welchen browser verwendet ihr? (2005-2007) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchen browser verwendet ihr? (2005-2007)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich fuchse feurig durchs Internet. Da bin ich letztendlich hängen geblieben, nachdem mit IE, Netscape und Opera irgendwie immer abgeschmiert sind.
    Thunderbird hab ich dann auch irgendwann mal genommen, aber nur weil der ebenso schön sortiert wie "The Bat"...

    Kommentar


      Zitat von Spaceball
      Ich fahr doch nicht immer mit der Maus zu den Buttons. Da ich eh viel mit der Tastatur mache, benütze ich die auch beim surfen.

      .......................

      Ich hab die wichtigsten STRG Kürzel alle drauf. STRG + A, STRG + C, STRG + V, STRG + D, STRG + N, STRG + W usw. Ich verwendete sie in jedem Programm. Mit der Maus würde es viel zu lange dauert etwas rückgängig zu machen weil ich schneller auf STRG + Z geklopft hab. Auch die Tabulator Taste ist immens wichtig weil man Eingabefelder einfach wechseln kann ohne zur Maus greifen zu müssen. Vorname einhämmern, Tab drücken, Nachname einhämmer usw. Bis ich bei der Maus bin hab ich die Eingabefelder schon ausgefüllt incl. Geburtsdatum. In manchen Sachen ist die Maus einfach hinderlich. Da bin ich mit der Tastatur wesentlich schneller als mit einer Mausgeste, gerade wenn ich eh grade meine Pfoten auf der Tastatur habe. Wenn ich die Maus zwingend brauche gibts bei mir Arbeitsteilung. Linke Hand auf der Tastatur und die rechte auf der Maus. Bis ich eine Mausgeste, bzw. die rechte Maustaste und die Auswahl, ausgeführt habe, habe ich bereits STRG + C, Tabulator und STRG + V ausgeführt.
      Also beim Ausfüllen verwende ich selbstredend auch die Tab-Taste! Und es gibt auch manches (gerade im täglichen Windows-Gebrauch), was mit der Tast einfach schneller geht.
      Aber beim ZURÜCK, VORWÄRTS, NEUE SEITE ÖFFNEN und und und, da möchte ich mal sehen, wie Du das schneller machst, als ich mit der Maustaste!
      Wie kann man eigentlich ein Video erstellen, welches aufzeichnet, wie ich was an meinem PC vorführe? (Und es dann online stellen? Habe keinen Webspace.)

      Zitat von Spaceball
      Der Opera öffnet keinen Tab, er öffnet ein Programmfenster. So wie in zichtausend anderen Programmen wie Photoshop usw. Das kennst du z.b. von Menüs die du auf dem Bildschirm frei verschieben kannst. Beim Photoshop findest du die auch unter dem Menüpunkt Fenster. Nur bringen das, ausser Opera ASA, keine anderen Browserentwickler auf die Reihe. Ausserdem ist der Opera dadurch sicherer als ein alter Firefox weil gerade das Tabbed Browsing vom Firefox ne Sicherheitslücke hatte die der Opera gar nicht haben konnte weil er eben keine Tabs sondern Fenster öffnet.
      Ah! Schön mal zu erfahren! Thanx for the info!

      Zitat von Spaceball
      Hmm, ich hab noch mal nachgeschaut und meiner hat auch 22,5mb. Irgendwann hab ich mal bei ner alten Installation nachgeschaut und da warens nur 5mb.
      Tja, alles ändert sich. Wird bei den anderen Browsern aber nicht anders sein.

      Zitat von Spaceball
      Schau mal ins offizielle Opera Forum auf der Opera Seite. Es gehen sehr viele Seiten nicht mit dem Opera.
      Letztenendes... In so einem Sammelthread gibt's natürlich so einige. Aber pro einzelnen User? Du sagst doch selbst, dass das kaum noch vorkommt. Und wenn man sowas für FF sammelt, wird's da auch einiges geben. Netscape hat auf jeden Fall mehr Ausfälle (7.1). Und beim IE habe ich das auch schon erlebt!

      Zitat von Spaceball
      Ich verlinke die Bilder immer. Von daher gibts da kein Problem. Es gibt genügend Bilderhoster wo man seine Bilder ablegen kann.
      Nee, will das Hochladen können. Verlinken! Oh Gott! Dann geht das nicht mehr (wir kennen ja die Probs)... Über nen Hoster reicht das wohl für die paar Tage in ebay. Aber dann muß ich ja erst das Bild runterladen, dann hochladen, dann Link kopieren und in ebay verlinken. Argh! Was für ein Umstand!

