Fantasybücher Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fantasybücher Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Scrat Beitrag anzeigen

    *der Schreck vergeht - die Posts sind hier*
    he, tut mir Leid.
    Jemand hätte im alten Thread ne Nachricht hinterlassen sollen.

    Richtig, Pern =/= Reign of Fire
    Ich glaube es sind eher die Abstufungen zwischen Drache = Nutztier und Drache = gleichberechtigtes, eigenständiges Lebewesen. Also daß der Drache mehr auf der Stufe eines... äh... Elfen/ Zwerges steht als auf der eines Pferdes.
    Genau das ist es!
    Drachen sollten einfach keine Nutztiere sein.
    Das mag mancher anders sehen, aber das deckt sich einfach nicht mit meiner Idee von Drachen.

    Ich bin theoretisch schon seit Jahren dabei, die Bücher nochmal zu lesen, aber irgendwie konnte ich mich nie aufraffen. Habe mir auch damals Skies of Pern extra kurz nach VÖ auf englisch geholt, weil ich den haben wollte... und immer noch nicht gelesen.
    Das hab ich sogar auf deutsch und noch nicht gelesen...
    Naja, zumindest Drachenklänge werde ich nochmal anlesen. Das war damals mein Liebling aus der Reihe. (Wobei ich am Anfang erst ziemlich traurig darüber war, dass Robinton kein Drachenreiter wurde/war )

    Übrigens, Erdsee wird derzeit als Anime verfilmt (Bilder)
    Wurde. Der ist auf japanisch schon raus, soll aber ziemlich unbefriedigend sein.
    (von daher bin ich auch nicht so scharf drauf den Film überhaupt zu sehen. Die Realverfilmung war ja schon ne Katastrophe. -.- )
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      Bei Sword of Truth bin ich mir noch unsicher. Einige Leute empfehlen es, und die anderen lachen über die seltsamen Weltanschauungen die die Reihe vermittelt.
      Vermutlich werde ich dann einfach mal den ersten Band ausprobieren müssen.
      Nur kurz dazu. Die ersten 2-3 Bände sind wirklich nicht schlecht und lesen sich durchaus gut. Danach gehts dann aber rapide bergab (ich haße Helden die einfach zu perfekt sind, alles können, etc...), bin dann irgendwann bei Band 10 ausgestiegen.

      ----------

      Kann aber jedem der es noch nicht kennt das Spiel der Götter (Malazan Book of the fallen) von Steven Erikson empfehlen (liegt bei mir sogar vor GRRM). Die Bücher sind so ziemlich alles klasse (durch das erste muss man sich beim durchkämpfen, das versteht man alles erst richtig wenn man die anderen Bücher gelesen hat beim reread ). Alles ist ziemlich komplex aufgebaut, es gibt sehr viele Top-Charactere (Brückenverbrenner, Rake, Kruppe,etc...).

      Der Autor ist auch richtig fleißig, jedes Jahr erscheint ein neuer Band (immer im März/April), der fürs nächste Jahr ist auch jetzt schon fertig
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        #18
        Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen

        Kann aber jedem der es noch nicht kennt das Spiel der Götter (Malazan Book of the fallen) von Steven Erikson empfehlen (liegt bei mir sogar vor GRRM). Die Bücher sind so ziemlich alles klasse (durch das erste muss man sich beim durchkämpfen, das versteht man alles erst richtig wenn man die anderen Bücher gelesen hat beim reread ). Alles ist ziemlich komplex aufgebaut, es gibt sehr viele Top-Charactere (Brückenverbrenner, Rake, Kruppe,etc...).
        Ah ja, Malazan. *g*
        Ich hatte vor ein paar Wochen den ersten Band (englisch) begonnen und dann nach 300 Seiten abgebrochen.
        Es war mir einfach zu konfus, und wenn ich nach 300 Seiten noch keine Beziehung zu den Charakteren hab, hab ich auch nicht die Motivation mich noch weitere 400 Seiten durchzukämpfen.

        Da ist bei mir einfach kein Funke übergesprungen.

        Danke für die Bewertung von Sword of Truth. Da fange ich doch lieber was anderes an.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #19
          Danke für die Bewertung von Sword of Truth. Da fange ich doch lieber was anderes an.
          Du kannst ruhig die ersten paar Bücher lesen, die sind nicht schlecht und die Handlung wird einigermaßen abgeschlossen.

          Ich hatte vor ein paar Wochen den ersten Band (englisch) begonnen und dann nach 300 Seiten abgebrochen.
          Es war mir einfach zu konfus, und wenn ich nach 300 Seiten noch keine Beziehung zu den Charakteren hab, hab ich auch nicht die Motivation mich noch weitere 400 Seiten durchzukämpfen.
          Gibt eine Menge Leute die empfehlen zuerst den zweiten und dritten zu lesen und erst dann den ersten Band. Mit dem Wissen aus den folgenden Büchern ist dann auch der erste richtig genial.
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            #20
            Zitat von The Joker
            das Spiel der Götter (Malazan Book of the fallen) von Steven Erikson
            Ich hab auch nach 300 Seiten das Handtuch geworfen
            Die Erzählung in Darujhistan fand ich zwar ganz okay, aber als wieder die Armee und die Magier dran waren hab ich kaum etwas verstanden.

            Gibt eine Menge Leute die empfehlen zuerst den zweiten und dritten zu lesen und erst dann den ersten Band. Mit dem Wissen aus den folgenden Büchern ist dann auch der erste richtig genial.
            Geht das von der Erzählung dann nicht ziemlich durcheinander?
            Moment, bei Erikson spielt doch praktisch jedes Buch auf nem anderen Kontinent mit anderen Charakteren, oder?

