Charazay Basketballmanager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charazay Basketballmanager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von forza italia Beitrag anzeigen
    Was bringt der denn groß ans Licht, der verbreitet Stunk un schlechte stimmung in der community. ahh die ganzen verschwörungen,sind ja überall.....wen ich verliere warns det die cheater......
    Wo isn da jetzz ne aufklärung?
    Dann hört der auf und spielt ne beleidigte leberwurst weil er bestraft wurde von chara...na dolle,klasse reaktion........
    Schlechte Stimmung verbreitet er nur bei denen die Ertappt wurden. Ich finde gut was er getan hat, da so endlich mal was geschieht und Cheater gesperrt werden.

So, und damit hat sich die Sache für mich erledigt. Ich werde jetzt nix mehr dazu sagen, da meine Freundin sonst wieder meckert.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von forza italia Beitrag anzeigen
      Was bringt der denn groß ans Licht, der verbreitet Stunk un schlechte stimmung in der community. ahh die ganzen verschwörungen,sind ja überall.....wen ich verliere warns det die cheater......
      Wo isn da jetzz ne aufklärung?
      Dann hört der auf und spielt ne beleidigte leberwurst weil er bestraft wurde von chara...na dolle,klasse reaktion........
      Er hört nicht auf, weil er von den GMs verwarnt und temporär gesperrt wurde. Er hört auf...oder eher legt eine Pause ein, weil er die Schnauze voll hat, sich die ganze Zeit mit Cheatern rumschlagen zu müssen.
      Sobald die ganze Cheaterbrut beseitigt ist, kehrt auch wieder Ruhe ein.

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
      So, und damit hat sich die Sache für mich erledigt. Ich werde jetzt nix mehr dazu sagen, da meine Freundin sonst wieder meckert.
      Da merkt man, wer die Hosen anhat in der Beziehung.
      Schöner Weihnachtsavatar btw.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
        Er hört nicht auf, weil er von den GMs verwarnt und temporär gesperrt wurde. Er hört auf...oder eher legt eine Pause ein, weil er die Schnauze voll hat, sich die ganze Zeit mit Cheatern rumschlagen zu müssen.
        Sobald die ganze Cheaterbrut beseitigt ist, kehrt auch wieder Ruhe ein.
        Ich bezweifle das jemals alle Cheater gefunden und rausgeschmissen werden können. Dafür spielen einfach zu viele Charazay.

Da merkt man, wer die Hosen anhat in der Beziehung.
        Schöner Weihnachtsavatar btw.
        Also, meine Freundin hat zwar auch Hosen an, aber darum geht es nicht. Wenn ich mich aufrege, bin ich den ganzen Tag unausstehlich. Und Mariska sehe ich nur am WE, oder wie jetzt, bis zum 3.1. , da sie derzeit ebenfalls Urlaub hat, und deshalb hier ist.
        Den Weihnachtsava hatte ich schon lange fertig, nur habe ich immer vergessen den auch hochzuladen.

So, und jetzt mache ich wirklich schluss. Die nächsten Tage verbringe ich definitiv nicht am Computer.
        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Ich spiele auch Charazay und wollte mal hallo sagen.

Wie ich sehe, führt ihr ja auch schonmal ganz interessante Taktik-Diskussionen, wenn ihr nicht gerade über Cheater redet.

In diesem Zusammenhang ist es mir aber jetzt doch ein Anliegen, Saaraff etwas zu verteidigen. Er stolpert nicht mit unsinnig gepumpten Spielern durch die Gegend, sondern weiß schon, was er tut.

Ein Anzeichen für gepumpte Spieler ist ja, dass der SI unverhältnismäßig hoch ist. Und Saaraffs Team hat letzte Saison mit Abstand den niedrigsten durchschnittlichen SI in seiner Div gehabt. Seine gepumpten Spieler haben also entweder im Vergleich kaum Sekundärskills oder sie sind vielleicht relativ gesehen doch nicht so gepumpt.

So oder so ist es eine sehr gute Management-Leistung, dass er damit Achter geworden ist, also nicht mal in die Abstiegsrelegation musste.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass es in Charazay keinen Königsweg des Managements gibt. Da muss jeder Manager seine eigenen Entscheidungen treffen und Ziele setzen. Und Aufsteigen ist auch nicht alles, wie z.B. mongo mit seiner Strategie zeigt. Die Ori sind auch ein guter Beweis dafür.

Kommentar

Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
            In diesem Zusammenhang ist es mir aber jetzt doch ein Anliegen, Saaraff etwas zu verteidigen. Er stolpert nicht mit unsinnig gepumpten Spielern durch die Gegend, sondern weiß schon, was er tut.

