Notebook-Steuerung - was zieht ihr vor? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notebook-Steuerung - was zieht ihr vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Tastatur fand ich Anfangs auch nicht sonderlich praktisch - mittlerweile schreib ich darauf gleich schnell wie auch der normalen...

    Kommentar


      #17
      Zitat von cmE
      Die Tastatur fand ich Anfangs auch nicht sonderlich praktisch - mittlerweile schreib ich darauf gleich schnell wie auch der normalen...
      Jo, geht mir genauso
      Ich hab aber manchmal das Problem da sich ausversehen (beim schnellschreiben) den ganzen text makiere und überschreibe *g* Naja kommt zum glück nicht ganz so oft vor

      @ Geordi
      Hat Dein Notebook keinen PS/2 anschluss ?


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        #18
        Tastatur-Umstellung ist schlimm. Ich verwende 3 verschiedene .

        Firmen-PC: Normale Tastatur
        Heim-PC: Kompatk-Tastatur
        Firmen-Laptop: Siehe oberes Bild, ebenfalls ThinkPad.

        Zum ThinkPad: Ich habe den Trackpoint bisher noch nie verwendet, aber das geht inzwischen auch nicht mehr. Bei mit ist er ganz plötzlich mal verschwunden gewesen und seither nicht mehr aufgetaucht. Weiß auch nicht, wie ich den verlieren konnte, wenn man bedenkt, dass ich den Laptop als normalen PC missbrauche und ihn nicht außer Haus sondern nur als zusätzliche Arbeitsstation verwende.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Zitat von Miles
          @ Geordi
          Hat Dein Notebook keinen PS/2 anschluss ?
          Nein, leider nicht. Bei neuen Notebooks scheint mal wohl der Meinung zu sein, dass man PS/2-Anschlüsse nicht mehr braucht, weil ich ja drei USB-Anschlüsse und einen Firewire-Anschluss habe.

          Was das Vertippen angeht, ist es bei mir weniger so, dass ich irgendwas versehentlich markiere und dadurch lösche, sondern bei mir es irgendwie so, dass ich oft auf die Feststelltaste komme und dann plötzlich alles groß geschrieben ist.

          Naja, ich werde es wohl noch hinkriegen.

          Kommentar


            #20
            Ich nutze am Laptop auch eine optische USB Maus, prinzipiell aber "nur" der Gewohnheit wegen. Mit dem Touchpad komm ich genauso gut zurecht. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, und wenn die ersten PC´s "damals" alle ein Touchpad gehabt hätten, würden wir jetzt alle die Maus verdammen *g*

            Gruss
            Jay

            Kommentar


              #21
              Mit einer optischen Maus hatte ich totale Probleme. Ungenau und springend. Warum weiss ich nicht. Kann das was mit der IR-Schnittstelle zu tun haben? Bin jetzt wieder bei der guten alten verkabelten Maus.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #22
                Zitat von EVENTHORIZON
                Mit einer optischen Maus hatte ich totale Probleme. Ungenau und springend. Warum weiss ich nicht. Kann das was mit der IR-Schnittstelle zu tun haben? Bin jetzt wieder bei der guten alten verkabelten Maus.
                Redest du von einer Funkmaus oder von einer optischen Maus? Denn eine optische Maus kann doch genauso verkabelt sein, wie eine nicht optische(das wäre also eine mit so einer Kugel drin)

                Also, ich hatte früher eigentlich Kugelmäuse und dabei hat mich genervt, dass die eben nicht mehr so genau sind, wenn etwas Schmutz ins Gehäuse kommt. Man kann sie dann zwar reinigen, aber das fällt bei den optischen Mäusen eben ganz weg. Ich glaube auch, dass die optischen irgendwie genauer sind und man muss sich nicht eine bestimmte Unterlage aussuchen.

                Mit Funkmäusen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, doch mich würde wohl nerven, dass ich dauernd den Akku der Maus neu aufladen müsste.

                Kommentar


                  #23
                  Im Normalfall nutze ich meine USB-Maus am Notebook.
                  In Ausnahmefällen greife ich aufs Touchpad zurück. Mit ein wenig Übung kommt man damit auch klar.
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #24
                    Ich wollte mal noch nachfragen, wie kann man eigentlich das Touchpad deaktivieren?? Ich habe ein Dell Inspiron 8200 Notebook mit einem Touchpad. Treiber dafür habe ich von Alps (Alps Touchpad). Wenn ich nun jedoch mit einer PS2 Maus arbeite, möchte ich das Touchpad deaktivieren können, weil ich beim Schreiben öfters mal aus Versehen das Touchpad berühre und mein Cursor dann wild im Text umher springt.

                    Kann mir hier einer weiterhelfen??

                    Danke und Gruss
                    froeschli
                    Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                    die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                    den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                    und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich verwende Trackpoint und Touchpad auf meinem IBM. Eine Mouse verwende ich nur am MacBook, da mir dort die rechte Mousetaste fehlt.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                        Eine Mouse verwende ich nur am MacBook, da mir dort die rechte Mousetaste fehlt.
                        Den Sekundär-Klick (rechte Maustaste) gibts schon ewig beim Mac indem man die Ctrl-Taste gedrückt hält und dann die Maustaste klickt.

                        Seit kurzem (10.4.8 glaub ich) gibt es fürs Trackpad eine zusätzliche Option, die man über die Systemeinstellungen aktivieren kann:
                        Man kann jetzt den Sekundär-Klick auslösen, indem man mit zwei Fingern gleichzeitig auf das Trackpad klickt (sehr praktisch, wie ich finde ).