            Zitat von Moogie
            Naja, zumindest Drachenklänge werde ich nochmal anlesen. Das war damals mein Liebling aus der Reihe. (Wobei ich am Anfang erst ziemlich traurig darüber war, dass Robinton kein Drachenreiter wurde/war
            Ja Da dachte ich auch, wie, ein Buch über Robinton? Ui, vielleicht kriegt er am Ende auch noch nen Drachen? Oder die Bücher über Menolly.
            Am besten finde/ fand ich Drachendämmerung, die Landung und das alles.

            Wurde. Der ist auf japanisch schon raus, soll aber ziemlich unbefriedigend sein.
            (von daher bin ich auch nicht so scharf drauf den Film überhaupt zu sehen. Die Realverfilmung war ja schon ne Katastrophe.
            Achso, deshalb stand auf dem Poster auch 2006 drauf ^^
            Ich denke schlimmer als die Realverfilmung kann der Anime gar nicht sein. Schlimmer gehts nimmer Die hatten doch Geds Namen vertauscht, und wenn ich mich richtig entsinne wurde Ged im Buch als dunkelhäutig beschrieben... im Film wars dann ein Bleichgesicht

            Kommentar


              #21
              Geht das von der Erzählung dann nicht ziemlich durcheinander?
              Moment, bei Erikson spielt doch praktisch jedes Buch auf nem anderen Kontinent mit anderen Charakteren, oder?
              Band 2 (der Englische im deutschem sind es wie gesagt 2 und 3) spielt auf einem anderem Kontinent (den 7 Städten), es kommen nur 4-5 Personen aus dem erstem Band als "Nebendarsteller" vor. Hauptsächlich gehts hier um die "Kette der Hunde", mit vollkommen neuen Charakteren (sehr viel weniger und es gibt kaum Magie) und einem nach dem Buch abgeschlossenem Handlungsstrang. Nach dem du den gelesen hast (und der ist wohl mit das beste was je an Fantasy geschrieben wurde, würde sich auch gut als 3h Film machen) kannst du dann auch nicht aufhören und verschlingst auch die anderen Bücher. So wars wenigstens bei mir.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                Ich hab nunmal was gegen Drachen = Werkzeuge. Da bin ich einfach durch Pern vorgeschädigt. Und Dann kommt auch noch Eragon und schreibt das ab. *grummel*
                und auf Militär und Steampunk steh ich auch nicht.
                Hi, hab mir die Bücher, angeregt durch Eure Diskussion) besorgt und bin heut auch in einem Rutsch mit dem ersten Band durch. Gut Militär ist drin keine Frage aber ich finde die Beziehung zwischen Laurence und Temeraire sehr viel interessanter. Meiner Meinung nach wird hier viel mehr Wert auf die Entwicklung und Festigung der Beziehung gelegt, als auf die reine Beschreibung wie Drachen zu Werkzeugen der Kriegsmaschinerie missbraucht werden. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran hat natürlich auch der Umstand, dass die Drachen sprechen können. Ich hab schon einige Male schmunzeln und lachen können. Einerseits sind beide darauf bedacht, es dem Anderen so angenehm und schön wie möglich zu gestalten, andereseits merken beide aber auch, dass sie unterschiedliche Gedanken und Anschauungen haben. Für mich war wichtig, dass da nicht nur der Krieg und die wundersamen Möglichkeiten der Drachen in diesem Krieg im Vordergrund stehen, sondern viel mehr Laurence und Temeraire.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sternengucker
                  Zitat von Scrat
                  War das, wo die eine Stadt belagern und die Mauern zum Einsturz bringen, indem sie die Erde richtig weich machen und alles nachgibt und dann einstürzt? Oder war das ein anderes Buch?
                  Die Szene fällt mir grade ein, wo du das sagst *kopfkratz*
                  Ehhh nein, das wird wohl noch kommen wenn sie die Thull hauptstadt belagern ich meinte die Organisation des Feldlagers im Vale of Aldur und die Schiffsverladung mit allen Details... die leztte Szene die ich gelesen habe war die Revolutionierung des Schiffs-Zieh-Gewerbes durch den "verdammten viel zu findigen Sendarschmied"
                  Also ich hab die Bücher jetzt schon einige Zeit durch und in der Belgariade haben sie keine Mauern zum Einsturz gebracht indem darunter alles weich gemacht wurde.... sie hatten nur eine Schiffs/Pontonbrücke, die sie aufgaben damit die Stadt nicht wieder überrannt werden kann als Nord- und Süd-Angaraks gleichzeitig angriffen.
                  Und natürlich das Beben von Rak Cthol als Ctuchik so clever war die Worte "be not" in einem Zauberspruch zu verwenden KABOOOOM... :P aber auch das hat nichts mit unterhöhlen zu tun.
                  Entweder ist das also aus dem Malloreon (ich denke mal so um Ostern/Pfingsten herum werde ich mich da mal heranwagen ) oder aus einer anderen Serie, zB Temeraire ^_^ spontan sagt es mir nämlich überhaupt nichts.

                  Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                  Wieso?
                  DL liest du ja bald wieder und ich weiß noch alles... ALLES!
                  Na soo viel drüber geredet haben wir aber darüber auch nicht.
                  Meist hast du ja keine Zeit oder Lust oder was auch immer und haust gleich wieder ab.

                  Und bei ASOIAF auch... Und wenn nicht, brauch ich einfach wieder nur in diesem Thread (bzw. den davor, danke Nopper. *G*) nachschauen. *g*
                  Dann bereite dich schon einmal darauf vor. Irgendwann nächste Woche wird es soweit sein!