Ein Anzeichen für gepumpte Spieler ist ja, dass der SI unverhältnismäßig hoch ist. Und Saaraffs Team hat letzte Saison mit Abstand den niedrigsten durchschnittlichen SI in seiner Div gehabt. Seine gepumpten Spieler haben also entweder im Vergleich kaum Sekundärskills oder sie sind vielleicht relativ gesehen doch nicht so gepumpt.
            Das ist ja sogar hier im Forum "Ansichtssache"
            Ich fahre eine Strategie, die der von Saaraff ähnlich sein sollte - bei mir sind auch vergleichsweise wenig Allroundskills vorhanden - ich lebe von meinen Spezis.
            Allerdings fehlt mir im Bezug auf Taktik noch teilweise die Übersicht - ich kann zwar einzelne Spieler gut einstellen, aber meine Mannschaft hakt immer an einer anderen Stelle
            Meine erste Saison in der dritten Liga wird zeigen, ob ich meine Spezis zu führen weiß

Falls ich die Tage nicht mehr ins Forum posten sollte: Schöne besinnliche Feiertage Euch allen! (auch allen unerkannten Mitlesern )
            >>Absolut sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit<<

Kommentar

Ich spiele auch Charazay und wollte mal hallo sagen.
              Hallo!

Doch, die sind schon sehr gepumpt. Als wir beide noch in der 3.3 waren, haben wir mal ein wenig über Skills und so philosophiert. Da hatte sein einer Center nen Reboundskill von 16. ^^ Davon sind meine Spieler weit entfernt. Mein bester Reb-Wert ist eine 13. Mein Zorrilla, der sehr ordentlich gereboundet hat letzte Saison hat auch "nur" eine 12 bei den Rebounds. Von gepumpten Spielern halte ich nicht so viel.
              Der speedgepumpte Nickel hat NIE was gezeigt gegen mich.

Saaraff hat schon eine tolle Saison gespielt letzte Saison- keine Frage.

Zitat von DieEierDesKolumbus Beitrag anzeigen
              Falls ich die Tage nicht mehr ins Forum posten sollte: Schöne besinnliche Feiertage Euch allen! (auch allen unerkannten Mitlesern )
              Danke, dir und allen andere hier im Thread auch.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Kommentar

Ich fahre eine Strategie, die der von Saaraff ähnlich sein sollte - bei mir sind auch vergleichsweise wenig Allroundskills vorhanden - ich lebe von meinen Spezis.
                Allerdings fehlt mir im Bezug auf Taktik noch teilweise die Übersicht - ich kann zwar einzelne Spieler gut einstellen, aber meine Mannschaft hakt immer an einer anderen Stelle
                Meine erste Saison in der dritten Liga wird zeigen, ob ich meine Spezis zu führen weiß
                Lol, ich denke mal, dass Du Dich in der dritten Liga schnell etablieren wirst.

Dir/Euch allen auch!

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

forumblue schrieb nach 38 Minuten und 18 Sekunden:

Hallo!

Doch, die sind schon sehr gepumpt. Als wir beide noch in der 3.3 waren, haben wir mal ein wenig über Skills und so philosophiert. Da hatte sein einer Center nen Reboundskill von 16. ^^ Davon sind meine Spieler weit entfernt. Mein bester Reb-Wert ist eine 13. Mein Zorrilla, der sehr ordentlich gereboundet hat letzte Saison hat auch "nur" eine 12 bei den Rebounds. Von gepumpten Spielern halte ich nicht so viel.
                Der speedgepumpte Nickel hat NIE was gezeigt gegen mich.

Saaraff hat schon eine tolle Saison gespielt letzte Saison- keine Frage.
                Mein bester Rebounder hat noch weniger. Und mein Trainer auch nur eine 16 (was ich eher unbesorgt sehe, da man früher oder später eh einen zweiten Trainer braucht).

Das mit den Rebound-Monstern überzeugt mich auch nicht so sehr. Wenn die dann (um bezahlbar zu bleiben) eine 4 oder 5 in Defense und Footwork haben, ist das auch wieder nicht so effektiv (nicht mal unbedingt bei Rebounds, geschweige denn irgendwo anders). Wenn da aber noch eine 10 in Defense und/oder Footwork dazu kommt, wird es natürlich heftig.

Ich hab aber leztens mal auf einen 19-jährigen 219cm Mann mit einer 19 in Rebounds und einer 8 in Erfahrung geboten (er hatte auch noch je eine 4 in Defense, Speed und Footwork). Der hätte erstmal zwei oder drei Saisons nicht (oder nur sehr selten) gespielt, aber die 19 mit 19 hat natürlich auch was für sich - man trainiert den höchsten Skill, wenn der Spieler noch jung ist und die Skill-Differenz zum Trainer weniger ins Gewicht fällt. Die niedrigeren Skills kann man dann ergänzen, wenn der Spieler etwas älter ist und nicht mehr so gut trainiert.

