StarCraft 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StarCraft 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Übersichtlichkeit ist auch mit 3d Grafik möglich.
    An 2D festzuhalten wäre nicht nur anachronsitisch sondern auch eine Frechheit dem Käufer gegenüber.
    Genausogut könnte ich moderne Spiele mit Amiga-Grafik rausbringen
    Huh? 2D-Grafik an sich kann verdammt gut aussehen.



    Zum Thema: Ah, es wurde offiziell angekündigt. Dann wird es wohl so um 2010 kommen.




    mfg
    Dalek
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

    Kommentar


      #62
      Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
      Huh, 2D-Grafik kann verdammt gut aussehen. Anachronistisch finde ich daran nichts.



      mfg
      Dalek

      Tja, persönliche Meinung, aber ich würde soweit gehen und es realitätsfremd nennen, tut mir leid.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #63
        Zum erscheinungsdatum: Ich revidiere alles, was ich vorher gesagt hatte. Das, was im Gameplay-Trailer zu sehen ist, scheint mir schon etwas weit fortgeschritten, um noch 3-4 Jahre zum Release zu brauchen. Ich würde eher sagen, Blizz kämpft gegen seinen Ruf als "ewiger Verschieber", indem sie die Spiele erst ankündigen, wenn sie schon halbfertig sind.

        Kann sich einer erinnern, wie das damals bei WoW war? Ich meins ernst, hab die "Erfolgsstory" damals keines Blickes gewürdigt. Wie lang waren da zwischen Ankündigung und Release?

        Kommentar


          #64
          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          Zum erscheinungsdatum: Ich revidiere alles, was ich vorher gesagt hatte. Das, was im Gameplay-Trailer zu sehen ist, scheint mir schon etwas weit fortgeschritten, um noch 3-4 Jahre zum Release zu brauchen. Ich würde eher sagen, Blizz kämpft gegen seinen Ruf als "ewiger Verschieber", indem sie die Spiele erst ankündigen, wenn sie schon halbfertig sind.
          Vor DN4EVER wird es wohl auf jeden Fall erscheinen.


          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Tja, persönliche Meinung, aber ich würde soweit gehen und es realitätsfremd nennen, tut mir leid.
          Das sei dir unbenommen, trotzdem bleibe ich bei meiner Affinitiät zu 2D-Grafik und steh dazu.

          Wieder zum Thema: Grafik sieht durchaus nett aus. Mir persönlich gefällt der leichte Comictouch im Design.




          mfg
          Dalke
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

          Kommentar


            #65
            Hmm, ich bin mal wirklich auf die Geschichte gespannt.

            Kommentar


              #66
              SPOILERIrgendwas um Kerrigan, den Overmind, Duran und die Protoss-Zerg-Hybriden wahrscheinlich

              Kommentar


                #67
                Blödsinn, es geht um einen Banküberfall, an dem eine Bande von Zerglinge, betrunkene Protoss und ein Terraner mit spastischen Anfällen beteiligt sein werden und die First Terran National Bank knacken, du Doof.

                Kommentar


                  #68
                  Na endlich! Zeit wurd's aber auch. :] Bleibt nur zu hoffen, dass man nicht wieder den neuesten High-End Rechner von übermorgen braucht, um das Spiel zu zocken, sobald es mal draußen ist.

                  Kommentar


                    #69
                    Wär mir neu, wenn das bei Blizz jemals so gewesen wäre...

                    Aber in einem Gespräch mit Entwicklern in Korea (nette Dienstreise) haben die Redakteure der GameStar gesagt bekommen, dass das Spiel wie schon WoW so entwickelt wird, dass es auf möglichst vielen Rechnern flüssig läuft, vor allem auch auf den älteren. Immerhin wird es mit einem Auge auf E-Sport entworfen und da zählt die Leistung ja besonders.

                    Also wird Blizz wohl kaum die Kompatibilität mit alten PCs zugunsten von tollen Effekten beschneiden, wie es bei C&C3 der Fall war. Ein Grund, warum C&C3 nie so eine breite Fan-Basis haben wird, wie SC2 oder warum WoW von der Teilnehmerstatistik her den angeblich "hübscheren" (sprich: Nicht-Comichaften) MMORPGs überlegen ist.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich habe im Netz zum Spiel noch ein paar interessante News gefunden:

                      Keine Überraschungen! Wer hätte das gedacht, nach all den Spekulationen vor diesem Tag. Nicht nur, dass es also wirklich Starcraft 2 ist, das geheimnisvolle Blizzard-Projekt, und auch noch aus dem geahnten Grund ("Korea ist das einzige Land der Welt, in dem ein Ereignis wie dieses heute ein ganzes Olympiastadion fÜllen kann", zuckert Firmenchef Mike Morhaime zum Auftakt). Und dann bleibt dieses Starcraft 2 so nah an seinem fast zehn Jahre alten Vorgänger, dass es - nun ja - schon wieder Überrascht.

