Gibt es ein Perfektes Sci-fi MMO? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es ein Perfektes Sci-fi MMO?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist ja schon schwer ein gutes MMO Games zu finden, welches dann auch noch FTP ist... aber dann noch SciFi? Sehr schwer... schliesslich orientieren sich die meisten MMOs doch am Fantasy Genre (meines Erachtens)
    EVE ist eins der wenigen Spiele, die ich persönlich nicht angespielt habe, da es kein richtiges FTP ist und ich eben FTPs bevorzuge.
    NeoSteam sollte sich wohl am Steampunk anlehnen, war aber irgendwie ziemlich lahm und unübersichtlich. Es gibt dann noch ein Dutzend SciFi Weltraum-Shooter, die aber allesamt hauptsächlich durch schlechte Grafik, unstabile Server und sich wiederholendes Gameplay auffallen, wenn sie überhaupt funktionieren.

    Mittlerweile habe ich fast alle FTP Spiele angezockt (ROSE, Cabal, Perfect World, NEOSteam, DOMO, Requiem et cetera) und habe nicht wirklich was gefunden das mir zusagt :/, geschweige etwas, das sich in die SciFi Richtung einordnen lässt und mir gefällt...
    Will sagen ich würde mich sehr darüber freuen, würde jemand mal etwas anständiges finden, und bis dahin zocke ich einfach ein bisschen Hellgate

    Kommentar


      #17
      Bei einem guten Sci-Fi MMORPG oder generell bei einem guten MMORPG kann man sich meines Erachtens nur an Eve orientieren.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #18
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Bei einem guten Sci-Fi MMORPG oder generell bei einem guten MMORPG kann man sich meines Erachtens nur an Eve orientieren.
        Sich an anderen Spielen zu orientieren sorgt auch nur dafür, daß ein Konzept zu Tode kopiert wird, ohne es zu verbessern. Noch dazu ist auch EVE nicht frei von bestimmten typischen Mechanismen, die ein inhaltsgesteuertes MMO nicht brauchen würde. Perfekt gibt es im Moment auf keinen Fall auf dem Markt, und ob unter den besseren dann EVE empfehlenswert wäre, ist Geschmackssache. Aus der im Eröffnungspost genannten gewünschten Nähe zu WoW würde ich sogar sagen, in diesem Fall nicht empfehlenswert.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #19
          Zwei Free To Play Spiele, im Sci Fi Genre.

          AirRivals - Test (1/3) bei spieletipps
          Preview: Black Prophecy - Vorschau auf das Weltraum-MMOGs | PC | Rollenspiele | GameStar.de

          Das erstgennante spiele ich seit längerem, und mir gefällts. Ich kann auch mehr Infos schreiben.
          Das zweitgennante erscheint erst noch irgendwann dieses Jahr laut diesem Artikel.

          Kommentar


            #20
            AirRivals schiebt den Bezahlbereich nur auf einen Item-Shop um, und ein Spielsystem, in dem der, der mehr echtes Geld zahlt dann auch im Spiel deutliche Vorteile hat, ist eigentlich prinzipiell abzulehnen. Die Quests in Air Rivals sind ebenfalls von selben, stumpfen System (begib dich nach x, kille dort y von z) wie in allen anderen gängigen MMOs.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              Sich an anderen Spielen zu orientieren sorgt auch nur dafür, daß ein Konzept zu Tode kopiert wird, ohne es zu verbessern. Noch dazu ist auch EVE nicht frei von bestimmten typischen Mechanismen, die ein inhaltsgesteuertes MMO nicht brauchen würde. Perfekt gibt es im Moment auf keinen Fall auf dem Markt, und ob unter den besseren dann EVE empfehlenswert wäre, ist Geschmackssache. Aus der im Eröffnungspost genannten gewünschten Nähe zu WoW würde ich sogar sagen, in diesem Fall nicht empfehlenswert.
              Welche Mechanismen meinst du den?
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #22
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Welche Mechanismen meinst du den?
                Denn schreibt man mit zwei n und die Mechanismen sind in mehr als drei Threads in allein diesem Unter-Forum von mir schon mehr als oft erwähnt worden. Ich wiederhole es gerne nochmal: Ein Spiel, das rein darauf ausgelegt ist, daß der Spieler seine Spielfigur und/oder seine Ausrüstung weiterentwickelt, und dazu prinzipiell immer wieder die gleichen Vorgänge wiederholt, wird für einen Großteil von Spielern irgendwann - je nach Mentalität an verschiedenen Punkten - öde. Auch EVE ist nicht an eine Storyentwicklung gekoppelt, und das zentrale Thema für die meisten Spieler ist größeres Schiff, besseres Schiff, bessere Ausrüstung am Schiff, nächste Schiffsklasse und /repeat. Dieser Punkt ist ein zentraler Punkt in zu vielen MMOs, obwohl bei der Klassifizierung von "MMO" durch die Bezeichnung nur festgelegt ist, daß da enorm viele Spieler gleichzeitig online spielen - woher dir Idee kommt, daß die alle gemeinsam eine Form von "Solitär" spielen, um alleine voranzukommen, ist mir schleierhaft. Bei einem Fantasy-Setting um "starke, große, wandernde Helden" mag das ja noch dem Spielszenario entsprechen, aber blöderweise wird das auch in naherzu jedes SciFi-Setting mit 'rübergeschleppt.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Denn schreibt man mit zwei n und die Mechanismen sind in mehr als drei Threads in allein diesem Unter-Forum von mir schon mehr als oft erwähnt worden. Ich wiederhole es gerne nochmal: Ein Spiel, das rein darauf ausgelegt ist, daß der Spieler seine Spielfigur und/oder seine Ausrüstung weiterentwickelt, und dazu prinzipiell immer wieder die gleichen Vorgänge wiederholt, wird für einen Großteil von Spielern irgendwann - je nach Mentalität an verschiedenen Punkten - öde. Auch EVE ist nicht an eine Storyentwicklung gekoppelt, und das zentrale Thema für die meisten Spieler ist größeres Schiff, besseres Schiff, bessere Ausrüstung am Schiff, nächste Schiffsklasse und /repeat. Dieser Punkt ist ein zentraler Punkt in zu vielen MMOs, obwohl bei der Klassifizierung von "MMO" durch die Bezeichnung nur festgelegt ist, daß da enorm viele Spieler gleichzeitig online spielen - woher dir Idee kommt, daß die alle gemeinsam eine Form von "Solitär" spielen, um alleine voranzukommen, ist mir schleierhaft. Bei einem Fantasy-Setting um "starke, große, wandernde Helden" mag das ja noch dem Spielszenario entsprechen, aber blöderweise wird das auch in naherzu jedes SciFi-Setting mit 'rübergeschleppt.
                  Hast du EVe mal länger als ein paar Tage gespielt? kommt mir nicht so vor.

