Portal 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portal 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wer eine PS3 hat, dem empfehle ich auf jedem Fall die PS3-Version.

    Einfach, weil die PC-Version dort gratis beiliegt. Da zahl ich ich lieber 20 € mehr und hab gleich zwei Mal Portal 2.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      Auf Amazon ist es günstiger
      Ist ja auch komisch, dass der Download teurer ist als die DVD.
      DAS ist wirklich merkwürdig. Da denkt man sich, bei Steam ist es günstiger, da man nichts materielles kauft.

      Da tust du dem Spiel wirklich unrecht. Kostenlos wird das wohl nicht zu haben sein. Wie gesagt, es ist deutlich besser als Portal.
      Das nennt man Scherz
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #33
        Ich hab es mir gestern gekauft.
        Und es gefällt.
        Die Rätsel sind bisweilen echt kniflig und ich brauch manchmal ne Weile um die Lösung zu sehen.
        So soll es sein.
        Ich bin noch nicht durch, aber bis jetzt ist es ein inteligentes und unterhaltsames Spiel.

        Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit der PEGI-Einstufung von 12 Jahren einverstanden bin. Mich dünkt der Humor ist für einen 12 Jährigen doch zu schwarz.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          #34
          So Portal durch, ich muss sagen ich fand es toll wesentlich kniffligere Rätsel, tolles Design, bitter süßer und Böser Humor, Interessante Story und und ...
          Was die Jungs da noch aus der Source Engine raus geholt haben einfach der Hammer.Das Spiel macht definitiv Laune auf einen 3 Teil.
          Und wie bereits erwähnt beim Kauf der PS3 liegt jetzt auch ne PC Version mit bei was echt ein Super Angebot ist besonders da jetzt auch Steam auf der PS 3 angekommen ist

          Kommentar


            #35
            Aus Faulheitsgründen zitiere ich mich einfach mal selbst, hier meine Bewertung für das Spiel:

            Nach dem genialen Überraschungshit "Portal", das von einem kleinen Entwicklerteam und mit geringen Ressourcen eher nebenbei entwickelt wurde, legen Valve mit Portal 2 noch mal eine Schippe drauf.
            "Portal" wirkt eher wie ein Testballon, das Sequel ist nun ein vollwertiges Spiel, dem deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung standen, und das merkt man: Graphik, Sound und Story wirken ausgefeilter, die Charaktere und die Dialoge tiefer. Dabei wurden allerdings nicht die geschätzten Elemente des ersten Teils vollkommen über Bord geworfen; GLaDOS ist wieder mit von der Partie und noch zynischer. Wie eh und je versucht der verrückte Supercomputer, den Spieler auf passiv-aggressive Weise zu beeinflussen.

            Story:
            Das per Patch veränderte Finale des ersten Teiles ließ es bereits erahnen: Nach ihrem Sieg über GLaDOS am Ende von "Portal" wurde die stumme Protagonistin Chell, die Aperture Science schon fast entkommen war, doch noch vom Party Escort Bot erwischt und zurück in die Eingeweide der Anlage verschleppt, wo sie in Cryoschlaf versetzt wurde.
            Einen nicht genauer spezifizierten, aber deutlich längeren Zeitraum später wird sie vom Roboter Wheatley wieder aufgeweckt. Die Aperture-Anlage befindet sich in desolatem Zustand, offenbar sind seit Teil 1 viele Jahrzehnte vergangen. Wheatley möchte gemeinsam mit Chell der Anlage entkommen, doch durch die Unachtsamkeit des schusseligen Roboters wird die abgeschaltete GLaDOS wieder reaktiviert und nimmt so gleich ihre tödlichen Tests aus dem ersten Teil wieder auf... und diesmal ist es persönlich, denn GLaDOS hat schließlich ihre "Mörderin" vor sich.
            Im Verlauf der weiteren Story, die ich hier nicht weiter spoilern will, erfährt man einiges an Hintergründen zur Entstehung des Supercomputers GLaDOS und blickt tiefer denn je hinter die Kulissen von Aperture Science. Neben den futuristischen modernen Testkammern stößt der Spieler auch in abgeschottete, vergessene Bereiche des Komplexes vor. Die Story ist kein lahmer Aufguss des ersten Teiles, die alten Witze über Kuchen und co. werden nicht wieder aufgewärmt. Stattdessen erweitert die Geschichte das Universum von Portal enorm und kommt mit vielen gelungenen, spritzigen neuen Ideen daher.
            Und natürlich gibt es am Ende auch wieder ein Ständchen von GLaDOS persönlich.

