Star Wars Knights Of The Old Republic II: The Sith Lords - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Knights Of The Old Republic II: The Sith Lords

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
    Mal im Ernst, ich kenne nur wenige PC-Spieler, die bereit wären in Zukunft 60 € pro Spiel zu bezahlen.
    Vielleicht kennst du nur die falschen Leute?

    Mich kannste aber dazuzählen. Wenn es entsprechende Qualität hat leg ich auch 100€ hin...

    Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Hersteller/Entwickler werden schon genau abwägen, welche Konvertierungen unter finanziellen Aspekten Sinn machen.
    Ich denke doch, das es sich finanziell auf jeden Fall lohnen würde.

    Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
    Alleine schon die Ankündigung von der bis dato auf dem PC beheimateten Firma id Software (vorerst) nur noch exklusiv für Konsole zu entwickeln, gibt schon zu denken...
    Natürlich. Mir gefällt dieser Trend absolut nicht. Generell hab ich so meine Probleme mit dem Weg den die momentane Spieleentwicklung so geht.

    Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
    Eine PC-Version wird wahrscheinlich schon erscheinen, fraglich ist halt nur wann.
    Wird wohl nicht anders laufen wie bei SCDA. Zwei Entwicklerteams, XBox-Version kommt früher und ist von der Qualität her besser.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Vielleicht kennst du nur die falschen Leute?
      Kann sein.

      Mich kannste aber dazuzählen. Wenn es entsprechende Qualität hat leg ich auch 100€ hin...
      Da wirst du aber wahrscheinlich die Ausnahme sein.

      Ich denke doch, das es sich finanziell auf jeden Fall lohnen würde.
      Fakt ist halt, dass PC-Spiele wesentlich öfter raubkopiert werden. Da macht es für viele Hersteller/Entwickler mehr Sinn für alle Konsolen eine Portierung rauszubringen als eine PC-Umsetzung.

      Wird wohl nicht anders laufen wie bei SCDA. Zwei Entwicklerteams, XBox-Version kommt früher und ist von der Qualität her besser.
      Das mit Double Agent ist schon wirklich traurig. Ich habe es für die 360 und die PC-Version kann insbesondere gegen DA auf einem HD-TV absolut nicht mithalten - und dabei ist Splinter Cell auf der 360 optisch auch nicht gerade der Referenztitel.
      Früher wurden mit den PC-Versionen oft die Grafikstandards gesetzt, aber durch Häufung von Multiplattformtiteln wird bei den Konvertierungen gerne geschlampt - auch bei Konsolenversionen.
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

      Kommentar


        #63
        Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
        Da wirst du aber wahrscheinlich die Ausnahme sein.
        Gut möglich

        Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
        Fakt ist halt, dass PC-Spiele wesentlich öfter raubkopiert werden. Da macht es für viele Hersteller/Entwickler mehr Sinn für alle Konsolen eine Portierung rauszubringen als eine PC-Umsetzung.
        Ich glaube nicht das Raubkopien eine PC Version unwirtschaftlich machen.

        Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
        Das mit Double Agent ist schon wirklich traurig [...]
        Die Grafik finde ich nicht mal das Schlimmste (obwohl schon SC Chaos Theory in weiten Teilen fast besser aussah), lässt man mal die unverschämten Anforderungen und die "Screenshot" Geschichte außer acht.
        Eine viel größere Frechheit ist, dass man bei der PC Version keine Zusatzausrüstung freischalten kann. Absolut nix! Das heißt dann du rennst sei es Konsasha, Passagierschiff oder sonstwo immer mit Standart SC2000 + Pistole + Granaten rum. Sonst garnix.
        Da kriegt man mitunter echte Probleme, man hat schlicht nicht genug Firepower/Munition.
        Das wussten diese Knallköpfe bei Ubi schon bevor sie das Game auf den Markt geschmissen haben. Aber bis heute kein Patch!
        Das ist pure Inkompetenz und eine Verarschung der Kunden.
        Wenn SC5 dann nur auf Xbox kommt - schön, dann brauche ich mich garnicht übezreugen es nicht zu kaufen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht das Raubkopien eine PC Version unwirtschaftlich machen.
          Unwirtschaftlich sicher nicht, aber die Gewinnspannen bei Konsolenversionen sind wesentlich höher.

