Indizierung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mal eine Frage: was stört euch denn eigentlich an der Indizierung?

    Es würde mich schwer interessieren wer von den Indizierungsgegner über 18 und wer unter 18 ist?!

    Denn ich hab so den leisen Verdacht, dass vor allem die unter 18-Jährigen sich einfach in ihrem Trieb eingeschränkt fühlen. Für Erwachsene ist die Indizierung kein Thema...
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Ich bin über 18 und dagegen!

      Ich fühle mich einfach zu eingeschränkt. Im gegensatz zu Filmen ist es ja schon recht schwer, indizierte Spiele zu kaufen. Und dass läuft dann wie bei Drogen etc.: Nur in bestimmten Läden - und da auf Anfrage unter der Theke.

      Dem gegenüber steht die mangelnde Wirkung. Der Index ist frei zugänglich und kann quasi als Einkaufsliste genutzt werden. Dazu kommt noch das bereits erwähnte Problem der Raubkopieen.
      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
      Bilder vom 1. und 4.Treffen

      Kommentar


        #33
        Naja ich hab nicht direkt was gegen Indizierung, nur sehe ich nicht so ganz den Nutzen darin.
        Ich bin einfach nur der Meinung, dass ich glaube, dass daddurch noch mehr Spiele oder sonstiges Illegal vervielfälttigt wird.
        Stören tut es mich nicht, da ich eh alle bekommen würde, da ich 21 bin und somit nicht mehr darunter fallen würde.


        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

        Kommentar


          #34
          Okay, dann ist die Sache die, dass mir keine wirkliche Alternative einfällt...

          ...da ich davon überzeugt bin, dass Minderjährige vor bestimmtenm Spieleinhalten "geschützt" werden müssen. Die neuen Altersbeschränkungen sind da auch nicht wirkungsvoller, da sie genauso durch den Großen Bruder oder das I-Net umgehen werden können.

          Die Indizierung macht bei Härtefällen da schon Wirkung, da die Hemmschwelle etwas steigt und das Prinzip Großer Bruder arg eingeschränkt wird.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            ...da ich davon überzeugt bin, dass Minderjährige vor bestimmtenm Spieleinhalten "geschützt" werden müssen
            Keine Einwände, nur funktioniert das halt net: Jeder 14-Jährige hat n indiziertes Spiel auf dem Rechner. Und das ziemlich sicher nicht legal erworben. Das einzige was bei der indizierung rauskommt ist eine schädigung der Industrie. Ich bin davon überzeugt, dass sich auch 18-Jährige indizierte Spiele brennen, weil es einfach wenn in der Stadt kein entsprechender Händler ist sauschwer ist solche Spiele zu kaufen.

            Die Indizierung macht bei Härtefällen da schon Wirkung, da die Hemmschwelle etwas steigt und das Prinzip Großer Bruder arg eingeschränkt wird.
            Die These halte ich für schlichtweg falsch. Die Hemmschwelle steigt nicht, das Spiel wird nur noch interesanter für Jugendliche
            (nach dem Motto: Hey, das ist indiziert, muss cool sein). Und wenns der große Bruder nicht kauft findet sich bestimmt jemand der dass macht. Oder halt auf dem Schulhof für 5€ raubkopiert.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Geordi LaForge


              Warum unbedingt Vorurteile? Es ist doch letztlich aus der Realität gegriffen. Das was dargestellt wird ist keine Utopie oder "Übertreibung".
              Klar sind es irgendwo schon harte Brocken, aber bei anderen Spielen werden solche Mittel genau so eingesetzt.
              Genau, jeder Araber hat son Sprengstoffgurt um...genau, hab vergessen das das ja in Realität wirklich so ist...stimmt ja...diese Anthraxbomben gibts ja auch...

              Original geschrieben von Geordi LaForge

              Letztlich müßte man sich dann auch die Frage stellen warum dann so Spiele wie beispielsweise Sudden Strike I/II nicht indiziert werden. Hier werden exakt wie bei Generals "Leitbilder" aus der Realität verwendet - und allein die Tatsache mit den Deutschen zur Zeit des 2. WK´s spielen zu können, und die Option zu haben den Krieg der Vergangenheit heute für sich zu gewinnen ist in meinen AUgen dann auch Kein Deut besser. Da kann man dann genau so gut von Verherrlichung sprechen.
              Findest du es nicht nen bißchen pietätlos einen gerade aktuellen Konflikt in einem "lustigen" PC-Spiel zu verarbeiten?
              Ich sag nicht, das Sudden Strike nicht besser ist, aber da es um den 2WK geht, der Gott sei Dank schon ne Weile her ist, im Gegensatz zu zum Beispiel Generals...