                      So ist denn auch am vielsagendsten, was das Starcraft 2 alles NICHT besitzen wird. Kurz zusammengefasst:

                      KEINE vierte Fraktion
                      In einer Geheimmission des Starcraft-Addons Brood Wars gibt es Anspielungen auf eine Mischrasse auf Protoss und Zerg. "Vielleicht greifen wir diesen Ansatz in der Handlung von Starcraft 2 wieder auf, vielleicht auch nicht", orakelt Blizzards Spieldesign-Chef Rob Pardo, "aber eines kann ich definitiv sagen: Es gibt nur drei Fraktionen." Und zwar die bekannten, Terraner, Protoss und Zerg. "Wir haben uns lange Gedanken Über ein viertes Volk gemacht", sagt Pardo, "aber dann entschieden, lieber die Unterschiede zwischen den drei existierenden Gruppen stärker herauszuarbeiten."

                      KEIN Heldensystem
                      Die bekannten Charaktere wie Sarah Kerrigan oder Jim Raynor sollen zwar wieder mit von der Partie sein, aber nur als Teil der Handlung, nicht als Spezialeinheiten auf dem Schlachtfeld. Ein Heldensystem wie in Warcraft 3 wird es nicht geben.

                      KEINE High-End-Grafik
                      Trotz netter Effekte und Schlachtfelddetails: Die 3D-Optik von Starcraft 2 ist klar auf Zweckmässigkeit ausgelegt. "Die Dinge schön aussehen lassen, aber auf minimalistische Weise", so fast Pardo die Herangehensweise von Blizzard treffend zusammen - eben so, dass die Grafik die Übersichtlichkeit unterstützt, nicht stört. Der Look ist kontrastreich und detailarm genug, um die Einheiten klar erkennen zu können. Technisch anspruchsvolle Grafik besitzt das Spiel auch deshalb nicht, weil es so flüssig wie möglich laufen soll (für E-Sport-Wettkämpfe) und möglichst auch auf älteren Rechnern funktionieren muss (für die breite Spielerbasis - eine Lektion, die Blizzard nicht zuletzt seit World of Warcraft verinnerlicht hat). Auf dem Stand der Grafiktechnik ist das Spiel nicht.

                      Starcraft: Mehr als ein Spiel

                      "Ich glaube nicht, dass man grosse Veränderungen braucht, damit ein Spiel spassig und interessant ist", sagt Rob Pardo. Bei Warcraft 3 klang das noch anders - dort führte Blizzard umwälzende Änderungen wie das Heldensystem, Inventargegenstände oder neutrale Gegnergruppen gerade deshalb ein, um sich klar von Warcraft 2 abzusetzen.

                      Aber für Starcraft gelten andere Regeln. Denn Starcraft ist nicht nur ein Spiel, es ist eine Sportart. Wer noch nicht in Asien war, kann sich die Bedeutung kaum vorstellen: Die Starcraft-Verkäufe gehen hier in die Millionen, Top-Spieler werden umfeiert wie Popstars, Spitzenspiele laufen selbstverständlich im Fernsehen. Die Finalpartien, die morgen auf dem Blizzard World Wide Invitational ausgetragen werden, füllen eine Stadionhalle mit Zuschauern. Wie wichtig allein der koreanische Markt für Blizzard ist, will der Firmenstratege Paul Sams zwar nicht beziffern, der Anteil am Firmenumsatz sei aber "gross". Man mag Rückschlüsse auch daraus ziehen, dass die asiatischen Journalisten bei der streng geordneten Pressestunde drei Fragen stellen dürfen, bevor die USA und Europa mit jeweils einer an der Reihe sind.

                      Nichts Neues im Osten?

                      Blizzards Konservatismus hat deshalb Methode: Den Unterbau einer Sportart verändert man nicht. Was sich die Kundschaft wünscht, sind frische Taktiken - und darauf konzentrieren sich die NeÜrungen. Die wichtigsten kurz umrissen:

                      Neue Einheiten und Fertigkeiten
                      Der Kader von Starcraft wird runderneurt. "Wir sind Einheit für Einheit durchgegangen und haben entschieden, welche bleibt und welche ersetzt wird", beschreibt Rob Prado das Procedere. Nach der Protoss-Präsentation zu urteilen dÜrfte der Grossteil der Typen neu sein. Die Überlebenden aus Teil 1 und Brood War bekommen neue Spezialfertigkeiten. Jede Fraktion hat eine Supereinheit, die nur einmal gebaut werden darf. Bei den Protoss ist das das Mutterschiff, eine fliegende Festung mit ungeheurer Zerstörungskraft. Das Ziel ist eine ausgewogene Mischung aus talentierten Truppen, die im Zusammenspiel unzählige Taktiken ermöglichen soll.