                  Den genau das was du ankreidest ist bei Eve nicht Ansatzweise so.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #24
                    Hier sollte man sich denke ich an GW orientieren, also maximale Stats für Waffen und Rüstungen einrichten und dann eher auf taktische und strategische Elemente setzen, sodass jeder die gleichen Chancen hat und nicht alles aufs Farmen gesetzt wird sondern man lieber in Teams Elite-Gebiete bezwingt, und dies vorrangig einfach wegen des Gefühls, etwas geschafft zu haben Und natürlich wegen der Teamarbeit. So etwas lässt sich in Raumschiffspielen sogar noch eher umsetzen als in Fantasygames, hier könnte man z. B. mehrere Slots, wie in EvE, einrichten, auf die dann bestimmte Items gelegt werden können, von denen jedoch keines übermächtig stark ist. Dieses System fand ich so gut, das ich auch nach bald 5 Jahren immernoch regelmäßig GW spiele.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #25
                      Bei Eve passt ansich nichtmal das. Bei Eve kann man alleine wenig reißen egal wie toll die Ausrüstung ist.

                      Ein Beispiel:

                      Du fliegst das größte fetteste Schiff, ein Schlachtschiff. DU hast die größten Kanonen, die stärkste Munition ect. ect.

                      Damit fliegst du dann in ein "PvP"-Gebiet. Dann kommen dir 2 Frigatten entgegen. Die eine ist ein Interceptor, welche deinen Warpantrieb stört und deien Antrieb abschaltet. Schiff zwei ist ebenfalls eine Fregatte, ein Tarnkappenbomber der mit seinen Torpedos dein Schiff mühelos in Stücke bläst.
                      Daei kannst du garnix machen, da deine Kanonen zu schwerfällig sind um mit den schnellen Fregatten mithalten zu können.

                      Also nimmst du dann ein kleineres Schiff mit schnellen Autocannons... und wirst vomnächtbesten Schlachtschiff weggeballert.

                      Bei Eve kommt es aufs Teamwork an. Wer gewinnen will braucht ein ausbalanciertes Team wo alles vorhanden ist. Die richtig großen Capitals sind sogar so schwer das sie keine Spungtore nutzen können. Also müssen sie ihren eigenen Sprungantrieb verwenden, dafür brauchen sie dann aber einen anderen Spieler der ein Signalfeuer im Zielsystem setzt das sie anpeilen können.

                      Daher gib es keine "Die Perfekte Ausrüstung". Und daraufhinarbeiten muss man auch nicht. Jede Ausrüstung wird vom Spieler produziert und verkauft. Wenn du in einem Trade Hub bist, kannst du im Grunde sofort das größte und stärkste Schiff kaufen. Wirdst damit dann aber trotzdem umgeblasen.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #26
                        Erstens: "PvP" gilt in den meisten MMOs als "Endgame". Abgesehen davon ist es für jeden Spielebetreiber erbärmlich, die Stärke oder taktische Fähigkeit der Mitspieler zum Spielinhalt zu erheben - und vor der (erfolgreichen) Teilnahme im PvP steht der "Grind" - egal welcher Art - für das Equipment in 90% aller MMOs überhaupt - und eben das ist die beschriebene Mechanik. PvP ist kein Spielinhalt, für den sich der Betreiber verantwortlich zeigt.
                        Zweitens "eine Form von Solitair" ist hier wohl falsch verstanden worden. Zu diesem "Solitair" gehört es in nicht wenigen MMOs auch dazu, eine gewisse Zeit wartend in der Gegend zu sitzen, um dann in eine gute Gruppe zu gelangen, mit der Gruppe sein persönliches Ziel zu erreichen und dann die Gruppe für das nächste Ziel zu wechseln.
                        Drittens: "Die perfekte Ausrüstung" gibt es im allgemeinen Überbegriff nur noch in simpel gestrickten MMOs. "Die perfekte Ausrüstung" bezieht sich auf das für den Spieler in seiner Spielauffassung und seiner Klasse/Gruppenrolle bestgeeignete Equipment.

                        Was das "direkt kaufen" angeht: Ohne Moos nix los, seine Ingame-Währung muß man auch erst zusammenhaben (oder ausserhalb in MMO-Shops kaufen - allerdings hat dieses System in einer rein auf Ökonomie basierten "Grind"-Umgebung wohl wenig Spiel-Sinn, denn damit steht der eigentlich Inhalt Kopf - oder sich erbetteln - Spielinhalt ebenfalls ad absurdum geführt).

                        Was EVE für einige Leute so gut macht, ist unterm Strich der selbe Faktor, der auch in vielen anderen MMOs zieht - die Community. Auf der Basis kann man aber nicht mit Spielinhalten oder inhaltsorientiert argumentieren- und auf dieser Basis bietet EVE eben wenig. Das Problem haben Sandkasten-Systeme aber nunmal oft.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #27
                          Um es mal klar zu sagen du hast keine Ahnung von Eve.

                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Erstens: "PvP" gilt in den meisten MMOs als "Endgame". Abgesehen davon ist es für jeden Spielebetreiber erbärmlich, die Stärke oder taktische Fähigkeit der Mitspieler zum Spielinhalt zu erheben
                          Bei Eve gibt es kein "Endgame" wie du es nennst. Und wieso ist es falsch wenn Spieler gegeneinander kämpfen können? Was ist daran erbärmlich? Zumal du es nichtmal machen musst. Also das fett hervoirgehobne Erbärmlich versteh ich garnicht.


                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          - und vor der (erfolgreichen) Teilnahme im PvP steht der "Grind" - egal welcher Art - für das Equipment in 90% aller MMOs überhaupt - und eben das ist die beschriebene Mechanik. PvP ist kein Spielinhalt, für den sich der Betreiber verantwortlich zeigt.
                          Das einzige was dich bei Eve einschränkt sind die gelernten Fähigkeiten. Man muss halt in der Lage sein mit dem Raumschiff umzugehen. Das wars auch. Willst du PvP schließt du dich einer PvP-Corp an. Die meisten davon sind kommunistisch angelegt. SPrich die Kopfgelder die du kassierst gehen an die Corp, dafür statten sie dich mit der von dir favorisierten Technologie aus und ersetzen sie im Verlustfall.


                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Zweitens "eine Form von Solitair" ist hier wohl falsch verstanden worden. Zu diesem "Solitair" gehört es in nicht wenigen MMOs auch dazu, eine gewisse Zeit wartend in der Gegend zu sitzen, um dann in eine gute Gruppe zu gelangen, mit der Gruppe sein persönliches Ziel zu erreichen und dann die Gruppe für das nächste Ziel zu wechseln.
                          Bei Eve nicht. Da gibt es diese Form der Gruppenbildung nicht mal.


                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Drittens: "Die perfekte Ausrüstung" gibt es im allgemeinen Überbegriff nur noch in simpel gestrickten MMOs. "Die perfekte Ausrüstung" bezieht sich auf das für den Spieler in seiner Spielauffassung und seiner Klasse/Gruppenrolle bestgeeignete Equipment.
                          Ist es nicht normal das der Mensch nach dem persönlichem Optimum strebt?