              Und Du wirst ja wohl zugeben müssen, dass das Spiel eine gewisse Leichtigkeit im Umgang mit solchen Waffen gibt, was ich schon nen bißchen gefährlich finde.

              Bei antiken Spielen seh ich das nen bißchen anders, auch wenn man da aufpassen muss (also nen Echtzeitstrategiespiel, wo man nen KZ bauen könnte um seine Tanks zu bekommen würd ich glaub ich nicht spielen).

              Dann mal andersrum gefragt: Wie würdet ihr das denn machen um dafür zu sorgen, das kleinere Kinder nicht an das Spiel kommen? Oder würdet ihr etwa die Spiele an jeden verkaufen (ich seh schon den 6-jährigen, der darüber lacht, was der Toxinlaster so macht...jaja, spielerisch in den Kreig ziehen...hat die HJ auch schon so gemacht).

              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von notsch
                Genau, jeder Araber hat son Sprengstoffgurt um...genau, hab vergessen das das ja in Realität wirklich so ist...stimmt ja...diese Anthraxbomben gibts ja auch...
                Moment. Mit aus der Realität gegriffen meinte ich das die dargestellten Dinge keine Utopie sind. Das ist nicht damit gleichzusetzen das nun jeder Araber den von dir genannten Sprengstoffgürtel um hat, oder in seiner Freizeit mit Anthrax experimentiert.
                Frage am Rande (kann ja sein das ich mal was nicht mitbekommen hab): Wo steht dass das ausgerechnet Araber sein sollen? Ich hab in den Spielinfos darüber nichts gesehen und find nur den "Sammelbegriff" GLA. Also keine Nennung eines bestimmten Volkes.

                Dann grundsätzlich Thema Indizierung:
                Ich persönlich hab nix dagegen und halte es eigentlich auch für sinnvoll.
                Was mich an der ganzen Sache stört ist das es mir irgendwo zum Teil etwas willkührlich vorkommt nach welchen Kriterien ein Spiel nun auf den Index kommt oder nicht. Gut, bei Generals kann man jetzt geteilter Meinung sein, aber gibt auch noch genug andere Spiele wo es doch irgendwo was fragwürdig ist. Ein von mir genanntes Beispiel war z.B. Sudden Strike I/II.
                Gut, wie notsch schon sagte ist der 2. WK ja Gott sei Dank schon eine Weile her, aber hier kann ich streng genommen auch eine Parallele zur Gegenwart ziehen wenns dann in den Bereich Jugend und Nationalsozialismus geht. Auch mit sowas kann ich dann theoretisch Kinder "sensibilisieren".
                Worum es mir letztlich geht, und was ich eingehendst auch schon sagte ist, dass mir irgendwo eine klare Linie in der ganzen Geschichte Indizierung fehlt, und um nicht mehr
                "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Geordi LaForge

                  Moment. Mit aus der Realität gegriffen meinte ich das die dargestellten Dinge keine Utopie sind. Das ist nicht damit gleichzusetzen das nun jeder Araber den von dir genannten Sprengstoffgürtel um hat, oder in seiner Freizeit mit Anthrax experimentiert.
                  ja, sorry, aber wenn du nun fünf tage am Stück die GLA spielst und dann in nen Bus steigst, indem nur Araber sitzen, dann glaub ich schon, das Du mal kurz überlegt, wer von denen gleich aufsteht und den Bus hochjagt...wenn dem nicht so ist super für Dich!
                  aber ich kenne jetzt einen Bekannten der mir genau davon erzählt hat...natürlich nur für nen kurzen Moment klar, aber das das Spiel dich dazu treobt solche Vorurteile aufzubauen is schon fragwürdig...besonders bei klienen Kindern!

                  Wenn ich mir das so überlege is das auch nen Unterschied zu den ganzen 2.WK-Sachen, weil die sind nun nicht mehr wirlich aktuellund das Vorurteil der Bösen Deutschen..das is ja nun auch kein Vorurteil mehr, das is ja leider wahr!

