Es ist offiziell: Mass Effect kommt für PC! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist offiziell: Mass Effect kommt für PC!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Die positiven Punkte spar ich mir - die haben User vor mir schon genannt. Negativ ist mir lediglich die Eintönigkeit der Planeten-Neben-Quests aufgefallen. Weniger wäre mit Abwechslung eindeutig mehr gewesen.
    Das stimmt allerdings. Zwar habe ich alle Nebenquests gemacht (zumindest die die ich bekommen habe), aber es war ein wenig eintönig. Die Umgebungen waren trist und langweilig. Einzig die Story relevanten Orte glänzten mit schönen Details (besonders Ilos), aber die normalen Welten waren öde. Es wiederholte sich zu viel.

    Größter Kritikpunkt bei mir: Die Ausrüstungsorganisation war ziemlich unübersichtlich. Schlimm für einen Kontroll-Freak (wie mich): Aus jeder Kiste wird jede noch so schrottige Schrotflinte automatisch mitgenommen und muss mühsam einzeln verkauft oder in Gel umgewandelt werden. Die zahlreichen Upgrades in verschiedenen Stufen haben auch nicht gerade zur Übersicht beigetragen. Im Verkaufsbildschirm wäre eine Gruppierung der Gegenstände sehr hilfreich gewesen.
    Ich habe nach einer Weile einfach alles in Gel umgewandelt. Mir wurde das ganze einfach zu viel. Hatte dutzende Waffen+Upgrades im Gepäck, die ich alle überhaupt nicht nutzen konnte/wollte, weil sie einfach schlechter waren als die die ich gerade nutzte.

    Geld und Ausrüstungsprobleme und Schwierigkeiten mit den Gegner hatte ich allerdings auf "Normal" nie. Hat jemand auf höheren Schwierigkeitsgraden Erfahrung?
    Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hatte ich einige Probleme. Ich hatte zeimliche Schwierigkeiten als Soldat, besonders ab der zweiten Spielhälfte. Da kam ich mit Schießen und Attacken gar nicht mehr mit. Mit den anderen Spielklassen ging es besser. Geld und Ausrüstung waren hingegen nicht die grössten Probleme. Es war allerdings bedeutend schwerer sich die ausrüstung leisten zu können. Nachdem ich allerdings nur noch für Ashley, Garrus/Wrex und mich eingekauft habe, reichte das Geld.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
      Einzig die Story relevanten Orte glänzten mit schönen Details (besonders Ilos), aber die normalen Welten waren öde. Es wiederholte sich zu viel.
      Genau, der Unterschied zwischen Neben- und Hauptquest war zu groß. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich zuerst Feros und dann alle möglichen Nebenquests gelöst habe, bevor ich das Hauptquest weiter gemacht habe.


      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
      Ich habe nach einer Weile einfach alles in Gel umgewandelt. Mir wurde das ganze einfach zu viel. Hatte dutzende Waffen+Upgrades im Gepäck, die ich alle überhaupt nicht nutzen konnte/wollte, weil sie einfach schlechter waren als die die ich gerade nutzte.
      Ich bin halt ein alter Sammler und Vergleicher aber es kamen Waffen/Upgrades viel zu oft doppelt und dreifach vor.


      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
      Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hatte ich einige Probleme. Ich hatte zeimliche Schwierigkeiten als Soldat, besonders ab der zweiten Spielhälfte. Da kam ich mit Schießen und Attacken gar nicht mehr mit. Mit den anderen Spielklassen ging es besser.
      Naja, den höchsten wollte ich nicht gerade spielen aber auf Normal waren die Kämpfe schon sehr einfach. Da musste ich bis auf den Endkampf nicht viel über die Fähigkeiten und Punktevergabe des Teams nachdenken sondern einfach nur ballern.


      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
      Geld und Ausrüstung waren hingegen nicht die grössten Probleme. Es war allerdings bedeutend schwerer sich die ausrüstung leisten zu können. Nachdem ich allerdings nur noch für Ashley, Garrus/Wrex und mich eingekauft habe, reichte das Geld.
      Ich hatte auf Normal so um die 5 Mio zum Schluss obwohl ich großzügig eingekauft habe. Naja mal sehen - vielleicht zocke ich es nochmal auf Veteran (?).
      Forum verlassen.

