20 Jahre Windows - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20 Jahre Windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von TheJoker
    PhotoShop 903,80 €
    PaintShopPro 37,07 €
    PhotoImpact 66,97€
    ------------------------------
    1007,84€

    Das werden sich natürlich "sehr viele" gekauft haben, die letzten zwei lass ich ja durchgehen aber PhotoShop hat wohl kaum einer gekauft.
    PS ist die Nummer 1 im Business bereich, neben CorelDraw wird hier nichts anderes benutzt. Die Preise vom PSP und PI stimmen nicht ganz, es sei denn du beziehst dich da auf die Upgrades.

    Zitat von TheJoker
    PhotoShop 903,80 €
    Man merkt das du keine Ahnung von Linux hast, eine aktuelle Suse bekommt man einfacher installiert als dein Windows. Wenn es doch Probleme geben sollte fragt man einen Bekannten oder lässt es sich in einem PC Laden installieren, dass machen die meisten auch unter Windows, wenn es denn nicht vorinstalliert ist. Wenn die Grundinstallation läuft ändern die meisten Anwender sowieso nichts mehr dran.

    Viren sind mir keine bekannt, um irgendwelche Rootkits zu installieren braucht man erst mal das root Passwort, das geht, wie man bei Sony vor kurzem gesehen hat, bei Windows ohne das man es bemerkt. Das selbe gab es auch unter MacOS aber hier musste man erst sein Passwort eintippen.
    Das ich von Linux keine Ahnung hab, stimmt, zumindest nicht so wie von Windows. Ich merke aber das du hier eine rosarote Brille auf hast. Von Problemen bei der Installation hab ich nichts geschrieben, ich meinte das eher Allgemein.

    Auch sicherheitstechnisch ist bei Linux nicht alles so rosig wie du schreibst, zum dritten mal, bleib realistisch, je mehr Linux nutzen, desto mehr Probleme wird es geben, egal in welchen bereich.

    Ich hab damals das bei meiner Mutter auch mal ausgetestet gehabt, die hatte damals 0 Ahnung, sie wusste nicht was Linux oder Windows ist, sie kam aber mit Windows besser klar…

    Hauptproblem bei Linux ist immer noch die Fehlende Hardwareunterstützung, das hat sicher viele verschiedene gründe. Komm mir hier auch nicht das fast alles unterstützt wird, das ist quatsch, wenn dann nur alles via interne Standardtreiber.

    Genauso wenig kann ein Linux DAU nicht so einfach ins netz, sich was saugen und installieren, so einfach ist das nicht, hier muss man im allgemeinen noch viel zu viel über die Kommandozeile machen.

    Den wirtschaftlichen Aspekt hab ich ja schon erwähnt…
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #32
      was für Probleme soll es geben wenn das System einmal aufgesetzt ist und ansonsten keine Software installiert wird? Nochmal, dass ist so bei über 80% aller Anwender der Fall.
      Natürlich steigt mit der höheren Verbreitung auch das Sicherheitsrisiko, allerdings kann man, wenn man den IE und Outlook durch Alternativen ersetzt, die nicht so tief im System verwurzelt sind schon das meiste vermeiden. Dazu kommt dann noch das Standardmäßige Arbeiten als Benutzer was auch eine Menge bewirkt. Zur Zeit kann man sich Antivirensoftware jedenfalls sparen, ich persönlich filter aber trotzdem meine EMail bevor ich die weiterversende, man will ja keinen Infizieren.
      Wenn deine Mutter damit nicht zurechtkam kann es ja sein das du, als jemand der von Linux keine Ahnung hat, das ganze nicht so gut konfiguriert hast wie das Windowssystem. Wenn du ihr einfach die Windows CD und die Linux DVD in die Hand gedrückt hättest sieht das ganz sicher anders aus, da ist allein schon der Vorteil, dass bei Linux die Standartsoftware schon dabei ist während man bei Windows erstmal die passende Software zusammensuchen musst. Wenn man wirklich 0 Ahnung hat kennt man ja noch nichtmal den Namen der Programme.

      Die Hardwareunterstützung ist auch nicht mehr das Problem was es vor 2 Jahren noch war, es wird aufjedenfall fast alles schon mit den Standardtreibern abgedeckt und das heißt nicht wie bei Windows das der Standardgrafiktreiber nur bis 800x600 arbeitet. Ich hatte zum Beispiel letztens erst den fall das ein Bekannter sein SonyErikson W800i über USB an den PC anschließen wollte unter Windows ging ohne die Herstellertreiber überhaupt nichts an meinem Laptop wurde es sofort erkannt. Die Hersteller sind mittlerweile aufgewacht und weil nächstes Jahr Appel auf Intelprozessoren umsteigt kann man sich die getrennt Treiberentwicklung für Mac und Linux sparen. Firmen wie Canon, HP, Promise, Nvidia, Ati, Matrox liefern mittlerweile Treiber.