                  Original geschrieben von Geordi LaForge


                  Frage am Rande (kann ja sein das ich mal was nicht mitbekommen hab): Wo steht dass das ausgerechnet Araber sein sollen? Ich hab in den Spielinfos darüber nichts gesehen und find nur den "Sammelbegriff" GLA. Also keine Nennung eines bestimmten Volkes.
                  Keine Ahnung wo das steht...hab das Spielbooklet (also den Baum mit den ganzen Sachen die man bauen kann) mal 5 Minuten bei nem Kumpel in derHand gehabt und fand schon, das das ganze sehr nach Arabern aussah (ja, ich kleiner depp seh mir das an und seh sofort das das Araber sein sollen, da können die GLA oder 08/15 heißen)...das is ja gerade was ich meine...das steht nicht mal da und is trotzdem klar erkennbar was gemeint ist...


                  Original geschrieben von Geordi LaForge

                  Gut, wie notsch schon sagte ist der 2. WK ja Gott sei Dank schon eine Weile her, aber hier kann ich streng genommen auch eine Parallele zur Gegenwart ziehen wenns dann in den Bereich Jugend und Nationalsozialismus geht. Auch mit sowas kann ich dann theoretisch Kinder "sensibilisieren".
                  Wie meinste denn das...ich meine man könnte ja überlegen ob richtige Sensibilisierung nicht vielleicht doch ok ist, aber da ich das Spiel nicht kenne will ich mich jezt da mal nicht verrennen.
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #39
                    Du sagtest anfangs das wenn man so und so lang meinetwegen mit der GLA spielt, dass einem dann in bestimmten Situationen wie o.g. man über bestimmte Dinge ins Grübeln kommt, und nicht nur unbedingt positiver Natur.
                    Das ist zum Bsp ein Punkt den ich mit unter "Sensibilisierung" und Beeinflussung fassen würde.

                    Bei den ganzen 2.WK Sachen die ich angesprochen habe seh ich das allerdings ähnlich. Gerade mitunter weil man ja auch schon in jungen Jahren gehört hat welch Geschichte Deutschland hatte. Man versteht nicht alles, man weiß auch nicht alles über diese Zeit, aber wenn ich Kinder dann auf sowas los lasse und die dann mit Deutschland nach einer "Weltherrschaft" im 2. WK spielen lasse streben lasse empfind ich das als genau so pietätlos
                    "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                    Kommentar


                      #40
                      Im Grunde ist die Indizierung nichts mehr als die vom
                      Staat unterstütze Anstiftung zur Raubkopiererei.
                      Ich bin unter 18 und werde mir wohl oder übel
                      Half-Life 2, oder Elite-Force 2 im Internet runterladen
                      müssen, da ich so wohl nicht öffentlich dran kann.

                      Mein Vater würde mir erst recht nicht ein indiziertes Spiel
                      kaufen lassen. Als er irgendwie durch eine Propagandasendung des Fernsehrs gegen Computerspiele und damit eine Anstiftung
                      zur Raubkopiererei gesehen hat, muss er wohl auch über die
                      Indizierung von C&C Generals erfahren haben und über andere Schlechtmachungen.
                      Er wollte überhaupt nicht, dass ich Generals irgendwie
                      C&C Generals in meinen Händen bekomme.
                      Er dachte wohl auch, das die Indizierung Weltweit gelte.

                      Als ich dann am 1.April als Aprilscherz behauptete,
                      dass ich mir C&C Generals über eine Tauschbörse runtergeladen hätte, wollte mein Vater wissen welche es war.


                      Man könnte sagen:
                      Ladet euch Spiele von den Tauschbörsen runter,
                      Vaterstaat will es durch die BPJM so. Zwar schadet man der
                      Industrie nicht mehr oder weniger, aber wenn ein Spiel
                      indiziert ist, dann ist es indiziert und man kann sich das Spiel
                      auch so im Internet runterladen, man schadet der Spielefirmen
                      ehe nicht mehr durch das Indizierungsverfahren.
                      אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                      Kommentar


                        #41
                        EA (das sind doch die Hersteller von Generals?!) hat jetzt gegen die Indizurung geklagt und behauptet, sie Wäre politisch motiviert. (Also ein Teil der deutschen Anti-USA haltung.)
                        C&C Generals ist übrigens nur in Deutschland und China indiziert.