      By the way: Habe die FritzBox daheim. Das Firmware-Update funzt seit der letzten Opera-Version nicht mehr, der IE tut's. Wobei mir das zu heikel ist! Wenn der mal wieder abstürzt mitttendrin....
      Bin mir aber net sicher, ob's an der 8.52 liegt.
      Haste zufällig auch ne fritzbox?

      Zitat von Spaceball
      Ich glaub das du dir die Anzahl an Servern, die ein Unternehmen wie Ebay, unterhält gar nicht vorstellen kannst. Google verwendet alleine mehr 16000 PCs ausschließlich für die Suchmaschine.
      Dennoch: Irgendwas macht ebay falsch.

      Zitat von Spaceball
      Lange Zeit, sehr lange Zeit, also seit es das WWW gibt lag der Anteil der Apple Surfer bei gerade mal 2%. Interessant wärs aber wirklich mal.
      Ich glaube auch, dass der Anteil die 5% auf keinen Fall überschreitet zur heutigen Zeit.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        Also ich bin Firefox-User. Seit der Beta2 vom IE7 benutze ich aber auch diesen öfters, denn jetzt gibts da ja auch endlich Tabs und nen Popup-Blocker. Und für Leute die noch kein ClearType installiert haben (sowieso ne Schande, wenn man das noch nicht hat und nen TFT besitzt), gibts das da dann zumindest bei Websites.
        Den ganzen anderen Schnickschnack, den irgendwelche andere Browser anbieten, brauche ich nicht. Hauptsache ich habe Tabs, die wohl einzige wirklich brauchbare Neurung in den letzten Jahren, zumindest was die Oberfläche angeht. Opera hab ich auch mal benutzt, aber die Mausgesten glaube ich nie. "Vor" und "zurück" kann ich sowohl mit der Tastatur als auch mit zusätzlichen Mausbuttons, da brauch ich keinen Slalom mit der Maus fahren
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          Zitat von Spooky Mulder
          Opera. Meiner Meinung nach der bequemste und beste aller Browser. Firefox und IE können da seit 8.5 einfach nicht das Wasser reichen. Andere (Netscape etc.) habe ich bisher gar nicht erst ausprobiert.
          Netscape habe ich hier auch. Er ist eigentlich ganz in Ordnung, aber wirklich furchtbar anfällig für PopUp fenster.
          Man kann bei ihm auch mit Tabs arbeiten, aber wenn man auf eine Seite geht, kann passieren, man hat kurz darauf unten inner Taskleiste gut 10 kleine Fenster, wenn man die dann schließt öffnen sich 2 neue *g*

          Kommentar


            Zitat von Valen
            Also beim Ausfüllen verwende ich selbstredend auch die Tab-Taste! Und es gibt auch manches (gerade im täglichen Windows-Gebrauch), was mit der Tast einfach schneller geht.
            Aber beim ZURÜCK, VORWÄRTS, NEUE SEITE ÖFFNEN und und und, da möchte ich mal sehen, wie Du das schneller machst, als ich mit der Maustaste!
            Wie kann man eigentlich ein Video erstellen, welches aufzeichnet, wie ich was an meinem PC vorführe? (Und es dann online stellen? Habe keinen Webspace.)
            Da gibts einige Programme. Da musst du mal das grosse Orakel von Googlekum befragen.

            Letztenendes... In so einem Sammelthread gibt's natürlich so einige. Aber pro einzelnen User? Du sagst doch selbst, dass das kaum noch vorkommt. Und wenn man sowas für FF sammelt, wird's da auch einiges geben. Netscape hat auf jeden Fall mehr Ausfälle (7.1). Und beim IE habe ich das auch schon erlebt!
            Erst gestern hatte ich wieder ne Seite wo der Opera grundsätzlich abgestürzt ist. Ausserdem ist die Aussage das ich in der Regel keine Probleme mit Seiten habe immer vom persönlichen Standpunkt zu sehen. Da wo ich hinsurfe habe ich in der Regel auch keine Probleme aber andere User surfen vielleicht auf Seiten wo sie Probleme haben.