                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Was das "direkt kaufen" angeht: Ohne Moos nix los, seine Ingame-Währung muß man auch erst zusammenhaben (oder ausserhalb in MMO-Shops kaufen - allerdings hat dieses System in einer rein auf Ökonomie basierten "Grind"-Umgebung wohl wenig Spiel-Sinn, denn damit steht der eigentlich Inhalt Kopf - oder sich erbetteln - Spielinhalt ebenfalls ad absurdum geführt).
                          Kommunistische Corp, no Grinding. Hast kein Geld? Bau dir die Gegenstände selber, hast dir selbst genug hergestellt baust du weitere und verkaufst sie. FÜr den Gewinn kaufst du weiteres ein und verkaufst es weiter. Bald hast genügend Geld dir ein großes Berbauschiff zu kaufen, du findest einen Spieler der für dich die Erze einsammelt und schon bist du Cheff deines eigenes Unternehmens.

                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Was EVE für einige Leute so gut macht, ist unterm Strich der selbe Faktor, der auch in vielen anderen MMOs zieht - die Community. Auf der Basis kann man aber nicht mit Spielinhalten oder inhaltsorientiert argumentieren- und auf dieser Basis bietet EVE eben wenig. Das Problem haben Sandkasten-Systeme aber nunmal oft.
                          Das versteh ich jetzt garnicht.

                          Wieso sollen Sandkasten-SPiele weniger Inhalt haben?
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Um es mal klar zu sagen du hast keine Ahnung von Eve.



                            Bei Eve gibt es kein "Endgame" wie du es nennst. Und wieso ist es falsch wenn Spieler gegeneinander kämpfen können? Was ist daran erbärmlich? Zumal du es nichtmal machen musst. Also das fett hervoirgehobne Erbärmlich versteh ich garnicht.
                            PvP im Spiel zu haben ist weder falsch noch erbärmlich, sondern als Spielehersteller "gutes PvP" zu bewerben oder als Fürsprache für ein Spiel "gutes PvP" vorzubringen. PvP ist immer "Endgame" - natürlich können die Anfänger daran teilnehmen, sind aber ohne ein gewisses Maß an Erfahrung und mit der Startausrüstung chancenlos.

                            Ausgewiesene PvP-Zonen sind gegenüber einem generellen Freund-/Feind-System (generell: Der Feind ist Mitglied einer Fraktion, die der Fraktion des Spielers feindlich gegenüber steht - unabhänging ob Spieler oder NPC).

                            PvP ist darüber kein inhaltliches Element des Spielbetreibers. PvP ist da oder nicht - den Einfluß hat er - aber die Qualität setzt sich aus den Spielern zusammen.

                            Das PvP-System in EVE ist prinzipiell genauso offen wie alle anderen Bereiche des Spiels - sandkastentypisch - aber wie bereits erwähnt ist eine starke oder auch gelungene PvP-orientierung kein Ersatz für Inhalte.


                            Das einzige was dich bei Eve einschränkt sind die gelernten Fähigkeiten. Man muss halt in der Lage sein mit dem Raumschiff umzugehen. Das wars auch. Willst du PvP schließt du dich einer PvP-Corp an. Die meisten davon sind kommunistisch angelegt. SPrich die Kopfgelder die du kassierst gehen an die Corp, dafür statten sie dich mit der von dir favorisierten Technologie aus und ersetzen sie im Verlustfall.
                            Das ist genau der Punkt den ich mit "Was EVE für einige Leute so gut macht" meinte. Die Communities machen da einen großen Anteil des Spielaufbaus aus, wieder nicht der gelieferte Inhalt Abgesehen davon erhält man die Skillbooks doch immer noch bei NPCs, oder ?


                            Bei Eve nicht. Da gibt es diese Form der Gruppenbildung nicht mal.
                            Die Formation aus den 2 Frigatten ist genau diese Gruppenbildung, nur nicht zum "Raid" in eine Instanz, sondern zum "Überfall" auf Struggler im PvP-Gebiet.


                            Ist es nicht normal das der Mensch nach dem persönlichem Optimum strebt?
                            Ja, in RL (abgesehen davon das die westlichen Zivilisationen in RL gerade mit den negativen Effekten dieser menschlichen Eigenschaft stark konfrontiert werden) aber in einem gelungenen Spiel sollte davon Abwechslung geboten werden

                            Kommunistische Corp, no Grinding. Hast kein Geld? Bau dir die Gegenstände selber, hast dir selbst genug hergestellt baust du weitere und verkaufst sie. FÜr den Gewinn kaufst du weiteres ein und verkaufst es weiter. Bald hast genügend Geld dir ein großes Berbauschiff zu kaufen, du findest einen Spieler der für dich die Erze einsammelt und schon bist du Cheff deines eigenes Unternehmens.
                            Genau diese Zeitabläufe sind Grinding, egal, wie diese Zeit gefüllt wird. Es gibt auch andere MMOs, in denen man über Crafting grindet. Grinding ist jede aufgebrachte Zeit, in der der Spieler eine Tätigkeit durchführt, die ihn am Ende dazu befähigt, das zu tun, was er eigentlich tun will. Dabei kann Grinding aus dem Abrennen von Quests oder anderen Wegen zum Gewinnen von XP besteht oder man bestimmte Abläufe immer wieder weiderholt, um vom gewonnenen Ingame-Geld das zu kaufen, was man braucht - Rohstoffe aus denen man baut, Spieler bezahlt, die für einen die Erze sammeln - oder einen bestimmten Arbeitsauftrag innerhalb einer Kommunistischen Corps ausführt um im Gegenzug von denen mit anderen Sachen versorgt zu werden - jeder Ablauf, der nicht direkt das beinhaltet, was der Spieler eigentlich machen will, sondern einen nötigen Umweg auf dieser Strecke beschreitet, ist ein Grind.

                            Die weitestgehende Entlastung in EVE davon verdankt der integrierte Spieler wiederum der Community - nicht dem Spielsystem.

                            Das versteh ich jetzt garnicht.

                            Wieso sollen Sandkasten-SPiele weniger Inhalt haben?
                            Weil vorgegebene Inhalte in den meisten MMOs eine Motivatiosnhilfe benötigen - also wird dieser vorgegebene Inhalt übermäßig belohnt oder durch andere Mechanismen "imminent" gestaltet. Diese Mechaniken greifen in das Grundprinzip des Sandkastens stark ein. Ausserdem sind Sandkasten-Spiele eben so definiert, daß der Anbieter verschiedene Grund-Mechaniken und eben den Sandkasten - die Spielwelt - zur Verfügung stellt, und dann von den Spielers mit Inhalt gefüllt wird. Das ist prinzipiell nicht schlimm, aber: Der Spielebetreiber wälzt so die Verantwortung für das "vom Spiel unterhalten werden" zurück auf den Spieler ab. Ausserdem gibt es genug Spielertypen, die in EVE kein zu Hause finden:

                            - Einzelgänger (ja, die spielen MMOs, so paradox es klingt )
                            - Spieler, die einen "Handlungsstrang" im Spiel vorfinden wollen oder sich an einem solchen entlang hangeln wollen
                            - Spieler, die nur "ihr Ding" machen wollen (sind nicht grundsätzlich Einzelgänger, binden sich aber nicht eng an irgendeine Gilde - äh, Corp. Und werden damit nicht versorgt)
                            - Gelegenheitsspieler (siehe "ihr Ding" machen wollen
                            - Spieler, die sich auch gerne mal "am Boden" aufhalten

                            Solange an derartig großen Gruppen vorbeigewirtschaftet wird, ist es absolut vermessen, EVE als "perfekt" oder "nahe perfekt" zu bezeichnen oder zu fordern, perfekte Spiele müßten sich an EVE orientieren. Solange sich MMOs auf immer nur einen Aspekt oder einen Haupt- und einen Nebenaspekt konzentrieren, werden sie nicht "perfekt". Abgesehen davon ist "perfekt" aus Spielersicht eher Geschmackssache - für dich ist es "EVE" und für den OP ist es "wie WoW" (und größer können die Unterschiede kaum sein ) - und für mich existiert "perfekt" noch nicht. Und aus Sicht der Macher ist "perfekt" wieder ganz anders definiert.

                            EVE lebt mehr als viele andere MMOs von der Community - und fährt im Vergleich zu anderen MMOs, die ebenfalls stark Community abhängig sind - sehr gut damit. Das vermittelt dem integrierten Spieler Spaß beim Spiel - nur hat der Betreiber CCP daran so gut wie keinen Anteil.
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              PvP im Spiel zu haben ist weder falsch noch erbärmlich, sondern als Spielehersteller "gutes PvP" zu bewerben oder als Fürsprache für ein Spiel "gutes PvP" vorzubringen. PvP ist immer "Endgame" - natürlich können die Anfänger daran teilnehmen, sind aber ohne ein gewisses Maß an Erfahrung und mit der Startausrüstung chancenlos.
                              Die Aussage ist trotzdem Falsch. Endgame sind Inhalte die man erst am Ende des SPiels zusehen bekommt bzw. Und genau dieses Endgame ist bei Eve wegen der Sandbox nicht definiert. Für den einen ist es Endgame wenn er ein Firmenimperium leitet, für den nächsten ist Endgame wenn er einen eigenen Sektor beherscht. Für den nächsten wenn er der frührende HÄndler einer Region ist ect. ect. Ich spiele seid einer Woche und werde demnächst meine ersten PvP Matches haben. Ich fühle mich noch lange nicht im Endgame.

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Ausgewiesene PvP-Zonen sind gegenüber einem generellen Freund-/Feind-System (generell: Der Feind ist Mitglied einer Fraktion, die der Fraktion des Spielers feindlich gegenüber steht - unabhänging ob Spieler oder NPC).
                              Hier fehlt wohl der Rest des Satzes.


                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              PvP ist darüber kein inhaltliches Element des Spielbetreibers. PvP ist da oder nicht - den Einfluß hat er - aber die Qualität setzt sich aus den Spielern zusammen.
                              komplett falsch. PvP ist im Grunde nichts anderes als PVE nur das die andere Figur auch von einem Menschen gesteuert wird. Die Funktionsweisen und Befehle sind identisch. Der Unterschied ist das der Mensch nicht programmiert ist. Er kann keativ denken, Schwachstellen im System finden und ausnutzen. PvP lebt davon das die Entwickler eine gute Arbeit machen. SPrich die Gebiete sidn so designt das keine Seite einen Vorteil hat. Auch bei der Ausrüstung muss man dafür sorgen das bei gleichwertiger Ausrüstung keiner dadurch einen Vorteil hat. Als Beispiel: Bei Bad COmpany 2 gibt es ein Maschinengewehr das macht doppelt soviel Schaden wie die anderen, kann im laufen abgefeuert werden und ist im einzelschuss so präzise wie ein Scharfschützengewehr bei 200 Schuss. Das ist imbalance und senkt die QUalität des PvP. Den ich kann nicht die Ausrüstung nehmen die ich will, sondern muss die nehmen die die beste ist wenn ich gewinnen will.


                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Das PvP-System in EVE ist prinzipiell genauso offen wie alle anderen Bereiche des Spiels - sandkastentypisch - aber wie bereits erwähnt ist eine starke oder auch gelungene PvP-orientierung kein Ersatz für Inhalte.
                              Dann definier doch mal was für dich Inhalte sind, bitte.


                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Das ist genau der Punkt den ich mit "Was EVE für einige Leute so gut macht" meinte. Die Communities machen da einen großen Anteil des Spielaufbaus aus, wieder nicht der gelieferte Inhalt Abgesehen davon erhält man die Skillbooks doch immer noch bei NPCs, oder ?
                              Jeder SPieler hat immernoch die Wahl. Gehst du in eine kommunistische Corp kriegst du was du willst, hast aber auch kein Geld da alles in die Corp fließt. WIllst du dein eigenes Vermögen aufbauen, musst du deine Ausrüstung auch selbst finanzieren. Der eine Weg ist genauso möglich wie der andere. Und nur die grundlegenden Skills gibts durch NPC's den rest muss man kaufen.



                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Die Formation aus den 2 Frigatten ist genau diese Gruppenbildung, nur nicht zum "Raid" in eine Instanz, sondern zum "Überfall" auf Struggler im PvP-Gebiet.
                              DU redest von einer "zufälligen" Gruppenbildung für eine Mission. Ich rede von Corps die ihr Gebiet absichern, in dem Fall halt z.B. eine Streife die ein System säubert bzw bewacht. Oder Piraten. Jedenfalls definitiv keine Zufallsgruppenbildung.


                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Ja, in RL (abgesehen davon das die westlichen Zivilisationen in RL gerade mit den negativen Effekten dieser menschlichen Eigenschaft stark konfrontiert werden) aber in einem gelungenen Spiel sollte davon Abwechslung geboten werden
                              Wie gesagt bei Eve hast du mit jeder Schiffsklasse in unterschiedlichen Fittings Erfolg. Alles wird gebraucht.

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Genau diese Zeitabläufe sind Grinding, egal, wie diese Zeit gefüllt wird. Es gibt auch andere MMOs, in denen man über Crafting grindet. Grinding ist jede aufgebrachte Zeit, in der der Spieler eine Tätigkeit durchführt, die ihn am Ende dazu befähigt, das zu tun, was er eigentlich tun will.
                              Ok, sprich wenn ich ein Adventure Spiele um zu gewinnen ist das auch Grinding. Den ich will ja efähigt sein das SPiel zu gewinnen? Die Definition ist mehr als schwach.