          Die Grafik finde ich nicht mal das Schlimmste (obwohl schon SC Chaos Theory in weiten Teilen fast besser aussah), lässt man mal die unverschämten Anforderungen und die "Screenshot" Geschichte außer acht.
          Eine viel größere Frechheit ist, dass man bei der PC Version keine Zusatzausrüstung freischalten kann. Absolut nix! Das heißt dann du rennst sei es Konsasha, Passagierschiff oder sonstwo immer mit Standart SC2000 + Pistole + Granaten rum. Sonst garnix.
          Da kriegt man mitunter echte Probleme, man hat schlicht nicht genug Firepower/Munition.
          Das wussten diese Knallköpfe bei Ubi schon bevor sie das Game auf den Markt geschmissen haben. Aber bis heute kein Patch!
          Das ist pure Inkompetenz und eine Verarschung der Kunden.
          Wenn SC5 dann nur auf Xbox kommt - schön, dann brauche ich mich garnicht übezreugen es nicht zu kaufen.
          Oh, das wusste ich jetzt gar nicht, hört sich echt übel an. Ich kannte lediglich die grafischen Unterschiede. Das setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf. Und Ubi Soft sollte sich in Zukunft zusammenreißen, SC war ja bisher eine sehr beliebte Serie, aber mit derartigen Aussetzern kann sich das schnell ändern.
          Auf der 360 erschien letztes Jahr auch ein sehr missglückter Port von Oblivion, allerdings vergaß man die HDD der Box einzubinden, so dass ein stetig auftauchendes Ruckeln den Spielspaß mindert. Sehr ärgerlich, das Ganze.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

          Kommentar


            #65
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Wie kann man etwas bestmöglich vermarkten wenn man es nur auf XBox rausbringt?
            Aus der Sicht von Microsoft natürlich, ist das die bestmögliche Vermarktung! Du willst das neueste Star Wars Spiel zocken? Na dann kaufe dir die Xbox360. Das meinte ich damit. Und genau so legt es MS auch an. Sie versuchen sehr viele Titel entweder komplett exklusiv zu erhalten (Gears of War, Halo 3, Mass Effect, Blue Dragon etc.) oder wenigsten temporär. (Bioshock, GTA 4, Resident Evil 5 etc.) Das heisst dass es auf den anderen Systemen erst Monate später erscheinen darf. Und das lassen sie sich einiges kosten.

            Und glaube mir der nächste Splinter Cell Teil ist exclusiv für die Xbox360. Das stand schon in mehreren großen Publikationen. (wie der Edge) Erst später soll es auch noch für den PC erscheinen! Wie Double Agent! Erschien ja auch einen Monat später für den PC.

            Siehe dazu gamespot.com

            Splinter Cell returns for a fifth time, this time exclusive to X360 and PC.
            Übrigens: Wikipedia ist für Gamer keine wirkliche Anlaufstelle! Ich empfehle dir, bei US-Sites, gamespot.com und ign.com und im deutschsprachigen Raum consolewars.de. (neben Pcgames.de; aber die Site kennst du bestimmt) Dort erfährt man so ziemlich alles, was man über neue Spiele wissen will.

            Aber mir ist das sowieso ziemlich egal. Ich habe mir vor 2 Monate "ziemlich billig" eine Xbox360 Premium über ebay gekauft, mein PC ist zur Zeit up to date und dann kommt im Dezember noch der Wii ins Haus. Die geilste Konsole ever! Da kann kommen was will, ich werde jedes gute Spiel zocken könnnen. Außer Ps3 Exklusiv-Titel welche aber ausser MGS 4 nichts interessantes bieten. Und wer 600 € für eine Konsole ausgibt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Überhaupt wo man für 399 € identische Grafikleistung bei der Xbox360 bekommt.
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #66
              Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
              Und wer 600 € für eine Konsole ausgibt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Überhaupt wo man für 399 € identische Grafikleistung bei der Xbox360 bekommt.
              Mit 600 € ist die PS3 ein äußerst günstiger Blu-Ray-Player und vollwertige Spielekonsole noch dazu...
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