      Ich beende das aber jetzt wirklich und um nochmal zum eigentlichen Thema 20 Jahre Windows zu kommen empfehle ich den Artikel in der aktuellen c't.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        #33
        Zitat von TheJoker
        was für Probleme soll es geben wenn das System einmal aufgesetzt ist und ansonsten keine Software installiert wird? Nochmal, dass ist so bei über 80% aller Anwender der Fall.
        Du mit deinen 80%, entweder kennst du da die falschen User oder du hast da einfach keine Erfahrung…

        Zitat von TheJoker
        Wenn deine Mutter damit nicht zurechtkam kann es ja sein das du, als jemand der von Linux keine Ahnung hat, das ganze nicht so gut konfiguriert hast wie das Windowssystem. Wenn du ihr einfach die Windows CD und die Linux DVD in die Hand gedrückt hättest sieht das ganz sicher anders aus, da ist allein schon der Vorteil, dass bei Linux die Standartsoftware schon dabei ist während man bei Windows erstmal die passende Software zusammensuchen musst. Wenn man wirklich 0 Ahnung hat kennt man ja noch nichtmal den Namen der Programme.
        *lol* *kopfschüttel*

        Mich freut es aber dennoch, das es Linux gibt, Konkurrenz hat noch nie geschadet…
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #34
          es ist nicht jeder unter 30, ein Großteil sind halt 40+ und die machen sowas wirklich nicht. Ich bin zwar Softwareentwickler aber in meinem Bekanntenkreis gibt es genug solcher Leute.
          Den Kopf brauchst du nicht zu schütteln, du hast ja selbst zugegeben das dir die nötige Ahnung fehlt um das zu beurteilen, woher willst du es dann wissen?
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            #35
            Zitat von TheJoker
            es ist nicht jeder unter 30, ein Großteil sind halt 40+ und die machen sowas wirklich nicht. Ich bin zwar Softwareentwickler aber in meinem Bekanntenkreis gibt es genug solcher Leute.
            Was hat das damit zu tun?
            Zitat von TheJoker
            Den Kopf brauchst du nicht zu schütteln, du hast ja selbst zugegeben das dir die nötige Ahnung fehlt um das zu beurteilen, woher willst du es dann wissen?
            Ich hab geschrieben, das ich mich mit Linux nicht so auskenne, nicht so wie mit Windows, von keine Ahnung im allgemeinen, war nie die rede…
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #36
              Zitat von Skymarshall
              Kannst du nicht lesen? Ich habe vom Standardlayout gesprochen.
              KDE sieht auf den ersten Blick aus wie Windows XP. Vorallem vom Layout her gesehen.

              Toll. Und was für welche?

              Max Payne? Quake 4? HL2?

              Oder eher Pacman....
              Das hat dir der Joker schon erklärt. Und ja Half Life 2 läuft unter Linux. Doom3 läuft unter Linux. Quake 4 läuft unter Linux. Civilisation 3 läuft unter Linux wie andere tausende Spiele auch.

              Das hat jede Menge mit Timing zu tun. Wenn du nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt dann kannst du ganz schön auf die Fresse fallen. Du kannst es von mir aus Glück nennen oder wie auch immer.
              Bill Gates hat gesehen das Apple eine Gui hat also hat er eine entwickeln lassen. Hätte Apple seine GUI 5 Jahre später auf den Markt gebracht hätte Bill Gates die GUI 5 Jahre später entwickeln lassen.

              Lol, aber im Verhältnis zu Windows....
              Im Serverbereich wird mehr Linux als alles andere eingesetzt und Linux ist auch als Desktop Betriebssystem nicht so selten vertreten wie du meinen möchtest.

              Wozu sollte man auch? Gibt es Bedarf?
              Ja...

              Ich hatte aber von Programmen gesprochen. Und nicht ob ein Linux-Player Mp3 lesen kann.
              Es geht darum das du immer meckerst das es die Programme nicht für Linux gibt. Das ist auch so aber das ist unwichtig weil es Programme gibt für Linux die genau das können also brauchst du die Windows Programme nicht zwangsweise weil es eine Alternative gibt.

              Warum?

              Imho würde ich nicht so aufgeblasen immer den Fachmann raushängen lassen....
              Also was Spiele unter Linux angeht hast du den Fachmann raushängen lassen.

              Bei mir und anderen ist es aber so. Besonders wenn man mehrere Anwendungen installiert hat. Wenn ich im I-Net war und Winamp oder Mediaplayer laufen liess ist der PC gleich abgeschmiert.
              Vielleicht haben sich Programme in die Haare gekriegt oder du hast dir irgendwas eingefangen. Gibt tausend Möglichkeiten. Mein Windows 98SE lief realtiv stabil. Ich hab ohne Probleme im Internet surfen können und den Winamp oder den Media Player laufen lassen können ohne das mir der PC abgeschmiert ist.