            Und das war noch nicht alles: An das Ende des Singleplayers schließt sich nahtlos die Coop-Kampagne an, über die ich hier storytechnisch nicht viel schreiben kann, ohne zu spoilern.
            Das Rätsellösen macht zu zweit auf jeden Fall jede Menge Spaß und eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Die beiden Roboter sind jedenfalls gut gelungen und sorgen mit ihren Gesten für einige Lacher.

            Gameplay:
            Während die wesentlichen Elemente des Portal-Gameplays unverändert bleiben, kommen mit Portal 2 neue Elemente hinzu. Zu den altbekannten Testelementen (Selbstschussanlagen, Knöpfe, und Würfel) kommen auch neue. Laser, die umgeleitet werden müssen, Lichtbrücken, die einem Zugang zu sonst unzugänglichen Bereichen ermöglichen, "Excursion Funnel", die einen über bodenlose Abgründe schweben lassen, und drei Sorten von Gel. Blaues Gel ermöglicht enorm hohe Sprünge, orangenes Gel beschleunigt Chell, und weißes Gel ermöglicht das Erstellen von Portalen auf Oberflächen, wo dies sonst nicht möglich wäre. Teilweise kann der Spieler das Gel mithilfe der Portale überall verteilen und so die Umgebung zu seinen Gunsten verändern. Eine wirklich geniale Ergänzung, die sehr gut mit der Portalmechanik harmoniert.

            Alles in allem hat Valve hier ein sehr innovatives Spiel hingelegt, das lediglich kleinere Mängel aufweist. Die Spielzeit, die deutlich länger ist als die von "Portal", ist dennoch eher kurz ausgefallen. Ich persönlich hatte das Ende nach 8 Stunden erreicht, und wer durch das Spiel durchhetzt, ohne die Geschichte auf sich wirken zu lassen oder nach Achievements zu suchen, der könnte auch noch schneller fertig sein. Leider ist bei einem Rätselsspiel wie Portal 2 natürlich auch das Manko, dass der Wiederspielwert nicht besonders hoch ist, denn man kennt ja bereits die Lösungen der Rätsel. Mit der hoffentlich baldigen Veröffentlichung des Mod-SDK können sich PC-Spieler allerdings schon auf neue Custom-Maps freuen, die sicher auch höheren Schwierigkeitsgrad bieten werden als das Hauptspiel. Und das ist gleich die perfekte Überleitung: Der Schwierigkeitsgrad ist an manchen Stellen wirklich deutlich zu leicht. Was am Anfang zur Einführung der neuen Testelemente verständlich ist, wird gegen Ende ärgerlich. Gerade die finalen Testkammern und der Endkampf hätten doch deutlich knackiger ausfallen dürfen. So beschränken sich die Schwierigkeiten gerade ab dem Mittelteil des Spiel allzu oft nur darauf, die weiße Oberfläche für eine Portalerstellung in einem Meer aus schwarzen Oberflächen zu finden. Auch wird der Spieler mit unnötigen Hilfsicons an manchen Stellen an die Hand genommen.
            Die deutsche Übersetzung ist, wie schon in Teil 1, sehr wenig gelungen. Auch wenn die Sprecher ihr bestes geben, zu viel geht vom Wortwitz verloren. Deshalb empfehle ich unbedingt, das Spiel auf Englisch zu spielen.

            Insgesamt ist "Portal 2" aber dennoch ein geniales Spiel geworden, das mich sehr mitgerissen hat und die Welt von Aperture Science noch weiter ausbaut. Das Spiel ist noch "kranker" und "verrückter" als Teil 1 und bringt einen manchmal herzhaft zum lachen. Man wird förmlich in die Spielwelt gezogen. Ich denke, dass auch viele Spieler, die dem Genre "Rätselspiele" sonst eher ablehnend gegenüberstehen, an diesem Spiel ihre Freude haben könnten.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #36
              Valve macht eindeutig mehr für seine Fans, als sie eigentlich müssten.

              Jetzt geben sie ein weiteres Stück Portal kostenlos heraus: Den Soundtrack zu Portal 2.
              Zugegeben, nicht den ganzen. Aber Volume 1 des Portal 2-Soundtracks enthält trotzdem nicht weniger als 22 verschiedene Stücke aus dem Spiel.

              Hier geht's zum Download:
              Official Portal 2 Website - Music
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #37
                Gut... die meisten Publisher würden für jedes Zusatzlevel Geld verlangen und für den Soundtrack sowieso
                Valve ist mir weiterhin sehr symphatisch.
                Space is the Place!

                www.last.fm/user/Zaphbot

                Kommentar


                  #38
                  Es gibt MÖHR Musik aus Portal 2.

