Rover
    antwortet
    Als langjähriges Mitglied des SFF kann ich mal wieder nur den Kopf schütteln, wie tief das SFF in den letzten Jahren gesunken ist, seitdem sich im Bereich Sci-Fi kaum noch was dreht. Mittlerweile finden hier mehr Politik- und Gesellschaftsdebatten statt als es um Sci-Fi geht. Das ist nicht schlimm, wenn hier nicht ständig dann die gute Schule, die wir alle mal genossen haben dürften, über Bord geworfen würde, um seinen Kopf durchzusetzen in den Debatten.

    Und m. E. ist der Ton schon lange nicht mehr so gesellig wie in den Anfangsjahren des SFF. Ich maße mir nicht an, hier irgendwen zu kritisieren, weder Benutzer noch Administration. Aber ich kenne zumindest ein paar der Admins, aber inzwischen den geringsten Teil der Mitglieder. Und meine langjährigen Beobachtungen weisen darauf hin, dass der Respekt vor denen, die das Forum leiten, arg gelitten hat über die Zeit.

    Wenn dann noch gesagt wird, die Moderatoren/Administratoten sollen sich doch gefälligst ein "dickeres Fell" zulegen, dann frage ich mich schon, wer hier die Regeln aufstellt. Eher sollten sich die Mitglieder mal wieder öfter vor Augen führen, wer das Forum betreibt und wer den Kopf hinhalten muss, wenn hier Mist passiert. Jeder von uns geht zur Schule/Uni oder zur Arbeit. Oder hat es mal gemacht. Und jeder weiss, es gibt Vorgesetzte und es gibt "Befehlsempfänger". Und ab nem gewissen Punkt hat man einfach den Weisungen zu folgen oder muss mit den Sanktionen rechnen. Hier gilt das meiner Meinung auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Und gleich geht so weiter...

    Damit das ganz klar ist: Das Eis ist sehr dünn. Wem die Administration dieses Forums nicht gefällt, kann sich gerne ein anderes suchen. Und wer meint, uns anpöbeln zu müssen oder meint, Forderungen stellen zu dürfen, der wird sich eher auf kürzer, denn auf länger ein neues Forum suchen müssen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bethany Rhade
    antwortet
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, weil die Admins ein Arbeitsleben haben. Es sind noch 12 Stunden Zeit.
    Wenn in der PM steht, ab 7.1. ist wieder Sperre aufgehoben, dann kann man als User davon ausgehen, dass man ab 7.1. wieder posten kann, da die Sperre ja nur bis 6.1. ging.

    Wenn es zeitlich nicht zu schaffen ist, dann bitte nächstes Mal in die PM schreiben: Im Laufe des Tages...

    Dann erübrigt sich die Fragerei, warum man trotz PM Zusage immer noch gesperrt ist.

    Danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Die Anfrage war höflich, an dem Tonfall war nichts auszusetzen. Gewöhn dir mal nen dickeres Fell an (darf man gegenüber einem Moderator einen Imperativ benutzen?). Sich hier über "Freundlichkeit" zu ereifern, wenn man selber nicht mal die Höflichkeit besessen hat, irgendeinen konkreten Banngrund aufzufüren, ist schon erstaunlich. Darüber: Sollen wir für Banns, die auch du trotz PM bis heute nicht in concreta erklärt hast (s. gerade oben), auch noch mit Blümchen auf der Türschwelle erscheinen und um Absolution bitten?
    Bis heute ist unverständlich, was hier überhaupt vor drei Wochen geschehen ist, und um es mit Chloes Worten aus eben diesem Thread zu sagen: Scheinbar willkürklich Leute zu sperren, ist auch jetzt drei Wochen später noch immer keine plausibel erscheinende Lösung.
    Auch wenn Dr.Bocks Tonfall die Message seines Post verschleiert und nicht unbedingt annehmen lässt sie gelte auch für ihn. So ist es doch wahr: "Freundlicher ist besser."
    Aber da petze ich bei dir ja auch dem fast schon sprichwörtlichen Bock ins Horn.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seether
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Für den Tonfall hättest du eigentlich verdient noch ein paar Tage ausgesperrt zu werden. Eine freundlichere Anfrage hätte es auch getan.
    Die Anfrage war höflich, an dem Tonfall war nichts auszusetzen. Gewöhn dir mal nen dickeres Fell an (darf man gegenüber einem Moderator einen Imperativ benutzen?). Sich hier über "Freundlichkeit" zu ereifern, wenn man selber nicht mal die Höflichkeit besessen hat, irgendeinen konkreten Banngrund aufzufüren, ist schon erstaunlich. Darüber: Sollen wir für Banns, die auch du trotz PM bis heute nicht in concreta erklärt hast (s. gerade oben), auch noch mit Blümchen auf der Türschwelle erscheinen und um Absolution bitten?
    Bis heute ist unverständlich, was hier überhaupt vor drei Wochen geschehen ist, und um es mit Chloes Worten aus eben diesem Thread zu sagen: Scheinbar willkürklich Leute zu sperren, ist auch jetzt drei Wochen später noch immer keine plausibel erscheinende Lösung.