                  Dann weiß ich ja jetzt, was ich sagen muss, wenn du mich nochmal fragst, ob ich das nicht lesen will

                  4, es waren 4. Dadurch dass DL sich zum Glück so schnell liest. *g*
                  Erzählt bitte nicht mehr von Autoren die unvollendet sterben. Das ist erstens traurig und zweitens macht mir das angst. *g*
                  Es gehört zur Natur der Dinge dazu.
                  Genau wie die findigen Autoren die 25 Jahre später meinen, unbedingt alles was nur irgendwie ganz entfernt unvollendet gesehen werden könnte nachzuholen und noch dazu zu schreiben
                  Siehe z.B. Dune... oder Tolkien wie ihn Christopher zur Zeit ausschlachtet...

                  (wurde das dann nicht von irgendwelchen anderes Leuten zu Ende gebracht? Oder es erschien doch zumindest sowas, das irgendwelche noch offenen Fragen beantwortet hat... aber vielleicht verwechsle ich das jetzt auch mit was anderem... mmhh)
                  Nein, Die Aubrey-Maturin-Reihe ist bislang zum Glück unangetastet geblieben und ich hoffe dass Patrick O'Brien es im Testament hinterlegt hat dass solange sein Urheberrecht gilt niemand das Recht bekommt da weiter dran rumzuschreiben Dazu ist seine Handschrift zu einzigartig in dieser Reihe. Aubrin und MAturin sind einfach seine geistigen Kinder da hat niemand auch nur eine Chance nahe ran zu kommen, siehe die paar Fanfictions die da draussen rumschwirren... alle grausam OOC oder flach wie ein Butterbrotpapier ^_^

                  Gibt es ja.
                  Siehe Erdsee.
                  Das hat mit Kalessin eine der besten Charakterisierungen von Drachen, die ich bisher gelesen hab.
                  Aber hat Erdsee nicht auch so zwei Arschvoll Bücher? 22, 25 irgendwas um den Dreh?

                  Er ist weder ein Tier, noch ein Monster, noch ist er in die Angeleigenheiten der Menschen verwickelt.
                  Er ist einfach ein weises, altes, wundervolles Lebewesen.
                  Hauptsache er ist nicht so "untierisch", dass er wiedermal zum Menschen wird... Dracos hatten wir genug, nein Danke, dann lieber dumme Bestie, das ist wenigstens "originell", weil der Autor zumindest ein wenig wissen muss was so ein Monster kann und nicht

                  Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                  Richtig, Pern =/= Reign of Fire
                  Ich glaube es sind eher die Abstufungen zwischen Drache = Nutztier und Drache = gleichberechtigtes, eigenständiges Lebewesen. Also daß der Drache mehr auf der Stufe eines... äh... Elfen/ Zwerges steht als auf der eines Pferdes.
                  Reign of Fire ist ja nun wirklich nicht mehr als Popcornkino (und ich glaube fest, dass alle die so wahnsinnig darüber schimpfen wie mies und flach der wäre einfach nur völlig übersteigerte Erwartungen an einen Film in dem die Drachen die Rolle der Seuche in 28 Days later oder des Vulkans in Dates Peak eingenommen haben, hatten. Ich find den nett gemacht und zumindest in sich ganz schlüssig und nachvollziehbar. Ob er mit anderen Drachen konkurrieren kann? Wen interessiert das schon? Ich guck ja auch nicht Saving Private Ryan um die Panzer mit denen aus Patton Rebell in Uniform zu vergleichen :P), der setzt Drachen mit einer Strafe Gottes gleich.
                  ausserdem sind sie genau betrachtet gar nicht mal so übermächtig, dazu sind sie viel zu leicht zu töten.
                  Aber okay, wenn man es auf der Skala friedfertigkeit/aggressivität festmacht sind dann Pern und RoF die zwei Extreme, bzw andere in denen die Drachen ähnliche Charaktermerkmale haben.
                  Mit der von Moogie angesprochenen Selbständigkeit hat das aber nur sekundär zu tun... Dungeons and Dragons hatte SEHR aggressive aber eben auch unterjochbare servile Drachen, während es gewiss auch friedfertige aber nie versklavbare Drachen gegeben haben wird. Irgendwo ^_^



                  Ausserdem hat "Werkzeug" nichts mit DUMM oder Biest zu tun. Auch clevere Tiere (cleverer als ihre Reiter) können als werkzeug gesehen werden ohne dadurch ein besserer Waldpilz zu sein.
                  Und für manche Romanfigur ist ihr Pferd wertvoller als alle menschlichen Untergebenen oder sowas Und als Elfen oder Zwerge gleich sowieso

                  Live Action wär auf jeden Fall schöner, wobei: Beowulf ist ja auch CGI, und das sieht GEIL aus. Es wird auf jeden Fall optisch ansprechender werden als der DL-Film (oder das, was wir bisher davon gesehen haben).
                  DAS ist ja auch leicht.

                  Ich glaube außer den Drachen sind nicht soviele SE nötig. Drehen werden die ja eh wieder in Neuseeland
                  Täusch dich mal nicht... Spezialeffekte sind weit häufiger als man denkt

                  Oder sich schämen, zu dem Zeitpunkt damit anzufangen ("Was, du liest auch diese Kinderbücher?" - stell ich mir so vor :P )
                  Das ist dann für Konformisten ein wirkliches Problem.