              Und dann kann micht einfach im Taskmanager einen festgefahrenen Prozess beenden und weitermachen.
              Klarer Punkt für Windows XP

              Das der Mac für Grafik ausgelegt ist weiß jeder. Es ging darum warum ob der PC Photoshop schlechter ist oder nicht.
              Nachdem Photoshop für den Mac entwickelt wurde und auf Windows portiert wurde kann man sagen das Photoshop für Mac besser sein sollte als für Windows. Ich hab die Vollversion von Photoshop und kann unter Windows ohne Probleme arbeiten. Ich hab jetzt unter Mac OS keinen all zu grossen Unterschied gemerkt.

              Trotzdem hat sich der PC immer mehr den Grafikrechnern angenähert und tut es auch weiter. Dank besserer Hardware.
              Die nächste Mac Generation besitzt die selbe Hardware wie Windows PCs. Einziger Unterschied wird Mac OS sein und wahrscheinlich einige Custom Chips ansonsten wirds wohl die selbe Architektur sein wegen dem Intel Prozessor auf den sich Apple eingeschossen hat.

              @TheJoker

              Was nützt einem ein fertig installiertes Linux wenn er nicht mal nen Browser installieren kann. Das ist doch genau das Problem das die meisten Leute mit Linux haben. Übrigends auch der Grund warum ich nicht von Windows auf Linux wechsle. Ich hab keinen Bock für jede Kleinigkeit irgendwas in die Konsole zu tippeln. Dann brauche ich nämlich auch keine GUI wie KDE.

              Photoshop ist schon sehr stark verbreitet. Man muss ja keine 1000,-€ bezahlen nur um sich ne Photoshop Vollversion zu leisten. Ich hab mir Photoshop 6.0 für 40,-€ incl. Porto und Verpackung geleistet. Der Versionssprung von Photoshop 6 auf 7 beinhaltete modernere Buttons und den Reperaturstempel (das waren die herausragenden Features der Version 7) und das Update kostete 200,-€. In meinen Augen unsinnig sich die aktuelle Version von so nem Programm zu kaufen weil die in den letzten Versionen nur Sachen gemacht haben die schlichtweg eine Zeitersparnis bringen. Das ist vielleicht für eine Werbeagentur wichtig aber für die meisten Leute die damit ihr Geld verdienen ist es noch lange nicht so wichtig. Viele Firmen arbeiten immer noch mit Photoshop 5 oder 6. Die ganzen Features die nach Version 6 neu waren sind Dinge die ich nicht brauche weil ich es anders auch lösen kann. Der Reperaturstempel ist genau so sinnvoll wie die automatische Tonwertkorrektur. Der Reperaturstempel und die automatische Tonwertkorrektur können keine menschlichen Fähigkeiten ersetzen.

              @Scotty

              Du hast Macromedia vergessen. Wenn du in dem Bereich Grafik ne Ausbildung machst wirst du mit Macromedia Programmen oder Adobe Programmen geschult aber nicht mit Corel Programmen. Da Macromedia aber von Adobe aufgekauft worden ist, ists sicherlich nur ne Zeitfrage wann Macromedia in Adobe aufgehen wird.

              cu, Spaceball

              Kommentar


                #37
                Zitat von Spaceball
                Photoshop ist schon sehr stark verbreitet. Man muss ja keine 1000,-€ bezahlen nur um sich ne Photoshop Vollversion zu leisten. Ich hab mir Photoshop 6.0 für 40,-€ incl. Porto und Verpackung geleistet. Der Versionssprung von Photoshop 6 auf 7 beinhaltete modernere Buttons und den Reperaturstempel (das waren die herausragenden Features der Version 7) und das Update kostete 200,-€. In meinen Augen unsinnig sich die aktuelle Version von so nem Programm zu kaufen weil die in den letzten Versionen nur Sachen gemacht haben die schlichtweg eine Zeitersparnis bringen. Das ist vielleicht für eine Werbeagentur wichtig aber für die meisten Leute die damit ihr Geld verdienen ist es noch lange nicht so wichtig. Viele Firmen arbeiten immer noch mit Photoshop 5 oder 6. Die ganzen Features die nach Version 6 neu waren sind Dinge die ich nicht brauche weil ich es anders auch lösen kann. Der Reperaturstempel ist genau so sinnvoll wie die automatische Tonwertkorrektur. Der Reperaturstempel und die automatische Tonwertkorrektur können keine menschlichen Fähigkeiten ersetzen.
                Im Privaten bereich sollte man aber eher so was wie PSP oder PI nutzen, da wäre es unsinnig ne alte PS Version vorzuziehen