                      Höhenstufen
                      Dass es höhere und niedriger Teile der Landschaft gibt, die durch Kliffs getrennt sind, ist an sich keine grosse Neuigkeit. Aber die Auswirkungen dieser natürlichen Hindernisse schlagen sich stark in den Einheitenfertigkeiten nieder. Klar, dass Flieger die Höhenstufen schlicht ignorieren. Terraner-Truppen katapultieren sich mit einem Jetpack nach oben oder unten, Protoss-Stalker können sich dank des "Blink"-Talents teleportieren, und die riesigen Colossus-Dreibeine stapfen einfach Über die Kante. Fusseinheiten ohne passende Fähigkeit mÜssen dagegen Umwege laufen.

                      Kein Auswahllimit mehr
                      Die Kleinigkeit ist auch schon die grösste Änderung bei der Bedienung, für Starcraft-Spieler aber trotzdem relevant: Nun dÜrfen mehr als 12 Einheiten auf einmal markiert und kommandiert werden.

                      Spielspaß vs. Innovation

                      Es ist kein Wunder, dass die erstaunten Journalisten auf der Pressekonferenz gleich mehrmals nachfragen - wie bitte, nach zehn Jahren macht ihr praktisch das gleiche Spiel nochmal? Was ist mit den Entwicklungen seit damals? Der Name Supreme Commander fällt. Rob Pardo lächelt. "Unsere Jungs spielen jedes neue Echtzeit-Strategiespiel. Nach zwei Wochen kehren sie jedes Mal zu unserer Pre-Alpha-Version von Starcraft 2 zurück, weil die schon jetzt mehr Spass macht." Und: "Wir waren immer an der Spitze des Echtzeit-Strategiegenres, und wir haben vor, dort auch mit Starcraft 2 hinzugehen." Das ist stolze Selbstgewissheit, einerseits. Andererseits aber auch schlichtes Marktkalkül: Starcraft 2 wird das Spiel, das es werden muss.

                      Dass Starcraft zurückkehrt, ist eine gute Nachricht. Das eigentlich Interessante, ja Erleichternde verliert sich dagegen fast im Rummel des ereignisreichen Festivals. "Wir mögen mit World of Warcraft ein äußerst erfolgreiches Online-Rollenspiel haben", erklärt Mike Morhaime. "Aber das heisst nicht, dass wir jetzt eine Online-Firma sind." Und weil der Konsolen-Ableger Starcraft Ghost seit geraumer Zeit eingestellt ist, betont Morhaime: "Wir konzentrieren derzeit alle unsere Resourcen auf den PC." Für Solo-PC-Spieler ist das wohl die beste Nachricht des Tages.
                      Quelle: Online-Special: StarCraft 2: Erstes Fazit | Artikel-Intro | Spiele | PC | Special | Magazin | GameStar.de - one click ahead

                      Starcraft II: Jetzt ist es offiziell! Erste Bilder und Videos!

                      So richtig ist es wohl keine Überraschung mehr, aber wenigstens enthüllte Blizzard heute offiziell die Entwicklung von Starcraft II. Der Nachfolger des legendären Strategie-Klassikers wurde erstmals auf der Worldwide Invitational in Seoul präsentiert. Und die Edelschmiede hatte gleich eine ganze Menge an Informationen im Gepäck...

                      Lead-Designer von Starcraft II wird Dustin Browder sein. Er arbeitete unter anderen an Titeln wie Command & Conquer: Red Alert 2, Command & Conquer: Generäle oder Schlacht um Mittelerde. Anhand einer Tech-Demo wurden diverse bekannte Einheiten wie den Belagerungspanzer der Terraner gezeigt. Aber natürlich wird es auch neue Einheiten geben. So besitzen die Protoss die so genannten "Immortals", dreibeinige Maschinen mit zwei Waffen und Schutzschilden. Der "Colossus" ist ebenfalls neu, diese Einheit kann z.B. größere Höhen überwinden und mit Laser um sich schießen.

                      In Starcraft II wird man auch den "Warprey" auf der Seite der Protoss vorfinden. Dieser kann fliegen und z.B. Gebäude angreifen. Das Mutterschiff der Protoss darf eine Art schwarzes Loch erzeugen, was dazu dient, Feinde einfach verschwinden zu lassen. Auch weitere Eigenschaften besitzt das gewaltige Schiff. Mittels einer "Timebomb" wird die Zeit verlangsamt und der "Planet Cracker" schießt gewaltige Laserstrahlen ab. Eine weitere Protoss-Einheit nennt sich "Phoenix". Auch diese fliegt und durch das Überladen von Waffen wird für besonders große Zerstörung gesorgt. Weiterhin wurden die aus dem ersten Teil bekannnten "Zealots" und "Stalker" überarbeitet. Die "Zealots" werden wohl sprinten, die "Stalker" können sich in ihrem Sichtradius teleportieren.