                  Übrigens, Erdsee wird derzeit als Anime verfilmt (Bilder)
                  Die Bilder die ich davon gesehen habe fand ich gar nicht mal so schlecht.
                  Was die Fans da wieder dran zum Meckern hatten weiss ich gar nicht und es interessiert mich auch nicht. Wenn ich den zufällig mal sehe, werde ich hinterher die Kritik nachschlagen, um lachen zu können
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich hab die Bücher jetzt schon einige Zeit durch und in der Belgariade haben sie keine Mauern zum Einsturz gebracht indem darunter alles weich gemacht wurde....
                    Bin mir ja gar nicht sicher, obs in den Büchern war oder doch ganz woanders... Mallorean könnte sein.
                    Temeraire ist es sicher nicht, sooo ein schlechtes Gedächtnis hab ich nun auch nicht

                    Aber hat Erdsee nicht auch so zwei Arschvoll Bücher? 22, 25 irgendwas um den Dreh?
                    Bin zwar nich Moogie, aber es gibt fünf Romane plus Kurzgeschichten

                    Reign of Fire ist ja nun wirklich nicht mehr als Popcornkino (und ich glaube fest, dass alle die so wahnsinnig darüber schimpfen wie mies und flach der wäre einfach nur völlig übersteigerte Erwartungen an einen Film in dem die Drachen die Rolle der Seuche in 28 Days later oder des Vulkans in Dates Peak eingenommen haben, hatten.
                    Ich find man hätte mehr aus dem Film machen können. Ich hatte erwartet, die ersten Verwüstungen und Angriffe zu sehen und wie die Menschen sich verteidigen. Also so ne Art ID4 mit Drachen
                    Daß man dann nur ein paar Überlebende und Drachenjäger sieht, die Drachen zudem noch so einfach auszuschalten sind (hallo, weltweit nur ein Männchen? Da hätte die Natur die Drachen aber schon längst ausgerottet)... das fand ich einfach enttäuschend. Und weil der Film für Herbst (2001?) angekündigt war und erst ein-zwei Jahre später rauskam.

                    ausserdem sind sie genau betrachtet gar nicht mal so übermächtig, dazu sind sie viel zu leicht zu töten.
                    Ich glaub das hängt eher davon ab wer die Drachen beschreibt und unter welchen Umständen ^^
                    Letztendlich werden Drachen ja nur dann getötet, wenn der Held sich beweisen muß - und dann muß der Drache storytechnisch einfach unterliegen.

                    Aber okay, wenn man es auf der Skala friedfertigkeit/aggressivität festmacht sind dann Pern und RoF die zwei Extreme
                    Ging ja auch darum, ob Drachen Freunde des Menschen (Pern) oder erbitterte Feinde (RoF) sind. Deswegen hatte ich die genommen

                    Täusch dich mal nicht... Spezialeffekte sind weit häufiger als man denkt
                    Hmmmja, hast recht. Aber ich denke die kleinen, eher unauffälligen sind billiger als die GROSSEN, feuerspuckenden... Oder?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                      Bin mir ja gar nicht sicher, obs in den Büchern war oder doch ganz woanders... Mallorean könnte sein.
                      Temeraire ist es sicher nicht, sooo ein schlechtes Gedächtnis hab ich nun auch nicht
                      Wir werden es irgendwann noch herausfinden Wenn ich weiterhin auf Kurs 75 Bücher pro Jahr bleibe können die ihre Fantasy- und Scifi-Serien kaum schnell genug herausbringen damit es noch reicht

                      Bin zwar nich Moogie, aber es gibt fünf Romane plus Kurzgeschichten
                      Na gut, wenn dann der deutsche Verlag wieder die üblichen Spielchen mit aufgesplitteten BÄnden und sowas gemacht hat, kann der Eindruck einer Endlosserie ja schonmal entstehen.
                      Ich frag mich nur schon wieder mit was ich das jetzt verwechselt habe bestimmt Shanara oder sowas... ich werf leider die "Frauenfantasy" Dinger oft in einen Topf, weil sie mich so überhaupt nicht reizen, dass mir schwerfällt die Details im Gedächtnis zu behalten *schäm*

                      Ich find man hätte mehr aus dem Film machen können.
                      DAS sicher. Nur wäre er dann nicht mehr denkbefreites Popcornkino für die Massen geworden sondern ein Risiko an den Kassen. Denk-würdige Filme mit logischen Plots und geilen Charakterbildern sind nunmal nicht die Kassenmagneten
                      Die Produzenten hatten sich eben entschieden statt Spannung und nervenaufreibenden Spielchen mit ein paar wenigen cleveren Drachen die echte Gegner gewesen wären die Massenausgabe mit Nullbrain zu bringen... Naja. Dennoch finde ich, dass für die Grundannahmen die der Plot macht die Ausführung nichtmal schlecht gelaufen ist.

                      Ich hatte erwartet, die ersten Verwüstungen und Angriffe zu sehen und wie die Menschen sich verteidigen. Also so ne Art ID4 mit Drachen
                      Daß man dann nur ein paar Überlebende und Drachenjäger sieht, die Drachen zudem noch so einfach auszuschalten sind (hallo, weltweit nur ein Männchen? Da hätte die Natur die Drachen aber schon längst ausgerottet)... das fand ich einfach enttäuschend. Und weil der Film für Herbst (2001?) angekündigt war und erst ein-zwei Jahre später rauskam.
                      Es gibt ziemlich häufig "Herden" (Wenn alle von diesem letzten lebenden Einzeltier abstammen sind sie eigentlich ja nur EINE Herde) in der Natur die zumindest nur ein geschlechtsreifes Männchen haben... wenn das ausfällt stirbt die Herde auch nicht aus sondern entweder wächst ein anderes Männchen zu einem "voll ausgerüsteten" Alpha-Tier heran oder ein Weibchen morpht einfach mal zu einem Männchen um
                      Krokodile haben dieses Kälte/Hitze Trick... je nach Bruttemperatur werden die Eier zu Weibchen oder Männchen.

