Firewall & Antivirus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firewall & Antivirus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Michael390:

    Du kannst unter Windows enorma viele Dienste abdrehen, die du eigentlich gar nicht brauchst, aber die trotzdem laufen.

    Aber sag mir mal, welche konkrete Bedrohungen meinst du werden durch eine Firewall verhindert? Vielleicht erklärst du mir mal, das du glaubst, wofür eine Firewall da ist.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      glaube ich habs hier schonmal vor Monaten gepostet:

      PersonalFirewalls/Versagen - Chaos Computer Club Ulm

      Hier gibts einen Autoclicker der die Norton Firewall aushebelt:
      PersonalFirewalls/autocklick - Chaos Computer Club Ulm

      nachteil dabei ist, dass man das natürlich für jede Firewall anpassen müsste, machbar ist das aber aufjedenfall (wenn man die Top10 drin hat reicht das wohl für über 90% aller Rechner mit Firewall).

      und hier ein Vortrag zum Thema:
      Chaosseminar: Personal Firewalls

      dauert 1,5h ist aber sehr interessant.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
        Es hilft hier auch nicht, zu behaupten, dass ein user, der keine Ahnung von seinem System hat, so wenigstens ein wenig Sicherheit bekommt.
        So ganz ist das aber nicht richtig, ich hab jetzt aber keine Lust das zum xten mal zu wiederholen. Es gibt genug Beispiele wo beispielsweise die hauseigene PFW von Windows den einen oder anderen Schädling davon abhalten konnte durch eine Lücke im System einzudringen. Darum ging es mir in den vorherigen Beiträgen...

        Einige scheinen immer zu vergessen das es da draußen nicht nur Experten gibt, oder eben Menschen die das wissen besitzen bzw. sich aneignen wollen, die Realität sieht nun mal anders aus.
        Zuletzt geändert von Scotty; 10.08.2007, 20:28.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          Zitat von Scotty
          So ganz ist das aber nicht richtig, ich hab jetzt aber keine Lust das zum xten mal zu wiederholen. Es gibt genug Beispiele wo beispielsweise die hauseigene PFW von Windows den einen oder anderen Schädling davon abhalten konnte durch eine Lücke im System einzudringen. Darum ging es mir in den vorherigen Beiträgen...
          Das ist genau die Argumentation, die ich meinte.
          Wenn du ein Auto kaufen würdest, dass nur halb bremsbar ist, würdest du ein zusätzliches Bremspedal kaufen oder doch eher auf ein vernünftiges Produkt umschwenken?

          Einige scheinen immer zu vergessen das es da draußen nicht nur Experten gibt, oder eben Menschen die das wissen besitzen bzw. sich aneignen wollen, die Realität sieht nun mal anders aus.
          Es ist mir völlig klar, dass es jede Menge unbedarfte user gibt. Sonst würde ich was anderes studieren. Ich bin aber nuneinmal auch kein KFZ Mechaniker und erwarte ein Auto, dass in der Standardkonfiguration vernünftig fährt.
          Das Problem sind nicht die PFWs sondern die Tatsache, dass sie grundsätzlich unnötig sind, keine tatsächliche Sicherheit bringen, sondern von grundlegenden Designproblemen ablenken sollen.
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
            Das ist genau die Argumentation, die ich meinte.
            Das ist aber keine Argumentation, das sind Tatsachen.
            Es gab genug die die FW ausgeschaltet haben, keine Ahnung hatten und meinten es passiere schon nichts.

            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
            Wenn du ein Auto kaufen würdest, dass nur halb bremsbar ist, würdest du ein zusätzliches Bremspedal kaufen oder doch eher auf ein vernünftiges Produkt umschwenken?
            Komm, darum geht es doch nicht, oder haben wir hier ein Fachforum wo nur Experten sich tummeln? Was wäre für dich hier auch ein vernünftiges Produkt, ein anderes OS?

