[Buchbesprechung] Terry Pratchett - Scheibenwelt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Terry Pratchett - Scheibenwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Tod-Romane gehören auch zu meine Lieblingsbüchern.
    Es ist einfach wunderbar, wie Tod mit sturer Logik und lakonischen Kommentaren die Welt der Menschen in Grund und Boden analysiert.
    Dabei wird er gleichzeitig von Faszination getrieben, die in einem Gespräch mit seiner Enkelin Susanne gipfelt, in dem er sagt:
    "DIE MENSCHEN MACHEN DAS LEBEN INTERESSANT. WUSSTEST DU, DASS SIE ES GESCHAFFT HABEN, IN EINEM UNIVERSUM VOLLER WUNDER DIE LANGEWEILE ZU ERFINDEN?"

    Ich bin gerade fast mit dem "Zeitdieb" durch; das Buch strotzt vor Seitenhieben auf Kirche, Philosophie und den ganzen Rest.
    Es ist umwerfend, wie Pratchett die verführerische Faszination von Schokolade und Pralinen thematisiert.

    Und natürlich der Rattentod. "QUIEK!"
    Zuletzt geändert von Mondkalb; 11.04.2008, 09:03.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #47
      Tod ist klasse. Da erzählt ihm einer, dass "Diamonds are a girls best friend" und schon fragt er den Juwelier wie freundlich denn seine Diamanten sind.
      Der Rattentod ist einfach nur knuffig mit seinem Raben.

      btw. Die Tannen, die sich ihre Alterszahl in die Rinde haben wachsen lassen um nicht gefällt zu werden (weil Menschen ja Bäume fällen, um die Ringe zu zählen ), nur um dann von einer Hausnummernschild-Firma fast völlig ausgerottet zu werden, gehören mit zu dem lustigsten was ich je gelesen habe.


      Ich bin am überlegen was ich nach Tod lesen soll.
      Lieber die Wachen oder Unsichtbare Universität/Zauberer?
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #48
        Nicht zu vergessen, der Uhren-Kuckuck, der Kuckucksuhren baut, um seine Weibchen zu beeindrucken.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #49
          Also meine Favoriten sind die Tod-, Rincewind- Cohen- und Wetterwaxgeschichten. Pratchetts Humor ist einfach göttlich. Vor allem der saubere Fluß Ankh, der sehr sauber ist, weil das Wasser durch ganz viele Nieren gereinigt wurde ^^

          Kommentar


            #50
            KLonk, Wachen!!! WAchen und viele mehr

            Ich liebe Terry Pratchet' B+cher, alle mega lustig, habe stundenlang gelacht.

            Wo ist meine Kuh????
            mega geil

            Kommentar


              #51
              Meine Favoriten sind eindeutig die Hexen-, Wachen-, und Todromane. Das letze Buch, das ich gelesen habe, ist Helle Barde.
              Chaos Universum
              Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
              Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

              Kommentar


                #52
                Terry Pratchett ist der Hit! Ich habe "Die Farben der Magie", "Das Licht der Phantasie" und "Das Erbe des Zauberers" gelesen und "Mort" habe ich noch auf englisch im Regal stehen, um es demnächst zu lesen. Ich war vor allem von den Geschichten um Rincewind und die Bissige Truhe total begeister. Die Art von Humor ist unglaublich... Echt toll!
                "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
                "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
                "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
                "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

                Kommentar


                  #53
                  Hey, wieso kenn ich diesn Thread noch nich?!^^

                  Dank Tordal bin ich auf Terry Pratchett gekommen. Natürlich hab ich unwissend wie ich war irgendwo mittendrin angefangen. Das erste was ich gelesen hab war "Darwin und die Götter der Scheibenwelt" - vielleicht nicht der beste Einstieg, aber man lernt schon mal die Zauberer kennen

                  Dann hab ich erstmal vorn angefangen und "Die Farbe der Magie" + "Das Licht der Phantasie" gelesen. Danach...naja.. mehr oder weniger querbeet: die TOD-Romane zu erst *g*

                  Hm. Könnte gleich mal Liste führen, sonst verlier ich den überblick^^

                  Die Farben der Magie
                  Das Licht der Phantasie
                  Das Erbe des Zauberers
                  Gevatter Tod
                  Voll im Bilde
                  Alles Sense!
                  Total verhext
                  Einfach göttlich
                  Lords und Ladies

                  und Darwin und die Götter der Scheibenwelt - davon müsste ich auch mal die beiden (?) anderen lesen.

                  macht 9/37, richtig?^^ ich hab noch viel vor wie ich sehe Aber der Mann schreibt einfach so genial! Eigentlich kann man die Bücher nur schwer wieder aus der Hand legen, wenn man angefangen hat!
                  "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                  ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                  Kommentar


                    #54
                    Na ich glaube ich sollte mal diesen Thread wieder betreten *g*

                    Ich bin auch seither etwas gewachsen in Hinsicht meiner Terry Prachett Romane und bin beigeistert, als ich mir den Film dazu geholt habe. "Hogfather" ist verfilmt worden und ich finde, dass dieses sehr gut gelungen ist
                    TOD haben sie fantastisch hinbekommen und seine Stimme ist in beiden Versionen, sowohl im deutschen als auch im englischen original sehr gut verändert worden. Passt richtig gut in beiden Sprachen.