                      Ich glaub das hängt eher davon ab wer die Drachen beschreibt und unter welchen Umständen ^^
                      Letztendlich werden Drachen ja nur dann getötet, wenn der Held sich beweisen muß - und dann muß der Drache storytechnisch einfach unterliegen.
                      Das bezog sich aber glaube ich noch auf die Fliessbanddrachen von RoF
                      Dass nicht jeder Drache so fies und gemein wie das Mädel aus Shrek sein kann (achte mal auf die Wandschmückenden Ritter-Schattenrisse in Fionas Burg usw ) ist schon klar. Letztlich muss der Autor/Regisseur sich eben innerhalb der Bandbreite denkbarer/möglicher Drachen für eine Kombination (oder mehrere) entscheiden, die er benutzen möchte für seine Geschichte.
                      Reign of Fire hat eine Entscheidung getroffen, Dungeons&Dragons hat eine Entscheidung getroffen, DragonLance hat eine Handvoll Entscheidungen getroffen () und Temeraire hat ebenfalls Entscheidungen getroffen.
                      Wenn alle Drachen gleich wären, wär das doch auch wieder langweilig...

                      Ging ja auch darum, ob Drachen Freunde des Menschen (Pern) oder erbitterte Feinde (RoF) sind. Deswegen hatte ich die genommen
                      Tja und da kann es eben auch noch abstufungen geben... Freudne des Menschen können sie sein OHNE sich reiten zu lassen als Mentoren und zaubermächtige Verteidiger, Feinde können sie auch als tumbe Reittiere oder Raub"vögelchen" sein
                      Das ist ebenfalls so eine Entscheidung die der Autor treffen muss...
                      Verhältnis zu Menschen, Charakter, Größe, Gefährlichkeit im Kampf, magisches Potential. können sie sprechen (samt Unterpunkte "können sie Menschensprache sprechen" oder "sind es Telepathen") und ich hab sicher noch zwanzig wichtige Punkte vergessen (unwichtig bzw sekundär empfinde ich dann "haben sie Hörner/Stachel", "welche Farbe haben sie" und ähnliches )

                      Hmmmja, hast recht. Aber ich denke die kleinen, eher unauffälligen sind billiger als die GROSSEN, feuerspuckenden... Oder?
                      Das hängt u.a. von ihrer Massiertheit an, von der Integration in die Szenen (etwa einen Schauspieler komplett mit einem CGI Effekt "zu verbessern" wie Mystique in den X-Men Filmen ist SEHR aufwändig, obwohl man es im Film fast vergessen könnte...) und ähnlichem.
                      Wenn jemand für alle 120.000 oder mehr Bilder eines Filmes (das entspricht ca 85 Minuten ) einen kleinen unscheinbaren Gegenstand nachträglich einfügen muss ist das ein RIESENaufwand, der mit den paar hundert Bildern eines Drachen der ohne große andere Dinge im Bild einfach nur animiert werden muss mehr als mithalten kann Ein Gollum ist fast schon "einfach", weil man ihn eben einfach einsetzen kann... Flammenaugen in einen ansonsten normalen Schauspieler einzubauen der 90 Minuten "Screentime" hat, ist eine Herausforderung. Oder in 50 Minuten des Filmes großflächige Kulissen einzublenden, weil die Schauspieler dauernd vor Bluescreen-Fenstern vorbei gehen oder im Freien um die Städte und Bauernhöfe herumstreunern
                      Also: kommt wirklich ganz drauf an.
                      Einen CGI-Experten über 12 Monate zu beschäftigen ist eben genauso teuer wie 120 Experten einen Tag einzuspannen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Na gut, wenn dann der deutsche Verlag wieder die üblichen Spielchen mit aufgesplitteten BÄnden und sowas gemacht hat, kann der Eindruck einer Endlosserie ja schonmal entstehen.
                        Ich frag mich nur schon wieder mit was ich das jetzt verwechselt habe bestimmt Shanara oder sowas... ich werf leider die "Frauenfantasy" Dinger oft in einen Topf, weil sie mich so überhaupt nicht reizen, dass mir schwerfällt die Details im Gedächtnis zu behalten *schäm*
                        Jetzt muss ich mich doch mal wieder einmischen.
                        Erdsee ist nun wirklich in keinster Weise "Frauenfantasy" oder was immer du damit ausdrücken willst.
                        Es sei denn du meinst mit Frauenfantasy philosophische,´charakterzentrische, teils stereotypbrechende Coming-Of Age Geschichten?

                        Und Erdsee in einem Atemzug mit Shanara zu nennen ist erst recht blasphemisch.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #27
                          Na gut, wenn dann der deutsche Verlag wieder die üblichen Spielchen mit aufgesplitteten BÄnden und sowas gemacht hat, kann der Eindruck einer Endlosserie ja schonmal entstehen.
                          Ich frag mich nur schon wieder mit was ich das jetzt verwechselt habe bestimmt Shanara oder sowas... ich werf leider die "Frauenfantasy" Dinger oft in einen Topf, weil sie mich so überhaupt nicht reizen, dass mir schwerfällt die Details im Gedächtnis zu behalten *schäm*
                          Erdsee ist nicht gesplittet soweit ich weiß (ich hab nur die ersten vier Bände als Sammelband).
                          Jetzt will ich aber auch wissen, was Frauenfantasy sein soll!