            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
            Es ist mir völlig klar, dass es jede Menge unbedarfte user gibt. Sonst würde ich was anderes studieren. Ich bin aber nuneinmal auch kein KFZ Mechaniker und erwarte ein Auto, dass in der Standardkonfiguration vernünftig fährt.
            Das Problem sind nicht die PFWs sondern die Tatsache, dass sie grundsätzlich unnötig sind, keine tatsächliche Sicherheit bringen, sondern von grundlegenden Designproblemen ablenken sollen.
            Nochmal, die Welt besteht nicht nur aus Experten, dass Gegenteil ist der Fall. Man kann ja gerne die Wahrheiten aufzeigen, aber in der unsrigen Realität hilft das wenig weiter jemanden zu raten sein System ordentlich zu konfigurieren und ihn zu erzählen wie sinnlos das da alles ist...
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              Zitat von Scotty
              Komm, darum geht es doch nicht, oder haben wir hier ein Fachforum wo nur Experten sich tummeln? Was wäre für dich hier auch ein vernünftiges Produkt, ein anderes OS?
              Zum Beispiel. Da gibt es jede Menge Alternativen. Es würde auch helfen, wenn es Anbieter gäbe, die Windows in einer vernünftigen default Konfiguration anbieten würden.

              Nochmal, die Welt besteht nicht nur aus Experten, dass Gegenteil ist der Fall. Man kann ja gerne die Wahrheiten aufzeigen, aber in der unsrigen Realität hilft das wenig weiter jemanden zu raten sein System ordentlich zu konfigurieren und ihn zu erzählen wie sinnlos das da alles ist...
              Was willst du eigentlich? Ich weiss sehr wohl, dass es "nicht nur Experten" gibt. Aber es bringt nix den unwissenden ein Placebo aufzuschatzen. Da ist die Wahrheit auf jeden Fall sinnvoller. Ich erwarte ja auch nicht vom Arzt, dass er mir zur Vorbeugung gegen Fettleibigkeit ein Aspirin verschreibt.

              Ist es etwa deine Ansicht, dass man die Massen dumm halten müsste? Sie in falscher Sicherheit wiegen?

              Es ist nuneinmal leider tatsächlich so, dass man ein Standard Windows nur hinter einer Firewall betreiben sollte. Aber das ist kein muss und kein Naturgesetz. Man kann Betriebssysteme sicher ausliefern. Und erst wenn Otto-Normal-Dau das bewusst ist, wird sich da was ändern!
              können wir nicht?

              macht nix! wir tun einfach so als ob!

              Kommentar


                @ayin

                Die konkrete Bedrohung die ich meine das eine Firewall verhindert ist, das ein Angreifer sich über einen Dienst "leichter" reinhacken kann bzw leichter Schadsoftware verteilen kann,
                man stelle sich vor, die FW ist abgeschalten ,
                und es verirrt sich trotz bestem Viren Schutz doch ein Virus oder sonstiges auf den PC und der startet
                dann auch noch einen Dienst oder er nistet sich selbst unbemerkt als Dienst
                (kanns ja vielleicht geben , bin virenmäßig nicht so erfahren da ich nur 2 mal einen hatte und der wurde bereits beim eindringen beseitigt aber zurück zum thema )
                ein und man bemerkt es als Fachmann vielleicht schneller,
                aber ein normal user würde das wahrscheinlich nicht mitbekommen, und so verschafft der Hacker sich dann leichter zutritt oder ermöglicht andere dinge...
                Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                Graz Autowerkstatt

                Kommentar


                  Die konkrete Bedrohung die ich meine das eine Firewall verhindert ist, das ein Angreifer sich über einen Dienst "leichter" reinhacken kann bzw leichter Schadsoftware verteilen kann,
                  Wenn kein Dienst läuft, dann ist das schlicht unmöglich.

                  und es verirrt sich trotz bestem Viren Schutz doch ein Virus oder sonstiges auf den PC und der startet
                  dann auch noch einen Dienst oder er nistet sich selbst unbemerkt als Dienst
                  (kanns ja vielleicht geben , bin virenmäßig nicht so erfahren da ich nur 2 mal einen hatte und der wurde bereits beim eindringen beseitigt aber zurück zum thema )
                  ein und man bemerkt es als Fachmann vielleicht schneller,
                  aber ein normal user würde das wahrscheinlich nicht mitbekommen, und so verschafft der Hacker sich dann leichter zutritt oder ermöglicht andere dinge...
                  Egal wie sich ein Virus/Trojaner/weissdergeierwas einschleicht: er läuft mindestens mit denselben Rechten und Privilegien wie eine Personal Firewall, die ja vom user gesteuert werden soll. demnach macht es auch keinen Unterschied, ob der User sie jetzt wegklickt, oder der Virus das gleich tut.
                  können wir nicht?

                  macht nix! wir tun einfach so als ob!

                  Kommentar


                    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                    Zum Beispiel. Da gibt es jede Menge Alternativen.
                    Damit machst du es dir zu einfach, was für dich eine alternative ist, muss für einen anderen noch lange keine sein.