            Nee, will das Hochladen können. Verlinken! Oh Gott! Dann geht das nicht mehr (wir kennen ja die Probs)... Über nen Hoster reicht das wohl für die paar Tage in ebay. Aber dann muß ich ja erst das Bild runterladen, dann hochladen, dann Link kopieren und in ebay verlinken. Argh! Was für ein Umstand!
            Du nimmst für Ebay Bilder aus dem Netz? Hast du keinen Scanner oder Digi Cam? Ich polier meine Ebay Bilder damit sie aussehen wie für nen Hochglanz Katalog gemacht. Ich frisier die so lange bis ich damit zufrieden bin damit das ganze auch wirkt.

            By the way: Habe die FritzBox daheim. Das Firmware-Update funzt seit der letzten Opera-Version nicht mehr, der IE tut's. Wobei mir das zu heikel ist! Wenn der mal wieder abstürzt mitttendrin....
            Bin mir aber net sicher, ob's an der 8.52 liegt.
            Haste zufällig auch ne fritzbox?
            Nope. Ich glaub mein DSL Modem ist von Alcatel.

            Dennoch: Irgendwas macht ebay falsch.
            Im Zweifelsfall, ja.

            Ich glaube auch, dass der Anteil die 5% auf keinen Fall überschreitet zur heutigen Zeit.
            Apple ist nicht wirklich teurer als ein Windows PC. Von daher sehe ich da gute Chancen, vorallem weil die neuen Apple PCs ja eine ähnliche Architektur haben. Nur wenn man die Grafikmonster, oder wahlweise auch Soundmonster, von Apple haben muss wirds natürlich extrem teuer.

            Netscape habe ich hier auch. Er ist eigentlich ganz in Ordnung, aber wirklich furchtbar anfällig für PopUp fenster.
            Netscape bietet die Gekko und die IE Render Engine. Der Browser sucht sich dann das beste raus. Also das ist an sich ne gute Idee aber irgendwie idiotisch. Ausserdem ist der Netscape nur in der englischen Version in einer aktuellen Version zu kriegen.

            "Vor" und "zurück" kann ich sowohl mit der Tastatur als auch mit zusätzlichen Mausbuttons, da brauch ich keinen Slalom mit der Maus fahren
            Wuhahahaha Keine Maus auf diesem Planeten braucht mehr als 3 Tasten! Ich hab bei solchen 1000 Tastensuperdupamaus Dingern immer das Problem das ich ständig auf den Tasten rumdrücke weil ich da halt Tasten habe. Da wäre das Programmieren dieser Tasten reichlich dumm weil ich dann ständig irgendwelchen Blödsinn machen würde. Da fällt bei mir ein Schalter im Kopf um: "Daumen an Hirn: habe komisches Ding an der Seite der Maus entdeckt. Hirn an Daumen: Draufdrücken das macht Spass." Ich hatte so ein Ergonomie Monster von Microsoft. Bei einer Neuinstallation hat mein Bruder auch gleich brav die mitgelieferte Software installiert. Dann ging die Diskussion zwischen Daumen und Hirn los und alle meine Programme waren geschlossen. Ungesicherte Daten natürlich verloren.

            cu, Spaceball

            Kommentar


              @Spaceball:
              Na wenn du auch solche Wurstfinger hast
              Ne, ernsthaft: Das kommt da sicherlich auf die Maus an. Bei meiner Logitech kann ich quasi gar nicht versehentlich auf die Tasten an der Seite kommen. Kommt eben immer auf die Form der Maus an und da gibt es auch viel muumpitz. Da sollte man beim Kauf schon drauf achten. Finde zumindest die Seitentasten ganz praktisch, hab da im normalen Betrieb "Kopieren" und "Einfügen" drauf und im Browser halt "Vor" und "zuürck". Und Scrolltasten zum nach horizontalen und vertikalen scrollen sind auch was feines Aber das ist hier wohl ein wenig Off-Topic.
              Wollte nur anmerken, dass ich keine Mausgesten des Opera brauche. Das ich im Browser sowieso nicht viele Funktionen brauche. So lange die Seite korrekt angezeigt wird, ich Tabs habe und vielleicht noch nen simplen Popup-blocker, bin ich zufrieden. Sicher sollte er natürlich sowieso sein.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                Zitat von Spaceball
                Du nimmst für Ebay Bilder aus dem Netz? Hast du keinen Scanner oder Digi Cam?
                Ja, aus dem Netz. Und nein, ich habe weder Scanner, noch Digicam.
                Mit meinem nächsten Handy (bekomme ich noch diese Woche) könnte ich pics machen (2 Megapixel) und auf'n PC ziehen, sonst aber muß ich aufs Netz zurückgreifen.