                          Denk-würdige Filme mit logischen Plots und geilen Charakterbildern sind nunmal nicht die Kassenmagneten
                          Das ist wahr und das ist schade Wobei ich auch nichts gegen den einen oder anderen hirnfreien Film habe, nur bei Reign of Fire hatte ich mir was anderes vorgestellt. Da waren meine Erwartungen und Vorstellungen (OMG! Ein Drachenflim! Aktuelle Effekte, und im Kino!! Boah, der muß einfach geil werden) einfach zu hoch geschraubt....

                          Es gibt ziemlich häufig "Herden" (Wenn alle von diesem letzten lebenden Einzeltier abstammen sind sie eigentlich ja nur EINE Herde) in der Natur die zumindest nur ein geschlechtsreifes Männchen haben... wenn das ausfällt stirbt die Herde auch nicht aus sondern entweder wächst ein anderes Männchen zu einem "voll ausgerüsteten" Alpha-Tier heran oder ein Weibchen morpht einfach mal zu einem Männchen um
                          Dann waren aber die ganzen Mühen im Film umsonst, die haben es ja mit Müh und Not geschafft, den männlichen Drachen zu töten und dann war Friede, Freude, Eierkuchen - das wäre also eine ziemlich große Logiklücke (wieso wundert mich das eigentlich?!).
                          Es hieß ja, es gibt nur einen männlichen Drachen, wenn wir den töten ist Friede... wenn das stimmt, hätte die Natur Mist gebaut. Aber wird sein wie du sagst (und wovon der Erbauer des Jurassic Parks ein Lied singen kann ) und die Filmemacher hätten in Bio besser aufpassen sollen.

                          Dass nicht jeder Drache so fies und gemein wie das Mädel aus Shrek sein kann (achte mal auf die Wandschmückenden Ritter-Schattenrisse in Fionas Burg usw ) ist schon klar.
                          Ja, die sind stark! Fielen aber erst beim zweiten Gucken richtig auf.
                          Das wäre schon so eine Abstufung zwischen böser Drache und lieber Drache. Erst furchterregend und fürchterlich, aber eigentlich ist sie ganz lieb... besonders zu einem gewissen Esel...

                          Das hängt u.a. von ihrer Massiertheit an, von der Integration in die Szenen (etwa einen Schauspieler komplett mit einem CGI Effekt "zu verbessern" wie Mystique in den X-Men Filmen ist SEHR aufwändig, obwohl man es im Film fast vergessen könnte...) und ähnlichem. ...
                          Hier lernt man immer wieder was Neues
                          Das erinnert mich irgendwie an die Erstverfilmung vom Wüstenplaneten, wo die Spezialeffektleute nachträglich für die leuchtendblauen Augen sorgen mußten und jedes Bild bearbeitet haben...
                          Aber hast recht, wenn der Drache einmal im Rechner ist, ist es einfacher, als irgendeine Kleinigkeit nachträglich reinzubringen. Nur ist es wahrscheinlich nicht einfach, den Drachen so hinzukriegen, daß er überzeugend und echt aussieht. Würde mich nicht wundern, wenn dann der Drache doch am Ende aufwendiger ist

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                            Erdsee ist nicht gesplittet soweit ich weiß (ich hab nur die ersten vier Bände als Sammelband).
                            Jetzt will ich aber auch wissen, was Frauenfantasy sein soll!
                            Frauenfantasy ist etwas das mir mal am Beispiel von MZBs Serie um Darkover erklärt wurde... oder den Nebeln von Avalon... eine eher über-positive Darstellung von Frauen und umgekehrt ein Niedermachen der Männerrollen.
                            Quasi die Umkehrung des normalen Fantasy-Macho-Breis
                            und trotzdem nicht mein Ding. Ich könnte nie eine Verstümmelung klassishcer Sagen wie in Nebel von Avalon lesen und gut finden. Merlin der Arsch und die Frauen die wahren Helden? Naja. in einem originären Universum gerne, wieso nicht? aber auf keinen Fall an der Tafelrunde *grummel* mit DER bin ich aufgewachsen, da weiss ich wei es "wirklich" war.

                            Das ist wahr und das ist schade Wobei ich auch nichts gegen den einen oder anderen hirnfreien Film habe, nur bei Reign of Fire hatte ich mir was anderes vorgestellt. Da waren meine Erwartungen und Vorstellungen (OMG! Ein Drachenflim! Aktuelle Effekte, und im Kino!! Boah, der muß einfach geil werden) einfach zu hoch geschraubt....
                            *flüster* so ähnlich hab ich es oben ja schonmal vermutet bzw kenne es aus eigener Erfahrung (wenn auch nicht von RoF) mit den enttäuschten Erwartungen... etwa von Matrix 2 und 3 oder von Potc 2...

                            Dann waren aber die ganzen Mühen im Film umsonst, die haben es ja mit Müh und Not geschafft, den männlichen Drachen zu töten und dann war Friede, Freude, Eierkuchen - das wäre also eine ziemlich große Logiklücke (wieso wundert mich das eigentlich?!).
                            stimmt, wieso wundert dich das...
                            naja, so schnell wie sie Fortschritte gemacht haben (erst fangen sie Drachen mit Netzen und opfern drei Fallschirmspringer für einen toten Drachen dann wissen sie auf einmal alles über das ideale Ziel in Form des Männchens ) müssten sie auch noch einen sehr Popcornkinotauglichen Weg finden das Umwandeln von Weibchen zu verhindern.
                            Aber da uns ein Sequel ziemlich sicher erspart bleiben wird, ist das alles egal... es ist quasi per Filmende verkündet dass es ein Happy End geben wird wer wird es da wegen einem kleinen Logikfehler (die Natur IST nicht so dumm eine ganze Rasse von einem einzigen Männchen abhängig zu machen und am Anfang MUSS ein weibchen gestanden haben, Männliche Drachen sidn im allgemeinen nicht zur Zellteilung/Jungfernzeugung fähig trotz eines allgemein verkündeten merkwürdigen Appetits auf Jungfrauen ) verurteilen wollen?