                        Quelle: GameStar

                        Und die Griechen werdens wohl auch nicht spielen können, da sind ja wohl immernoch alle Computerspiele verboten.
                        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                        Bilder vom 1. und 4.Treffen

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Geordi LaForge

                          Du sagtest anfangs das wenn man so und so lang meinetwegen mit der GLA spielt, dass einem dann in bestimmten Situationen wie o.g. man über bestimmte Dinge ins Grübeln kommt, und nicht nur unbedingt positiver Natur.
                          Das ist zum Bsp ein Punkt den ich mit unter "Sensibilisierung" und Beeinflussung fassen würde.
                          ??
                          Meinst du das jetzt positiv oder negativ??
                          Ich find ja auch nicht schlecht, das man ins Grübeln kommt, ich meine nur, das das Spiel einen falschen Eindruck erweckt, nämlich das alle Araber so sind...und das ist völliger Schwachsinn und deswegen nicht schön! Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein

                          Original geschrieben von Geordi LaForge

                          Bei den ganzen 2.WK Sachen die ich angesprochen habe seh ich das allerdings ähnlich. Gerade mitunter weil man ja auch schon in jungen Jahren gehört hat welch Geschichte Deutschland hatte. Man versteht nicht alles, man weiß auch nicht alles über diese Zeit, aber wenn ich Kinder dann auf sowas los lasse und die dann mit Deutschland nach einer "Weltherrschaft" im 2. WK spielen lasse streben lasse empfind ich das als genau so pietätlos
                          Das is wahr, ich sag ja auch nicht, das ich das toll finde, aber es hat schon deswegen ne andere Qualität, weil es 50 Jahre her ist...so is das halt!
                          Von mir aus könnte man Generals und die 2WK-SDachen auch in dieselbe Kategorie stecken, aber Generals find ich doch schon noch nen Zacken schärfer...zumal ja meist die Deutschen auch die Böen sind...und so war es ja nunmal!

                          @Adl. Sovereign
                          Super! Dann mach doch mal nen Gegenvorschlag wie man das besser regeln kann! Oder findestdu eine allgemeine Freigabe für alle etwa voll in Ordnung???
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #43
                            Altersbegrenzung in den USA

                            im Staat Wasginton wurde ein Gesetz verabschiedet, dass den Verkauf von gewaltverherlichenden Spielen wie GTA: Vice City(Gewalt gegen Ordnungshüter) nur an Personen 17+ erlaubt.
                            Die Interactive Digital Software Association (IDSA) klat in Washington momentan gegen dieses Gesetz.
                            In einem County in Missouri wurde ebenfalls ein Gesetz, dass den Verkauf regelt verabschiedet. Auch hier hat die IDSA geklagt, und Recht bekommen, da ein solches Gesetz gegen die freie Meinungsäußerung, die in der Verfassung festgeschrieben ist, verstößt.

                            PC Games: Aktuelle News, Videos, Tests, Tipps, Cheats und Lösungen zu PC-Spielen, Playstation-Spielen, Xbox-Spielen, Nintendo-Spielen und mehr.




                            P.S.: Die USA sind doch nicht soo konservativ.
                            Das Gesetz in Griechenland(Spiele Verbot) wurde schon abgeschafft.
                            Im vorzeitigen Ruhestand.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von notsch
                              ??
                              Meinst du das jetzt positiv oder negativ??
                              Ich find ja auch nicht schlecht, das man ins Grübeln kommt, ich meine nur, das das Spiel einen falschen Eindruck erweckt, nämlich das alle Araber so sind...und das ist völliger Schwachsinn und deswegen nicht schön! Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein

                              Ich versteh dich ja schon, und auch die grundsätzliche Problematik, aber ich sehs nicht unbedingt so gravierend. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es sich um Araber handeln soll, heißt es ja nicht unbedingt das alle (Araber) so sind. Hier handelt es sich ja "nur" um den Teil, der sich dieser Organisation (GLA) angeschlossen hat.
                              Könnte den Spieß demnach auch umdrehen und sagen, wer zu lange bei Spielen wie Sudden Strike mit den Deutschen spielt gewinnt den Eindruck das alle Deutsche Nazi´s sind. Ist ja irgendwo auch nicht der Fall, und genau so seh ich das bei Generals mit den terroristen aus.
                              "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                              Kommentar


                                #45
                                Re: Altersbegrenzung in den USA

                                Original geschrieben von Will Riker

                                Das Gesetz in Griechenland(Spiele Verbot) wurde schon abgeschafft.
                                Mal wieder typisch für die Medien. Wenn was unglaubliches passiert (das verbot) berichten alle darüber. Wenn etwas entscheidendes passiert, das dazu gehört (aufhebung) sagt keiner was davon.
                                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X