So ich habe jetzt mal das Ende durchgespielt. Sogar mit Hilfe des Multiplayer die erforderlichen 5000 Bereitschaftspunkte bekommen. Ich habe beim Multiplayer ca. 3 bis 4 Stunden Zeit investiert und so meine militärische Bereitschaft von 50% auf 84% hoch getrieben. Ein Match dauert ca. 15 bis 20 Minuten und je nach erfolg bekam ich 4% oder 5% zusätzliche Bereitschaft. Der Multiplayer war ganz nett, aber nichts was ich gespielt hätte wenn ich es nicht für den Einzelspieler gebraucht hätte. Blöd nur das mit der Zeit die militärische Bereitschaft wieder abnimmt und mit jedem neuen Spiel man wieder gezwungen wird den Multiplayer zu bemühen.
So zum Ende was ja für einigen Diskussionstoff gesorgt hat: Ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit dem Ende. Das hat vor allen Dingen damit zu tun das ich kurz vor Schluss einen gewaltigen Stilbruch erlebe. Zumindest empfinde ich das. Mass Effect war bisher eine klassische Space Opera mit hohem Military SciFi Anteil und in den letzten 5 bis 10 Minuten wo mir die Entscheidungen präsentiert werden, wird daraus die komplex philosophische Welt eines Deus Ex Universums im allgemeinen und die von Deus Ex: Human Revolution im besonderen. Und ich vermute daraus haben sie auch die Inspiration für die ME3 Enden gezogen. Sie fanden wohl ein solches Ende so genial das sie das unbedingt für Mass Effect 3 auch haben wollten. Das Hauptproblem was ich darin sehe, das diese Enden einfach nicht zu dem Rest der Spielreihe passen. Erstens empfinde ich es als einen Stilbruch. Atmosphärisch und von den Lösungsmöglichkeiten her erinnert mich kein Ende an Mass Effect, sondern eher an Deus Ex. Zweitens wurde überhaupt nicht darüber kommuniziert was diese Enden betrifft. Man bekommt es mit einem Hammerschlag präsentiert. Während in Deus Ex Human Revolution von Anfang bis Ende über das Für und Wieder der Augmentierung debattiert wurde, wird über die Auswahlmöglichkeiten am Ende von Mass Effect 3 nur unzureichend bis gar nicht debattiert und widersprechen sogar dem was spätestens seit Mass Effect 2 einem erzählt wird.
SPOILER
Bei diesen Enden ist es doch in der Spielreihe nie gegangen. Für mich war Mass Effect immer eine Botschaft das alle Spezies trotz ihrer kulturellen und physischen Unterschiede im Grunde doch alle gleich waren. Es gab nie eine gute und eine böse Spezies. Bei jeder Spezies gab es gute und böse Individuen. Ausserdem vermittelt die Reihe die Botschaft, dass wenn alle zusammenarbeiten alles erreichbar ist. Sei es jetzt im kleinen mit Teams unterschiedlicher Spezies, oder im großen wo die Spezies im Kampf gegen die Reaper zusammenarbeiten müssen. Wer das nicht kann ist zum Untergang verurteilt.
Mich haben noch zwei Sachen gestört: Erstens das man einfach so in das Spiel hineingeworfen wird. Es beginnt genau dort wo die Demo anfängt. Da hätte ich mir einfach ein oder zwei Filmsequenzen gewünscht. Entweder von der Verhandlung von Shepard, oder der Reaperinvasion der batarianischen Heimatwelt oder Acturus. Das wäre ein besserer Einstieg gewesen.