                  Volume 2 von 3 des Soundtrackalbums ist nun erschienen und genau wie der erste kostenlos herunterladbar. Enthält weitere 18 Stücke aus dem Soundtrack:

                  Official Portal 2 Website - Music
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #39
                    So, Portal 2 nun durch.

                    Valve hat sich selbst übertroffen. Das war ein regelrechtes Lehrstück, wie man nur mit Symbolismus und Optik eine tiefgreifendere Geschichte erzählen kann als manch andere.
                    Die Charaktere sind grandios. Ein jeder macht eine Entwicklung durch und wir lernen extrem viel über Aperture Science.

                    Ellen McLain als gewohnt sarkastische GLaDOS und Stephen Merchant als Wheatley mit seinem Westenglischem Akzent versuchen sich mit ihren Vorstellungen gegenseitig die Show zu stehlen. Und doch schafft es keiner der beiden, weil J.K. Simmons einen göttlichen Cave Johnson hergibt. Wow, der Kerl ist irre lustig.
                    Überhaupt: Humor gibt es an allen Ecken und Enden. Subtil, unterschwellig, sogar puren Slapstick findet man bei den Witzen in Portal 2. Ein echt komödiantischer Spaß

                    Meilenweit besser als das immer noch tolle Portal 1 - und auch der Soundtrack ist mitreißend.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #40
                      Portal 2 steht auch noch auf meiner to play Liste. Hast du den Coop-Modus auch durchgespielt, Ductos?
                      Forum verlassen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                        Hast du den Coop-Modus auch durchgespielt, Ductos?
                        Nein, noch nicht angerührt.
                        Ich würde aber gern. Wünschenswert natürlich mit jemanden, der die Lösungen genau wie ich noch nicht kennt.

                        Sag mir Bescheid, wenn du es mal angehen willst.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                          Nein, noch nicht angerührt.
                          Ich würde aber gern. Wünschenswert natürlich mit jemanden, der die Lösungen genau wie ich noch nicht kennt.
                          Das versteht sich ja von selbst. Gemeinsames Knobeln ist doch mit der wichtigste Bestandteil. Ich hab leider den Sommerspezialpreis von steam verpasst.
                          Forum verlassen.

                          Kommentar


                            #43
                            Breaking News:

                            Valve hat ein neues pädagogisches Projekt für Schulkinder zum besseren Computer- und Physikverständnis ins Leben gerufen.

                            Anlässlich dessen gibt es Portal 1 im Moment wieder KOSTENLOS auf Steam!

                            Holt euch eure Kopie bis 20.September für PC und Mac!
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #44
                              maestro und ich haben uns auch mal durch den Co-Op Modus gespielt.

                              Vor allem war ich beeindruckt, wie unheimlich durchdacht alle Rätselräume waren. Und Portal 2 gibt einem alle Tools an die Hand, die Lösung gemeinsam auszuknobeln wie z.B. die Sicht des Mitspielers, Markierungen und Signale.
                              Und auch nett, dass die Story des Co-Op quasi an die Singleplayer-Kampagne anknüpft und die Geschichte weiter spinnt.

                              Bin schon gespannt, was sie uns im kommenden kostenlosen DLC vorsetzen werden.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #45
                                Und die Nachrichten reißen nicht ab:

                                Valve hat jetzt die Veröffentlichung des ersten, kostenlosen DLC-Packs angekündigt, "Peer Review" genannt. Darin enthalten sind eine Fortsetzung der Co-Op Kampagne mit Atlas und P-Body, zusätzlich zu einem Challenge-Modus mit Leaderboards für Single- und Co-Op-Player.

                                "Peer-Review" erscheint zeitgleich für Steam, PS3 und Xbox 360 am 4.Oktober (PS3-Version bei uns wohl am 5.Oktober).
                                Free Portal 2 'Peer Review' DLC drops on October 4 | Joystiq

                                Und um die Wartezeit ein wenig zu versüßen hat Valve auch das dritte und letzte Album des Portal 2-Soundtracks kostenlos online gestellt. Damit gibt es nun den gesamten Soundtrack auch als Komplettausgabe zum Download, inklusive "Want you gone".
                                Official Portal 2 Website - Blog

                                Wobei: Diese Live-Performance von GLaDOS-Sprecherin Ellen McLain finde ich noch viel sympatischer:
                                "Want You Gone" performed by Ellen McLain and John Patrick Lowrie - YouTube
                                Der Kerl am Banjo ist übrigens ihr Ehemann John Patrick Lowrie, der in Team Fortress 2 dem Sniper seine Stimme leiht.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X