      Kommentar


        #93
        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
        Naja, den höchsten wollte ich nicht gerade spielen aber auf Normal waren die Kämpfe schon sehr einfach. Da musste ich bis auf den Endkampf nicht viel über die Fähigkeiten und Punktevergabe des Teams nachdenken sondern einfach nur ballern.
        Hmm, ich fand das bei mir irgendwie komisch. Beim ersten Durchspielen hatte ich massive Probleme mit den vielen Creepern und der Biotic-Bitch beim Endkampf auf Feros, dafür so gut wie keine mit Matriarchin Benezia und ihren Leibwächtern.

        Bei zweiten Durchspielen (selber Schwierigkeitsgrad, selbe Klasse) war das dann genau umgekehrt.

        Kommentar


          #94
          Mass Effect beziehung

          Hey,
          Ich habe das Spiel Mass effect jetzt bereits einmal durchgespielt. Nun spiele ich es gerade ein zweites Mal durch, doch ich weiß nicht, wie ich eine Beziehung mit Ashley eingehen kann. Kann mir jemand helfen?

          Mit freundlichen Grüßen Meyerami95

          Kommentar


            #95
            Zitat von Meyerami95 Beitrag anzeigen
            doch ich weiß nicht, wie ich eine Beziehung mit Ashley eingehen kann.
            Grundsätzlich: Sei immer nett zu ihr. Sprich zwischen den Missionen immer mit ihr und frage sie über alle möglichen Themen aus. Schleim dich bei ihr ein, gib ihr mit allem Recht und das dürfte klappen.

            Wichtig ist natürlich auch noch die Entscheidung auf Virmire, wenn du schonmal durch warst, dürftest du wissen was ich meine.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Meyerami95 Beitrag anzeigen
              Hey,
              Ich habe das Spiel Mass effect jetzt bereits einmal durchgespielt. Nun spiele ich es gerade ein zweites Mal durch, doch ich weiß nicht, wie ich eine Beziehung mit Ashley eingehen kann. Kann mir jemand helfen?

              Mit freundlichen Grüßen Meyerami95
              Du musst zu allen möglichen Gelegenheiten mit Ashley sprechen und dabei die "netten" Antworten (oben rechts) wählen. Außerdem muss du später im Spiel entscheiden, Ashley zu retten und Kaidan zu opfern.

              Ich hab auf deutsch leider keine gute Zusammenfassung gefunden. Falls was unklar sein sollte, kannst du ja hier nachfragen.
              Romance - Mass Effect Wiki - Mass Effect, Mass Effect 2, walkthroughs and more
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #97
                So, mal ein paar ganz dumme Fragen:

                Nachdem ja jetzt der zweite Teil draußen ist und nur noch darüber gesprochen wird:

                Um was handelt es sich bei Mass Effect genau? Wie spielt es sich, worum geht es so grob und würde es mir als WoW-Spieler und Shooter-Fan gefallen oder ist es doch mehr auf RPG-Elemente ausgelegt wie Final Fantasy?
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                  Um was handelt es sich bei Mass Effect genau? Wie spielt es sich, worum geht es so grob und würde es mir als WoW-Spieler und Shooter-Fan gefallen oder ist es doch mehr auf RPG-Elemente ausgelegt wie Final Fantasy?
                  Mass Effect 1 ist ein RPG mit starkem Shooter-Einschlag. Man gewinnt zwar Erfahrung, sammelt an jeder Ecke irgendwelche Items ein und verteilt beim Level-Up Punkte auf Fähigkeiten, aber das Gameplay ist ziemlich Shooter-lastig. Wobei die Charakterwerte deutlichen Einfluss auf z.B. Zielgenauigkeit und sowas haben.

                  Mass Effect 2 rückt stärker in Richtung Shooter, inklusive begrenzter Munition. Das Inventar wurde quasi gestrichen, ebenso wie das Aufsammeln von Ausrüstung.

                  Was beide Spiele ausmacht ist dass sie wesentlich dialoglastiger sind, als der durchschnittliche Shooter oder WoW.

                  Ich würde dir empfehlen, Mass Effect 1 "auf Verdacht" zu kaufen, denn SO viel kostet es mittlerweile nicht mehr. Wenn dir das gefiel, dann dürfte Mass Effect 2 auch kein Fehlkauf sein.

                  Kommentar


                    #99
                    Eins muss man vorweg sagen. Mass Effect, sowohl der erste auch als der zweite Teil sind durch u. durch Rollenspiel. Man verteilt Punkte, das Spiel ist sehr dialoglastig, natürlich alles sehr schön vertont. Und wer Bioware kennt weiß, dass die Geschichte immer das wichtigste in ihren Produkten ist. Beispiele von Bioware sind z.B. das legendäre Baldurs Gate, wie auch Knights of the old Republic (1. Teil).