                Ich hab bislang auch nur DVDs vertickt. Da wären eigene Fotos auch unnötig und übertrieben.
                Mein noch aktuelles Handy wird aber bald in ebay reingesetzt. Hatte eigentlich vor, en webpic zu nehmen, aber vielleicht überleg ich mir das noch.


                to topic: Haben wir denn hier nur Opera-User, die die Mausgesten nicht benutzen? Okay, sind jetzt grad mal zwei, aber ich bin schon erschüttert!
                Wenn ich auf den LAN-Parties bin, steht da aber innerhalb von Minuten auf im Intranet-Forum so Sätze wie "Mist! Die Mausgesten funzen im IE net! ;-( "
                (intranet-server war nur ie-tauglich)
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  Zitat von Valen
                  Ja, aus dem Netz. Und nein, ich habe weder Scanner, noch Digicam.
                  Mit meinem nächsten Handy (bekomme ich noch diese Woche) könnte ich pics machen (2 Megapixel) und auf'n PC ziehen, sonst aber muß ich aufs Netz zurückgreifen.
                  Lass mal gut sein. Leih dir für sowas lieber ne Digicam von Freunden. Die Handy Kameras können da schlichtweg nicht mithalten.

                  Ich hab bislang auch nur DVDs vertickt. Da wären eigene Fotos auch unnötig und übertrieben.
                  Mein noch aktuelles Handy wird aber bald in ebay reingesetzt. Hatte eigentlich vor, en webpic zu nehmen, aber vielleicht überleg ich mir das noch.[/quote]

                  Okay jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Okay so ein Bild sieht natürlich besser aus als das abgeschrammelte Amaray oder Ivy Hill Case das man daheim hat. Das mache ich nur bei Film Reviews und wenn ich meine DVD Liste aktualisiere. Dann brauch ich ned scannen.

                  to topic: Haben wir denn hier nur Opera-User, die die Mausgesten nicht benutzen? Okay, sind jetzt grad mal zwei, aber ich bin schon erschüttert!
                  Wenn ich auf den LAN-Parties bin, steht da aber innerhalb von Minuten auf im Intranet-Forum so Sätze wie "Mist! Die Mausgesten funzen im IE net! ;-( "
                  (intranet-server war nur ie-tauglich)
                  Ich kenne einige Operisti die die Mausgesten benützen. Ich bin schlichtweg zu faul die zu lernen. Ausserdem hast du das Problem ja selbst schon angesprochen. Wenn du dann mal in der unglücklichen Lage bist wo der Opera nicht geht dann brauchst du 10min bis dein Gehirn gecheckt hat das es keine Mausgesten gibt.

                  Zitat von Dr. Bock
                  Ne, ernsthaft: Das kommt da sicherlich auf die Maus an. Bei meiner Logitech kann ich quasi gar nicht versehentlich auf die Tasten an der Seite kommen. Kommt eben immer auf die Form der Maus an und da gibt es auch viel muumpitz. Da sollte man beim Kauf schon drauf achten. Finde zumindest die Seitentasten ganz praktisch, hab da im normalen Betrieb "Kopieren" und "Einfügen" drauf und im Browser halt "Vor" und "zuürck". Und Scrolltasten zum nach horizontalen und vertikalen scrollen sind auch was feines Aber das ist hier wohl ein wenig Off-Topic.
                  Das Problem das ich mit Ergonomie Monstern hab, hab ich schon ausführlich im Maus Thread von mir gegeben. Oder wars der Tastatur - Maus Kombithread? Egal. Die Tasten sind an sich auch ganz brauchbar. Vorallem beim Browser. Nur ist da wieder das selbe. Wenn du dann mal an ner Maus sitzt die das nicht hat, drückst du mehrmals auf die nicht vorhandenen Tasten. Ich hab in der Arbeit nur ne uralt Maus. Wenn ich jetzt von Zuhause die Supertastenmaus gewohnt wäre würd ich jedes mal, nach ein paar Tagen Frezeit, abdrehen. Ich finds ja immer geil wenn ich aus der Arbeit komme und auf meinem Monitor alles so geil gross ist weil wir in der Arbeit so nen Zwerg TFT haben.

                  cu, Spaceball

                  Kommentar


                    Zitat von Spaceball
                    Das Problem das ich mit Ergonomie Monstern hab, hab ich schon ausführlich im Maus Thread von mir gegeben. Oder wars der Tastatur - Maus Kombithread? Egal. Die Tasten sind an sich auch ganz brauchbar. Vorallem beim Browser. Nur ist da wieder das selbe. Wenn du dann mal an ner Maus sitzt die das nicht hat, drückst du mehrmals auf die nicht vorhandenen Tasten. Ich hab in der Arbeit nur ne uralt Maus. Wenn ich jetzt von Zuhause die Supertastenmaus gewohnt wäre würd ich jedes mal, nach ein paar Tagen Frezeit, abdrehen.
                    hehe, ok, das ist natürlich ein Argument. Kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Ich denke damit können wir das Off-Topic Thema hier beenden und uns wieder mit Browsern befassen...
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      Opera zu langsam, warum?