                Zitat von Spaceball
                Du hast Macromedia vergessen. Wenn du in dem Bereich Grafik ne Ausbildung machst wirst du mit Macromedia Programmen oder Adobe Programmen geschult aber nicht mit Corel Programmen. Da Macromedia aber von Adobe aufgekauft worden ist, ists sicherlich nur ne Zeitfrage wann Macromedia in Adobe aufgehen wird.
                Ja stimmt, ich hab da aber eher nur an die normale Bildbearbeitung im Business bereich gedacht.
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spaceball
                  Du hast Macromedia vergessen. Wenn du in dem Bereich Grafik ne Ausbildung machst wirst du mit Macromedia Programmen oder Adobe Programmen geschult aber nicht mit Corel Programmen. Da Macromedia aber von Adobe aufgekauft worden ist, ists sicherlich nur ne Zeitfrage wann Macromedia in Adobe aufgehen wird.

                  cu, Spaceball
                  Speziell im Bereich Vektor-Grafik ist Corel aber auch schwer im kommen. Ich kenn auch Mediengestalter, die es in der Ausbildung hatten.
                  Was Funktionsvielfalt und Handling angeht, schlägt es Illustrator (Adobe) und Freehand (Macromedia) meiner Meinung sogar.
                  ...allerdings gibt bei Corel bei der Druckausgabe noch die ein oder andere Macke. Also, wenn man was im Corel gemacht hat und es professionell drucken lassen möchte, ist es immer noch am besten man macht 'ne PDF draus.
                  Bei kleineren Werbeagenturen und Druckstudios ist Corel auf jeden Fall mit am verbreitesten.

                  Aber Zurück zum Thema. Ist doch interessant. Kaum eröffnet man eine Thread über Windows, schon kriegen sich die Leute in die Wolle.
                  Ich wusste es doch, Windows hat was böses.

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Spaceball
                    KDE sieht auf den ersten Blick aus wie Windows XP. Vorallem vom Layout her gesehen.
                    Ich rede nur vom Layout. Als ich Linux Screens gesehen habe konnte ich das nicht erkennen.


                    Das hat dir der Joker schon erklärt.
                    Wie? Wo?

                    Und ja Half Life 2 läuft unter Linux. Doom3 läuft unter Linux. Quake 4 läuft unter Linux. Civilisation 3 läuft unter Linux wie andere tausende Spiele auch.
                    Dann wird vielleicht in letzter Zeit mehr für den Spielsupport getan. Fraglich ist auch ob emulierte Spiele genauso(ohne Abstriche) und fehlerfrei laufen.



                    Bill Gates hat gesehen das Apple eine Gui hat also hat er eine entwickeln lassen. Hätte Apple seine GUI 5 Jahre später auf den Markt gebracht hätte Bill Gates die GUI 5 Jahre später entwickeln lassen.
                    Naja, das ist Spekulation. Tatsache ist doch das Microsoft die größte und erfolgreichste Softwarefirma ist.

                    Und die IBM Deals sprechen nicht für simple Forcierung sondern das frühe Erkennen eines Trendes.



                    Im Serverbereich wird mehr Linux als alles andere eingesetzt und Linux ist auch als Desktop Betriebssystem nicht so selten vertreten wie du meinen möchtest.
                    Ich meinte aber Office und Privatrechner. Und da haben die meisten Rechner eben Windows. Und nur ein kleiner Anteil Alternativsoftware.


                    Es geht darum das du immer meckerst das es die Programme nicht für Linux gibt.
                    Ich kritisiere...
                    Das ist auch so aber das ist unwichtig weil es Programme gibt für Linux die genau das können also brauchst du die Windows Programme nicht zwangsweise weil es eine Alternative gibt.
                    Gut das du alle Windows Programme kennst und beurteilen kannst ob sie gut sind oder nicht....

                    Also was Spiele unter Linux angeht hast du den Fachmann raushängen lassen.
                    Naja, aber ich rate den anderen nicht gleich vom Computer ab nur weil er meine Meinung nicht teilt.



                    Vielleicht haben sich Programme in die Haare gekriegt oder du hast dir irgendwas eingefangen. Gibt tausend Möglichkeiten. Mein Windows 98SE lief realtiv stabil. Ich hab ohne Probleme im Internet surfen können und den Winamp oder den Media Player laufen lassen können ohne das mir der PC abgeschmiert ist.



                    Klarer Punkt für Windows XP
                    Win XP ist nunmal mein Favorit und hat genug Vorteile gegenüber 98SE. Kannst du auch überall nachlesen. Wäre auch schlecht wenn es ein Rückentwicklung wäre oder?

                    Lediglich die Anfälligkeit für Viren dürfte höher sein.



