Fallout 3 - Sammelthread! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fallout 3 - Sammelthread!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @Cordess
    Du bringst das gut auf den Punkt (HMS Fearless auch). Fallout bietet wie die meisten Spiele ein kindliches Verständnis von Gut und Böse, das häufig in Schwarz und Weiß mündest, wie HMS Fearless schon sagt. Das Schlimme daran: Das macht Fallout auch noch zu einem der Spiele mit interessanteren Inhalten. An einigen wenigen Stellen deutet Fallout aber auch an, wie es besser gehen könnte, zum Beispiel
    SPOILER
    bei der Questreihe rund um die Ghule, die in den Tenpenny Tower eindringen wollen, um dessen Sicherheit zu genießen, dies aber nicht dürfen, weil die rassistischen Bewohner des Tenpenny Towers die Ghule nicht in ihrer Nähe haben wollen. Als Spieler hat man nun die Wahl, die Ghule zu töten, um die Bedrohung, die sie darstellen, zu beenden, oder die Menschen im Tenpenny Tower zu töten bzw. die Ghule in das Gebäude zu lassen - oder beiden Seiten ein friedliches Zusammenleben im Tenpenny Tower zu ermöglichen. Als guter Junge will man natürlich alle helfen und handelt einen Frieden aus - womit man das Schicksal der Menschen im Tenpenny Tower besiegelt, denn der Frieden ist nicht von langer Dauer und die Ghule töten alle Menschen, um den Tower zu übernehmen. Egal wie man es dreht und wendet, man schickt eine der beiden Seiten in den Tod, in einem Falle wie beschrieben ohne dies zu erahnen und nur mit den besten Absichten. Das ist in meinen Augen reizvoller als die einfache Entscheidung, eine Stadt weg zu bomben oder in Ruhe zu lassen.


    Leider wird diese Questreihe in der Folge nicht weiter reflektiert, etwa in dem man in anderen ähnlichen Situationen weitere Optionen erhält, gewonnen aus der Erfahrung, die man am Tenpenny Tower gemacht hat. Ich glaube, man erhält nicht einmal die Gelegenheit, auf den Ausgang der Questreihe zu reagieren.

    Wie ist das eigentlich, wenn man einen bösen Buben spielt? Hat man auch die Wahl, mit dem eigenen Vater zu brechen und ihm nicht mehr bei Project Purity zu helfen? Ich glaube nicht, oder? Dabei wäre dies doch eine interessante Option: Man kann ein guter Junge sein, den Vater suchen und ihm bei Project Purity helfen, damit das Wasteland irgendwann wieder ein lebender Ort wird - oder man kann seinem Vater und dessen Projekt den Rücken kehren (hey, immerhin hat er mich alleine gelassen und mein Zuhause ins Chaos gestürzt), mich einer Banditenbande anschließen und eine Schreckensherrschaft über das Wasteland anstreben - oder ein Guter bleiben und dennoch mit dem Vater brechen, was mich dann vielleicht in die Enklave treiben würde.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
      Wie ist das eigentlich, wenn man einen bösen Buben spielt? Hat man auch die Wahl, mit dem eigenen Vater zu brechen und ihm nicht mehr bei Project Purity zu helfen? Ich glaube nicht, oder? Dabei wäre dies doch eine interessante Option: Man kann ein guter Junge sein, den Vater suchen und ihm bei Project Purity helfen, damit das Wasteland irgendwann wieder ein lebender Ort wird - oder man kann seinem Vater und dessen Projekt den Rücken kehren (hey, immerhin hat er mich alleine gelassen und mein Zuhause ins Chaos gestürzt), mich einer Banditenbande anschließen und eine Schreckensherrschaft über das Wasteland anstreben - oder ein Guter bleiben und dennoch mit dem Vater brechen, was mich dann vielleicht in die Enklave treiben würde.
      Soweit ich mich erinnere SPOILER kann man von "Präsident" Eden eine Ampulle bekommen, die "Project IMPurity" genannt wird. Und dann mischt man dem Projekt des Vaters irgendetwas bei, was alle Mutanten auf kurz oder lang vergiften und töten würde und nur die "natürlichen Menschen" überleben lassen würde.