    Nachtrag:
    Wenn ich so darüber nachdenke, interessiert mich mittlerweile auch fast nicht mehr, was eure Gründe waren. Was erwarte ich da auch zu hören? *kopfschüttelt* Hier machen wir uns alle nur noch etwas vor, alle Seiten.
    Schönen Montag noch.
    Zuletzt geändert von Seether; 07.01.2013, 14:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    So, heute ist der 7.1. und ich bin nicht freigeschaltet worden - entgegen der Mitteilung in der PM wegen der Temp Sperre. Darf ich den Grund erfragen, warum ich nicht freigeschaltet wurde?
    Für den Tonfall hättest du eigentlich verdient noch ein paar Tage ausgesperrt zu werden. Eine freundlichere Anfrage hätte es auch getan.

    T`Pau hatte schon ganz recht: Auch wir Admins haben ein Arbeitsleben, weshalb nicht alles Punkt 0 Uhr vollzogen werden kann. Ich habe das Off-Topic mittlerweile für alle betroffenen wieder freigeschaltet. Sollte etwas nicht klappen, bitte eine PN an mich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • T`Pau
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    So, heute ist der 7.1. und ich bin nicht freigeschaltet worden - entgegen der Mitteilung in der PM wegen der Temp Sperre. Darf ich den Grund erfragen, warum ich nicht freigeschaltet wurde?
    Ich nehme an, weil die Admins ein Arbeitsleben haben. Es sind noch 12 Stunden Zeit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bethany Rhade
    antwortet
    So, heute ist der 7.1. und ich bin nicht freigeschaltet worden - entgegen der Mitteilung in der PM wegen der Temp Sperre. Darf ich den Grund erfragen, warum ich nicht freigeschaltet wurde?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Miles
    antwortet
    Ich hab hier so langsam die Sch***** voll.
    Ich habe Heiligabend 2,5 Stunden in der Notaufnahme gesessen und hatte darüber hinaus ein besch**** Weihnachtsfest, also wenn mir arthur jetzt hier nochmal dumm kommt (sprich noch ein weiterer Account) dann lernt er mich mal richtig kennen. Ich wiederhole es gerne noch einmal, arthur, Du hast hier Hausverbot für jetzt sowie für später auch.

    Die Sperre hatte so einige Gründe, die ich nach wie vor nicht öffentlich diskutieren werde. Wir wurden mehrere Male informiert, dass er genauso etwas bereits in anderen Foren gemacht hat. Die meisten User hier kennen uns und wissen, dass wir nicht überzogen reagieren und schon gar nicht sperren, denn das können hier nur unsere S-Mods, wir Admins und The_Sisko... und glaubt mir, dass wir hier niemanden ohne Grund sperren. Wir sind viele Jahre Teammitglieder und das SFF ist uns ans Herz gewachsen, wir würden also nichts tun, was ihm schadet.

    Denkt also mal nach, würden wir willkürlich handeln, dann würden wir das Forum selber zerstören, und das werden wir gewiss nicht tun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Wuerde man seine Gefuehlslage noch "in ganzen Saetzen" beschreiben muessen, klingt das irgendwie nach einem Briefverkehr zu Opas Zeiten. Manchmal nett zu lesen, aber ich moechte nicht mehr so schreiben muessen.
    Ich weiss nicht, eigentlich ist das ganz erhellend, wenn man sein Befinden bei einer Diskussion auch mal schriftlich darstellt. Für mich ist das jedenfalls so.
    Man muss ja nun auch keine lyrisch epische Zeiolen verfassen, um seine Emotionen, bzw. Gefühle zu einer Diskussion zu beschreiben. Ich glaube, dass der Gebrauch von einbigen Emoticons auch schnell dazu verleiten kann, unehrlich sich selbst (!) gegenüber zu sein und damit dem Gegenüber nicht authentisch zu zeigen, wie man tatsächlich zu einer bestimmten Sache steht.

    OK, ich hole weit aus, aber dazu betone ich auch, dass es sicherlich eine ganz persönliche Haltungsfrage ist.

    Bei Leuten, die ich hier schon gut kenne, komme ich gut klar mit den Emoticons, sowohl im Interpretieren, als auch in der eigenen Anwendung. Bei mir nicht so bekannten Usern habe ich halt hin und wieder Schwierigkeiten, das einzuschätzen.

    So...nun will ich nicht weiter Erbesen zählen und setze den Zwinkerer, weil ich gerade selbst über mich grinsen muss. Ich glaube das ist alles zu wissenschaftlich!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • newman
    antwortet
    Zitat von Jeffrey Sinclair Beitrag anzeigen
    Ja dann mal blöd in die Runde gefragt, welche Intension wurde denn nun eigentlich bei Eröffnung des Threads verfolgt?

    Über die Moderation sollte man hier nicht diskutieren? Aha okay. Über die User aber auch nicht, weil man hier ja gar nicht konkret werden kann/soll/will.

    Ja über was denn sonnst, wenn es sich doch anlässlich jüngster Sperren eröffnet wurde? Ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht.
    Das Thema ist "Verhalten und Umgang im Forum".

    Wenn das respektvoll ist und von gegenseitiger Achtung geprägt, sind wir auch nicht gezwungen Sperren zu verhängen.
    Einfach mal an die gute Kinderstube zurückbesinnen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X