                      Von den Zergs ist bisher noch nicht so viel bekannt. Die "Zerglinge" dürfen sich zu Säure-Bomben verwandeln. Etwas mager sind auch die Details über die "Terraner": Die Gebäude können nach wie vor fliegen und die neue Einheit "Reaper" schweben über Hindernisse.

                      Wer befürchtet, Starcraft II könnte ein reines Multiplayer-Spiel handeln, irrt sich natürlich: Es wird genauso eine Singleplayer-Kampagne geben. Weiterhin verrieten die Entwickler, dass eine neue Version vom Battle.net geplant sei. Und ein umfangreicher Map-Editor darf keinesfalls fehlen.

                      Dass Starcraft II ebenfalls technisch überarbeitet wird, verraten die 12 ersten Screenshots in unserer Galerie. Laut Blizzard wird eine moderne 3D-Grafik-Engine genutzt, genauso verspricht man uns hochwertige Physik-Effekte.
                      Quelle: Starcraft II: Jetzt ist es offiziell! Erste Bilder und Videos! | Aktuellste Neuigkeiten aus der Spielebranche @ DemoNews.de
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #71
                        Klingt im Großen und Ganzen phantastisch. Nur zwei Dingen blicke ich etwas skeptisch entgegen:

                        Zum einen ist das das Helden-System. Keine Spezialeinheiten, das geht doch nicht! Die sind Teil von Blizzards RTS-Spielen wie das Amen in der Kirche! Natürlich finde ich es sehr, sehr gut, dass es keinen so eklatanten Helden-Fokus wie in WCIII gibt, aber ganz ohne... da fehlt einfach was.

                        Die Super-Einheit, die man nur ein Mal bauen kann - bitte nicht! Das ist C&C, nicht Blizzard-RTS!!

                        Kommentar


                          #72
                          Wahrscheinlich werden die Heldeneinheiten einfach normale Einheiten mit ein paar hundert Trefferpunkte mehr und ein bisschen höherem Schaden sein, genauso wie in Starcraft 1.

                          Und man wird ja so etwas wie ganz spezielle "Heldeneinheiten" haben, in Form der Supereinheiten, die man nur 1-mal auf dem Spielfeld haben darf. Die haben dann ganz spezielle Spezialfähigkeiten, so wie es aussieht.

                          Und also keine spielbare vierte Fraktion... Interessant...

                          Kommentar


                            #73
                            ICh denke mal, dass Blizzard mit StarCraft II vor allem den (Süd-)Koreanischen Sektor, der ja nach diesem Spiel verrückt zu sein scheint, bedienen will und deswegen an dem Grundkonzept kaum etwas ändert. Ich bin darüber ja nicht traurig, im Gegenteil, ich freue mich schon darauf endlich wieder meine schweren Kreuzer kommandieren zu können.

                            Von dem Gameplay Video Her ist das Spiel wohl wirklich schon in einem großen Umfang fertig (zumindest Protoss und Terraner) und die letzten 6-8 Monate (wenn die den angeblichen Releasetermin halten können) sind wohl eher Feintuning angesagt (unter Umständen ist die Kampagne auch nocht nicht fertig implementiert).

                            Also ich freue mich schon riesig auf das Spiel und bin froh, dass Blizzard genau dieses als nächstes rausbringt...

                            Kommentar


                              #74
                              Mir geht es zum Großen Teil um die Story.
                              Zur Not hätte ich auch Starcraft 1 mit einer neuen Kampagne genommen, um ehrlich zu sein.
                              Zuletzt geändert von Space Marine; 22.05.2007, 14:56.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich persoenlich hoffe ja mal, dass Blizzard bei den Einheiten aufpasst. Das Balancing aus StarCraft I ist IMO zu empfindlich, um da zu gross dran rumzuschrauben. Was ich bisher gelesen habe laesst aber vermuten, dass fast alles beim alten bleibt (Gott sei dank).

                                Die Dragoner der Protoss fliegen zwar (da mit der Zerwuestung Aiurs die noetige Technologie abhanden gekommen ist), dafuer kommen die "Immortals" (die verbleibenden Dragoner werden massiv aufgeruestet).

                                BTW, habt ihr eigentlich schon mal in die Artworks geschaut? Da ist dieses nette Bild von Kerrigan, der "Queen Bitch of the Universe" bei:
                                Angehängte Dateien
                                Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                                2009: Machariel (EvE Online)
                                2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X