Gaming-Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaming-Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
    Hearthstone - Finnisches eSport-Turnier schließt weibliche Spieler aus - News - GameStar.de

    Im Artikel wird es noch es etwas weiter gefasst, anscheinend besagt das weltweite Reglement des Verbandes das nur Männer teilnehmen dürfen, um durch die Geschlechtertrennung E-Sport eher als reguläre Sportart anerkannt zu bekommen.
    Irgendwie erschliesst mich der Sinn nicht, als ob E-Sport eher anerkannt wird, nur weil Männer und Frauen in getrennten Turnieren spielen.

    Edit: Hier noch eine Meldung dazu die ausführlicher die Situation, auch bei anderen Titeln, beschreibt:
    Hearthstone-eSports-Turnier lässt keine Frauen zu - News | GamersGlobal
    Naja, de facto hast du in den wenigsten echten Sportarten keine Geschlechtertrennung. Weder in der Leichtathletik noch beim Schwimmen, nicht bei Fußball, Basketball, Handball, Hockey usw. Im Tennis ist das "Mixed" eine spezielle Wettkampfform, das von Herren- und Damendoppel begleitet wird. Keine Geschlechtertrennung kennt man eigentlich hauptsächlich aus dem Motorsport - Ellen Lohr ist ganz normal DTM gefahren und nicht die Damenmeisterschaft; Susi Wolff würde bei Williams aktuell im Ernstfall Massa oder Bottas ersetzen, und wenn ich das richtig mitbekommen hab, hat sie mit der 41 auch schon eine offizielle bleibende Fahrernummer.

    Und genau da wäre für mich jetzt Klärungsbedarf: Denn Motorsport ist wie eSport in erster Linie Maschinenbedienung. Das belastet schon den Körper - auch wenn die Einwrikung von Fliehkräften in einem Rennwagen sicherlich stärker ist als vor dem PC-Bildschirm - aber ist weit aus dem Bereich raus, in dem körperliche Eigenschaften/Einschränkungen dem weiblichen Teilnehmerfeld so deutliche Wettbewerbsnachteile bringen wie halt beim Kugelstoßen oder Sprint. Wenn man sich also um eine Anerkennung als "echter Sport" bemüht, sollte man sich an Vergleichbarem orientieren, und da wäre Motorsport wirklich naheliegender als Leichtathletik.

    Trotzdem entbehrt die Aussage bzw. der Ansatz nicht jedweder Glaubwürdigkeit; der Verweis auch die Regelung beim Schach ist schon handfest, und der zweite Artikel stellt wenigstens klar heraus, daß bei den Weltmeisterschaften auch Frauen in für sie abgetrennten Disziplinen antreten. Trotzdem zielen beide darauf ab, hier einen Vorwurf von Diskriminierung zu hinterlassen - das finde ich nicht ok. Diskriminierung wäre, wenn der Dachverband eben keine Wettbewerbe für Frauen hätte; wenn man jetzt aber in StarCraft einen Herren- und einen Damen-Wettbewerb ausführt (wie aus dem zweiten Artikel hervorgeht), empfinde ich die Berichterstattung als tendenziös. Der DFB ist doch auch nicht diskriminierend, wenn er festlegt, daß es im Fußball halt eine Geschlechtertrennung gibt, getrennte Nationalmannschaften und getrennte Bundesligen.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #62
      Ob diskriminierend oder nicht, ich halte eine strikte Trennung bei so etwas wie dem E-Sport für den falschen Ansatz.
      Beim Schach scheint es sich eher um eine de-Facto Trennung zu halten, wobei die Weltmeisterschaft der Frauen die abgeschottete ist, die "reguläre" steht prinzipiell allen offen. (Soweit ich das bisher gelesen habe).
      "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
      "Und der Mond"
      "Ja, und der Mond."

      Kommentar


        #63
        Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
        Ob diskriminierend oder nicht, ich halte eine strikte Trennung bei so etwas wie dem E-Sport für den falschen Ansatz.
        Beim Schach scheint es sich eher um eine de-Facto Trennung zu halten, wobei die Weltmeisterschaft der Frauen die abgeschottete ist, die "reguläre" steht prinzipiell allen offen. (Soweit ich das bisher gelesen habe).
        Trotzdem gibt's auch da eine Abschottung, die eben nicht als Diskriminierung diskutiert wird. Und wie Motorsport gehört Schach zu den am ehesten vergleichbaren Sportarten. Wie ich schon schrieb, bin ich auch der Meinung, man hätte sich am Motorsport orientieren sollen; der Verband hat sich aber für Schach entschieden. In der Nähe welches Sports man gerne gesehen würde, ist ja deren Entscheidung; die Reaktion der Presse dagegen macht ziemlich klar, daß man die Verbandsstruktur wie -entscheidungen eben gar nicht in der Nähe von Sport sieht, wo der Fall "keine Geschlechtertrennung" eben selten ist. Da steht für die Annerkennung des eSport halt noch viel Arbeit an; und mMn ist eins der Hauptprobleme auch die Auswahl der Spiele.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #64
          Hearthstone-eSports-Turnier nach Kritik für Frauen geöffnet [U] - News | GamersGlobal
          Die halbe Strecke wurde jetzt zurückgerudert.
          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
          "Und der Mond"
          "Ja, und der Mond."