              Kommentar


                #67
                naja on Wii, das geilste ever ist kann man streiten
                für mich sieht das nach der typischen Partykonsole aus, wo die Spiele im Multiplayer maximal 5-10 Stunden Spaß machen und als Singleplayer überhaupt nur minimal

                aber egal, btw..: der Kotor2 Restoration Patch is leider noch immer nicht fertig
                Homepage

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                  Mit 600 € ist die PS3 ein äußerst günstiger Blu-Ray-Player und vollwertige Spielekonsole noch dazu...
                  Ja wer soetwas braucht! Super! Aber der Gamer braucht diese Features nicht wirklich. Die PSP ist dem NDS, aus Multimedia-Sicht, auch überlegen. Das hilft ihr aber auch nichts dass sich der NDS in Japan 6:1 verkauft und in den USA und der EU 2:1 vorne liegt!

                  Außerdem bekomme ich für 150 Euro auch ein HD-Laufwerk zur 360er dazu. Wenn ich mir so ein Teil unbedingt einbilden muss. Auch noch 50 Euro gespart! Aber da ich bis jetzt sowieso keinen HD-Fernseher habe interessiert mich keines der Formate.

                  @Octantis: Sicher kann man darüber streiten und glaube mir es gibt regelrechte Consolenkriege im I-Net. Aber für mich ist das Ding einfach genial. Ich zocke Nintendo Spiele schon seit 1989 der NES herauskam und für mich ist dass der erste echte Evolutionsschritt auf einer Konsole.

                  Und eine Partykonsole ist es sicherlich nicht. (dagegen spricht Zelda, Red Steel, No more Heroes, Disaster, Super Mario Galaxy, Metroid Prime Corruption, etc.) Die erste echte Multiplayer-Konsole dagegen sicher. Soviel Spass zu viert bietet wohl keine andere Konsole.
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    #69
                    Im Moment ist es sowieso nich nicht sicher welches Medium sich durchsetzen wird (Blu Ray oder das von der X-Box, weiß jetzt nit genau wie das heißt). Aber eines ist auf jedenfall klar: Eins von den 2 Medien wird der Nachfolger der DVD sein u. wenn einige Leute auch viel DVD´s mit ihrer Konsole anschauen wollen bzw. halt den Nachfolger, dann könnte das ein weiterer Grund sein um sich die eine oder andere Konsole zuzulegen. Wenn die ersten Blu-Ray-Player rauskommen werden, die werden dann echt teuer sein (so wie am Anfang auch der DVD-Player). Wenn man dann so was ziemlcih am Anfang kauft dann sind die 600 € einer PS3 auch verschmerzbar. Aber wie gesagt, ncoh is der Kampf noch nicht entschieden.
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                    Kommentar


                      #70
                      @ Peter R
                      Zitat von Peter R
                      Und glaube mir der nächste Splinter Cell Teil ist exclusiv für die Xbox360. Das stand schon in mehreren großen Publikationen. (wie der Edge) Erst später soll es auch noch für den PC erscheinen! Wie Double Agent! Erschien ja auch einen Monat später für den PC.
                      Ich sag doch nichts anderes. SC5 für Xbox und PC – die PC Version wird wahrscheinlich später erscheinen.
                      Das da:
                      Splinter Cell returns for a fifth time, this time exclusive to X360 and PC.
                      Heißt für mich, das SC5 exklusiv für Xbox und PC kommt, nicht auch für Playstation oder sonst was (wie das bei SCDA noch der Fall war)
                      Das Wikipedia keine gescheite Anlaufstelle ist weiß ich auch. Lief mir halt so über den Weg

                      Im übrigen denke ich nicht dran mit so ne Xbox zu beschaffen. Völlig wurscht wie billig die ist.