                    Linux oder MacOS sind da auch nicht das wahre, sicher deutlich besser als Windows, aber warten wir es ab bis das mal von einer breiteren Userschaft benutzt wird.

                    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                    Es würde auch helfen, wenn es Anbieter gäbe, die Windows in einer vernünftigen default Konfiguration anbieten würden.
                    Wird es nie geben, wenn dann muss MS das schon machen, werden sie aber nicht, weil es dann wieder nicht Massen tauglich sein würde.

                    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                    Aber es bringt nix den unwissenden ein Placebo aufzuschatzen. Da ist die Wahrheit auf jeden Fall sinnvoller. Ich erwarte ja auch nicht vom Arzt, dass er mir zur Vorbeugung gegen Fettleibigkeit ein Aspirin verschreibt.
                    Es bringt aber noch weniger einen User der den PC nur nutzen will (so wie einen Fernseher oder was auch immer für einen Gebrauchsgegenstand) mit solch Technikgebrabbel zu kommen, wer soll das verstehen?

                    Wo es geht da stellt und richtet man alles so ein wie es sein sollte, versucht kurz und verständlich aufzuklären und Verhaltensregeln zu vermitteln. Aber das geht nun mal nicht immer, da bringt es herzlich wenig jemanden zusagen das eine PFW nichts bringt weil so und so .

                    Diejenigen fahren dann mit FW immer noch besser als ohne.

                    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                    Ist es etwa deine Ansicht, dass man die Massen dumm halten müsste? Sie in falscher Sicherheit wiegen?
                    Sicher nicht, man muss aber eben aus dem was ist das beste machen.

                    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                    Aber das ist kein muss und kein Naturgesetz. Man kann Betriebssysteme sicher ausliefern. Und erst wenn Otto-Normal-Dau das bewusst ist, wird sich da was ändern!
                    Ist aber eben nicht die Realität, wird es wohl auch nicht werden und wenn dann nur sehr langsam.
                    Zuletzt geändert von Scotty; 10.08.2007, 23:56.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      Egal wie sich ein Virus/Trojaner/weissdergeierwas einschleicht: er läuft mindestens mit denselben Rechten und Privilegien wie eine Personal Firewall, die ja vom user gesteuert werden soll. demnach macht es auch keinen Unterschied, ob der User sie jetzt wegklickt, oder der Virus das gleich tut.
                      Egal ist es nicht wie sich etwas einschleicht, denn genau darum geht es ja es zu verhindern.

                      Linux oder MacOS sind da auch nicht das wahre, sicher deutlich besser als Windows, aber warten wir es ab bis das mal von einer breiteren Userschaft benutzt wird.
                      Linux hat bereits ein wesentlich ausgereifteres Sicherheitskonzept als Windows. Das hat Microsoft erkannt und gibt jetzt bei Vista auch nicht direkt für alles und jeden unnachgefragt Adminrechte frei. Ein Schritt in die richtige Richtung. Und das macht einen sehr grossen Unterschied. Bei Windows ist/War grundsätzlich alles offen und man musste es explizit schliessen, bei Linux ist grundsätzlich alles zu und man muss es explizit öffnen.

                      Da Linux ein völlig anderes User- Klientel besitzt und eben dadurch eigentlich keine typischen "DAU's", ist das Interesse für potentielle Angreifer deutlich geringer. Hinzu kommt noch der Verbreitungsgrad als Client- Maschinen. Da haben die Microsoft Betriebsysteme die Nase ganz weit vorn, was aber auch wiederum potentielle Angreifer mehr anlockt. Diese Umstände sind ausschlaggebend dafür, das Viren- und Malware Autoren ihre Schadsoftware auf Windows ausrichten. Desweiteren sind ja die Sicherheitslecks dort auch noch größer und vor allem bekannter.

                      MacOSX ist Linux in sehr vielen Bereichen gleichzusetzen, da es eigentlich als UNIX-Derivat sicherheitstechnisch kaum Unterschiede gibt.

                      Wo es geht da stellt und richtet man alles so ein wie es sein sollte, versucht kurz und verständlich aufzuklären und Verhaltensregeln zu vermitteln. Aber das geht nun mal nicht immer, da bringt es herzlich wenig jemanden zusagen das eine PFW nichts bringt weil so und so .

                      Diejenigen fahren dann mit FW immer noch besser als ohne.
                      Genau am Einstellen scheitert es oft, da die meisten gar nicht wissen, was sie da eigentlich einstellen. Und die PFWs machen es da einem nicht unbedingt leichter. Oder meinst du, dass ein jeder gleich die richtigen Regeln einstellen kann?

