Mass Effect 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mass Effect 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jetzt wo ich auch mal günstig an Mass Effect II gekommen bin und es durchgespielt habe will ich auch mal meine Meinung dazu sagen.

    Es ist für mich eine würdige Fortsetzung von Mass Effect I, die aber (leider) nicht an das Original herankommt. Und das liegt vor allem an der schon angesprochenen, relativ seichten Story ohne große Wendungen.

    Aber fangen wir mal bei anderen Sachen an. Das entschlackte Rollenspiel stört mich überhaupt nicht - da habe ich in Mass Effect I ehrlich gesagt auch kaum drauf geachtet - außer Biowaretypisch zuerst den Überzeugungsskill zu pushen, um in den Dialogen mehr Optionen zu haben. In Teil II ist das jetzt weniger, aber mir gefällt das so, außerdem habe ich auch als Soldat mal Spezialfertigkeiten eingesetzt, was mit im ersten Spiel nie in den Sinn kam.
    Das abscannen der Planeten für die (teilweise storyentscheidenden) Upgrades ging eigentlich gut, aber ich habe mir sagen lassen, dass das vor dem Patch deutlich schlimmer war. Auch das Vorbilds. bzw. Abtrünnigkeitssystem finde ich gut, nur leider bleibt auch der/die böse Sheppard einfach zuharmlos, verglichen mit KotoR zB

    Dar große Knackpunkt ist aber wie angesprochen die Story, und die ist leider zu seicht und ohne Überraschungen. Es wird einfach zu viel zeit auf die Rekrutierung der Party verwendet und die Kollektoren werden zu einer Randnotiz, die erst am Ende wirklich kurzfristig eine Bedrohung aufbauen. Dabei sind die Einzelgeschichten der Crewmitglieder schon spannend (bis auf Jacob, imho), nur finde ich es Rollenspieltechnisch schade, dass man für die "Loyalitätsmissionen" keine großen Dialogkünste aufwenden muss, sondern sie dir quasi in den Schoß gelegt werden. Dennoch sind sie eben gut inszeniert und unterhalten. Das Finale enttäuscht dann aber doch ein klein wenig - wenn man weis, dass es für ein perfektes Ergebnis halt nur einen Weg bei der Zuweisung der Crewmen bei der Selbstmordmission gibt, um keinen zurückzulassen - und der Aushilfsterminator als Endboss war einfach, nun ja, unpassend.

    Also alles in allem ine gute Fortsetzung, aber nicht so gut wie der erste Teil - ich würde so was um die 84% geben, oder sehr kanppe 5 (4,75) von 6 Sternen...

    Kommentar


      #32
      Habe das game gerade nochmal als Infiltrator beendet, und stelle mir nun gerade die Frage: Wer steckt wohl hinter den Reapern?


      SPOILERIm Outtro sagt der "Vorbote" sinngemäß:
      "Sie haben gar nichts verändert, Mensch. Ihre Spezies hat jetzt die Aufmerksamkeit von Wesen, die ihnen weit überlegen sind. Jene die Sie als Reaper kennen, sind Ihre Erlösung - durch Vernichtung"

      Ich habe gerade zum ersten mal realisiert, das der Vorbote mit dem Satz offensichtlich nicht die Reaper gemeint hat. Diese versuchten ja bereits einen "Menschen Reaper" zu konstruieren und dürften damit schon länger ein Auge auf die Menschen haben. Zumindest aber seit Sheppard die Souvereign zerstört hat.

      Also, wessen Aufmerksamkeit haben die Menschen dann aber jetzt?

      Sind die Reaper vieleicht am Ende gar nicht bösen und versuchen vielmehr, die Sterblichen vor einem noch schlimmeren Schicksal als dem Tod zu bewahren? Immerhin meine ich mich erinnern zu können, das Souvereign in ME1 etwas in der Richtung angedeutet hat, das die Sterblichen niemals dazu in der Lage wären, die Motive der Reaper zu begreifen...was dann ja wohl zutreffend wäre.

      Außerdem spekuliert Garrus in ME2 auch schon darüber, dass die Reaper möglicherweise nicht die eigentliche Bedrohung sind.
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

      Kommentar


        #33
        Nette Idee und hört sich doch plausibel an, das von Garrus wusste ich bis jetzt noch nicht - hab dem aber auch nur selten zugehört


        Kleine allgemeine Frage: Ich möcht demnächst auch wieder ME2 durchspielen - bisher eben nur als Adept und als Frontschwein, das richtig Schaden raushaut, gespielt - möchte aber mal andere Klassen ausprobieren. Wie spielen sich den so Dinge wie Scharfschützen oder Techniker?
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #34
          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Nette Idee und hört sich doch plausibel an, das von Garrus wusste ich bis jetzt noch nicht - hab dem aber auch nur selten zugehört


