Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Secret of Secrets (Robert Langdon 2025)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Secret of Secrets (Robert Langdon 2025)

    Dan Browns sechster Robert Langdon-Roman trägt den Titel "The Secret of Secrets" und wird weltweit am 9. September 2025 veröffentlicht.

    Amazon-Inhaltsangabe: "Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, begleitet seine Freundin Katherine Solomon nach Prag. Katherine bereitet die Veröffentlichung eines Buches vor, das bahnbrechende Entdeckungen über die wahre Natur des menschlichen Bewusstseins offenbart. Doch ein brutaler Mord stürzt die Reise in ein unvorhersehbares Chaos, und Katherine verschwindet plötzlich, ebenso ihr Manuskript. Langdon sieht sich fortan einer mächtigen Organisation gegenüber und wird von einem unheimlichen Angreifer verfolgt, der aus Prags ältester Mythologie entsprungen zu sein scheint und nur ein Ziel verfolgt: gnadenlose Rache."

    Dan Brown beschreibt "The Secret of Secrets" als seinen bislang komplexesten und ambitioniertesten Roman, der die typischen Elemente seiner Erzählweise – Codes, Kunst, Geschichte und Wissenschaft – vollständig integriert​

    #2
    Habe das Buch zu Weihnachten bekommen und die ersten 400 Seiten gelesen.

    In Sachen Spannung ein klassischer Dan Brown und weit unteraltsamer als letztens Origin. Was das (externe) Bewusstsein anbelangt, so ist dies natürlich wissenschaftlicher Humbug, aber weit spannender als das Mysterium von Origin, was im Grunde Allgemeinwissen und keine atemberaubende neue Erkenntniss war.

    Ansonsten ist Prag (war ich vor ein paar Jahren) ein guter Langdon Schauplatz, der Golem ein klassischer Langdon Schurke. Und mit der Eptilepthin und (sobald wiedergefunden) Karhrine gibt es das obligathorische Langdon Girl. Die Sache mit der Alptraum Täuschung auf der Karlsbrücke war vielleicht etwas zu over the top.

    Bin auf die zweite Hälfte schon sehr gespannt, ist das Buch (wie immer) recht süchtigmachend und hangelt sich von fiesem Cliffhanger zu fiesem Cliffhanger.

    Kommentar


      #3
      Oh ein neuer Band ist raus, den muß ich gleich auf meine Wunschliste setzen!
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #4
        Ich habe den Roman vergangenen Monat gelesen und insgesamt hat er mir ziemlich gut gefallen. Zeitlich sehr kompakt erzählt ist das Tempo von Beginn an recht hoch und das Buch hat definitiv Pageturner-Qualitäten, wie wir sie von Dan Brown kennen. Von der Noetik bin ich auch nicht gerade überzeugt; in "Das verlorene Symbol" war mir die Bewusstseinsforschung zu abstrakt eingesetzt. In "The Secret of Secrets" ist sie immerhin konkreter - zwar nicht überzeugend, aber es bringt den Plot voran. Einen recht erstaunlichen Twist gab es im Roman noch, aber für die Handlung hat er nicht die große Auswirkung auf die Story wie die von mir als Paradebeispiel angesehene Einsatzleiter-Offenbarung in Dan Browns "Meteor".

        In Summe ein sehr spannend geschriebener Thriller, dessen erste und zweite Hälfte nicht ganz homogen wirken, aber mit dem doch örtlich und kulturell recht nahen Schauplatz Prag auftrumpfen kann. Meine Rangliste der Robert Langdon-Romane sähe so aus:

        1) Illuminati (6/6)
        2) Sakrileg (5/6)
        3) Inferno (5/6)
        4) The Secret of Secrets (4/6)
        5) Das verlorene Symbol (3/6)
        6) Origin (3/6)

        ("Meteor" würde sich in einer allgemeinen Dan Brown-Rangliste bei mir auf Platz 2 oder 3 einreihen; ich müsste ihn mal wieder lesen um sicher zu sein. "Diabolus" ist bei mir nicht so lang her und würde zwischen "Secret" und "Symbol" landen.)

        EDIT: Ich habe für meinen Blog eine noch etwas ausführlichere, aber weitestgehend spoiler-freie Rezension geschrieben.
        Nach 9 Jahren schickt Autor Dan Brown seinen Helden Robert Langdon in ein neues, temporeiches Thriller-Abenteuer. Diesmal spielt sich die Geschichte in Prag ab. In der tschechischen Hauptstadt weil…

        Zuletzt geändert von MFB; 06.01.2026, 10:16.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Bin mit dem Buch jetzt fertig: (VORSiCHT MASSIVE SPOiLER)

          Die zweite Hälfte rund um die versteckte Anlage und Threshold fand ich klar schwächer. Gerade die Suche nach der Anlage und die Ermittlungen dort haben sich gezogen und fand ich nur mässig spannend. Eine wirkliche Geheimgesellschaft hätte ich wohl spannender gefunden, als dass die CIA am Stargate Projekt festhält. Auch glaube ich nicht, dass Bewusstseinsforschung die Zukunft sein wird.

          Sobald es hieß, die Mission des Golems wäre es Sasha zu beschützen, habe ich vermutet, dass er eine schitzophräne Persönlichkeit der Epileptikerin ist. Auch hier hätte mir besser gefallen, wenn das Ziel der Morde Vertuschung statt Rache gewesen wäre. Erscheint etwas banal und hatte nur am Rande mit der CIA Verschwörung zu tun. Auch verstehe ich nicht ganz, warum der eine Botschaftsmitarbeiter sich an Sasha ranmachen musste. Nur damit der Golem ihn ermordet? Das Nachstellen des Alptraumes zu Beginn ist und bleibt gaga und gibt es keine glaubwürdige Erklärung dafür.

          Sympathisch war die Botschafterin, die widererwarten Lagdon und Kathrine (die nun fix zusammen sind - damit wird eine Handlung von Band 4 abgeschlossen) hilft und am Ende die Kontrolle über das wiederaufgebaute Threshold übernehmen und Sasha in den USA beschützen soll.

          Am Ende hat Lagdon nun also doch nicht das Manuskript verbrannt und besucht mit Kathrine gemeinsam die Freiheitsstatue (etwas viel US Pathos zum Schluss, sollte wohl die CIA als Schurke etwas überkompensieren).

          Das klingt jetzt schwächer als es war, habe ich den Roman doch in insgesamt einer Woche gelesen und fand ihn bis auf die 200 Seiten Threshold trotz des bisher längsten Langdon Romans (800 Seiten) sehr spannend. Dank der guten ersten Hälfte gebe ich

          4,5 Sterne!


          Dan Brown Ranking:
          1. Illuminati
          2. Meteor
          3. Sakrileg
          4. Inferno
          5. Secret of Secrets
          6. Das verlorene Symbol
          7. Diabolos
          8. Origin

          Kommentar

          Lädt...
          X