                    Auf der anderen Seite ist es sehr shooterlastig. Ich persönlich bezeichne den ersten Teil als "Arcade-Shooter, u. der zweite geht meiner Meinung nach schon ein ganz wenig in "Taktik-Shooter. Aber trotz den Shooterelementen ist das Spiel erstmal etwas für Rollenspieler bzw. die sich überhaupt mit Rollenspiel identifizieren können. Die Shootersteuerung kommt natürlich denen entgegen die schon vom Shootergenre kommen.

                    Aber aufgrund der Dialoge u. dem ganzen drumherum was ein Rollenspiel ausmacht, wäre es wohl übertrieben zu sagen, das Shooterfans hier generell zugerifen können.
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                    Kommentar


                      Euren Beischreibungen nach laufen die Kämpfe aber schon in Echtzeit ab, ja?
                      Also nicht wie in Final Fantasy rundenbasiert? Das hat mich nämlich von RPGs immer abgeschreckt.

                      Und nein, ich habe nie ein Spiel von Bioware gespielt, aber wenn ihnen die Story wichtig ist, wär das zumindest mal ein guter Anfang.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                        Euren Beischreibungen nach laufen die Kämpfe aber schon in Echtzeit ab, ja?
                        Also nicht wie in Final Fantasy rundenbasiert? Das hat mich nämlich von RPGs immer abgeschreckt.
                        Ja, gekämpft wird in Echtzeit, aber es gibt eine "Pause"-Taste. Solange du die gedrückt hältst, friert die Zeit ein und du kannst in Ruhe Befehle geben (selten nötig) oder Waffen wechseln und Fähigkeiten auswählen. Sobald du die Taste dann wieder loslässt, werden die Aktionen dann ausgeführt.

                        Kommentar


                          oha, mag Story in Spielen, aber noch kein einziges Bioware Spiel....dabei sind die eine der besten Spieleschmieden überhaupt was Storytelling betrifft
                          Homepage

                          Kommentar


                            Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                            oha, mag Story in Spielen, aber noch kein einziges Bioware Spiel....dabei sind die eine der besten Spieleschmieden überhaupt was Storytelling betrifft
                            Also wenn du viel Wert auf Story legst kommst du an Bioware Spielen wohl nicht vorbei.
                            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                            Kommentar


                              So:
                              Eine Frage im aufgewärmten Thread:
                              Ich hab das Spiel jetz erst entdeckt und hätte da ein paar Fragen (ich hab durchgesehen ob die Frage da is).

                              1. Wofür brauch ich die Ressourcen? Ich hab Tonnen davon und nun weiß ich nicht wohin damit.
                              2. Wie aktivierte ich die erweiterten Fähigkeiten wie "erweiterte/meisterhafte usw". Wird das automatisch gemacht oder gibts da einen Clou?
                              3. Wie is das mit dem DLC beim ersten Teil. Ich hab gesucht wo ich das Spiel reggen kann, aber keine Möglichkeit gefunden Selbiges zu tun wegen dem Key für den DLC.

                              Danke ^^

                              Aja...bevor jemand fragt ob ich gegoogelt habe:
                              Ja das habe ich und ich hab keine wirklich sinnvollen Antworten bekommen.

                              Kommentar


                                Zitat von Killerkarotte Beitrag anzeigen
                                1. Wofür brauch ich die Ressourcen? Ich hab Tonnen davon und nun weiß ich nicht wohin damit.
                                Geh zu dem Labor auf der Normandy. Dort hast du die Möglichkeit, Upgrades zu erforschen, wofür du die Ressourcen brauchst.

                                2. Wie aktivierte ich die erweiterten Fähigkeiten wie "erweiterte/meisterhafte usw". Wird das automatisch gemacht oder gibts da einen Clou?
                                Was meinst du damit? Die Meisterstufe einer Fähigkeit (4 Squad-Punkte) oder die zusätzliche Fähigkeit der einzelnen Gefolgsleute (Loyalitätsmission abschließen)?

                                3. Wie is das mit dem DLC beim ersten Teil. Ich hab gesucht wo ich das Spiel reggen kann, aber keine Möglichkeit gefunden Selbiges zu tun wegen dem Key für den DLC.
                                Da habe ich keine Ahnung von, weil ich Mass Effect bisher nur bei Freunden gespielt habe (ich warte auf die Edition, bei der alle DLCs dabei sind, ähnlich Dragon Age)
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X