          Kleine allgemeine Frage: Ich möcht demnächst auch wieder ME2 durchspielen - bisher eben nur als Adept und als Frontschwein, das richtig Schaden raushaut, gespielt - möchte aber mal andere Klassen ausprobieren. Wie spielen sich den so Dinge wie Scharfschützen oder Techniker?
          Im Grunde ganz ähnlich. Die Sache ist ja, dass du auch mit der Klasse die gleiche Rüstung tragen kannst wie als Soldat. Due bist nur bei der Waffenwahl eingeschränkter - als Techniker zB nur Pistole, MP und schwere Waffe, dafür musst du dann halt auch mal deine spezielle Angriffsfähigkeit verwenden - wobei ich glaube, dass das Spiel ohne den Zeitlupenmodus des Soldaten etwas schwieriger werden könnte...

          Zu den Reapern: Interessante Vermutung, mal sehen, wass die in Mass Effect III daraus machen. Das kann gut werde und Bioware verbockt sowas nur sehr selten - mal abwarten...

          Kommentar


            #35
            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Iwobei ich glaube, dass das Spiel ohne den Zeitlupenmodus des Soldaten etwas schwieriger werden könnte...
            den habe ich NIE gebraucht und habe das game auf mittel durchgespielt, nicht mal am ende brauchte ich den, hab den später nicht mal geskillt gehabt.
            http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
            get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

            Kommentar


              #36
              Zitat von darkstalker Beitrag anzeigen
              den habe ich NIE gebraucht und habe das game auf mittel durchgespielt, nicht mal am ende brauchte ich den, hab den später nicht mal geskillt gehabt.
              Zeitlupenmodus? Als Adept haste sowas auch nicht und schaffst den Reaper am Ende trotzdem auf maximaler Schwierigkeit.
              Hab mich jetzt für Infiltrator entschieden und find die Klasse ziemlich cool
              Etwas störend ist nur der hohe Munitionsverbrauch des Scharfschützengewehres, aber dadurch, dass beinahe alle Gegner (Krogan brauchen 2 Schuss) nach dem ersten Schuss direkt fallen, werde ich mir jetzt mal ein Sniperteam aus Garrus (den ich NIE mit dabei hatte) und Thane aufbauen.

              Techniker werd ich beim nächsten Durchgang, auch wenn ich dann mit ME3 Probleme kriege, dort werd ich mich nicht entscheiden können, welchen CH ich weiterspiele
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #37
                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Zeitlupenmodus? Als Adept haste sowas auch nicht und schaffst den Reaper am Ende trotzdem auf maximaler Schwierigkeit.
                aber als soldaten hat man den, und ich spielte das erste mal mit dem soldaten durch, nun spiele ich es erneut mit der bio klasse experte durch, der gefällt mir besser als in mass effect 1, als ich von samara und jack sah was die so drauf haben, bekam ich totale lust drauf den zu zocken, wollte schon fast mitten im spiel abbrechen und mit der expert klasse neu anfangen ;D
                http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
                get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

                Kommentar


                  #38
                  Bisher empfinde ich eigentlich den Infiltrator als stärkste Klasse, zumal der mit dem Scharfschützengewehr ja auch seinen Zeitlupenmodus quasi "kostenlos" dazubekommt.

                  An den höchsten SG habe ich mich bisher noch nicht ranngetraut, ich verfluche ohnehin jedes mal aufs neue die Missonen in denen Husks auftauchen *grmlbrml*, aber auf dem Zweithöchsten war bisher der Infiltrator die einzige Klasse, mit der ich die Nebenmission mit den Kisten und den drei schweren Mechs auf Anhieb geschafft habe, und das ohne auch nur Probleme zu haben.

                  Gegen die Schweren Mechs finde ich den Infiltrator unheimlich effektiv, vor allem mit der Widow.

                  Danneben möchte ich aber nochmal sagen, das ich die Ansicht, die ME2 klassen würden sich alle ähnlich Spielen, nicht teilen kann. Nur weil die möglichkeit, alle gegener mit ducken und schießen plattzukriegen theoretisch funktioniert, heißt das ja nicht, dass es die effektivste ist
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Techniker werd ich beim nächsten Durchgang, auch wenn ich dann mit ME3 Probleme kriege, dort werd ich mich nicht entscheiden können, welchen CH ich weiterspiele
                    Wobei da offen bleibt, ob Mass Effect III nicht schon wieder ein komplett neues Charaktersystem bietet. Einzig auf die Auswirkungen der Entscheidungen bin ich gespannt und es ist schon eher ungewöhnlich, dass man am Ende dann drei Spiele spielen kann, die zumindest ein einem gewissen Rahmen aufeinander aufbauen.