                      Es bringt aber noch weniger einen User der den PC nur nutzen will (so wie einen Fernseher oder was auch immer für einen Gebrauchsgegenstand) mit solch Technikgebrabbel zu kommen, wer soll das verstehen?
                      Darum geht es ja gar nicht. Gesetze sind viel komplizierter und die Menschen wissen trotzdem, dass sie gewisse Dinge nicht dürfen. Warum sollte man dann den Menschen nicht begreiflich machen, dass in der EDV gewisse Dinge auch nicht verboten sind? Jeder weis, das man nicht einfach eine CD aus einem Kaufhaus einstecken und mitnehmen darf, aber die gleiche CD digital aus dem Netz herunterzuladen ist jedem egal. Da sollte man ansetzen, nicht woanders.

                      Ist aber eben nicht die Realität, wird es wohl auch nicht werden und wenn dann nur sehr langsam.
                      Ist eben doch Realität, wird aber leider kaum praktiziert.

                      Wo es geht da stellt und richtet man alles so ein wie es sein sollte, versucht kurz und verständlich aufzuklären und Verhaltensregeln zu vermitteln. Aber das geht nun mal nicht immer, da bringt es herzlich wenig jemanden zusagen das eine PFW nichts bringt weil so und so .
                      Und woran scheitert das eigentlich? Weil die Leute einfach eine falsche Vorstellung haben.
                      Einfaches Beispiel: Setzen wir Windows gleich mit dem eigenen Grundstück. Setzen wir die Firewall als 5 Meter hohen Zaun. Und setzen wir den Benutzeraccount als Haus. Das hiesse in dem Fall also, ich kann alle Türen und Fenster offen lassen, denn ein Grossteil der Eindringlinge kommt eh nicht über den 5 Meter hohen Zaun. Sollte es aber doch einer über den Zaun schaffen und in das Haus eindringen, dann sind nicht die offenen Türen das Problem, sondern der Zaun war zu niedrig und man sollte ihn auf 7 Meter ausbauen. Sorry, aber so ist es leider sehr oft.
                      Zuletzt geändert von ayin; 11.08.2007, 08:04.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        Zitat von ayin
                        Egal ist es nicht wie sich etwas einschleicht, denn genau darum geht es ja es zu verhindern.
                        Ich meinte, wenn erst einmal Malware drin ist, hilft die PFW genau _nix_.

                        Zitat von Scotty
                        Damit machst du es dir zu einfach, was für dich eine alternative ist, muss für einen anderen noch lange keine sein.
                        Ach? Wenn es denn Otto-Normal-Daus gibt, die soo unbedingt auf Windows angewiesen sind, dann Frage ich mich, woher sie das Wissen dafür nehmen, aber nicht das Wissen dazu, ihr System vernünftig zu konfigurieren. Denn Fakt ist eines: Die Masse der Leute hat keine Lust sich auch nur das elementarste Wissen anzueignen und wird dann von Leuten wie dir noch darin bestärkt, in dem sie sich die nächtse Software, die sie nicht kapieren installieren, sich aber schon irgendwie sicherer fühlen.

                        Linux oder MacOS sind da auch nicht das wahre, sicher deutlich besser als Windows, aber warten wir es ab bis das mal von einer breiteren Userschaft benutzt wird.
                        Dieses "größere Verbreitung = mehr Fehler" ist auch so ein Argument von Leuten, die einfach nicht darüber nachdenken wollen, warum derartige Fehler entstehen.

                        Es bringt aber noch weniger einen User der den PC nur nutzen will (so wie einen Fernseher oder was auch immer für einen Gebrauchsgegenstand) mit solch Technikgebrabbel zu kommen, wer soll das verstehen?
                        Erst sagt man, dass PFWs nichts helfen, dann bekommt man gesagt, dass es Blödsinn sein. Wenn man dann begründet, warum PFWs nichts helfen, dann wird einem Technikgebrabbel vorgeworfen. Man könnte meinen du arbeitest bei Norton.

                        Nochmal: Ein Normaluser hat einen Anspruch auf ein in der Grundkonfiguration sicheres (d.h. nach aussen hin "stilles") System. Das heisst keine Services nach draussen. Von mir aus auch einfach ein restrikitver Paketfilter, was aber dem Sinn zuwiderläuft. Und wenn ein Betriebssystem das nicht bringt, dann ist es nuneinmal sinnvoll ihn auf die Alternativen hinzuweisen und ihm keine sinnlosen Placebos zu geben.