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Dabei kann Grinding aus dem Abrennen von Quests oder anderen Wegen zum Gewinnen von XP besteht oder man bestimmte Abläufe immer wieder weiderholt, um vom gewonnenen Ingame-Geld das zu kaufen, was man braucht - Rohstoffe aus denen man baut, Spieler bezahlt, die für einen die Erze sammeln - oder einen bestimmten Arbeitsauftrag innerhalb einer Kommunistischen Corps ausführt um im Gegenzug von denen mit anderen Sachen versorgt zu werden - jeder Ablauf, der nicht direkt das beinhaltet, was der Spieler eigentlich machen will, sondern einen nötigen Umweg auf dieser Strecke beschreitet, ist ein Grind.
                              Damit sind wir beim entscheidenden Punkt. Bei anderen MMORPGs wird man zu bestimmten Sachen gezwungen. Boss XYZ droppt mit 5% Wahrscheinlichkeit Item XYZ. ALso muss man ihn so oft besiegen bis man das Item hat. Ist bei Eve nicht so. Man wird nicht gezwungen zu Minern, man wird auch nicht gezwungen Missionen zu machen oder PvP. Berbauleute Minern das ist richtig. SIe haben SPaß daran Asteroiden abzubauen, die Metalle zu gewinnen und daraus AUsrüstung zu bauen die sie teuer Verkaufen. Wie eine ganz normale Wirtschaftssimlation. Ist das jetzt Grinding weil es ihnen Spaß macht? Die Miner bilden die Grundpfeiler von Eve und das wissen sie auch. Demnach müsste für dich ja jeder de eine Wirtschatsimulation spielt ein hirnloser grinder sein.

                              Und wo ist der Unterschied ob man Missionen fliegt um die Eve Welt besser kennenzulernen (Epic Arc) oder ein normales Offline SPiel mit Story spielt?

                              Ach PvP ist kein einfaches abgrinden um irgentwelche Medallien zu holen. Im PvP geht es darum das Universum aktiv zu verändern, neue Gebiete zu erobern feinde zu besiegen ect. ect.

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Die weitestgehende Entlastung in EVE davon verdankt der integrierte Spieler wiederum der Community - nicht dem Spielsystem.
                              Und das geht nur weil das SPielsystem das auch ermöglicht.

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Weil vorgegebene Inhalte in den meisten MMOs eine Motivatiosnhilfe benötigen - also wird dieser vorgegebene Inhalt übermäßig belohnt oder durch andere Mechanismen "imminent" gestaltet.
                              Bei Eve gibt es keine VOrgegebenen Inhalte wie Missionen die man zwingend machen muss.

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Diese Mechaniken greifen in das Grundprinzip des Sandkastens stark ein. Ausserdem sind Sandkasten-Spiele eben so definiert, daß der Anbieter verschiedene Grund-Mechaniken und eben den Sandkasten - die Spielwelt - zur Verfügung stellt, und dann von den Spielers mit Inhalt gefüllt wird. Das ist prinzipiell nicht schlimm, aber: Der Spielebetreiber wälzt so die Verantwortung für das "vom Spiel unterhalten werden" zurück auf den Spieler ab. Ausserdem gibt es genug Spielertypen, die in EVE kein zu Hause finden:
                              Das Argument verstehe ich jetzt überhaup nicht.


                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              - Einzelgänger (ja, die spielen MMOs, so paradox es klingt )
                              Aha und Warum deiner Meinung nach? Welche Möglichekiten haben sie den in anderen MMO's wo sie die Raids ect. nie zu gesicht kriegen?

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              - Spieler, die einen "Handlungsstrang" im Spiel vorfinden wollen oder sich an einem solchen entlang hangeln wollen
                              Nennt sich Epic Arc. Wird man direkt nach dem Militärtutorial hingeleitet.

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              - Spieler, die nur "ihr Ding" machen wollen (sind nicht grundsätzlich Einzelgänger, binden sich aber nicht eng an irgendeine Gilde - äh, Corp. Und werden damit nicht versorgt)
                              ALso sowas wie Piraten z.B.? Da gibts genüend bei Eve. Keiner ist gezwungen in einer Corp große Kriege auszufechten.


                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              - Gelegenheitsspieler (siehe "ihr Ding" machen wollen
                              Bei Eve lernt man SKills passiv nicht aktiv. Bei Aktiv muss man online sein und spielen um Erfahrungspunkte zu kriegen. Bei Eve braucht das erlernen neuer FÄhigkeiten nur Zeit. Und man lernt auch Offline weiter. Man kann also nicht spielen und kommt trotzdem weiter, ideal für Gelegenheitsspieler. Und auch für die gibt es genügend Möglichkeiten.


                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              - Spieler, die sich auch gerne mal "am Boden" aufhalten

                              Was kommt als nächtes für die die Magie und Elfen haben wollen? Selten ein dämlicheres Argument gehört. Und Achja, im Dezember kommt ein Addon wo es möglich sein soll sich auf STationen fortzubewegen, da haste deine Boden.

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Solange an derartig großen Gruppen vorbeigewirtschaftet wird, ist es absolut vermessen, EVE als "perfekt" oder "nahe perfekt" zu bezeichnen oder zu fordern, perfekte Spiele müßten sich an EVE orientieren.
                              DU stellst Behauptungen auf ohne sie zu untermauern. Desweiteren ist es ziemlich becheuert an ein MMORPG Anforderungen zu stellen die da garnicht hingehören. Oder ist ein Shooter auch scheiße weil ich da kein FUssball spielen kann?

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Solange sich MMOs auf immer nur einen Aspekt oder einen Haupt- und einen Nebenaspekt konzentrieren, werden sie nicht "perfekt". Abgesehen davon ist "perfekt" aus Spielersicht eher Geschmackssache - für dich ist es "EVE" und für den OP ist es "wie WoW" (und größer können die Unterschiede kaum sein ) - und für mich existiert "perfekt" noch nicht. Und aus Sicht der Macher ist "perfekt" wieder ganz anders definiert.
                              Sagen wir es so, du informierst dich nicht über Eve und stellst behauptungen aufgrund von Hörensagen auf. Da kann auch keine vernünftige Meinung bei rumkommen.

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              EVE lebt mehr als viele andere MMOs von der Community - und fährt im Vergleich zu anderen MMOs, die ebenfalls stark Community abhängig sind - sehr gut damit. Das vermittelt dem integrierten Spieler Spaß beim Spiel - nur hat der Betreiber CCP daran so gut wie keinen Anteil.
                              Ok ein noch dümmeres Argument gibts ja nun echt nicht.
                              MMORPGs bedeutet übersetzt: Massive Multiplayer Online Roleplay. Oder anders ausgedrückt: das simulieren einer virtuellen Welt mit ganz vielen anderen Mitspielern. Solche spielen lben nunmal von der COmmunity, das impliziert schon der Name.