Zweitens sind mir die Fimsequenzen einfach zu 08/15. Man sieht nur Kriegsschiffe die man durch die Prioritätsmissionen eh bekommt. Also Kriegsschiffe der Erde, Turianer und Asari. Und auch nur deren Bodentruppen plus Kroganer. Wenn ich schon es schaffe das sich in einer Nebenmission die verbliebenen batarianischen Streitkräfte sich den Allianztruppen anschließen, möchte ich auch batarianische Kriegsschiffe in der finalen Schlacht sehen. Wenn die Hanar aus Dankbarkeit ihre Streitkräfte anbieten, möchte ich auch Drelltruppen auf der Erde sehe. Und wenn ich durch scannen eines von Reapern besetzten Systems ein Volusschlachtschiff finde, möchte ich auch sehen wie in der finalen Schlacht ein Voluskommandant einen Befehl auf der Brücke erteilt. Ausserdem hätte ich gerne Elcortruppen im Kampf gesehen. Also wie das beschrieben wurde, wie Elcor auf ihren Rücken schwere Raketenwerfer und Fahrzeuggeschütze tragen und dann auf den Feind feuern finde ich einfach zu genial. Hätte man gut mit dieser Quest mit den Thanixraketen machen können. Statt Fahrzeuge Elcor die beschützt werden müssen.
Aber ich will mich gar nicht allzu sehr beschwerden, denn der Rest war einfach zu genial. Vor allem möchte ich lobend das Verhalten der Crew auf der Normandy erwähnen. Endlich interagiert die Crew mal untereinander. Das war einfach teilweise zu genial. So ziemlich nach jeder Quest hat die crew was neues zu erzählen. Und die Aufenthaltsorte sind auch nicht mehr statisch wie sie es noch in den anderen Teilen war. Ich hatte schon einen Schreck bekommen als Garrus nicht mehr im Gefechtsstand war und ich ihn dann schließlich in der Lounge vorfand wo er einem Crewman die Noveriamission erzählt hatte. Und natürlich wo ich ihn und Tali zusammen erwischt hatte.
Auch den Protheaner aus dem DLC hat man sehr gut integriert und anders als Zaeed oder kasumi aus den Mass Effect 2 DLC merkt man kein Stück das er ein DLC Charakter ist. Das merkt man vor allem bei der Mission in Thessia. Ausserdem hat er einige sehr gute Oneliner. "Amüsant die Asari haben gelernt zu schreiben" "Er (Shepard) ist ein guter Soldat für eine Spezies die in meinem Zyklus in Höhlen gelebt hat"
Von der Story her habe ich gar keine Probleme und bis auf ein paar Kleinigkeiten kann ich auch nicht meckern. Es ist eine Achterbahn der Gefühle. Ich konnte lachen, trauern und erleichtert aufatmen. Nur mit dem Ende im Besonderen und dem Erde Mission im allgemeinen werden ich einfach nicht warm.
So zum Ende was ja für einigen Diskussionstoff gesorgt hat: Ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit dem Ende. Das hat vor allen Dingen damit zu tun das ich kurz vor Schluss einen gewaltigen Stilbruch erlebe. Zumindest empfinde ich das. Mass Effect war bisher eine klassische Space Opera mit hohem Military SciFi Anteil und in den letzten 5 bis 10 Minuten wo mir die Entscheidungen präsentiert werden, wird daraus die komplex philosophische Welt eines Deus Ex Universums im allgemeinen und die von Deus Ex: Human Revolution im besonderen. Und ich vermute daraus haben sie auch die Inspiration für die ME3 Enden gezogen. Sie fanden wohl ein solches Ende so genial das sie das unbedingt für Mass Effect 3 auch haben wollten. Das Hauptproblem was ich darin sehe, das diese Enden einfach nicht zu dem Rest der Spielreihe passen. Erstens empfinde ich es als einen Stilbruch. Atmosphärisch und von den Lösungsmöglichkeiten her erinnert mich kein Ende an Mass Effect, sondern eher an Deus Ex. Zweitens wurde überhaupt nicht darüber kommuniziert was diese Enden betrifft. Man bekommt es mit einem Hammerschlag präsentiert. Während in Deus Ex Human Revolution von Anfang bis Ende über das Für und Wieder der Augmentierung debattiert wurde, wird über die Auswahlmöglichkeiten am Ende von Mass Effect 3 nur unzureichend bis gar nicht debattiert und widersprechen sogar dem was spätestens seit Mass Effect 2 einem erzählt wird.