Da ich aber zu später Stunde keinen Bock mehr auf einen bid war hatte (und den Spieler eigentlich auch nicht gebraucht hab), hab ich nur ein oder zweimal geboten, und ein anderer hat ihn für 20k mehr (ca. 2 Mio) bekommen. IMO ein ziemliches Schnäppchen.

D.h. auch da gibt es IMO wieder kein Patentrezept. Und man muss ganz klar sagen, dass es in Charazay gut funktioniert, Spieler in speziellen Rollen zu benutzen. Es muss also nicht jeder alles können. Das perfekte Beispiel dafür sind die Taurenchiefs aus meiner Div, wo quasi ein Rad in das andere greift (insbesondere in der Offensive).

Und auch das Charazay-Tutorial (bzw. die Messages, die man bekommt, wenn man neu anfängt) nennt ja neben dem glue guy noch fünf weitere Rollen. Es ist also durchaus denkbar (und kommt in der Praxis vor), dass ein gepumpter Spieler innerhalb eines Teams auch sehr effektiv funktioniert.
                Zuletzt geändert von forumblue; 24.12.2009, 01:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Erstmal Hallo forumblue

So, nun zu dem Grund meines Posts. Ich habe mich entschieden mich von zwei meiner spieler zu Trennen. Laszlo Hegyi (19423561) und Oluf Larsen (19522285). Sie stehen ab sofort auf der Transferliste. Hegyi für 500.000, Larsen für 325.000. Sind durchschnittliche Spieler, die durchaus Potential haben. Nur habe ich ein paar Spieler zu viel, was richtig ins Geld geht.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kommentar

Lol, wenn ich mir die Spieler, die Du auf den Markt wirfst, ansehe, verstehe ich, was Du meinst.

Wie gesagt, grundsätzlich kann das auch zum Erfolg führen, aber ich würde nicht der Philosophie folgen, die man manchmal in Charazay hört, dass die Schuss-Skills so niedrig wie möglich sein sollten (falls Du dem folgen solltest - die Spieler, die Du verkaufst, haben ja recht niedrige Schuss-Skills).

Das hartnäckige Gerücht, dass Schuss-Skills mehr Gehalt kosten, ist falsch. Es ist nur so, dass Du immer an zwei Skills statt einem arbeitest, wenn Du Schuss-Skills trainierst. Für jeden gewonnenen Skill-Punkt muss dann halt in der nächsten Saison mehr Gehalt gezahlt werden. Dafür bekommst Du aber auch entsprechend mehr Gegenwert.

Umgekehrt bringt auch wenig, wenn ein Spieler super Schuss-Skills, aber ein niedriges Offensivpotential hat. Da das häufiger mal bei Managern vorkommt, die die Offensive stärken wollen, ohne das Manual so genau gelesen haben, ist das natürlich auch abschreckend.

Aber z.B. ein Footwork-gepumpter Spieler mit niedrigen Schuss-Skills ist einfach weniger effektiv (es sei denn er wirft eh nicht und soll nur Offensiv-Rebounds holen), da er einerseits wegen seines Offensivpotentials viele Würfe nehmen kann, darin aber dann nicht unbedingt sehr gut ist. Zumindest wenn sein Offensivpotential nicht deutlich größer ist als das Defensivpotential des Gegners.

Schuss-Skills alleine bringen es nicht. Offensivpotential alleine aber auch nicht. Darauf würde ich bei in der Offensive gepumpten Spielern achten. Riesig hohe Schuss-Werte sind unnötig, aber ein Scorer sollte schon so 6-8 haben (in Div 3 reicht oft auch 5).

Auch ein guter Passer auf PG wird relativ viele Würfe nehmen, da Passen für PGs neben Dribbling der wichtigste Skill für das Offensivpotential ist. Und das bezieht sich nur auf Pässe, sondern auch auf Würfe (selbst wenn er auf "pass most" steht). Man kann in Charazay Passen alleine nicht sinnvoll trainieren, da es immer auch Teil des Offensivpotentials für Würfe ist.

Kommentar

Ich seh mir das Spiel mal an, hab mich gerade registriert, mein neues Team trägt den amen "The GGGers" Ob wir auch ein Spiel gewinnen werden? ich warte nur auf den Admin der es freischaltet.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Ich seh mir das Spiel mal an, hab mich gerade registriert, mein neues Team trägt den amen "The GGGers" Ob wir auch ein Spiel gewinnen werden? ich warte nur auf den Admin der es freischaltet.
                        Viel Spaß!

Der Zeitpunkt ist optimal, da gerade eine Saison zuende gegangen ist und die nächste in einer Woche anfängt. Wenn das Spiel Dir gefällt und Du ernsthaft spielen willst, solltest Du auf jeden Fall auch den Starters Guide lesen, der im "Questions"-Forum verlinkt ist. Er ist zwar schon etwas älter, aber immer noch eine sehr gute Einführung. Es gibt natürlich auch ein Handbuch und ein Tutorial etc. Und das Forum, wo man Fragen stellen kann.