                      Probiere jetzt seit einiger Zeit mal den Opera aus. Von der Aufmachung sagt er mir zu (vor allem die Skins) und eigentlich vermisse ich auch sonst nichts an Komfort, welchen ich beim Firefox so schätze.
                      Aber die Geschwindigkeit!

                      Warum läuft der bei mir so langsam? Der Firefox ist erheblich schneller.
                      Kann mir jemand Tipps geben, wo ich da irgendwelche Einstellungen ändern kann im Bezug auf die Aufbaugeschwindigkeit von Seiten?

                      Danke!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Verwende abwechselnd IE, Firefox und Opera. Also bei mir ist Opera pfeilschnell. Hhmm???
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                        Kommentar


                          Zitat von EREIGNISHORIZONT
                          Probiere jetzt seit einiger Zeit mal den Opera aus. Von der Aufmachung sagt er mir zu (vor allem die Skins) und eigentlich vermisse ich auch sonst nichts an Komfort, welchen ich beim Firefox so schätze.
                          Aber die Geschwindigkeit!

                          Warum läuft der bei mir so langsam? Der Firefox ist erheblich schneller.
                          Kann mir jemand Tipps geben, wo ich da irgendwelche Einstellungen ändern kann im Bezug auf die Aufbaugeschwindigkeit von Seiten?

                          Danke!
                          Bei mir ist der Opera auch sehr flott. Flotter als der Internet Explorer ist er sowieso. Opera hat ja jahrelang damit Werbung gemacht den schnellsten Browser an zu bieten. Das wurde auch öfters von Zeitschriften bestätigt.

                          cu, Spaceball

                          Kommentar


                            Yep!
                            Allerdings kommt's auch auf die Seiten an. Ich habe mal nen Vergleich gemacht mit verschiedenen Zeiten. Es gibt da halt Unterschiede, je nach Webseiten.

                            Mir hat mal jemand gesagt, dass der Opera (bin ja selber ein Fan!) irgendwie erst die Frames aufbauen würde, danach den Rest. Kann auch totaler Humbug sein, was ich da schreibe. Jedenfalls hatte ich auch schon so einige Seiten, die mi'm Opera sehr schnell laden und mi'm IE oder Netscape deutlich langsamer. Bei anderen wiederum war der Opera langsamer.

                            Aber es gibt da auch Einstellungsmöglichkeiten. Das hat vor allem mit den Cache und Verlauf-Einstellungen zu tun. Dazu findet man auch so einiges unter den FAQ auf opera.com (es gibt keine .de Seite ist aber teils auch auf deutsch).
                            Zu finden sind die Einstellungen im Menü oben, unter Extras -> Einstellungen, Registerkarte "Erweitert" und unter Verlauf.
                            Auch die "maximalen Verbindungen pro Server"/"insgesamt" sind da interessant.
                            Aber ich kann nur empfehlen, sowieso sich die ganzen Einstellungen mal anzuschauen, da man im Opera verdammt viel einstellen kann!

                            Z.B., etwas, was mir gerade so einfällt, unter Java-Script Optionen das "Fenster in den Vordergrund holen lassen" deaktivieren. Dann springen Seiten, die so programmiert sind nicht nach vorne, wenn sie fertig geladen sind, was sehr nervig sein kann. (Insbesondere, wenn man die Funktion zum gleichzeitigen Seiten-Öffnen nutzt - siehe meine Screenshots weiter oben).
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              Ich hab manchmal das Gefühl das die Geschwindigkeit vom Opera auch stark vom System abhängt. Bei manchen PCs ist der Opera schlichtweg flinker als auf anderen.

                              cu, Spaceball

                              Kommentar


                                Das mag stimmen. Habe XP-Professional, aber wie "sauber" das ist...hm...
                                Eigentlich lasse ich regelmäßig alle "Reiniger" einmal durchlaufen.
                                Auf jeden Fall habe ich nun wieder Firefox am Laufen und so bleibt es auch erst einmal.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X