                              Und jetzt was ganz neues für dich: Die Art der COmmunity bestimmt der Entwickler.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Die Aussage ist trotzdem Falsch. Endgame sind Inhalte die man erst am Ende des SPiels zusehen bekommt bzw. Und genau dieses Endgame ist bei Eve wegen der Sandbox nicht definiert. Für den einen ist es Endgame wenn er ein Firmenimperium leitet, für den nächsten ist Endgame wenn er einen eigenen Sektor beherscht. Für den nächsten wenn er der frührende HÄndler einer Region ist ect. ect. Ich spiele seid einer Woche und werde demnächst meine ersten PvP Matches haben. Ich fühle mich noch lange nicht im Endgame.
                                Die Definitionsfrage? "Endgame" macht in einigen MMOs 75% des Spiels aus - wenn der "Grind" beendet ist und das "Spiel" beginnt. Dabei kann ein Neueinsteiger ins Endgame auch mit passender Ausrüstung und passenden Fähigkeiten/Level/Skills im "Endgame" zu Anfang oft nix reißen, weil er da wieder den neuen "Lernprozess" beginnt. Die Sandbox macht es zu einer Form von vielen Endgames (und das ist prinzipiell gut für jedes MMO, wenn es mehrere End-Inhalte gibt), aber dennoch wird der Anfänger im Endgame "PvP" nicht bestehen können - das hindert aber in vielen MMOs 100te-1000te von Spielern nicht, es trotzdem zu versuchen.

                                Hier fehlt wohl der Rest des Satzes.
                                In der Tat "deutlich im Nachteil, was die Abbildung einer Welt darstellt, werden von Spielern aber oft (selektiver Inhalt: Ich als Spieler bestimme, was ich gerade machen will) bevorzugt." sollte es weitergehen.


                                komplett falsch. PvP ist im Grunde nichts anderes als PVE nur das die andere Figur auch von einem Menschen gesteuert wird. Die Funktionsweisen und Befehle sind identisch.
                                Nein, diese Aussage ist komplett falsch, und auch schon für EVE. Die Jove sind eine reine NPC-Rasse und können damit gar nicht wie PvP funktionieren. Viele andere MMOs haben den Unterschied zwischen PvE und PvP (oder die Schwäche ihrer eigenen KI) erkannt und rücken NPC-Gegner zum Beispiel ausserhalb der für Spieler erreichbare Levelbereiche oder verpassen diesen Sonderfunktionen (die von dir später genannten Bossgegner zB).

                                Der Unterschied ist das der Mensch nicht programmiert ist. Er kann keativ denken, Schwachstellen im System finden und ausnutzen. PvP lebt davon das die Entwickler eine gute Arbeit machen. SPrich die Gebiete sidn so designt das keine Seite einen Vorteil hat. Auch bei der Ausrüstung muss man dafür sorgen das bei gleichwertiger Ausrüstung keiner dadurch einen Vorteil hat. Als Beispiel: Bei Bad COmpany 2 gibt es ein Maschinengewehr das macht doppelt soviel Schaden wie die anderen, kann im laufen abgefeuert werden und ist im einzelschuss so präzise wie ein Scharfschützengewehr bei 200 Schuss. Das ist imbalance und senkt die QUalität des PvP. Den ich kann nicht die Ausrüstung nehmen die ich will, sondern muss die nehmen die die beste ist wenn ich gewinnen will.
                                Richtig. Das dies bei EVE nicht so ist, macht das Spiel aber noch lange nicht "perfekt". Ausserdem gibt es mehrere Spiele, in denen die Ausrüstungswahl frei oder freier gegenüber "Zwangsausrüstung" (Methodik WoW) ist. Da im OP (Opening Post) aber explizit nach einer WoW-Näher gefragt wurde, kann ich nur nochmal wiederholen: gerade Eve ist für den Thread-Eröffner offensichtlich ungeeignet (entspricht nicht seiner Idee von perfekt).

                                Dann definier doch mal was für dich Inhalte sind, bitte.
                                Muß ich allgemein halten: In einigen Spielen gibt es mehrere dieser Handlungsstränge, die in EVE den Epic ausmachen. Darüberhinaus gibt es noch Rahmen- oder Klammerhandlungsstränge, die den äusseren Rahmen setzen oder ausschmücken. An der Qualität dieser Stränge - da kommt die Kreativität der Entwickler zum Einsatz, nicht beim Zahlen-/Balancevergeben für PvP-Mechanismen - muß ein MMO erstmal gemessen werden. Der Epic bei Eve ist guter Durchschnitt, hat aber kaum Wiederspielwert. Aber an diesem Punkt versagen eh 90% aller MMOs gemessen am höheren Anspruch und den erweiterten Möglichkeiten, die heutzutage möglich wären/sind.



                                Jeder SPieler hat immernoch die Wahl. Gehst du in eine kommunistische Corp kriegst du was du willst, hast aber auch kein Geld da alles in die Corp fließt. WIllst du dein eigenes Vermögen aufbauen, musst du deine Ausrüstung auch selbst finanzieren. Der eine Weg ist genauso möglich wie der andere. Und nur die grundlegenden Skills gibts durch NPC's den rest muss man kaufen.
                                Und eben dieser Weg des "Vermögensaufbaus alleine" ist ein Grind, wenn man es nur als Basis für etwas ganz anderes braucht. Die paar Millionen ingame-Währung monatlich für weitere 30-Tage zusammen"holen" ist auch Grind "Die Communities" meinte aber nicht ausschließlich die kommunistischen Corps, sondern generell die Spielergruppen, die sich für bestimmte Interessensbereiche bilden.


                                DU redest von einer "zufälligen" Gruppenbildung für eine Mission. Ich rede von Corps die ihr Gebiet absichern, in dem Fall halt z.B. eine Streife die ein System säubert bzw bewacht. Oder Piraten. Jedenfalls definitiv keine Zufallsgruppenbildung.
                                Das heißt, in EVE wird nach Stundenplan und Zeittafel und Patroulliendienst gespielt ?

                                Ok, sprich wenn ich ein Adventure Spiele um zu gewinnen ist das auch Grinding. Den ich will ja efähigt sein das SPiel zu gewinnen? Die Definition ist mehr als schwach.
                                Jein. Wenn du das Spiel einfach durch"prügelst", weil du nur noch alle Zwischensequenzen und das Finale sehen willst und die Lust an GUI und Spielmechaniken schon nach den ersten 3 Aufgaben verloren hast, ist auch das Adventure ein Grind. Wenn dir der Spielablauf Spaß macht, ist es kein Grind. Der verdrehte Hintergrund bei MMOs ist heutzutage ja, daß die Spielentwickler es darauf anlegen, Spieler Zeit mit Dingen zu vertun, die sie gar nicht gerne machen (steht dem Begriff Spiel kontraproduktiv gegenüber - trotzdem macht das einigen Spielern eine komische Art von Spaß und die erfolgreiche Selbsttierquälerei erfüllt sie mit "Stolz").


                                Damit sind wir beim entscheidenden Punkt. Bei anderen MMORPGs wird man zu bestimmten Sachen gezwungen. Boss XYZ droppt mit 5% Wahrscheinlichkeit Item XYZ. ALso muss man ihn so oft besiegen bis man das Item hat. Ist bei Eve nicht so. Man wird nicht gezwungen zu Minern, man wird auch nicht gezwungen Missionen zu machen oder PvP. Berbauleute Minern das ist richtig. SIe haben SPaß daran Asteroiden abzubauen, die Metalle zu gewinnen und daraus AUsrüstung zu bauen die sie teuer Verkaufen. Wie eine ganz normale Wirtschaftssimlation. Ist das jetzt Grinding weil es ihnen Spaß macht? Die Miner bilden die Grundpfeiler von Eve und das wissen sie auch. Demnach müsste für dich ja jeder de eine Wirtschatsimulation spielt ein hirnloser grinder sein.
                                Nein, siehe oben. Aber gerade bei denen, die es alleine veruschen, kannst du mir nicht erzaählen, ist die Quote derer, die in Eve etwas machen, weil sie das Ergebnis brauchen, obwohl es ihnen keinen Spaß macht, gleich null, oder ?