Kommentar

Oh...Österreich. ^^
                          Damit bist du gleich mal in der Div 1.2 und damit von uns SSFlern derjenige in der höchsten Division. Hilft natürlich, dass Österreich wesentlich weniger User hat als Deutschland.

Kommentar

Lol, wenn ich mir die Spieler, die Du auf den Markt wirfst, ansehe, verstehe ich, was Du meinst.

Wie gesagt, grundsätzlich kann das auch zum Erfolg führen, aber ich würde nicht der Philosophie folgen, die man manchmal in Charazay hört, dass die Schuss-Skills so niedrig wie möglich sein sollten (falls Du dem folgen solltest - die Spieler, die Du verkaufst, haben ja recht niedrige Schuss-Skills).
                            Jau ich weiß - mein Trainer kann effektiv 2P trainieren, daher hatte ich die seinerzeit an sich als Trainees geholt. Aber mittlerweile hab ich eingesehen, dass das zu teuer wird - die meisten meiner eingesetzten Spieler haben in den Wurfwerten 5-8 und nach Möglichkeit FW 1-4, also so niedrig wie möglich, daher sind die im Gehalt meist recht günstig.

Aber ja, die beiden Jungs sind an sich recht typisch für meine Mannschaft - nur dass ich eingesehen habe, das die beiden einfach wesentlich uneffektiver agieren als ihre Kollegen. Von "passing-pumped" Spielern kann ich schon mal abraten - zumindest wenns der einzige dickere Skill bei denen ist.
                            Der andere hat einfach für DIV 3 zu wenig Reb ODER 2P. Eins von beidem ginge, beides nicht. In Div 4 hätte ich den anfangs super gebrauchen können
                            >>Absolut sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit<<

Kommentar

Mal sehn was kommt, mein Team ist natürlich BESSA als Eure Teams, das kommt weil sie Spinat essen werden. Bis jetzt hab ich noch nichtmal eine Möglichkeit etwas zu sehen von dem Spiel, gelesen hab ich bisher nur wenig. Hm, ob mich das Spielen von NBA Live 2002 zu einem guten Coach macht? vieleicht sollte ich vorher auf der X Box üben?

Kommentar

Lol, NBA Live 2002 dürfte auch so in etwa die letzte Version sein, die ich gespielt habe.

Wenn Du das Manual liest, solltest Du insbesondere die "Player" Seite gründlich studieren (viele andere Dinge natürlich auch). Und noch ein Tip aus eigener Erfahrung: Lies die "Arena" Seite, bevor Du Dein Stadion ausbaust.

Wie gesagt, in Giaominos Guide sind ein paar Sachen veraltet, aber grundsätzlich ist das gute Lektüre. Es stimmt allerdings insbesondere nicht mehr, dass Du Dich ohne Nachteile verschulden kannst. Mit Schulden kannst Du keine Rookies ziehen (es lohnt sich am Anfang, für den höchsten Betrag zu ziehen) und auch keinen Coach verpflichten.

Am Anfang gibt es die Möglichkeit, relativ günstig einen Community Coach anzuheuern, und Du wirst auf unterschiedliche Meinungen treffen, ob sich das lohnt. Ich habe es gemacht und war zufrieden. Aber auch ohne Coach trainieren die Spieler etwas (halt nur langsamer). Andere halten den deshalb für überflüssig und raten, die 500k zu sparen. So ein Community Coach kann 2 Skills gut trainieren, und Du kannst sie im Vorfeld dadurch auswählen, dass Du vor dem Wochenupdate (Freitag ca. 4 Uhr) die beiden gewünschten Skills im Training einstellst. Dann wird ein entsprechender Coach generiert. Die Werte in den gewählten Skills sind am besten, hängen aber auch vom Zufall ab. Wenn der Community Coach nicht mindestens eine 15 in beiden Werten hat, würde ich lieber noch eine Woche warten (meiner hatte 16 und 17). Gute Einstiegsskills sind Defense und Speed, die kann eigentlich jeder brauchen.

Ein richtiger Coach kostet viel Geld (gute Coaches mindestens 6 Millionen), so dass man das erstmal zurückstellen muss, wenn man nicht gerade einen Super-Rookie zieht und für 20 Millionen oder mehr verkaufen kann. Manche fangen aber sofort an zu sparen, wenn sie erstmal ein hinreichend schlagkräftiges Team zusammen haben (und ziehen dann vielleicht sogar gar keine Rookies - Rookies sind letztlich eine etwas seltsam umgesetzte Lotterie, d.h. man kann Glück haben oder Geld verpulvern). Mittelfristig lohnt sich ein richtiger Coach auf jeden Fall.

Kommentar

Lädt...
                                X