      Kommentar


        #78
        Ja, daran erinnere ich mich auch. Bis man diesen Punkt aber erreicht hat, muss man mit seinem Vater zusammen arbeiten und zumindest die Story bis zu diesem Punkt quasi als ein "Guter" spielen, auch wenn man seinem Vater die Meinung sagen darf.

        Kommentar


          #79
          Ich glaube, ich hole mir die GotY Version nicht. Die Deutsche kostet 75€, und die britischen auch noch knapp 30€.
          Die Uncut Version ändert ja das Spiel nicht großartig. ausser anderen Medi Namen und abtrennbarer Körperteile/explodierender Roboter ist ja alles gleich geblieben.
          Ich werde wohl eher die ersten 4 Add-Ons für 20€ holen. Mothership Zeta finde ich nämlich langweilig, da kann ich auch getrost drauf verzichten.
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
            Ich glaube, ich hole mir die GotY Version nicht. Die Deutsche kostet 75€, und die britischen auch noch knapp 30€.
            Also ich habe umgerechnet inkl. Porto ca. 22 € bezahlt.


            Hier kostet die GOTY £ 11,16:
            Fallout 3: Amazon.co.uk: PC & Video Games




            Die Uncut Version ändert ja das Spiel nicht großartig. ausser anderen Medi Namen und abtrennbarer Körperteile/explodierender Roboter ist ja alles gleich geblieben.
            Wobei man aber sagen muß, daß die abgetrennten Körperteile sehr gut in Szene gesetzt sind. Insbesondere die Ameisen killen wurde großartig gemacht.
            Und auch in den Ur-Falloutspielen gab's das.
            Ich würde mir das also nochmal gut überlegen ob es wirklich keine Uncut Version sein soll, denn eigentlich gehört das IMO schon zu Fallout dazu.


            Ich werde wohl eher die ersten 4 Add-Ons für 20€ holen.
            Das kostet fast mehr als die UK GOTY und du müßtest sie dann als DLC wohl mit Aktivierung nehmen.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #81
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Wobei man aber sagen muß, daß die abgetrennten Körperteile sehr gut in Szene gesetzt sind. Insbesondere die Ameisen killen wurde großartig gemacht.
              Und auch in den Ur-Falloutspielen gab's das.
              Ich würde mir das also nochmal gut überlegen ob es wirklich keine Uncut Version sein soll, denn eigentlich gehört das IMO schon zu Fallout dazu.
              Ich bin einer dem abtrennbare Körperteile nicht so wichtig sind. Die Story des Spiels muss bei mir stimmen, nicht die Tatsache das ich Körper filletieren kann.

              Das kostet fast mehr als die UK GOTY und du müßtest sie dann als DLC wohl mit Aktivierung nehmen.
              Was redest du da? Ich habe die Add-Ons in 2er Sets auf DVD gesehen. Also jeweil 2 Add-ons auf einer DVD, für 9,99€ pro Scheibe.
              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                Was redest du da? Ich habe die Add-Ons in 2er Sets auf DVD gesehen. Also jeweil 2 Add-ons auf einer DVD, für 9,99€ pro Scheibe.
                Also insgesamt 20€ und damit mehr als die UK-GOTY bei amazon.co.uk. Und dir fehlt dann Mothership Zeta, weil das nicht auf DVD veröffentlicht wurde, sondern nur als Download oder als Teil der GOTY zu bekommen ist.

                Kommentar


                  #83
                  Das Problem ist aber das ich keine Kreditkarte habe. Also kann ich über amazon.uk nichts kaufen.
                  Und ehrlich gesagt Mothership Zeta mag ich auch nicht. Ich habs bei einem Kumpel gesehen, und fands langweilig. Auf dieses Add-On kann ich getrost verzichten.
                  Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                  Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist aber das ich keine Kreditkarte habe. Also kann ich über amazon.uk nichts kaufen.
                    Gameseek.co.uk (Nebenbei gesagt: Mein persönlicher Import-Favorit aus UK) bietet die Game-of-the-Year-Edition von F3 AFAIR im Moment für umgerechnet knapp 30 Euro an und ermöglicht zumindest auch die Zahlung durch PayPal. Vielleicht ist das für dich eine Alternative.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                      Das Problem ist aber das ich keine Kreditkarte habe. Also kann ich über amazon.uk nichts kaufen.
                      Und ehrlich gesagt Mothership Zeta mag ich auch nicht. Ich habs bei einem Kumpel gesehen, und fands langweilig. Auf dieses Add-On kann ich getrost verzichten.
                      Wenn du jemanden mit Kreditkarte kennst, dann könntest du dir von ihm einen Gutschein schenken lassen und damit bezahlen.
                      Amazon.co.uk Help: Payment Options & VAT