                                Und wo ist der Unterschied ob man Missionen fliegt um die Eve Welt besser kennenzulernen (Epic Arc) oder ein normales Offline SPiel mit Story spielt?
                                Eben da sollte ein spürbarer Unterschied sein. Die Art und Weise der Implementierung dieser Storybögen in MMOs ist halt zu nah an Singleplayer-Spielen und da muß was getan werden, um eine sich "perfekter" anfühlende Spielwelt zu erschaffen. Genau hier agiert nahezu jeder Betreiber mit angezogener Handbremse - auch weil man mit einem guten PvP-System leichter Aufmerksamkeit und Spieler locken kann. PvP können diese verschiedenen MMOs in ihrem eigenen System alle: Egal, ob durch sinnvolle Rollen für jeden oder mit Vorgrind und bestimmter Ausrüstung: Unbalancierte MMOs sind selten, "I Win"-Buttons wie im von dir gewählten Beispiel berschränkenn sich meist auf Shooter oder andere kurzfristiger/begrenzter ausgelegte Spiele.


                                Ach PvP ist kein einfaches abgrinden um irgentwelche Medallien zu holen. Im PvP geht es darum das Universum aktiv zu verändern, neue Gebiete zu erobern feinde zu besiegen ect. ect.
                                Temporär zu erobern, denn der Gegenschlag steht natürlich frei Die Veränderung der Spielwelt ist dabei nur vorgegaukelt und wird inzwischen gerne benutzt (Einflußzonen für Fraktionen, die sich durch Kills oder PvP-Kills ändern usw.) - nur änderst du nicht wirklich was. Wirkliches Ändern würde bedeuten, daß eine der Rassen den Anfänger-Sektor einer anderen übernehmen könnte, und zumindest früher war der Anfänger-Sektor durch NPC-Wachschiffe en Masse geschützt. Das Resultat wäre, das eine Rasse den "Server" gewinnen könnte (und das Spiel endet, weil danach zumindest die PvP-begeisterten Spieler weiterwandern würden ) - eben das widerspricht aber der MMO-Grundstruktur. Darum ist diese temporäre Veränderung der Spielwert hauptsächlich eine Augenkosmetik - das Spiel fühlt sich besser an.


                                Und das geht nur weil das SPielsystem das auch ermöglicht.
                                Das funktioniert in jedem MMO, das High-End Equipment in handelbarem Zustand hat (also nicht blockiert durch "no trade"-flags oder ähnliches) - und das sind immer noch einige. Nur: Die Community in diesen anderen Spielen ist an so einer Struktur nicht interessiert - eine Gilde mit Allgemein-Gütern etc. gründen ist auch woanders möglich. Was EVE voraus hat in dieser Struktur ist: Man kann eine Abzocker-Corp gründen und sich mit dem Gewinn absetzen, ohne das der Entwickler bei sowas eine Verwarnung aussprechen würde - der Spieler trägt "eigenes Risiko". In den meisten anderen Spielen greift der Betreiber bei gebrochenen Handelsabsprachen oder derartigen Dingen ein.

                                Bei Eve gibt es keine VOrgegebenen Inhalte wie Missionen die man zwingend machen muss.
                                Dieser Absatz zeigt mir, daß



                                Das Argument verstehe ich jetzt überhaup nicht.
                                du das Argument doch verstanden hast, aber falsch eingeordnet. EVE ist ein Sandkasten und die beschriebene Motivationsformen wären eben "Missionen, die man zwingend machen muß". Das war kein Angriff, daß EVE solche Missionen hätte - wie von dir offensichlich angenommen - sondern die Erklärung, warum Sandkästen so oft eben keine vorgegebenen Inhalte vom Entwickler haben: Es ist schwer, eine Menge optionaler Inhalte zu schaffen, die dann eventuell nicht gemacht werden. Es ist schwer, einen MMO-Spieler zum Probieren dieser Inhalte zu bewegen, wenn am Ende nicht eine "Belohnung" steht. In einem Sandkasten darf diese Belohnung aber nicht den Rahmen sprengen, sonst ist der Inhalt nicht mehr optional. Wenn die belohnung aber keinen Vorteil bringt, wird der Inhalt im Sandkasten ignoriert, weil man mit anderem Zeitvertreib wahrscheinlich sogar mehr erreichen kann. Also bietet der Anbieter von Sandkästen lieber Systeme an statt Inhalte.

                                Aha und Warum deiner Meinung nach? Welche Möglichekiten haben sie den in anderen MMO's wo sie die Raids ect. nie zu gesicht kriegen?
                                Da gibt's inzwischen "dynamische" Stärkeanforderungen (die die Anzahl und Stärke der Gegner der Größe und Stärke der Spielergruppe anpassen) oder System wie in GW, wo die Spots mit NPCs aufgefüllt werden können. Der "Solitair"-Spieler im MMO ist - paradoxerweise - eine umworbenene Zielgruppe.


                                Nennt sich Epic Arc. Wird man direkt nach dem Militärtutorial hingeleitet.
                                Ist (war?) ein begrenzter Handlungsstrang, der irgendwann endet. In vielen anderen MMOs werden diese Stränge von Update zu Update (oder in jedem zweiten oder dritten Update) weitergeführt. Bestimmte Spieler suchen diese Handlungsstränge.

                                ALso sowas wie Piraten z.B.? Da gibts genüend bei Eve. Keiner ist gezwungen in einer Corp große Kriege auszufechten.
                                Nein, Leute die einloggen und irgendwas machen wollen. Die nicht notwendigerweise permanenten oder überhaupt Anschluß an große Gruppen wollen, aber die trotzdem die Inhalte der großen mal sehen wollen. "Zufällige" Gruppenbildung soll's in EVE ja gar nicht geben - aber im Ernst, zufällig mal in einer großen Gruppe bestimmte Inhalte mitzubekommen ist Unwahrscheinlich. Und zufällige kleine Gruppen gibt's auch in EVE.

                                Bei Eve lernt man SKills passiv nicht aktiv. Bei Aktiv muss man online sein und spielen um Erfahrungspunkte zu kriegen. Bei Eve braucht das erlernen neuer FÄhigkeiten nur Zeit. Und man lernt auch Offline weiter. Man kann also nicht spielen und kommt trotzdem weiter, ideal für Gelegenheitsspieler.
                                Soweit richtig.