                        Persönlich mag ich es allerdings nicht, wenn das Trackpad direkt das Tippen ins Trackpad als Mausklick interpretiert. Bei mir führt das immer dazu, dass ich ständig Klicks auslöse, die ich eigentlich gar nicht machen möchte.

                        Daher stelle ich diese Funktion normalerweise ab und benutze fürs Klicken nur die Trackpad-Taste(n). Beim MacBook Pro brauche ich dann für den Sekundär-Klick drei Finger (Zeige- und Mittelfinger auf dem Trackpad und Daumen zum Klicken auf die Taste).

                        Was mich letztens beim Neuinstallieren eines Windows-Notebooks fast zum Wahnsinn getrieben hat, war das sich der Klick aufs Trackpad erst abschalten ließ nachdem ich den richtigen Treiber gefunden und installiert hatte. Bei Mac OS geht sowas sofort...

                        Dazu hab ich mir durch das Verwenden von Apple-Notebooks noch eine "Unart" angewöhnt, die mir jetzt bei Windows-Notebooks ständig Probleme bereitet. Ich drücke die Trackpad-Taste immer mit dem ganzen Daumen, nicht nur mit der Daumen-Spitze. Der Daumen liegt also auf der ganzen Breite der Trackpad-Taste. Und bei einem Windows-Notebook führt das dazu, dass ich in der Regel beide Trackpad-Tasten gleichzeitig drücke. Tja, böser Mac...

                        Kommentar


                          #27
                          Den Sekundär-Klick (rechte Maustaste) gibts schon ewig beim Mac indem man die Ctrl-Taste gedrückt hält und dann die Maustaste klickt.
                          Ich weiss, aber trotzdem ist der Klick auf die rechte Maustaste gemütlicher.

                          Seit kurzem (10.4.8 glaub ich) gibt es fürs Trackpad eine zusätzliche Option, die man über die Systemeinstellungen aktivieren kann:
                          Man kann jetzt den Sekundär-Klick auslösen, indem man mit zwei Fingern gleichzeitig auf das Trackpad klickt (sehr praktisch, wie ich finde ).
                          Funktioniert bei meinem MacBook leider nicht.

                          Was mich letztens beim Neuinstallieren eines Windows-Notebooks fast zum Wahnsinn getrieben hat, war das sich der Klick aufs Trackpad erst abschalten ließ nachdem ich den richtigen Treiber gefunden und installiert hatte. Bei Mac OS geht sowas sofort...
                          Das ist aber kein Windowsproblem, sonder ein schlampig gebautes Notebook. Bei meinem IBM kann ich das auch ohne Treiber deaktivieren, sogar im Bios kann ich es abdrehen.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                            Funktioniert bei meinem MacBook leider nicht.
                            Wie gesagt, es muss in den Systemeinstellungen aktiviert werden. Einfach mal nachschauen und stell sicher, dass du auf dem aktuellen Systemstand bist.

                            Kann ja nicht sein, dass du eine MacBook-Spezialanfertigung hast, bei dem alle nützlichen Features nicht mitgeliefert wurden...
                            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                            Das ist aber kein Windowsproblem, sonder ein schlampig gebautes Notebook. Bei meinem IBM kann ich das auch ohne Treiber deaktivieren, sogar im Bios kann ich es abdrehen.
                            Das war sogar mit ziemlicher Sicherheit ein schlampig gebautes Notebook. Jedenfalls gab es in der Systemsteuerung keine Möglichkeit es zu deaktivieren. Erst nach installieren des Treibers gab es im System-Tray ein Tool mit dem man es deaktivieren konnte. Aber das gehört eben zu den typischen Windows-Problemen.

                            Kommentar


                              #29
                              @helo:

                              welchen Treiber hast du den für dein Trackpad verwendet?? Ich hab gesehen, dass Toshiba ihren Treibern eine Deaktiviermöglichkeit mitgepackt hat, die greift aber nicht auf meinem Dell Notebook.

                              Grüsse froeschli
                              Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                              die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                              den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                              und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
                                welchen Treiber hast du den für dein Trackpad verwendet?? Ich hab gesehen, dass Toshiba ihren Treibern eine Deaktiviermöglichkeit mitgepackt hat, die greift aber nicht auf meinem Dell Notebook.
                                Leider ist es wohl so, dass die Trackpad-Steuerung nur rudimentär in Windows selbst integriert ist. Anscheinend wird nur die Maus-Funktionalität auf das Trackpad und dessen Tasten gemapped. Windows "merkt" also anscheinend nicht von sich aus, dass der Computer über ein Trackpad gesteuert wird und nicht durch eine Maus. Daher gibt es dann auch keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten in der Systemsteuerung. Jegliche Trackpad-spezifischen Funktionen scheinen über die Treiber bzw. wie von ayin für sein IBM-Notebook beschrieben im BIOS festgelegt zu werden.

                                Das Notebook welches ich letztens neu installiert habe war ein Acer und die Treiber kamen von einer der mitgelieferten CDs bzw. waren auch auf der Acer-Webseite zu finden.

                                Ich schätze mal jeder Hersteller bastelt sich da seine eigene Lösung, sei es per Treiber oder ein angepaßtes Bios. Dann ist es auch klar, dass die Treiberlösung eines Toshiba nicht auf einem Dell funktioniert.

                                Die besten Chancen dürftest du haben, wenn du mal auf den Support-Seiten von Dell nach passenden Treibern für das Dell Notebook suchst.

                                PS: Bei mir bringt die Suche auf den Dell Support-Seiten das hier als Ergebnis fürs Touchpad eines Inspiron 8200: Link

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X