                    Nachdem Photoshop für den Mac entwickelt wurde und auf Windows portiert wurde kann man sagen das Photoshop für Mac besser sein sollte als für Windows. Ich hab die Vollversion von Photoshop und kann unter Windows ohne Probleme arbeiten. Ich hab jetzt unter Mac OS keinen all zu grossen Unterschied gemerkt.
                    Ich kenne auch jemanden des PS auf einen MAC benutzt und der kennt auch keinen Unterschied.


                    Die nächste Mac Generation besitzt die selbe Hardware wie Windows PCs. Einziger Unterschied wird Mac OS sein und wahrscheinlich einige Custom Chips ansonsten wirds wohl die selbe Architektur sein wegen dem Intel Prozessor auf den sich Apple eingeschossen hat.
                    Hmm, der G5 hat doch Power PC Prozessoren:Apple

                    Kommende Cell Chips basieren da drauf. Warum sollte man herkömmliche Cisc Chips verwenden?


                    @Succo: Stimmt. Wir sind alle ein wenig abgeschweift. Das kommt wenn gleich auf Windows rumgehackt wird.

                    Kommentar


                      #40
                      Ist vielleicht dann doch eher was für das Computer-Unterforum mittlerweile...
                      Von daher verschiebe ich das ganze Mal.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Nicolas Hazen
                        Ist vielleicht dann doch eher was für das Computer-Unterforum mittlerweile...
                        Von daher verschiebe ich das ganze Mal.
                        Tja leider...mittlerweile...

                        Und die IBM Deals sprechen nicht für simple Forcierung sondern das frühe Erkennen eines Trendes.
                        Eher für schlichtes Konkurrenzverhalten. Apple (MAC) war was Computer betrifft nun mal der große Erzrivale von IBM. Die hätten mit denen also niemals Geschäfte gemacht.
                        Das Microsoft so mächtig wurde liegt nicht zuletzt an der Größe von IBM. Die hatten ja fast überall die Finger drin, wo irgendwo Strom durchfließt wogegen Apple als reines Computer/Software-Unternehmen ein recht kleines Licht war.

                        Apple haben wir, wie schon zum Teil geagt den ersten Home-PC überhaupt zu verdanken. Dazu noch die grafische Benutzeroberfläche, die Maus, USB...
                        Der Erfolg von Microsoft zeigt eigentlich deutlich, dass oft nicht der mit den besten Idee gewinnt, sondern der, der die besseren Geschäfte macht.

                        Die Maus hat Bill Gates übrigens mal als "Kinderspielzeug" bezeichnet.

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von succo
                          Die Maus hat Bill Gates übrigens mal als "Kinderspielzeug" bezeichnet.
                          Stimmt. Hab da letztens so eine Doku gesehen, da ging es um die Anfänge des PCs. Da wurde natürlich viel über Apple, IBM und MS gebracht…

                          Ach das waren noch Zeiten, ich und mein Windows 3.1 … Hab das sogar noch alles, auch Handbücher und Verpackungen. Ich hab damals schon versucht das alles so aussehen zulassen, als gäbe es kein DOS darunter, Anleitungen für die autoexec.bat und der config.sys gab es ja jede menge.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Skymarshall
                            Ich rede nur vom Layout. Als ich Linux Screens gesehen habe konnte ich das nicht erkennen.
                            Das Layout von KDE wurde Windows nachempfungen. Ausserdem kann man sich seinen KDE so einstellen wie man will und dann muss er nicht zwangsläufig so aussehen aber eine einfache Installation sieht auf den ersten Blick aus wie Windows. Erst bei genauerem hinsehen fallen einem die Unterschiede auf. Selbst die Menüführung ist sehr ähnlich. Taskleiste unten, die wichtigen Icons auf dem Desktop usw.

                            Dann wird vielleicht in letzter Zeit mehr für den Spielsupport getan. Fraglich ist auch ob emulierte Spiele genauso(ohne Abstriche) und fehlerfrei laufen.
                            Civilisation 3 und die ID Spiele werden nicht emuliert! Sie wurden spezial an Linux angepasst.

                            Naja, das ist Spekulation.
                            Warum hat er dann die GUI erst dann entwickeln lassen als er die von Apple gesehen hat wenn er schon der grosse Visionär ist? Schau dir mal den Film: "Die Silicon Valley Story an".

                            Tatsache ist doch das Microsoft die größte und erfolgreichste Softwarefirma ist.
                            Hab ich nie bestritten.

                            Und die IBM Deals sprechen nicht für simple Forcierung sondern das frühe Erkennen eines Trendes.
                            Microsoft hat sich in PC Hersteller eingekauft um denen ihre Software auf zu zwingen. Das ist kein Geheimnis und das hat mit IBM überhaupt nichts zu tun. Der war nur einer der grössten und die habens freiwillig verkauft. Der Grund dafür war schlichtweg das sie kein Interesse hatten selbst ein Betriebssystem zu entwickeln. Andere Hersteller wurden gezwungen Microsoft Software zu verkaufen.