          Kommentar


            #65
            Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
            Und genau das ist jetzt der Verbands-Vorgabe abträglich. Das wirft den Anspruch des Verbands wieder um 5 Jahre zurück, weil so ein paar Pressefuzzis die Diskriminierungskeule schwingen. Be-scheu-ert.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #66
              Hätte die Geschlechtertrennung also tatsäch geholfen anerkennt zu werden, meint ihr?
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #67
                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                Hätte die Geschlechtertrennung also tatsäch geholfen anerkennt zu werden, meint ihr?
                Wenn, dann ich Und Nein, nicht die Geschlechtertrennung. Aber die Konsequenzen einer Entscheidung zu tragen und nicht bei Gegenwind einzuknicken, hätte geholfen, als Verband ernstgenommen zu werden. Das ist die Ebene, auf der irgendwann "eSport" zu Sport wird und in - 1000 Jahren, wenn die so weitermachen - vielleicht mal (rahmen)-olympisch wird. So sind das jetzt irgendwelche Amateure und Waschlappen, die ihrer eigenen Struktur nicht trauen.

                Und der wichtigste Punkt wird ja nach Möglichkeit bewußt in der Presse ausgeblendet: Es gab ja Wettebewerbe für Frauen und waren Endturniere bei der WM, zu der das in Finnland ne Quali war/ist, ebenso vorgesehen. Wenn bei irgendeiner Sportwerbewoche kein 100m der Frauen stattfindet, weil nur eine Teilnehmerin gelistet ist oder weil die Damenmannschaft des Vereins sich für die Organisation eines Staffel-Wettbewerbs entschieden hat, wird da kein Theater gemacht. Und ungefähr auf dem Niveau hätte das beim derzeitigen Stand von eSport eingegordnet werden müssen. Jetzt ist das Ganze wieder zurück auf Floh-Markt-Schaukampf mit "is ja gut, ändern wir die Regeln halt."
                Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 04.07.2014, 19:55.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #68
                  Das sie so schnell eingeknickt sind ist in der Tat ein schlechtes Zeichen, ich halte es aber für Blödsinn von vornherein mit einer so einer Trennung anzufangen. Man hätte sie einfach für beide Geschlechter geöffnet und mit denen ausgetragen die sich dafür anmelden oder qualifizieren.
                  Aber von einer allgemeinen Anerkennung ist man eh noch Jahre entfernt.
                  "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                  "Und der Mond"
                  "Ja, und der Mond."

                  Kommentar


                    #69
                    Blizzard cancels its next-gen MMO Titan after seven years | Polygon

                    Blizzard stampft Projekt Titan endgülltig ein.

                    Gerüchten zufolge sollte es ein futuristisches, post-apokalyptisches NextGen-MMO werden. Vielleicht hat ihnen ja Destiny den Wind aus den Segeln genommen.

                    Kommentar


                      #70
                      Steam meldet das Alien: Isolation verfügbar ist.

                      holt sich das einer ?...und wenn ja wäre ich über eine Bewertung dankbar.

                      Das könnte..seit langem..mal ein Spiel sein das ich mir nicht erst nach deutlichen Preissenkungen hole
                      http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                      https://www.campact.de/ttip/

                      Kommentar


                        #71
                        Ich wollt es mir holen, die Tests haben mich allerdings ein bisschen abgeschreckt. Ich schaue es im Moment bei einem YTer per Lets Play an. Der hat seinen Spaß dran und dem gefällt es. Wenn ich das Projekt zu Ende sehe hat sich das Spiel dann für mich auch erstmal erledigt.
                        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                        Kommentar


                          #72
                          Wahrscheinlich wird es sich mein Bruder holen. Ich steh nicht so besonders auf auf Horrer oder Shooter.

                          Ich habe dennoch einen Test gelesen. Die Atmosphäre wird als gut angesehen, aber ab und zu wird das Spielerlebnis durch komische KI-Aktionen und unfaires Gameplay getrübt.

                          Kommentar


                            #73
                            Heute morgen wurden zahlreiche neue Trailer oder Gameplaytrailer veröffentlicht. Insbensodere zum neuen Zelda und zum neuen Witcher.
                            Spiele-Special: The Game Awards 2014 - Die Gewinner, die Ankündigungen, die Trailer - GameStar.de
                            - https://www.youtube.com/watch?v=SECW...W4rfX98KlMkvRg
                            - https://www.youtube.com/watch?v=tCsur-xaGHI
                            Auch ein eher ungewöhnliches SciFi-Spiel wurde erstmals vorgestellt (Adrift).
                            - https://www.youtube.com/watch?v=G9bZqlZWpY8

                            Kommentar


                              #74
                              Es wurde ein Trailer zum neuen Deus Ex: Mankind Divided veröffentlicht. Das Spiel setzt die Story um Adam Jensen und die Illuminaten im Jahre 2029 fort.
                              Augmentierte Menschen werden geächtet (evtl. als Folge auf die Ereignisse am Ende des 3. Teils?).

                              Das Spiel soll als eines der ersten Spiele bereits DirectX12 unterstützen. Eidos Montreal arbeitet bei diesem Spiel mit AMD zusammen.

                              Deus Ex: Mankind Divided directly follows the aftermathof the Aug Incident, a day when mechanically augmented citizens all over the world were stripped of co...


                              Der Relasetermin wurde offen gelassen. Ich würde ja auf 2016 tippen, aber 2015 und 2017 sind nicht auszuschließen.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich freue mich so sehr über die Remake-Ankündigung von Final Fantasy VII. Wenn das wirklich ein Remake wird und nicht nur die bereits bekannte PC-Version für die PS 4 abgeändert, ist das die beste Überraschung seit langem.
                                In dem Fall würde ich den Kauf einer PS 4 auch ernsthaft in Erwägung ziehen und nicht ein halbes Jahr oder länger auf eine mögliche PC-Version warten wollen.

                                Andererseits gab es Remake-Gerüchte natürlich schon gefühlte Ewigkeiten und nix ist passiert, aber dieses Mal soll es bitte klappen.
                                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                ethically challenged magical practitioner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X