[Buchbesprechung] Terry Pratchett - Scheibenwelt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Terry Pratchett - Scheibenwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Bin gerade über eine frisch gestartete Hardback-Auflage der Discworld-Bücher von Gollancz gestolpert:
    Announcing the Discworld Collector?s Library! | Gollancz blog

    Die Veröffentlichung hat im November begonnen und wird bis nächstes Jahr anhalten. Es gibt stylische neue Cover.
    Die Bücher werden nach Themenkreisen veröffentlicht:

    The Death Collection - November und Dezember 2013
    The Cultures of Discworld Collection - Januar 2014
    The Unseen University Collection - Februar, Mai und August 2014
    The City Watch Collection - März und Juni 2014
    The Witches Collection - April und Juli 2014

    Angesichts des günstigen Preises fühle ich mich stark versucht, mit der Sammlung zu beginnen.
    Zuletzt geändert von Mondkalb; 28.11.2013, 19:13.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #92
      Aber ich hab doch schon fast alle Bücher. Und ich hab keinen Platz. Und kein Geld. Aber die neuen sind so hübsch. Wie fies von gollancz. Die sollen gefälligst auf mich Rücksicht nehmen.


      Na ja, Mort werd ich mir davon vielleicht holen. Das hab ich bisher nämlich nur auf deutsch.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #93
        Platz habe ich eigentlich auch nicht. Ansonsten habe ich hauptsächlich die deutschen Taschenbücher und die englischen Versionen auf dem Kindle.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #94
          Habe bis jetzt nur ein Buch von Terry Pratchett gelesen...

          Ein Scheibenwelt Roman, weiß gerade aber ehrlich gesagt nimmer, wie er hieß. War zuerst sehr gewöhnungsbedürftig. Aber habe mich dann doch schnell in die Geschichte eingefunden. Werde bestimmt mal wieder ein Buch der Scheibenwelt lesen... Und wenn dann am besten gleich mehrere hintereinander, damit der Anfang nicht so schwer fällt^^
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

          Kommentar


            #95
            Mittlerweile habe ich den zweiten Scheibenwelt Roman gelesen :-) Ich glaub im März war das.

            Ein Hut voller Sterne (Tiffany Weh u. die kleinen freien Männer^^)

            War schön die "Fortzsetzung" von Tiffany u. ihren kleinen freien Männer bzw. die Größten zu lesen *gg*
            Schöne Story, die zum Teil spannend, aber auch unheimlich war. So ein Schwärmer ist echt mies u. verdammt gefährlich.
            Hat Spaß gemacht das Buch zu lesen.

            Freue mich schon auf den nächsten Roman. "Der Winterschmied" ist schon bestellt u. sollte der nächste Tiffany Weh Roman sein :-) Freu mich schon darauf
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar


              #96
              Gestern ist der "Compleat Discworld Atlas" erschienen:
              The Compleat Discworld Atlas - OUT NOW! | Discworld Emporium

              Ich muss ihn nur noch aus der Packstation abholen.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #97
                Reisevorbereitungen?

                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Gestern ist der "Compleat Discworld Atlas" erschienen:
                The Compleat Discworld Atlas - OUT NOW! | Discworld Emporium

                Ich muss ihn nur noch aus der Packstation abholen.
                Na, na .... du triffst doch wohl keine Reisevorbereitungen!?
                Dann brauchst du doch auch noch eine Kiste

                Grüße
                Mic
                -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

                Die seltsame Welt des Herrn B.

                Kommentar


                  #98
                  Ich lese mich aktuell durch "Toller Dampf voraus" ("Raising Steam"). Das Buch ist das vorletzte der Scheibenwelt und ich merke, ich bin beim Lesen doch ziemlich melancholisch drauf. Einerseits will ich es schnell fertig lesen, weil ich ja wissen will, wie es ausgeht. Andererseits will ich möglichst langsam lesen, damit ich es lange genießen kann - etwas schwierig^^.

                  Kommentar


                    #99
                    Ja, das ist manchmal schwierig zwischen "Vorwärtskommen" und "Aufbewahren/Genießen " abzuwägen

                    Kommentar


                      Mein Mittel: Einfach 2-3 Jahre später noch einmal lesen!
                      Dann habe ich die meisten Details aus dem Roman wieder vergessen und kann ihn noch mal erleben. Zwar nicht völlig neu, aber fast wie!

                      Grüße Mic
                      -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                      -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

                      Die seltsame Welt des Herrn B.