                            Ich meinte aber Office und Privatrechner. Und da haben die meisten Rechner eben Windows. Und nur ein kleiner Anteil Alternativsoftware.
                            Das hab ich nie bestritten. Trotzdem verändert sich das Vehältnis laufend.

                            Ich kritisiere...
                            Machs besser! Programmier bessere Programme dann darfst du gerne kritisieren.

                            Gut das du alle Windows Programme kennst und beurteilen kannst ob sie gut sind oder nicht....
                            Wo hab ich das bitte gemacht? Ich hab lediglich darauf hingewiesen das es Alternativen gibt mit denen man genau so gut arbeiten kann. Im wesentlichen hängt gut mit einer Software arbeiten vom Anwender ab und da haperts meist auch. Das ist der Grund warum ich mir Photoshop gekauft habe und nicht auf The Gimp umgestiegen bin. Ich hab kein Bock das Programm zu lernen. Trotzdem kann man mit The Gimp genau so gut Bilder bearbeiten wie mit Photoshop oder ähnlichen Programmen.


                            Naja, aber ich rate den anderen nicht gleich vom Computer ab nur weil er meine Meinung nicht teilt.
                            Wo hab ich dir bitte davon abgeraten?

                            Win XP ist nunmal mein Favorit und hat genug Vorteile gegenüber 98SE. Kannst du auch überall nachlesen. Wäre auch schlecht wenn es ein Rückentwicklung wäre oder?

                            Lediglich die Anfälligkeit für Viren dürfte höher sein.
                            Du darfst ja gerne Windows XP benützen. Hat ja keiner was dagegen gesagt. Das es kein Rückschritt ist braucht man nicht sagen, das ist offensichtlich. Wobei viele dem SP2 genau dieses Vorwerfen.

                            Ich kenne auch jemanden des PS auf einen MAC benutzt und der kennt auch keinen Unterschied.
                            Was auch nicht sonderlich verwunderlich ist. Die Unterschiede treten da eigentlich, wie ich schon gesagt habe, bei anderen Programmen auf die man mit Photoshop benützt.

                            Hmm, der G5 hat doch Power PC Prozessoren:Apple

                            Kommende Cell Chips basieren da drauf. Warum sollte man herkömmliche Cisc Chips verwenden?
                            Das ist die aktuelle Generation. Ich hab gesagt nächste Generation. Das ist bereits beschlossene Sache.

                            Du solltest auch mal aufhören Aussagen in meine Texte zu interpretieren die ich nicht gemacht habe, vorallem da du mir ja vorwirfst ich würde es mit deinen Texten machen.

                            Zitat von succo
                            Eher für schlichtes Konkurrenzverhalten. Apple (MAC) war was Computer betrifft nun mal der große Erzrivale von IBM. Die hätten mit denen also niemals Geschäfte gemacht.
                            IBM hat für Apple Prozessoren gebaut. Einige der G3 und G4 Modelle waren von IBM und Motorola. Bei IBM würde ich eher sagen das sich die von jedem kaufen lassen der ihnen genügend bezahlt. Das Atari Jaguar haben sie ja auch gebaut.

                            Speziell im Bereich Vektor-Grafik ist Corel aber auch schwer im kommen. Ich kenn auch Mediengestalter, die es in der Ausbildung hatten.
                            Was Funktionsvielfalt und Handling angeht, schlägt es Illustrator (Adobe) und Freehand (Macromedia) meiner Meinung sogar.
                            Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen das ich mit Freehand absolut zufrieden bin. Die Konkurrenz mag zwar besser sein, nur nützt mir das nichts wenn ich mit der Konkurrenz nicht klar komme. Wobei man auch immer sagen muss das bei dem Programm das wieder hervorsticht und bei dem Programm das und dieses. Vieles braucht man auch hier nicht.

                            ...allerdings gibt bei Corel bei der Druckausgabe noch die ein oder andere Macke. Also, wenn man was im Corel gemacht hat und es professionell drucken lassen möchte, ist es immer noch am besten man macht 'ne PDF draus.
                            Bei kleineren Werbeagenturen und Druckstudios ist Corel auf jeden Fall mit am verbreitesten.
                            Also in meiner Ausbildung wurde mir vorgebetet das man im Profi Bereich für das Web Illustrator verwendet und für Drucksachen Freehand. Von Corel war da nie die Rede. Das sie jetzt so stark im kommen sind, eigentlich ist es imho ja eher ein Comeback, ist vielleicht der zweite Grund Adobes gewesen Macromedia zu kaufen. Der erste war ganz klar das sie nen Konkurrenten damit ausgeschalten haben und der zweite eben das sie stärker gegen Corel und Co. daraus hervorgehen.