                                Und auch für die gibt es genügend Möglichkeiten.
                                Eher nicht, und nicht so grindbefreit wie für Dauermitglieder in einer KP.... äh Corp


                                Was kommt als nächtes für die die Magie und Elfen haben wollen? Selten ein dämlicheres Argument gehört. Und Achja, im Dezember kommt ein Addon wo es möglich sein soll sich auf STationen fortzubewegen, da haste deine Boden.
                                Kann ja nicht so dämlich sein, wenn der Anbieter schon drauf reagiert Und nein, nicht Magie und Elfen, die Frage im Ausgangspost war ein SciFi-MMO mit WoW-Orientierung, nicht Inhalten


                                DU stellst Behauptungen auf ohne sie zu untermauern. Desweiteren ist es ziemlich becheuert an ein MMORPG Anforderungen zu stellen die da garnicht hingehören. Oder ist ein Shooter auch scheiße weil ich da kein FUssball spielen kann?
                                Jetzt wird es plötzlich wieder ein MMORPG Nein, MMO allgemein kann heute mehr, und bei der Frage nach einem perfekten MMO muß die Orientierung auch an andere Genre erlaubt sein. MMO-Shooter sind angekündigt (für dieses Jahr, realistisch eher nächstes) und ein perfektes MMO muß lange kein RPG mehr sein. Wie schon gesagt: Wenn der Boden uninteressant ist, warum kommen dann die Stationen? Im Moment leiden nahezu alle Anbieter auf dem Markt an einer kreativen Sperre, die Vorstellungskraft für MMOs reicht an vielen Stellen noch nicht dazu aus, sich von der RPG-Krücke zu lösen. Diese Schritte sind aber - wie erwähnt - eingeleitet und in zwei-drei Generationen wird vom "perfekten" Spiel noch viel mehr verlangt. Und die Ansprüche sind von technischer Seite aus nicht überzogen. EVE kann - immer noch bei Anmeldung? oder inzwischen spontan? - Schlachten mit um die Tausend Schiffe handeln - in guter Qualität (Lag usw.) - warum diese Performance da nicht weiterführen? Die Bremse im Moment sind die Publisher und Softwarehäuser - und bei denen die Marketing und Vertriebsabteilungen, nicht mal die Programmierer. Datenbanken geben schon jetzt viel mehr her, Festplattenspeicher auf Clients für Texturen und Modelle ist mehr als genug vorhanden, 64bit-Systeme bringen exorbitante Möglichkeiten im Bereich Arbeitsspeicher. Eine nicht zu kleine Gruppe von Spielern ist bereit für ein wesentlich umfassenderes MMO als alles, was der Markt im Moment hergibt - niemand bei den Software-Häusern ist bereit, so ein Projekt zu starten (und was die Marketing- und Finanz-Fraggles bei denen angeht: die können sich sowas nicht mal vorstellen).


                                Sagen wir es so, du informierst dich nicht über Eve und stellst behauptungen aufgrund von Hörensagen auf. Da kann auch keine vernünftige Meinung bei rumkommen.
                                Ich habe wirklich nicht lange EVE gespielt - aber wie WOW ist es auf keinen Fall, daß kannst du doch nicht ernsthaft behaupten???



                                Ok ein noch dümmeres Argument gibts ja nun echt nicht.
                                MMORPGs bedeutet übersetzt: Massive Multiplayer Online Roleplay. Oder anders ausgedrückt: das simulieren einer virtuellen Welt mit ganz vielen anderen Mitspielern. Solche spielen lben nunmal von der COmmunity, das impliziert schon der Name.
                                Nochmal: Die Grundfrage ist die nach einem MMO - ohne RPG. Und MMO heißt nur, daß da viele Spieler gleichzeitig online sind. Die beiden Abkürzungen sind nicht deckungsgleich. Das Simulieren einer virtuellen Welt schreiben sich innerhalb der MMOs nur noch die Sandkasten-Systeme auf die Fahne. Und die sind in der Unterzahl. WOW ist nicht von der Community in WOW abhängig, das Spiel lebt inzwischen mehr vom Hype, innerhalb von WOW gibt es "die Community" eh schon lange nicht mehr. Wenn ich EVE mit anderen Spielen, die hauptsächich von ihrer Community leben vergleiche, meine ich Spiele mit vielleicht verbliebenen 30k-40k zahlenden Spielern (von ehemals über einer Million), die hauptsächlich noch einloggen, um sich zum chatten in ihrer Spielwelt in die Ecke zu setzen oder nur noch zahlen, um auf dem offiziellen Forum weiter posten zu können (ja, das gibt es). Und natürlich schneidet EVE verglichen mit solchen Spielen gut ab. Es gibt aber - wie Beispiel WOW - MMOs, in denen das Bilden einer Community eben nicht mehr wichtig ist - der Spieler loggt ein, macht, was er vom Spiel gerade will, gruppt unterwegs mit wem er trifft, wenn er sich Gruppentauglichen Inhalt gewählt hat oder macht alleine, und loggt wieder aus. Diese Spiele brauchen ansprechenden Inhalt (kein Beispiel vorhanden) oder einen guten Hype (WOW, jede passend angekündigte MMO-Neuerscheinung in den ersten 2-3 Wochen) - die Community-gebundenen Spiele verleiten den Spieler zum einloggen, auch wenn das Spiel ihm nichts mehr bietet - aus Gewöhnung an online-Bekanntschaften, für die der Treffpunkt "das Spiel" war/ist.

                                Und jetzt was ganz neues für dich: Die Art der COmmunity bestimmt der Entwickler.
                                Tut er nicht. Der Entwickler startet ein MMO und bewirbt das - darüber kann er versuchen, eine Vorauswahl zu treffen. Ob nach einem Jahr die guten oder die faulen Äpfel Fuß gefasst haben, kann er nicht besonders regulieren, außer über ausgiebiges Eingreifen in Form von Bans und Sperren - das zieht aber negative Publicity nach sich. Gerade in Spielen, die auf der Kippe stehen, überhaupt selbst Fuß zu fassen, wird dann darauf verzichtet. In den meisten MMOs sind die Entwickler ja nicht mal in der Lage, die Gruppe der Händler mit Ingame-Währungen und -Items auszumisten. Der Entwickler ist Gewinn-orientiert. Wenn die gewünschte Zielgruppe ausbleibt, macht er vielleicht noch einen Versuch, nachzufassen (seit einem grandios gescheiterten Versuch des Zielgruppenwechsel in einer großen Lizenz im Jahr 2005 macht das aber eigentlich keiner mehr ) und muß dann aber mit der Community leben, die sich gebildet hat.

                                Das perfekte MMO ist nicht notwendigerweise ein RPG. Der OP definiert die gewünschte Form von "perfekt" darüberhinaus als "ähnlich WOW". Vielleicht möchtest du also den ersten Post dieses Threads nochmal lesen, bevor du EVE hier nochmal vorschlägts: EVE ist nicht wie WOW (und gerade darum mögen die meisten Spieler in EVE EVE) - und damit kann dein Vorschlag dem OP nicht weiterhelfen.
                                Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 19.04.2010, 21:42.
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X