                      Ich glaube, wir sollten uns wieder auf KOTOR konzentrieren...

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                        Ja wer soetwas braucht! Super! Aber der Gamer braucht diese Features nicht wirklich. Die PSP ist dem NDS, aus Multimedia-Sicht, auch überlegen. Das hilft ihr aber auch nichts dass sich der NDS in Japan 6:1 verkauft und in den USA und der EU 2:1 vorne liegt!
                        Du kannst doch Handhelds nicht mit stationären Konsolen vergleichen. Hier sind die Zielgruppen doch sehr unterschiedlich!
                        Dann erklär mir mal, warum das HD-DVD-Drive für die 360 relativ begehrt ist. Konsolen sind längst keine reinen Spielekonsolen mehr. Wenn du was anderes behauptest, hast du die letzten Jahre verschlafen...

                        Außerdem bekomme ich für 150 Euro auch ein HD-Laufwerk zur 360er dazu. Wenn ich mir so ein Teil unbedingt einbilden muss. Auch noch 50 Euro gespart!
                        Was hilft dir ein Preisvorteil von 50 €, wenn man explizit auf das Blu-Ray-Laufwerk aus ist und nicht auf HD-DVD?
                        Nur noch mal zur Erinnerung: Blu-Ray und HD-DVD sind trotz vergleichbarer Technik unterschiedliche Formate und zueinander (bisher) nicht kompatibel.
                        Ich besitze selber die 360, aber die seperate Lösung finde ich sehr unbefriedigend.

                        @Octantis: Sicher kann man darüber streiten und glaube mir es gibt regelrechte Consolenkriege im I-Net. Aber für mich ist das Ding einfach genial. Ich zocke Nintendo Spiele schon seit 1989 der NES herauskam und für mich ist dass der erste echte Evolutionsschritt auf einer Konsole.
                        Man wird sehen, ob die Steuerung wirklich so gut wie angekündigt funktioniert. Optik ist zwar nicht alles, aber hier ist der/die/das Wii einfach total veraltet.

                        Zitat von Aci
                        Wenn die ersten Blu-Ray-Player rauskommen werden, die werden dann echt teuer sein (so wie am Anfang auch der DVD-Player). Wenn man dann so was ziemlcih am Anfang kauft dann sind die 600 € einer PS3 auch verschmerzbar.
                        Eben. Stand-Alone-Player bekommt man in Deutschland und Österreich nicht unter 1300 € UVP. Da ist die PS3 bei vielen Konsumenten willkommen, insbesondere weil sie ein gutes Stück billiger ist und z. B. HDMI 1.3 voraus hat...
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Ch´ReI
                          Ich glaube, wir sollten uns wieder auf KOTOR konzentrieren...
                          Gute Idee.

                          Gibts eigentlich einen Kotor 3 Thread?
                          Für Spekulation und der gleichen?
                          Ich find mal keinen.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #73
                            Die Nachricht, dass sie die Marke KotOR noch nicht aufgeben haben ist beruhigend...
                            Aber bitte den nächsten Teil wieder von Bioware statt Obsidian.
                            Nachdem es jetzt erschreckende Parallelen zwischen Neverwinter Nights 2 (erster Teil davon lustigerweise auch von Bioware gewesen) und KotOR 2 gibt, verliere ich irgendwie die Hoffnung, dass Obsidian dazu in er Lage ist, ein Spiel in einer angemessenen Zeit fertig zustellen ohne das man das Gefühl hat, da sei ein großer Brocken dank Zeitdruck rausgerissen worden...
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                              Die Nachricht, dass sie die Marke KotOR noch nicht aufgeben haben ist beruhigend...
                              Aber bitte den nächsten Teil wieder von Bioware statt Obsidian.
                              Ich denke Bioware konzentriert sich auf andere Aufgaben. Mit Mass Effect haben sie gerade ein ziemlich großes Projekt in der Pipeline...
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                @ Peter R

                                Ich sag doch nichts anderes. SC5 für Xbox und PC – die PC Version wird wahrscheinlich später erscheinen.
                                Das da:...
                                Okay dann haben wir aneinander vorbeigeredet!


