[Buchbesprechung] Terry Pratchett - Scheibenwelt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Terry Pratchett - Scheibenwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich dachte immer Scheibenwelt sei SCI-FI. Immerhin ist Ricewind ja der erste Astronaut der Scheibenwelt. Und die erste Thaumspaltung, HEX der Supercomputer usw.....

    Die Besten Charaktere sind wohl TOD & seine Enkelin, Truhe, Cohen der Babar, IBM (I borrow me= Ich treib mich selbst in den Ruin) Schnapper und Deterius (die Szene im Kühlhaus wo sein Gehirn supraleitend wird bevor er einfriert. und natürlich seine Schrot Armbrust).

    Habe letzte Woche "Ab die Post" und direkt davor "Nachtwache" (ist ein Zeitreise Roman) gelesen.
    Seit sie so teuer sind, hole ich sie mir erst wenn sie im kleineren Format etwas günstiger raus kommen.
    Von Zeit zu Zeit bekomme ich einzelne in englisch mitgebracht. Einige Witze sind halt wirklich nur im englischen zuerkennen (IBM).

    Arrg: beinahe Emse Wetterwachs vergessen. Die schlägt ja fast alles.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
    Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Datirez Beitrag anzeigen
      Ja "Schweinsgalop" war schon wirklich sehr gut ich hoffe dass die nächste Verfilmung mindestens so gut wird
      Bin gespannt wieviele Teile es werden. "Schweinsgalop" war ca. 180 min lang.Wurde in 2 Teilen ausgestrahllt.
      Den Film hast du gesehen? Mit meinem Englisch ist es nicht weit her, deswegen hab ich mich nach einer Veröffentlichung nicht umgeschaut.

      Zitat von i_make_it
      Arrg: beinahe Emse Wetterwachs vergessen. Die schlägt ja fast alles.
      Genau "Oma" Wetterwachs, die hatte ich auch ganz vergessen. Die ist wirklich der Knaller. Der Urlaub den die mal gemacht hat war klasse
      Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!
      Meine
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt / Wer sie findet kann sie behalten!

      Kommentar


        #33
        Ja mein Englischi auch nicht so gut daher habe mir 2 DVDs mit Untertiteln gemacht. Ok es sind glaube ich Englisch auch drauf. Jedenfalls sind Polnische auf der DVD drauf. Bekannter aus UK hat mir die HDTV Files geschickt. Hat er selber aufgezeichnet. ICh konnte unser HDTV von Pro7 usw. auch empfangen aber jetzt ist die Sat Schussel kaput

        Hab ich schon geschrieben dass Pro 7 die rechte für die TV Ausstrahlung hat?? Denke Weihnachten wird das gezeigt werden

        Hab ich auch geschrieben dass der Film richtig gut ist ? Wenn nicht dann... er ist wirklich gut der Film
        http://datirez.bluray-disc.de

        Kommentar


          #34
          mein absolutes lieblingsbuch von terry pratchett is Eric
          und dann die beiden ersten

          am besten find ich die stelle wo Zweiblum mit Tod, Pestilenz und Krieg
          Bridge spielt is einfach urkomisch

          P.S.: TOD IST DER GRÖßTE!
          Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
          O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Naqadah Beitrag anzeigen
            mein absolutes lieblingsbuch von terry pratchett is Eric
            und dann die beiden ersten

            am besten find ich die stelle wo Zweiblum mit Tod, Pestilenz und Krieg
            Bridge spielt is einfach urkomisch

            P.S.: TOD IST DER GRÖßTE!
            nö.! Der Größte ist:

            GOTT

            -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
            -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

            Die seltsame Welt des Herrn B.

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              ...versuche mich derzeit an „Gevatter Tod“ und kann nur sagen, dass dieses Buch zu den besten gehört.

