CMOS-Batterie leer - wo ist die? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CMOS-Batterie leer - wo ist die?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CMOS-Batterie leer - wo ist die?

    Hy,

    beim Starten des PCs macht dieser komischere Geräusche als R2D2, denn meine CMOS-Batterie ist leer bzw. schwach. Ich weiß zwar, dass das kleine Ding für die Uhrzeit zuständig ist. Aber wo am Mainboard finde ich das Teil und kann man es selbst austauschen ohne ähm größeren Schaden anzurichten?
    'To infinity and beyond!'

    #2
    Zitat von Nazgûl
    Hy,

    beim Starten des PCs macht dieser komischere Geräusche als R2D2, denn meine CMOS-Batterie ist leer bzw. schwach. Ich weiß zwar, dass das kleine Ding für die Uhrzeit zuständig ist. Aber wo am Mainboard finde ich das Teil und kann man es selbst austauschen ohne ähm größeren Schaden anzurichten?
    was für ein board hast du denn???

    "normalerweise" ist die batterie frei zugänglich und es ist eine knopfzelle.

    habe aber auch schon gesehen das es standartbatterien sind im 3er pack oder
    das der akku fix im board verlötet war.

    normalerweise, wie gesagt, ohne probleme zu wechseln.
    schraub ihn mal auf und guck mal rein ohne etwas zu machen.

    tipp:
    vor dem herum hantieren einmal bitte erden gehen, da sonst die bautteile
    unter spannung flöten gehen könnten.
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    Kommentar


      #3
      Die Batterie sitzt unter eine Metallklammer direkt aufn Mainboard.

      Hat die Größe eines Euro Stückes, ist nur dünner. Zumindest bei AMD Boards......

      Kommentar


        #4
        Yepp habe ein AMD-Board (K7ASA) - sprich ältere Generation.

        @chief1984: Mal blöd gefragt, wie oder wo soll ich mit dem Rechner spazieren um richtig gepolt zu sein?
        'To infinity and beyond!'

        Kommentar


          #5
          Ne, Du nicht
          Du sollst nur ne Heizung oder ein anderes geerdetes objekt berühren damit Du keine Spannung hast und diese an ein Bauteil abgeben könntest welches dann kaputt gehen kann.


          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nazgûl
            @chief1984: Mal blöd gefragt, wie oder wo soll ich mit dem Rechner spazieren um richtig gepolt zu sein?
            im ersten moment dachte ich du meinst das ernst.
            ne wie miles es schon beschrieben hat.

            am besten schraubst mal den rechner auf (ziehst einfach nur den netzstecker, der rest darf bleiben) und schaust mal was sache ist.
            es ist mal einfacher als bei einem auto einen ölwechsel zu machen.
            (nebenbei bemerkt. das musste ich letzte woche.. alleine ohne hilfe.. zum ersten mal. *freu*)
            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

            Kommentar


              #7
              sry nochmal.

              wenn du die batterie rausnimmst und dann erst eine neue kaufen gehst (solls geben) dann schreib dir doch bitte die BIOS einstellungen auf.

              bei manchen wird das BIOS geflasht wenn die batterie länger nicht drinnen ist.
              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

              Kommentar


                #8
                Wie lange hält eigentlich so eine CMOS Batterie??
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Wie lange hält eigentlich so eine CMOS Batterie??
                  Das kann man so nicht genau sagen. Hängt viel damit zusammen, wie oft dein Rechner wirklich vom Stromnetz getrennt ist, denn nur dann wird die Batterie in Anspruch genommen. Wenn der Rechner läuft oder (wie viele Rechner) im ausgeschalteten Zustand auf Standby läuft, wird sie meist gar nicht benutzt. Ein weiterer Faktor ist natürlich die Batterie selber.

                  Ich persönlich musste noch nie eine Batterie wechseln. Der älteste Rechner hier ist jetzt 7 Jahre alt. Du kannst aber auch nach 5 Jahren schon pech haben und musst ne neue kaufen, andere halten über 10 Jahre.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X