                      Kommentar


                        Zitat von max Beitrag anzeigen
                        Die Scheibenweltgeschichten sind Fantasy-Romane, die aber das ganze Genre auf die Schippe nehmen. Saulustig auf jeden Fall, wobei sie im englischen Original noch wesentlich lustiger sein sollen, was ich aber selbst nicht beurteilen kann, da ich noch kein Original gelesen habe.
                        Nein, so ist das nicht. Ich muss da heftig widersprechen.

                        Ja, die Scheibenwelt-Romane sind lustig. Aber das Fantasy-Genre auf die Schippe nehmen tun nur die ersten beiden, "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Fantasie".
                        In den restliche Teilen dreht es sich mehr um die reale Welt, wenn auch im Fantasy-Kostüm. Die Stadt Ankh-Morpork z.B., die größte Stadt der Scheibenwelt, hat Züge vom Antiken Rom, dem Florenz der Renaissance, vor allem aber von London des 19. Jahrhunderts. In den Hexen-Romanen dagegen geht es oft ziemlich unverblümt und unromantisch ums Dorfleben. Weiterhin gibt es hohe Philosophie, z.B. den Dialog zwischen Tod und den Revisoren. Bzw. ich habe auch "Einfach Göttlich" mit sehr viel Gewinn gelesen: Der Roman ist einerseits Kirchenkritik, andererseits aber auch eine Anklage gegen Gott selbst.
                        Es gibt einen Roman da geht es um das kaiserliche China, dabei aber auch um Diktatur allgemein. Auch die Revolutionäre kommen am Ende nicht sonderlich gut weg.
                        In "Die Nachtwächter" handelt eine Szene von Folter. Wie üblich braucht Pratchett nicht alles detailliert zu beschreiben um ein absolutes Grauen beim Leser zu erzeugen.
                        In "Schöne Scheine" hat Pratchett die Finanzkrise vorausgeahnt.

                        Pratchetts Helden sind meistens versehentliche Helden und seine Charaktere meistens liebevoll und detailliert gezeichnet. Nicht so holzschnittartig und pathetisch wie bei Tolkien. Seine Liebespaare, wenn es welche gibt, sind niemals schmalzig. Er hat niemals episch breit Romantik ausgewalzt, aber es gibt sie auch. Sogar der Tod kommt als Charakter vor, und er ist nicht bösartig, sondern eigentlich liebt er das Leben und die Menschen.

                        Prattchetts Bücher sind auf der einen Seite lustig, das stimmt, aber sie sind gleichzeitig auch sehr ernst. Es gibt Bücher da geht es um Sklaverei, um Krieg, um Diktatur, um Glaube.... auch um Liebe oder um das Erschaffen von Dingen.

                        Wenn man Pratchett nur als "saulustige Fantasyveralberung" liest, entgeht einem eine ganze Menge und eigentlich kann man es sich sparen ihn zu lesen.
                        Wer Pratchett aber wirklich begreift und sich auf seinen Tiefgang einlässt, der wird geistig sehr profitieren und hat vielleicht einen neuen Lieblingsschriftsteller gewonnen!

                        Kommentar


                          Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
                          Ich lese mich aktuell durch "Toller Dampf voraus" ("Raising Steam"). Das Buch ist das vorletzte der Scheibenwelt und ich merke, ich bin beim Lesen doch ziemlich melancholisch drauf. Einerseits will ich es schnell fertig lesen, weil ich ja wissen will, wie es ausgeht. Andererseits will ich möglichst langsam lesen, damit ich es lange genießen kann - etwas schwierig^^.
                          Ehrlich gesagt war ich da enttäuscht... das einzige Buch von Pratchett das ich wirklich schlecht fand. Man merkt da schon die Krankheit...
                          Es fehlt da einfach der frühere Biss.

                          Kommentar


                            Zitat von Wrightflyer Beitrag anzeigen

                            Ehrlich gesagt war ich da enttäuscht... das einzige Buch von Pratchett das ich wirklich schlecht fand. Man merkt da schon die Krankheit...
                            Es fehlt da einfach der frühere Biss.
                            Da ich nun fertig bin, kann ich sagen, dass ich zu einer anderen Meinung kam.

                            Ich hatte zwar manchmal das Gefühl, etwas gehetzt zu werden -> aber das passt imo zu einem Buch, wo es um Fortschritt geht, der einen manchmal regelrecht überrollt.
                            Auch den Schluss fand ich eigentlich ganz gut.

                            Etwas schade fande ich, dass das Buch imo sowohl ein Lipwig als auch ein Mumm als auch ein xy-Buch war. Manchmal verlor ich ein bisschen den Überblick, wer nun Hauptfigur sein soll ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X