                            Daneben hat Freehand den Vorteil das es für geldbewusste Firmen fast genau so eingesetzt werden kann wie Quark Xpress oder die Adobe Konkurrenz. Man muss also keine 2000,-€ für Quark Xpress ausgeben wenn man nichts macht was dessen Funktionsumfang erfordert. Mehrseitige Broschüren kann man auch in Freehand ohne Probleme realisieren.

                            Zitat von Scotty
                            Im Privaten bereich sollte man aber eher so was wie PSP oder PI nutzen, da wäre es unsinnig ne alte PS Version vorzuziehen
                            Wieso soll ich ne abgespeckte Version von einem Programm nehmen das noch dazu völlig verändert ist damit man auch die wichtigste Funktion suchen muss wenn ich für weniger als die Hälfte die Vollversion kriegen kann? Noch dazu da die neuen Versionen von Photoshop imho eh nur mit Schnickschnack erweitert wurden den zumindestens ich nicht wirklich brauche. Daneben fehlt mir Image Ready wenn ich mir Photoshop Light zulege.

                            Ja stimmt, ich hab da aber eher nur an die normale Bildbearbeitung im Business bereich gedacht.
                            Macromedia hat mit Fireworks ein Programm im Angebot das nicht nur mit Photoshop mithalten kann sondern in einigen Bereichen, wie Jpeg Kompression, dem auch noch überlegen ist. Das Programm konnte nie den Stellenwert erhalten weil Photoshop unbestrittener Marktführer ist, also auch jeder daran ausgebildet wird und weil Macromedia gelinde ausgedrückt ne ziemlich chaotische Firma ist. Während Adobe Programme in der Regel immer gleich aussehen und meist ein einheitliches Bild abgeben, was den Einsteig ungemein erleichtert, hat sich bei Macromedia von Version zu Version das Programm verändert und verschiedene Programme haben überhaupt kein einheitliches Bild. Das ging bei Macromedia sogar so weit das man für jede Version ne andere Firma zum übersetzen engagiert hat die Begriffe wieder anders übersetzt hat als die Vorgängerfirma und damit das gesammte Programm wieder unübersichtlich gemacht hat. Der aller schlaueste Clou von Macromedia war dann Dreamweaver MX. Das Fenster stören die man ständig verschieben muss ist klar. Die Lösung von Macromedia hat zwar nen sehr guten Ansatz ist aber in der Praxis imho der totale Hirnriss. Anstatt Fenster kleiner zu machen haben sie die Fenster um das Arbeitsfenster herumgelegt wodurch das Arbeitsfenster extrem klein wurde. Okay mir ist das egal weil ich halt dann auf die alte Bedienoberfläche umschalte und meine Fenster auf meinen zweiten Monitor verschiebe aber die Leute die damit arbeiten müssen wenn sämtliche Fenster um das eigentliche Arbeitsfenster herumgelegt sind tun mir wirklich leid. Das war so wie in dem Office Screenshot den du vor ein paar Wochen gepostet hast. Ein dicker Rand aus Menüs und in der mitte ein klitzekleines Arbeitsfenster.

                            Daneben ist es so das Macromedia Flash entwickelt hat und die Firma die Shockwave entwickelt hatte aufgekauft wurde. Flash und Shockwave decken in etwa den gleichen Einsatzbereich ab. Da sich aber beide Entwicklerteams eben aus diesem Grund nicht mögen gehen sie sich auch noch schön aus dem Weg und grenzen sich ab. Was dazu führt das man zwei Programme mit einem fast gleichen Einsatzbereich hat aber die Programmiersprachen unterschiedlich sind was an sich irgendwie wenig Sinn macht. Jemand der Flash Programmieren kann hat bei Director schon mal wieder Probleme und umgekehrt ebenso.

                            Wobei Adobe mit der Implementierung von Image Ready ähnliches geschafft hat. Ich frag mich heute noch warum das nicht direkt in Photoshop integriert wurde. Einige Funktionen befinden sich ja direkt in Photoshop. Die Firma wurde aufgekauft, die Technologie übernommen und ist völlig in Adobe aufgegangen aber Image Ready wirkt wie der böse Bruder vom Photoshop. In der Version 7 ist das umschalten von Photoshop nach Image Ready so Ressourcenzehrend das ein 900Mhz PC, für den diese Programme entwickelt wurden weils zu dem Zeitpunkt eine übliche PC Konfiguration darstellte, abstürzt.