                    Ich würde sagen mein Kleiderschrank ist mit ca. 1,5m Terry Prachett auf seinem Haupt geschmückt. Immer wenn meine Mutter andeutet, bring sie doch mal auf den Boden, dann bin ich geneigt ihr was auf die Finger zu hauen *g*

                    Als nächstes steht bei mir der "Schweinsgallop" auf dem Plan, da der Film mir so gut gefällt

                    Ich werde mal nachher editieren und mal eine Auflistung meiner Wercke auflisten.

                    Habt ihr eigentlich auch diesen Sammelfimmel bekommen? NUN ALLE HABEN ZU WOLLEN? *g*
                    Ich habe gerne alle Bücher vom Goldmannverlag, und das in Matter oder Glanzvariante des Covers. Von den Pieperauflagen bin ich nicht so angetan ^^

                    Und eins sei mal erwähnt noch zum Abschluss dieses Beitrages

                    HO HO HO !!! (^^)

                    Nun habe ich aber auch noch eine Schlechte Nachricht zu vermitteln:
                    Ich habe gehört, dass unser Terry Prachett an Altsheimer leiden soll
                    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                    Kommentar


                      #55
                      *Thread ausgrab*

                      Ich lese derzeit das Buch "Eric" von ihm, und habe am Anfang festgestellt, das der Erzkanzler der unsichtbaren Universität ein neuer ist...
                      Ezrohlith Brodel ist sein Name. Aber was sit aus dem guten alten Mustrum Ridcully geworden? Ich habe mal geguckt, das Buch ist von 1990(englisch), bzw. 2006 (deutsch).Gab es zu dem Zeitpunkt Ridcully noch nicht?
                      Chaos Universum
                      Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                      Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                      Kommentar


                        #56
                        Mustrum Ridcully wurde erst in oder direkt vor "Voll im Bilde" zum Erzkanzler (müsste ich erst nachlesen). "Eric" erschien aber noch davor. (beide 1990)
                        Er wurde ja zum Erzkanzler gewählt, da er vorher knapp 40 Jahre lang die Unsichtbare Universität nicht betreten hatte und damit als perfekter Kandidat galt.*g*
                        Also taucht er bis dahin auch nicht auf. Zu der Zeit war er evtl. noch mit Oma Wetterwachs zusammen.^^

                        Auf der Seite findest du eine chronologische Auflistung der Bücher:


                        Discworld
                        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                        Norman Mailer

                        Kommentar


                          #57
                          Gut, ich dachte schon ich hätte was verpasst... Für mich gehört er einfach zum Inventar der ganzen Sache
                          Chaos Universum
                          Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                          Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                          Kommentar


                            #58
                            Ich liebe Terry Pratchett - und ich habe alle, die bisher auf dem Markt sind. Meine Favoriten:

                            1. Einfach Göttlich
                            2. TOD-Romane
                            3. Wachen-Romane
                            4. Feucht-Romane
                            5. Hexen-Romane
                            7. de Worde-Romane
                            8. alle anderen Romane - sonst wirds endlos...

                            Von den Nicht-Scheibenwelt-Romanen bin ich total begeistert von Ein gutes Omen. Die satanistische Nonne Mary Redeviel, der Dämon Crowley und natürlich der Engel Erziraphael....

                            Schade ist nur, dass wohl nicht mehr sehr viel kommen wird. Die Alzheimer-Erkrankung von Pratchett hindert ihn am Schreiben...

                            Ach ja: Ich persönlich kann Rincewind nicht leiden...

                            Zum Schiessen....
                            Zuletzt geändert von Aphrael; 06.02.2009, 22:58. Grund: Schreibfehler! Im Bücherforum!
                            Ich habe mir die Welt nun schon eine ganze Weile angesehen und glaube mir: Wenn ich nicht darüber lachen könnte, müsste ich den ganzen Tag heulen!

                            Kommentar


                              #59
                              Ich bin auch ein Terry Pratchett-Fan und besitze viele Scheibenweltromane , eigentlich alle außer "ein Hut voller Sterne" und der "Winterschmied" aber am besten finde ich die Romane die in Ank Morpork spielen weil jeder von ihnen der Stadt mehr Tiefe und Fortschritt geben.

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo, auch ich gehöre zu den Terry Pratchett Fans.

                                Meine Favoriten sind dabei die Bücher mit der Stadtwache um Kommandeur Mumm. Ebenso die Hexen und die Romane über Tod, wobei ich aber gerade diejenigen mit seiner Enkelin Susanne Sto Helit besonders gut finde.
                                Aber auch Einzelgeschichten wie "Einfach göttlich" sind Highlights.

                                Leider kann ich mich nicht so sehr dem Lob über "Schöne Scheine" anschließen. Zwar habe ich es noch nicht ganz zuendegelesen, aber bisher gefällt es mir nicht so gut wie z.B. "Ab die Post".
                                Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                                Oscar Wilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X