                    Btw:
                    Schade, dass man mit einem neuen Sheppard nicht wählen kann, welche Entscheidungen man in Mass Effect I getroffen hat, sondern gleich auf die böse Variante (den Rat sterben zu lassen) festgelegt wird. Mal sehen, wie das in Mass Effect III wird, wenn man da nen neuen Charakter anfängt...

                    Kommentar


                      #40
                      Überhaupt ist die Frage, wo Bioware in ME3 ansetzten wird.

                      Es wurde ja bereits angekündigt, man könne alle Romanzen aus den vorherigen Teilen in ME3 zu einem "Abschluss" bringen. Demnach müssten dann definitiv Kaidan, Ashley, Liara, Garrus, Jackob, Thane, Miranda, Tali und Jack in ME3 auftreten.

                      Problematisch: theoretisch KÖNNTEN bis auf Ashley oder Kaidan sowie Liara alle diese Charaktere tot sein.
                      Wird Biowäre also tatsächlich ein vollständiges Dialog und Fertigkeitensystem entwickeln, für Charaktere die ein Spieler in ME3 vieleicht niemals zu Gesicht bekommt, weil sie in ME2 gestorben sind?

                      Auf der anderen Seite hoffe ich aber auch, dass uns Bioware nicht schon wieder ein komplett neues Team vor die Nase setzen wird. Ich habe meine Normandy, meine Crew, und die Mag ich behalten. Eventuell ergänzt durch Ashley / Kaidan und Liara. Und wenn dafür ein paar Charaktere wie Zaeed oder von mir aus auch Samara wegfallen, könnte ich damit auch leben. Im Großen und ganzen würde ich das Team aber gerne behalten ... wozu habe ich es denn in ME2 mühevoll zusammengesucht? Um in ME3 dann nochmal bei 0 anzufangen?

                      Schade, dass man mit einem neuen Sheppard nicht wählen kann, welche Entscheidungen man in Mass Effect I getroffen hat, sondern gleich auf die böse Variante (den Rat sterben zu lassen) festgelegt wird. Mal sehen, wie das in Mass Effect III wird, wenn man da nen neuen Charakter anfängt...
                      Das dürfte ein simpler kniff sein, um den Leuten, die nur ME2 haben, einen Anreitz zu liefern, auch noch ME1 zu kaufen.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        #41
                        Was ich auf jeden Fall hoffe, ist, dass die Charaktere, die in der Selbstmord-Mission sterben, wiederbelebt werden. Ich hab natürlich alle 3 verloren... Bei jedem Anlauf. Und das find ich gemein (Thane und Miranda sind meine Lieblingscharaktere)
                        Beim Umstieg von ME1 zu ME2 war das ja noch leicht darzustellen, da man nur 3 Leute wiedertraf (Kaidan, Liara und Tali), aber ich will nicht schon wieder eine neue Normandy... Muss mir dann nochmal alle Fische kaufen

                        Weiß eigentlich schon jemand was zum ME-Film? Da war doch mal irgendwas im Gespräch. Nicht das es bei dieser interaktiven Filmreihe wirklich Sinn ergeben würde.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          Was ich auf jeden Fall hoffe, ist, dass die Charaktere, die in der Selbstmord-Mission sterben, wiederbelebt werden. Ich hab natürlich alle 3 verloren... Bei jedem Anlauf. Und das find ich gemein (Thane und Miranda sind meine Lieblingscharaktere)
                          Beim Umstieg von ME1 zu ME2 war das ja noch leicht darzustellen, da man nur 3 Leute wiedertraf (Kaidan, Liara und Tali), aber ich will nicht schon wieder eine neue Normandy... Muss mir dann nochmal alle Fische kaufen

                          Weiß eigentlich schon jemand was zum ME-Film? Da war doch mal irgendwas im Gespräch. Nicht das es bei dieser interaktiven Filmreihe wirklich Sinn ergeben würde.
                          Der Film ist in der Mache. Offensichtlich steht "Legendary Pictures" dahinter. MMn ein Schritt in die Richtige Richtung, denn die haben mit "The dark Knight" ja schon gezeigt, das sich Charakterentwicklung und eine relativ tiefe Storyebene mit einem "Actionfilm" vertragen können.
                          Für Magendrücken sorgt bei mir hingegen, das wohl der Produzent der Spiderman-Filme mit dabei sein soll. Die haben mir jetzt weniger gut gefallen.

                          Aber solange nicht "Uwe Boll" im Ensemble auftaucht, darf man ja noch hoffen


                          @Selbstmordmission
                          Dann machst du was falsch.