                            Es hieß ja, es gibt nur einen männlichen Drachen, wenn wir den töten ist Friede... wenn das stimmt, hätte die Natur Mist gebaut. Aber wird sein wie du sagst (und wovon der Erbauer des Jurassic Parks ein Lied singen kann ) und die Filmemacher hätten in Bio besser aufpassen sollen.
                            Nunja, Crichtons Vorlage zu Jurassic Park ist auch nicht gerade wissenschaftlich exakt recherchiert Seine Methode wird nach überwiegender Meinung der Experten nie funktionieren weil das Versteinern im Bernstein nur noch SchredderSchnippsel jeglicher DNS übrig lassen würde, viel zu wenig für Rekonstruktionen und öhnlich nutzlos wie die "echte DNS" der Fossilen Skelette
                            ansonsten jepp.. hätten sie tun sollen.

                            Ja, die sind stark! Fielen aber erst beim zweiten Gucken richtig auf.
                            Das wäre schon so eine Abstufung zwischen böser Drache und lieber Drache. Erst furchterregend und fürchterlich, aber eigentlich ist sie ganz lieb... besonders zu einem gewissen Esel...
                            Shrek spielt nunmal mit solchen Klischees und Erwartungshaltungen... wenn man denkt "jetzt küsst er sie" dann küsst er in keinem Fall
                            Selbst der Soundtrack spielt oft mit dem Zuschauer, Shrek ist großes Kino.

                            Hier lernt man immer wieder was Neues
                            Das erinnert mich irgendwie an die Erstverfilmung vom Wüstenplaneten, wo die Spezialeffektleute nachträglich für die leuchtendblauen Augen sorgen mußten und jedes Bild bearbeitet haben...
                            Siehste sowas meinte ich... 100.000 mal ein wenig blau reinmachen ist eine echte Fleissarbeit, die Mannstunden können locker die für eine Szene mit den Sandwürmern übersteigen... und wären dann ziemlich wahrscheinlich teurer... Rechnerzeit ist ja nicht so ganz das entscheidende Element bei den Kosten... mietbare Serverparks gibts mittlerweile recht viele... und ob die an 100.000 nur leicht veränderten Bildern rechnen oder 1000 komplett virtuellen Einzelframes ist dann letztlich IMO nicht wirkich messbar verschieden

                            Aber hast recht, wenn der Drache einmal im Rechner ist, ist es einfacher, als irgendeine Kleinigkeit nachträglich reinzubringen. Nur ist es wahrscheinlich nicht einfach, den Drachen so hinzukriegen, daß er überzeugend und echt aussieht. Würde mich nicht wundern, wenn dann der Drache doch am Ende aufwendiger ist
                            Kann ich in einzelnen Fällen nicht wirklich ausschliessen...
                            Wobei die teuersten Effektszenen normalerweise welche mit kombinierten Schauspieler/Kulissen/Miniaturen und CGIs sind Miniaturen und "Bigatures" (die gigantischen Kulissenbauten für die Herr der Ringe Trilogie von Pete Jackson wurden so getauft) sind eben nicht nur personalaufwändig sondern da muss man noch wirklich physisches Material bezahlen UND braucht Studioplatz den man bezahlen muss und einen aktiven Drehstab aus Kameraleuten, Beleuchtern usw usf...
                            so eine Szene MIT einem realistisch gestalteten Drachen wäre dann aber recht sicher der Gipfel der Unbezahlbarkeit
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Oh Mist! Da hat Sternengucker so viel geschrieben und ich hab gar nix geantwortet (wieso eigentlich nicht?!) und jetzt bin ich wegen was ganz anderem hier
                              Ähm, ja...

                              Zitat von Sternengucker
                              Frauenfantasy ist etwas das mir mal am Beispiel von MZBs Serie um Darkover erklärt wurde... oder den Nebeln von Avalon... eine eher über-positive Darstellung von Frauen und umgekehrt ein Niedermachen der Männerrollen.
                              Da gebe ich dir recht, das ist einfach nervig. Da es meist die bööse Frau/ Hexe und der guute Herr in Rüstung ist, kann es andersherum mal ganz erfrischend sein, sollte aber nicht die Fehler der Vorlage wiederholen... kennst du den Film Sumuru, Planet der Frauen? Der macht genau das, zum Schreien... vor allem die Erklärung, warum die Männer unterdrückt wurden.
                              Von Darkover hab ich ein paar Bände gelesen, so wie du es beschreibst fand ich es nicht, aber teilweise auch wieder extrem... hängt einfach vom Buch ab (und ich glaube auch von der Epoche, in der es spielt, die Reihe zieht sich ja über einige hundert Jahre hin). Wobei die Frauenunterdrückung auf Darkover auch nicht zu vernachlässigen ist...