                        Microsoft kann genau genommen von Glück reden, dass praktisch in jedem DSL-Haushalt ein Router mit Paketfilter arbeitet, sonst hätten sie ernste Probleme.
                        können wir nicht?

                        macht nix! wir tun einfach so als ob!

                        Kommentar


                          Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                          Ich meinte, wenn erst einmal Malware drin ist, hilft die PFW genau _nix_.
                          Bestreitet ja auch keiner, man kann aber mit einer FW aber Schädlinge abhalten die über noch nicht geschlossene Lücken ins System eindringen.

                          Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                          Ach? Wenn es denn Otto-Normal-Daus gibt, die soo unbedingt auf Windows angewiesen sind, dann Frage ich mich, woher sie das Wissen dafür nehmen, aber nicht das Wissen dazu, ihr System vernünftig zu konfigurieren.
                          Quatsch, sorry, du siehst da nur das OS, dass ist aber nicht alles, bei weitem nicht. Es geht um die eingesetzten Programme. Die meisten starten den PC, dann das entsprechende Programm mit dem sie arbeiten müssen und wo sie sich mit auskennen, mehr auch nicht, egal ob im Büro oder zu hause.

                          Du scheinst dich in den normalen PC Nutzer nicht rein versetzen zu können ...

                          Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                          Dieses "größere Verbreitung = mehr Fehler" ist auch so ein Argument von Leuten, die einfach nicht darüber nachdenken wollen, warum derartige Fehler entstehen.
                          Ist kein Argument, ist Fakt und ich bestreite auch das ich nicht darüber nachdenke ...

                          Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                          Erst sagt man, dass PFWs nichts helfen, dann bekommt man gesagt, dass es Blödsinn sein. Wenn man dann begründet, warum PFWs nichts helfen, dann wird einem Technikgebrabbel vorgeworfen. Man könnte meinen du arbeitest bei Norton.

                          Nochmal: Ein Normaluser hat einen Anspruch auf ein in der Grundkonfiguration sicheres (d.h. nach aussen hin "stilles") System. Das heisst keine Services nach draussen. Von mir aus auch einfach ein restrikitver Paketfilter, was aber dem Sinn zuwiderläuft. Und wenn ein Betriebssystem das nicht bringt, dann ist es nuneinmal sinnvoll ihn auf die Alternativen hinzuweisen und ihm keine sinnlosen Placebos zu geben.

                          Microsoft kann genau genommen von Glück reden, dass praktisch in jedem DSL-Haushalt ein Router mit Paketfilter arbeitet, sonst hätten sie ernste Probleme.
                          Das es Blödsinn ist sagt doch niemand, deine Argumentationen dazu bewegen sich aber eben fernab jeglicher Realität.

                          Hast du die zeit jeden dieses Wissen zu vermitteln, dann mach doch eine entsprechende Webseite zum Thema auf, ich hätte nicht die zeit. Ich hab im bekannten und Freundeskreis schon mehr als genug damit zu tun...
                          Zuletzt geändert von Scotty; 11.08.2007, 10:54.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            Dieses "größere Verbreitung = mehr Fehler" ist auch so ein Argument von Leuten, die einfach nicht darüber nachdenken wollen, warum derartige Fehler entstehen.
                            Das Argument bekommt man aber immer wieder zu hören, da kannst du ausführlich beschreiben warum das nicht zu trifft (hab ich hier glaube ich auch schon 2-3 mal gemacht, scheint die Mühe nicht wert zu sein), helfen tut das aber nichts, im nächstem Thread kommt es trotzdem wieder . Schuld ist wohl der Firefox, der in der Tat mehr Lücken mit größerer Verbreitung bekam. Das ein Browser aber kein Betriebssystem ist scheint nicht wirklich klar zu sein.

                            ----
                            Schaut euch das Video an was ich gepostet habe, das dürfte vielleicht die Erleuchtung bringen , ist auch relativ leicht verständlich.
                            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                            Kommentar


                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Linux hat bereits ein wesentlich ausgereifteres Sicherheitskonzept als Windows. Das hat Microsoft erkannt und gibt jetzt bei Vista auch nicht direkt für alles und jeden unnachgefragt Adminrechte frei...
                              Ich weiß ...

                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Genau am Einstellen scheitert es oft, da die meisten gar nicht wissen, was sie da eigentlich einstellen. Und die PFWs machen es da einem nicht unbedingt leichter. Oder meinst du, dass ein jeder gleich die richtigen Regeln einstellen kann?
                              Ich meinte hier nicht das der DAU das macht, sondern derjenige das bei anderen macht, der weiß was er da macht, der das wissen besitzt, aber das geht nun mal nicht immer.