              Alleine solche Textstellen wie:
              [...]Mort erwiderte Tods Blick wie ein Hase, der des Nachts versucht, einen dreißig Tonnen schweren Lastwagen zu hypnotisieren, dessen Fahrer sich auf einem zwölf Stunden langen Koffein-Trip befindet und sich auf eine Formel-1 Piste versetzt fühlt.[...]
              ...oder...
              [...]Er (Mort) hatte lange darüber nachgedacht, aus welchem unerfindlichen Grund die Sonne ausgerechnet am Tag über den Himmel kroch, obgleich ihr Licht während der Nacht weitaus nützlicher gewesen wäre. [...]
              ...irgendwann muss ich mich mal aufraffen, die Nomen-Trilogie zu lesen. Zumindest steht der Wälzer im Schrank und sammelt schon mal Staub aus der Luft...

              Gruß Night...
              "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
              "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ...versuche mich derzeit an „Gevatter Tod“ und kann nur sagen, dass dieses Buch zu den besten gehört.

                Alleine solche Textstellen wie:

                ...oder...


                ...irgendwann muss ich mich mal aufraffen, die Nomen-Trilogie zu lesen. Zumindest steht der Wälzer im Schrank und sammelt schon mal Staub aus der Luft...

                Gruß Night...
                "Gevatter Tod" ist im warsten Sinne ein Tod-lustiges Buch!

                Pratchetts Metaphern sind wirklich einmalig "blumig" und zum brüllen komisch! Ich habe mich oft gefragt: "Boach... Was hat der Mann geraucht und woher bekommt man das ????! Was muss im Kopf eines Menschen vor sich gehen, damit er auf diese Beschreibungen und Vergleiche bzw. Bilder kommt... ?"

                Man sagt, dass Genie und Wahnsinn sehr eng beieinander liegen. Im Falle von Pratchett weis ich immer nicht, ob er ein "genialer Wahnsinniger" oder "wahnsinniges Genie" ist. (Ich tendiere zu letzterem, das klingt irgendwie anerkennender.)


                Die Nomen sind auch gut, aber ich finde die Scheibenweltromane besser... habe aber leider viel zu wenige gelesen, denn sie führen zu auffällig abweichendem Verhalten: Im städtischen Nahverkehr sehe ich häufig, dass Leute die auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn lesen, schluchzend in sich hinein weinen. In annähernd 100% der Fälle lesen sie Pratchett und sind kein Bisschen traurig!


                Beste Grüße
                Mic
                -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

                Die seltsame Welt des Herrn B.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
                  nö.! Der Größte ist:

                  GOTT

                  Welchen Gott meinst Du denn?
                  Offler, Om, Schicksal, der Blind Io, Patina, usw.... selbst ohne die geringen Götter ist das fast inflationär.

                  Aber wenn Gott oder Richtig die Götter der Scheibenwelt deiner meinung nach das größte ist/sind.
                  Dann lege ich noch einen drauf >>Dorfl<< der einzige Feuer und Blitz resistente Atheist der Scheibenwelt.

                  dorfl im Diskworld Wiki:
                  Dorfl - DiscWiki

                  Terry als Professor der Entologie:



                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  i_make_it schrieb nach 3 Minuten und 17 Sekunden:

                  Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
                  Pratchetts Metaphern sind wirklich einmalig "blumig" und zum brüllen komisch! Ich habe mich oft gefragt: "Boach... Was hat der Mann geraucht und woher bekommt man das ????! Was muss im Kopf eines Menschen vor sich gehen, damit er auf diese Beschreibungen und Vergleiche bzw. Bilder kommt... ?"

                  Ganz einfach er war Pressesprecher von knapp einem halben Dutzend Kernkraftwerken in GB.
                  Er meint er habe nur darüber bisher kein Buch geschrieben, weil ihm das niemand glauben würde.
                  Zuletzt geändert von i_make_it; 07.11.2007, 15:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                  Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                  Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
                    Welchen Gott meinst Du denn?
                    Offler, Om, Schicksal, der Blind Io, Patina, usw.... selbst ohne die geringen Götter ist das fast inflationär.

                    Aber wenn Gott oder Richtig die Götter der Scheibenwelt deiner meinung nach das größte ist/sind...