                      Oder du beantragst einfach eine Kreditkarte, laut deinem Profil scheinst du ja schon volljährig zu sein:
                      Über 30 kostenlose Kreditkarten im Vergleich. 0% Auslandsgebühren und 0€ Bargeldgebühr möglich. Jetzt die richtige kostenlose Kreditkarte bestellen!
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                        Wenn du jemanden mit Kreditkarte kennst, dann könntest du dir von ihm einen Gutschein schenken lassen und damit bezahlen.
                        Amazon.co.uk Help: Payment Options & VAT

                        Oder du beantragst einfach eine Kreditkarte, laut deinem Profil scheinst du ja schon volljährig zu sein:
                        Kostenlose Kreditkarte ohne Jahresgebühren!

                        Ich empfehle eine Pre-Paid Kreditkarte.
                        Kostet zwar was, hat aber ihre Vorzüge.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Gameseek.co.uk (Nebenbei gesagt: Mein persönlicher Import-Favorit aus UK) bietet die Game-of-the-Year-Edition von F3 AFAIR im Moment für umgerechnet knapp 30 Euro an und ermöglicht zumindest auch die Zahlung durch PayPal. Vielleicht ist das für dich eine Alternative.
                          Paypal habe ich auch nicht, aber da bin ich am überlegen dran, ob ich das mache

                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                          Wenn du jemanden mit Kreditkarte kennst, dann könntest du dir von ihm einen Gutschein schenken lassen und damit bezahlen.
                          Amazon.co.uk Help: Payment Options & VAT

                          Oder du beantragst einfach eine Kreditkarte, laut deinem Profil scheinst du ja schon volljährig zu sein:
                          Kostenlose Kreditkarte ohne Jahresgebühren!
                          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                          Ich empfehle eine Pre-Paid Kreditkarte.
                          Kostet zwar was, hat aber ihre Vorzüge.
                          Kreditkarten, ob nun Pre-Paid oder nicht, möchte ich nicht haben. Ich mag die dinger nicht.
                          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                          Kommentar


                            #88
                            (EDIT: Eines vorweg. Falls jemand den langen Einleitungstext nicht lesen möchte, der schaue sich doch bitte meine Fragen unten an, die ich durchnummeriert habe)

                            So, ich habe jetzt mal gestern probehalber Megaton in die Luft gejagt und das Apartment bekommen.
                            Das Apartment ist echt klasse und wenn man das Apartment in diesem Tower hat, dann kann ich das Vault Theme als Zimmereinrichtung wirklich nur empfehlen, denn das Vault Theme hat im Gegensatz zu den anderen den großen Vorteil, daß man eine Toilette bekommt, von der man immer frisches sauberes Wasser zum Heilen trinken kann.
                            Letztere Option hat man, abgesehen von den anderen Trinkmöglichkeiten im ganzen Tower, ja noch nicht, wenn man keine Krankenhauserweiterung oder dergleichen im Zimmer eingebaut hat.
                            Ansonsten waren mir die Bewohner im Tennpenny Power aber zu arrogant und Schnöselhaft und später hätte ich dann das Quest mit den Ghulen lösen müssen und wenn ich die in den Tennpenny Tower reingelassen hätte, dann wäre IMO die Illusion einer schönen heilen Welt die der Tower in dieser zerstörten nuklear Verseuchten Odnis bietet, zerstört worden und das wollte ich auch nicht, d.h. ich hätte die Ghule alle töten müssen.
                            Aber das wollte ich ebenfalls nicht, denn momentan spiele ich einen guten Charakter und der würde die Ghule ja in den Turm lassen womit die Illusion der schönen heilen Welt zerstört worden wäre.
                            Aus diesen Gründen habe ich nen älteren Spielstand geladen habe, bei dem ich nun die Bombe in Megaton entschärfe und das Haus bekomme.
                            Beim Haus im Megaton nehme ich als Einrichtung übrigens den Pre-War Stil, das ist am hellsten und man hat massig Platz. Den Vorteil mit der Vault-Stil Toilette mit sauberem Wasser gibt es da aber leider nicht.
                            Rein vom Stil gefällt mir das Apartment aber deutlich besser, als dieses Drecksloch namens Haus in Megaton. Naja, wenigstens hat es 2 Etagen.
                            Was ich beim Apartment übrigens auch noch schade finde, ist die Tatsache, daß man nicht vom Dach jagen kann, wie es z.b. dieser Besitzer des Tennpennytowers vormacht.
                            D.h. man kann zwar von seinem Balkon aus runterschießen, nur trifft man erstens nichts und zweitens hat es keinen Einfluß auf die Gegner die man z.b. in der Nähe der Roboterfarbrik vom Tower aus sehen kann. Die Engine läßt das einfach nicht zu.