                                Zitat von TheMarsToolVolta
                                Du kannst doch Handhelds nicht mit stationären Konsolen vergleichen. Hier sind die Zielgruppen doch sehr unterschiedlich!
                                Es liegt mir fern es zu vergleichen aber schon damals erwarteten die sogenannten "Experten" einen komplett anderen Verlauf. Leute welche jetzt den Wii belächeln, belächelten damals auch den NDS! Darauf wollte ich hinaus!

                                Dann erklär mir mal, warum das HD-DVD-Drive für die 360 relativ begehrt ist
                                Relativ? Das ist ein sehr ungenaues Wort! Zahlen bitte! Wieviele 360 Besitzer haben ein HD-DVD-Laufwerk gekauft! Außerdem habe ich nicht gesagt dass das Medium nicht angenommen werden wird. Nur für die Käufer einer Spielekonsole zählt meistens doch der Gaming-Faktor. Nur Sony will den Leuten etwas anderes einreden um die 600€ zu rechtfertigen.

                                Konsolen sind längst keine reinen Spielekonsolen mehr. Wenn du was anderes behauptest, hast du die letzten Jahre verschlafen
                                Klar das wird es sein. Habe zwar seit dem NES jede Konsole aber natürlich keine Ahnung von der Evolution!

                                Außerdem habe ich nie behauptet dass Spielekonsolen genauso pur sind wie noch vor 6 Jahren, aber sowohl MS als auch Sony glauben mit diesem High-End-Zeug alles andere vernachlässigen zu können. Nintendo hat erkannt dass das nicht alles ist. Und der Wii beweist jetzt schon dass sie recht hatten.

                                Er war in einer Woche in den USA ausverkauft (600.000 Einheiten) und in Japan (400.000) schon am ersten Tag! Ach ja das heisst auch das sich der Wii, in Japan, schon am ersten Tag viermal so oft verkauft hat wie die Xbox360 im ganzen Jahr. Die kommt nämlich genau auf 106.450 Einheiten im Jahr 2006. Hier die Quelle!


                                Man wird sehen, ob die Steuerung wirklich so gut wie angekündigt funktioniert. Optik ist zwar nicht alles, aber hier ist der/die/das Wii einfach total veraltet.
                                Und genau deshalb drängte sich der NDS-Vergleich auf! Die leidigen veraltet Rufe!

                                Die Wii-Steuerung funktionierte einwandfrei seit der ersten Präsentation 2006. (wurde bestätigt von der Edge und der Famitsu) Das sind immer dieselben Pseudo-Kritiken die man seit Monaten im I-Net lesen kann. Bei Giga-Games sah man wie beeindruckend die Steuerung und vor allem spassig Wii-Sports und Wii-Play sind. Innovation kommt nur von Nintendo. Und gerade jene ist am Wichtigsten im Hardware-Geschäft. Die Gaming-Industrie bewegte sich die letzten 10 Jahre im Kreis, denn außer der Grafik hat sich nichts verändert.

                                Wer sich wirklich ohne dumme Vorurteile auf den Wii einlässt, wird es nicht bereuen. An allen anderen ist die Zukunft sowieso schon vorbei gerauscht. Denn sowohl MS als auch Sony werden auf diese neue Steuerungsart reagieren müssen. Sony hat es schon laienhaft mit dieser 360 ° Steuerung im neuen/alten Controller versucht was einem Eingeständnis, dem Wii gegenüber, gleichkam. Da diese "Technik" schon von einem Dritthersteller für die Ps2 entwickelt wurde, kann man es nur als verzweifelten Schnellschuss bezeichnen.

                                Aber irgendwie hat das alles nichts mit KotoR zutun! Deshalb sollten wir wohl wieder zm Thema zurückkehren und festhalten: Ich mag den Wii und du eben nicht.
                                Zuletzt geändert von Peter R.; 04.12.2006, 10:30.
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X