                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    i_make_it schrieb nach 3 Minuten und 17 Sekunden:




                    Ganz einfach er war Pressesprecher von knapp einem halben Dutzend Kernkraftwerken in GB.
                    Er meint er habe nur darüber bisher kein Buch geschrieben, weil ihm das niemand glauben würde.
                    Hi,
                    ich habe damit eigentlich nur auf das Buch mit Gevatter Tod anspielen wollen, in welchem er Urlaub macht...
                    TOD SPRICHT DOCH IMMER IN GROSSBUCHSTABEN... und der/die/das/irgendein Gott spricht
                    MIT
                    EINEM
                    WORT
                    PRO
                    BUCHSEITE



                    • Beste Grüße
                    • Mic
                    -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                    -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

                    Die seltsame Welt des Herrn B.

                    Kommentar


                      #40
                      Also, mir fehlen ein paar der älteren Bände, in den es um die UU geht, aber um ehrlich zu sein: Auf Teufel, komm raus, werde ich mir die nicht reinquälen. Sein Schreibtstil und die Themen veränderen sich ja innerhalb die Bücher. Mir gefällt die Mitte am besten. Die Zauberer-Reihe finde ich nicht so toll, weil ich Rincewind nicht viel abgewinnen kann. Es gibt besser Anti-Held aus der Scheibe. Mit Rincewind ist das ein bisschen wie mit Ally McBeal. Er rennt und rennt und rennt. Sie heult und heult und heult.
                      Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                      Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich bin stolzer und glücklicher Besitzer aller deutschen Ausgaben von TP, (falls nich in diesen tagen was Neues gekommen ist, aber ich habe Familie und die Geschenkfeste stehen vor der Tür ) und er steht auf meiner persönlichen Autoren-Hitliste aufd er 1.

                        Neben allen Jokes verfügt der Mann über eine extreme Allgemeinbildung (Shakespeare zieht sich durch viele Romane) und liebt Anspielungen aller Art, von Pulp Fiction bis sonstwohin.

                        Und falls ihn jemand nicht mag: Auch ok.
                        Zuletzt geändert von HAL 8999; 21.11.2007, 12:58. Grund: Rechtschreibfehler
                        Latinum rules - So say we all

                        Kommentar


                          #42
                          Dem bliebe nun noch Hinzuzufügen: Auch Pratchetts jüngster "Schöne Scheine/Making Money" hält das hohe Qualitätslevel und bietet eines der kernigsten Finales, die ich je gelesen habe.

                          (Ja, die Geschenkfeste sorgten dafür, dass meine Pratchett-Sammlung auf deutsch komplett blieb)
                          Latinum rules - So say we all

                          Kommentar


                            #43
                            Stimmt, "Schöne Scheine" ist echt spannend. In den "Feucht-Bänden" herrscht immer extrem hohe Vertinari-Dicht, guuut. Man fürchtet echt um Feucht und betet, dass er vor lauter Schwung mit über seine eigenen Füße stolpert und so seine Lordschaft in den Weg gerät.
                            Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                            Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                            Kommentar


                              #44
                              Ich mag an Pratchett den schrägen Humor, mit dem er wirklich alles durch den Kakao zieht.
                              Außerdem hat er einen ganz eigenen Stil beim erfinden von bildhaften Formulierungen wie "Seine Stimme klang wie bleierne Tafeln, die auf rauhen Granit fallen."
                              Und dann gibt es noch unglaublich viele kleine Weisheiten, die sich jederzeit zum Zitieren oder als Kalenderspruch eignen würden :
                              "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben."
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #45
                                Ich hab endlich auch mit Pratchett begonnen (bin dabei die Romane über Tod abzuarbeiten ) und bin von der Scheibenwelt begeistert.
                                Bis daher wusste ich davon nur aus PC-Spielen, Filmen und was man so im Internet mitkriegt, aber den guten Ruf und die vielen Fans und den Kult hat die Reihe einfach verdient.
                                Das ist Satire vom feinsten. Es ist nicht nur lustig, sondern auch einigermaßen geistreich geschrieben. Wunderbar

                                Als nächstes steht bei mir "Weyrd Sisters" an. Ich liebe Macbeth, mein liebster Shakespeare. Bin gespannt, wie Pratchett sich des Stückes angenommen hat. ^^
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X