                              Reign of Fire: oh ich habs letztens gewagt, ich hab mir den Film nochmal angeguckt! Er war genauso schlimm wie ich ihn in Erinnerung hatte. Aber die Drachen sahen geil aus...
                              müssten sie auch noch einen sehr Popcornkinotauglichen Weg finden das Umwandeln von Weibchen zu verhindern. ... die Natur IST nicht so dumm eine ganze Rasse von einem einzigen Männchen abhängig zu machen
                              Darauf bezog sich mein Jurassic-Park-Kommentar Ich stell mir die armen Überlebenden aus Reign of Fire grade vor, wie sie ähnlich Sam Neill in JP feststellen, daß aus einigen Weibchen Männchen geworden sind - ooops! Das hätte selbst den US-Soldaten klar sein müssen, daß nie und nimmer nur ein Männchen existiert.
                              Van Zan sagt, sie haben an die 200 Drachen getötet, und alle waren Weibchen. Wenn jetzt auf 1000 Weibchen ein Männchen kommt (es war von Millionen Drachen die Rede) - dann gibts immer noch reichlich Männchen, und es ist möglich daß die Amis immer nur Weibchen gefunden haben...
                              Nee, der Film ist ein einziges dickes Logikloch.



                              Und jetzt der eigentliche Grund warum ich den Thread ausgrabe

                              Review zu
                              Dragonlance - Dragons of the Dwarven Depths
                              (Ob sich nicht ein eigener Thread für DL lohnen würde?)


                              SPOILER folgen bis Ende des Postings

                              Aaalso, zu Dwarven Depths. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es war spannend und es war aufregend, die Gefährten mal wiederzutreffen. Man merkt schon, im Vergleich zu den Original-Chroniken, welche Fortschritte Weis & Hickman als Autoren gemacht haben. Vor allem haben sie jetzt mehr Platz (die Chroniken mußten gekürzt werden), um alles zu beschreiben, uns einen Einblick in die Charaktere zu gewähren. Sie können sich richtig austoben.
                              Sehr gut gemacht war die Wiederauferstehung Verminaards und auch der Einblick in die Gegner. Waren die Drakonier in den Chroniken noch die einheitlichen Bösewichter, die sich nur in der Todesart unterschieden, gewinnen sie jetzt an Tiefe, haben eigene Pläne und Hoffnungen, ähnlich wie bei Kang's Regiment. Mal gespannt wie es jetzt weitergeht, Grag hat ja überlebt (und erstattet im Spoilerkapitel zu Highlord Skies Bericht, aber das hab ich mal weggelassen ^^)
                              Die Suche nach dem Hammer hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Daß da nur Flint und Arman Kharas losziehen (Tolpan nicht zu vergessen) fand ich befremdlich. Ich war immer davon ausgegangen, daß (mehr oder weniger) alle Helden auf die Suche gehen und den Hammer irgendwo in den Tiefen Thorbardins finden - daß es jetzt so gelöst wurde war nicht schlecht, ich hatte nur etwas ganz anderes erwartet. Daß nicht allzuviel kommen konnte war klar, weil man erst im letzten Drittel des Buches auf Reisen ging.
                              Und dann die Szene mit dem goldenen "wholly mammoth" - einfach köstlich! Und wieder glaubt dem armen Tolpan keiner Das war auch überzeugend (ich war am Rätseln, wie Kharas über 300 Jahre alt sein kann - interessant gelöst).
                              Der Auftritt des Bronzedrachen am Anfang war in meinen Augen hingegen überflüssig. Weswegen war der überhaupt in Skullcap, ich dachte alle Drachen hätten Krynn verlassen? Der goldene war ja ans Grab "gebunden", der konnte nicht anders. Sonst wird auch nirgends in den Chroniken erwähnt, daß Raist & Co. einen Bronzedrachen gefunden haben, soweit ich mich erinnere.
                              Allerdings hat man wieder gemerkt, daß die Heldengruppe einfach zu groß ist. Trotz der Trennung waren zuviele Leute da, Tika wurde nach ihrer Rückkehr ins Lager gar nicht mehr erwähnt und Laurana und Gilthanas waren auch nur "schmückendes Beiwerk", die mal kurz auftauchten und wieder verschwanden. Aber da kann man den Autoren eigentlich keinen Vorwurf machen, den Fehler haben sie 1984 (?) gemacht und müssen jetzt damit klarkommen.
                              Apropos 1984: der Anschluß an die Chroniken ist perfekt gelungen. Dwarven Depths setzt genau da ein, wo Autumn Twilight endete und hört da auf, wo Winter Night beginnt. Sehr gut gemacht. Ich erwarte mit Spannung die Fortsetzung!

                              Kommentar


                                #30
                                es war ein wooly (wolliges) Mammut, kein ganzes (wholly) Aber ansonsten stimme ich dir da absolut zu. (aber wtf ist Tolpan? Das war doch Tass O.o)

                                Die Heldengruppe ist wohl zum einen der Zwitteridentität als RPG Umgebung und Romanserie zu verschulden, zum anderen haben sie ja Funktion um Funktion hinzugefügt und fast jeder hat mindestens einen Zeitpunkt in der saga an dem seoin Auftauchen/Anwesendsein sehr bedeutend ist um die Sache weiterzubringen... Dass es in manchen Szenen dann ZU viele Personen sind, stimmt natürlich, aber wenn sie das nicht wie bei SW KotOR machen wollen und die 1-2 Helden nehmen nur eine Rumpfgruppe mit und alle die nicht gerade mal gebraucht werden, werden irgendwo abgesetzt, wo sie nicht stören oder unvorhergesehen beschädigt werden könnten , dann haben sie kaum eine Wahl als alle irgendwie mitzuschleifen...

                                (ansonsten muss ich sagen dass ich den falschen Verminaard DEUTLICH besser fand als zB Feal Thas der war mir irgendwie ZU Standard/Klischee )
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X