                            Nun habe ich aber ein paar Fragen zum Haus allgemein und seinen Einrichtungen:

                            1. Generiert der Nuke Cola Automat, den man für sein Zimmer kaufen kann immer neue Nuke Colas oder sind da nur 8 drin und war's das dann?

                            2. Dann gleich die nächste und mir hier die wichtigste Frage.
                            Sind die Schränke im eigenen Haus/Apartment sicher? Also kann man da Sachen verstauen oder muß man damit rechnen, daß die irgendwann fehlen?
                            Momentan mach ich das nämlich nach Morrowindmanier und werfe das Zeug auf den Boden.
                            Im Supermarkt hat das jedenfalls sehr lange funktioniert.
                            Nur wenn ich jetzt schon ein eigenes Haus habe, wäre ein Schrank schon deutlich ordentlicher.
                            Und da wir gleich bei dem Thema Schrank im eigenen Haus sind.

                            3. Wenn ich nun einen Schrank nehme, der mit dem Einrichtungstheme geliefert wird und ich da nun Sachen bunkere und später mir ein neues Theme kaufe, womit ja auch der Schrank verändert wird oder weg kommt, sind dann die Sachen wenigstens irgendwo anders verstaut oder sind die dann weg?

                            4. Die Jukebox scheint ja völlig überflüssig zu sein, den das ist ja AFAIK nur ein Radio den ich aber schon mit dem Pitboy Armband bekomme.
                            Das Geld für diese Erweiterung kann man sich IMO also sparen.
                            Ich dachte ich könnte dort fertige Lieder ohne Radio hören.
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar


                              #89
                              Also, die Schränke in deinem Haus/Appartment sind sicher. Dort wird nix verschwinden, ausser du nimmst es raus.
                              Die sachen, die du überall wegwirfst bleiben dort liegen, erst nach 150 Spielstunden wird die Welt resettet und alles verschwindet/wird auf den ursprünglichen Wert gesetzt. Aber man kann nie sicher sein das dort nicht ein Raider ankommt und die sachen moppst. Ich habe gestern erst in der geheimen Enklaven Basis (E-Mod) gegen einen Haufen Enklave Soldaten gekämpft, die die Waffen der gefallenen aufnahmen und mich damit bekämpften. Wirklich sicher sind also nur die Gegenstände in deinen Schränken.
                              Was die Einrichtungsstile angeht, nehme ich auch meistens den Pre-War Stil. Er sieht einfach am besten in Megaton aus. wissenschaft (zu viele computer), Ödlandentdecker (zu rustikal), Vault (geht so), Raider (zu blutig) und Lovemashine (zu viel des guten) finde ich dort nicht schön. In den Tenpenny Towers war ich noch nie, da ich meistens einfach zu sehr der Good Guy bin, und nie so richtig böse spielen kann. (ausser bei KotOR 2)

                              Was die Nuka Cola Automaten angeht, da kann ich nicht mitreden. Ich benutzen den in meinem Haus zwar, aber ob da nun neue kommen, kann ich nicht sagen, da ich noch nie darauf geachtet habe.
                              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                              Kommentar


                                #90
                                In den Nuka-Cola Autmaten kannst du deine gefundenen Colas reinpacken.
                                Wenn du sie wieder raus nimmst, sind es eisgekühlte Nuka-Cola.
                                Geben afaik den doppelten Heileffekt weil sie so schön erfrischend sind.
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X