                            cu, Spaceball

                            Kommentar


                              #44
                              *Uff*

                              Zitat von Spaceball
                              Wieso soll ich ne abgespeckte Version von einem Programm nehmen das noch dazu völlig verändert ist damit man auch die wichtigste Funktion suchen muss wenn ich für weniger als die Hälfte die Vollversion kriegen kann? Noch dazu da die neuen Versionen von Photoshop imho eh nur mit Schnickschnack erweitert wurden den zumindestens ich nicht wirklich brauche. Daneben fehlt mir Image Ready wenn ich mir Photoshop Light zulege.
                              Ich meinte das eher so, das Semiprofessionelle Privatanwender eher so was wie PSP oder PI nutzen sollten (tuen sie ja auch), die können das selbe und sind eben an genau jene ja auch zielgerichtet. Halte davon nix (mein nicht dich) wenn da irgendwelche Möchtegernprofis, anderen Anwendern eher dann dazu raten sich ne alte PS Version zu kaufen, weil die billiger ist als ne aktuelle Version.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #45
                                @Succo: Ok, bei der Idee zu Windows gebe ich mich geschlagen. Bei Wikipedia stand noch mal selbes.

                                Zitat von Spaceball
                                Das Layout von KDE wurde Windows nachempfungen. Ausserdem kann man sich seinen KDE so einstellen wie man will und dann muss er nicht zwangsläufig so aussehen aber eine einfache Installation sieht auf den ersten Blick aus wie Windows. Erst bei genauerem hinsehen fallen einem die Unterschiede auf. Selbst die Menüführung ist sehr ähnlich. Taskleiste unten, die wichtigen Icons auf dem Desktop usw.
                                Ok, KDE ist sozusagen eine "Emulation" einer Windowsoberfläche:Linux KDE

                                Sieht schon auf den ersten Blick zumindest sehr ähnlich aus.


                                Civilisation 3 und die ID Spiele werden nicht emuliert! Sie wurden spezial an Linux angepasst.
                                Schön. Trotzdem gibt es für Windows immer noch mehr.



                                Warum hat er dann die GUI erst dann entwickeln lassen als er die von Apple gesehen hat wenn er schon der grosse Visionär ist? Schau dir mal den Film: "Die Silicon Valley Story an".
                                Ok, habe das nochmal nachgeschlagen. Wird wohl so sein.



                                Das hab ich nie bestritten. Trotzdem verändert sich das Vehältnis laufend.
                                Aber nicht von das es von heute auf morgen 50/50 sind.



                                Machs besser! Programmier bessere Programme dann darfst du gerne kritisieren.
                                Lol, warum das denn? Du kritisierst doch auch ständig Dinge. Das Microsoft nur geklaut hat - programmier doch ein gutes OS.


                                Wo hab ich das bitte gemacht? Ich hab lediglich darauf hingewiesen das es Alternativen gibt mit denen man genau so gut arbeiten kann. Im wesentlichen hängt gut mit einer Software arbeiten vom Anwender ab und da haperts meist auch. Das ist der Grund warum ich mir Photoshop gekauft habe und nicht auf The Gimp umgestiegen bin. Ich hab kein Bock das Programm zu lernen. Trotzdem kann man mit The Gimp genau so gut Bilder bearbeiten wie mit Photoshop oder ähnlichen Programmen.
                                Naja, wenn du sagst das die meisten Windows Programme von der Funktion für Linux mit anderen Programmen (alternativ) ausgeglichen werden können oder überflüssig sind.

                                Nicht "zwangsweise" ist richtig. Dennoch mehr. Und nur darum ging es mir in meiner Aussage. Was du angezweifelt hattest.




                                Wo hab ich dir bitte davon abgeraten?
                                Hier...

                                Zitat von Spaceball
                                Imho brauchst du eigentlich auch keinen Computer.
                                Zur Erinnerung!


                                Du darfst ja gerne Windows XP benützen. Hat ja keiner was dagegen gesagt. Das es kein Rückschritt ist braucht man nicht sagen, das ist offensichtlich. Wobei viele dem SP2 genau dieses Vorwerfen.
                                Was werfen sie dem SP2 vor? Rückschritt? Weil Sicherheitslücken gestopft werden? Programme nicht mehr laufen?



                                Das ist die aktuelle Generation. Ich hab gesagt nächste Generation. Das ist bereits beschlossene Sache.
                                Du solltest auch mal aufhören Aussagen in meine Texte zu interpretieren die ich nicht gemacht habe, vorallem da du mir ja vorwirfst ich würde es mit deinen Texten machen.
                                Mir ging es um die Architektur. Weil IBM Power PC´s doch eigentlich viel leistungsfähiger sein sollen.

                                Bei Apple soll besonders in Notebook´s zukünftig der Pentium M verbaut werden. Der ist zwar deutlich leistungsfähiger als ein Pentium 4 aber als ein Power PC Chip wohl kaum.

                                Und die machen für Apple Workstations Dual-Pentium M´s oder sowas. Oder entwickeln den noch weiter.

                                Auf jeden Fall hat der weiterhin CISC Architekur. Was für spezialisierte Bearbeitungen ein Nachteil ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X