SPOILER
Bei diesen Enden ist es doch in der Spielreihe nie gegangen. Für mich war Mass Effect immer eine Botschaft das alle Spezies trotz ihrer kulturellen und physischen Unterschiede im Grunde doch alle gleich waren. Es gab nie eine gute und eine böse Spezies. Bei jeder Spezies gab es gute und böse Individuen. Ausserdem vermittelt die Reihe die Botschaft, dass wenn alle zusammenarbeiten alles erreichbar ist. Sei es jetzt im kleinen mit Teams unterschiedlicher Spezies, oder im großen wo die Spezies im Kampf gegen die Reaper zusammenarbeiten müssen. Wer das nicht kann ist zum Untergang verurteilt.
Mich haben noch zwei Sachen gestört: Erstens das man einfach so in das Spiel hineingeworfen wird. Es beginnt genau dort wo die Demo anfängt. Da hätte ich mir einfach ein oder zwei Filmsequenzen gewünscht. Entweder von der Verhandlung von Shepard, oder der Reaperinvasion der batarianischen Heimatwelt oder Acturus. Das wäre ein besserer Einstieg gewesen.
Zweitens sind mir die Fimsequenzen einfach zu 08/15. Man sieht nur Kriegsschiffe die man durch die Prioritätsmissionen eh bekommt. Also Kriegsschiffe der Erde, Turianer und Asari. Und auch nur deren Bodentruppen plus Kroganer. Wenn ich schon es schaffe das sich in einer Nebenmission die verbliebenen batarianischen Streitkräfte sich den Allianztruppen anschließen, möchte ich auch batarianische Kriegsschiffe in der finalen Schlacht sehen. Wenn die Hanar aus Dankbarkeit ihre Streitkräfte anbieten, möchte ich auch Drelltruppen auf der Erde sehe. Und wenn ich durch scannen eines von Reapern besetzten Systems ein Volusschlachtschiff finde, möchte ich auch sehen wie in der finalen Schlacht ein Voluskommandant einen Befehl auf der Brücke erteilt. Ausserdem hätte ich gerne Elcortruppen im Kampf gesehen. Also wie das beschrieben wurde, wie Elcor auf ihren Rücken schwere Raketenwerfer und Fahrzeuggeschütze tragen und dann auf den Feind feuern finde ich einfach zu genial. Hätte man gut mit dieser Quest mit den Thanixraketen machen können. Statt Fahrzeuge Elcor die beschützt werden müssen.
Aber ich will mich gar nicht allzu sehr beschwerden, denn der Rest war einfach zu genial. Vor allem möchte ich lobend das Verhalten der Crew auf der Normandy erwähnen. Endlich interagiert die Crew mal untereinander. Das war einfach teilweise zu genial. So ziemlich nach jeder Quest hat die crew was neues zu erzählen. Und die Aufenthaltsorte sind auch nicht mehr statisch wie sie es noch in den anderen Teilen war. Ich hatte schon einen Schreck bekommen als Garrus nicht mehr im Gefechtsstand war und ich ihn dann schließlich in der Lounge vorfand wo er einem Crewman die Noveriamission erzählt hatte. Und natürlich wo ich ihn und Tali zusammen erwischt hatte.
Auch den Protheaner aus dem DLC hat man sehr gut integriert und anders als Zaeed oder kasumi aus den Mass Effect 2 DLC merkt man kein Stück das er ein DLC Charakter ist. Das merkt man vor allem bei der Mission in Thessia. Ausserdem hat er einige sehr gute Oneliner. "Amüsant die Asari haben gelernt zu schreiben" "Er (Shepard) ist ein guter Soldat für eine Spezies die in meinem Zyklus in Höhlen gelebt hat"
Von der Story her habe ich gar keine Probleme und bis auf ein paar Kleinigkeiten kann ich auch nicht meckern. Es ist eine Achterbahn der Gefühle. Ich konnte lachen, trauern und erleichtert aufatmen. Nur mit dem Ende im Besonderen und dem Erde Mission im allgemeinen werden ich einfach nicht warm.
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