                          1. Upgrades für Waffen / Panzerung und Schilde der Normandy kaufen.
                          2. Alle Loyalitätsmissionen machen und ERFOLGREICH abschließen.
                          3. Tali oder Legion müssen in den Schacht und du musst natürlich schnell genug sein.
                          4. Miranda, Jackob oder Garrus müssen das Zweite Team anführen.
                          5. Mordin muss die gerettete Crew zurück zur Normandy bringen, da ansonsten eine prozentuale Chance besteht, das er beim Endkampf stirbt.
                          6. Samara oder Jack müssen das biotische Feld aufbauen
                          7. Miranda, Jackob oder Garrus müssen das Ablenkungsteam anführen.
                          8. Alle nicht-Loyalen Crewmitglieder, die du mit zum Endkampf nimmst, werden sterben.

                          Berücksichtige Das, und du bringst zu 100% ALLE durch
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen

                            1. Upgrades für Waffen / Panzerung und Schilde der Normandy kaufen.
                            2. Alle Loyalitätsmissionen machen und ERFOLGREICH abschließen.
                            3. Tali oder Legion müssen in den Schacht und du musst natürlich schnell genug sein.
                            4. Miranda, Jackob oder Garrus müssen das Zweite Team anführen.
                            5. Mordin muss die gerettete Crew zurück zur Normandy bringen, da ansonsten eine prozentuale Chance besteht, das er beim Endkampf stirbt.
                            6. Samara oder Jack müssen das biotische Feld aufbauen
                            7. Miranda, Jackob oder Garrus müssen das Ablenkungsteam anführen.
                            8. Alle nicht-Loyalen Crewmitglieder, die du mit zum Endkampf nimmst, werden sterben.

                            Berücksichtige Das, und du bringst zu 100% ALLE durch
                            cool, das wusste ich nicht, bei mir sind zwar nur 2 gestorben (thali und legion) wobei ich legion in den schacht geschickt habe und er danach (wo man das tor zu macht) gestorben ist, aber ich dachte das egal welche leute man auswählt, sie sterben werden.
                            http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
                            get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von darkstalker Beitrag anzeigen
                              cool, das wusste ich nicht, bei mir sind zwar nur 2 gestorben (thali und legion) wobei ich legion in den schacht geschickt habe und er danach (wo man das tor zu macht) gestorben ist, aber ich dachte das egal welche leute man auswählt, sie sterben werden.
                              Wenn der Schacht-Techniker beim öffnen der Tür stirbt, dann hast du entweder das Kommando über Team 2 dem Falschen Charakter zugewiesen, oder einer von beiden (Techniker / Kommandant Team 2) war nicht loyal.
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                #45
                                Es ist eben wichtig für das Überleben aller, das zum einen alle Schiffsupgrades (Waffen, Panzerung, Schilde) gekauft wurden. Für jedes nicht vorhandene Item stirbt ein zufällig ausgewählter Charakter (außer Jacob und Miranda imho).

                                Dann müssen vorher alle CHaraktere auf Loyal sein, also im CHarakterauswahlbildschirm diese Rote Aura bekommen. Dabei kann man die Missionen auch mit einem Fahlschlag abschließen, dann werden die nicht loyal (zB Samaras Tocher nicht rumkriegen (hab ich beim ersten mal geschafft); oder beim Attentäter den Turianerrassisten aus den Augen verlieren, usw.)

                                Für den Schachtlauf ist dann wohl Tali die einzig richtige Wahl - beim erstenmal hab ich Jacob genommen und er ist gestorben...

                                Für die Blase ist Samara die erste Wahl, sie übersteht das von allen Chars am besten.

                                Als Teamführer eben beide Male Garrus oder Miranda, Jacob ist da auch schon eher zweite Wahl.

                                Der Professor sollte mit den Überlebenden zurückkehren, da er ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit stirbt.

                                Außerdem sollte das Ablenkungsteam vor dem Reaper mit eher "Tankklassen" also Legion, Grunt und Garrus besetzt sein, während man selber eher "weiche" Ziele wie Jack und Tali mitnimmt. In der Phase sterben nicht loyale Teammitglieder beim Abwehrkampf mit hoher Wahrscheinlichkeit - die Leute die du mitnimmst sterben definitiv, wenn sie nicht loyal sind.

                                Das ganze mach das schon etwas Sache, denn es gibt nur einen recht gradlinigen Weg, das Spiel perfekt abzuschließen.


                                Btw:
                                Auch ich würde am liebsten so in Mass Effect III weitermachen, aber ich vermute, dass die Party leider wieder zum großen Teil neu zusammengewürfelt wird. Als heiße Abgangskandidaten sehe ich Samara, den Professor und den Attantäter, Bleibekandidaten wären vor allem Garrus, Tali und einer der Cerberusleute, Jacob eher als Miranda. Unsicher bin ich mir bei Grunt, Jack und Legion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X