                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Darum geht es ja gar nicht. Gesetze sind viel komplizierter und die Menschen wissen trotzdem, dass sie gewisse Dinge nicht dürfen. Warum sollte man dann den Menschen nicht begreiflich machen, dass in der EDV gewisse Dinge auch nicht verboten sind? Jeder weis, das man nicht einfach eine CD aus einem Kaufhaus einstecken und mitnehmen darf, aber die gleiche CD digital aus dem Netz herunterzuladen ist jedem egal. Da sollte man ansetzen, nicht woanders.
                              Das ist kein guter Vergleich, die Menschen sind im allgemeinen faul und bequem. Man kann daher das sitzen vor dem pc im stillen Kämmerchen nicht mit dem leben in der normalen Welt vergleichen.

                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Und woran scheitert das eigentlich? Weil die Leute einfach eine falsche Vorstellung haben.
                              Einfaches Beispiel: Setzen wir Windows gleich mit dem eigenen Grundstück. Setzen wir die Firewall als 5 Meter hohen Zaun. Und setzen wir den Benutzeraccount als Haus. Das hiesse in dem Fall also, ich kann alle Türen und Fenster offen lassen, denn ein Grossteil der Eindringlinge kommt eh nicht über den 5 Meter hohen Zaun. Sollte es aber doch einer über den Zaun schaffen und in das Haus eindringen, dann sind nicht die offenen Türen das Problem, sondern der Zaun war zu niedrig und man sollte ihn auf 7 Meter ausbauen. Sorry, aber so ist es leider sehr oft.
                              Erkläre ihnen das mal , was anderes wollte ich doch damit auch nicht sagen...

                              Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                              Ich meinte, wenn erst einmal Malware drin ist, hilft die PFW genau _nix_.
                              Bestreitet ja auch keiner, man kann aber mit einer FW Schädlinge abhalten die über noch nicht geschlossene Lücken ins System eindringen.

                              Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                              Ach? Wenn es denn Otto-Normal-Daus gibt, die soo unbedingt auf Windows angewiesen sind, dann Frage ich mich, woher sie das Wissen dafür nehmen, aber nicht das Wissen dazu, ihr System vernünftig zu konfigurieren.
                              Quatsch, sorry, du siehst da nur das OS, dass ist aber nicht alles, bei weitem nicht. Es geht um die eingesetzten Programme. Die meisten starten den PC, dann das entsprechende Programm mit dem sie arbeiten müssen und wo sie sich mit auskennen, mehr auch nicht, egal ob im Büro oder zu hause.

                              Du scheinst dich in den normalen PC Nutzer nicht rein versetzen zu können ...

                              Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                              Dieses "größere Verbreitung = mehr Fehler" ist auch so ein Argument von Leuten, die einfach nicht darüber nachdenken wollen, warum derartige Fehler entstehen.
                              Ist kein Argument, ist Fakt und ich bestreite auch das ich nicht darüber nachdenke ...

                              Es kann doch keiner ernsthaft bestreiten das es nicht so ist, je mehr Menschen ein Produkt nutzen, desto schneller werden eben auch Mängel erkannt, was anderes will ich damit nicht sagen.

                              Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                              Erst sagt man, dass PFWs nichts helfen, dann bekommt man gesagt, dass es Blödsinn sein. Wenn man dann begründet, warum PFWs nichts helfen, dann wird einem Technikgebrabbel vorgeworfen. Man könnte meinen du arbeitest bei Norton.

                              Nochmal: Ein Normaluser hat einen Anspruch auf ein in der Grundkonfiguration sicheres (d.h. nach aussen hin "stilles") System. Das heisst keine Services nach draussen. Von mir aus auch einfach ein restrikitver Paketfilter, was aber dem Sinn zuwiderläuft. Und wenn ein Betriebssystem das nicht bringt, dann ist es nuneinmal sinnvoll ihn auf die Alternativen hinzuweisen und ihm keine sinnlosen Placebos zu geben.

                              Microsoft kann genau genommen von Glück reden, dass praktisch in jedem DSL-Haushalt ein Router mit Paketfilter arbeitet, sonst hätten sie ernste Probleme.
                              Das es Blödsinn ist sagt doch niemand, deine Argumentationen dazu bewegen sich aber eben fernab jeglicher Realität.

                              Hast du die zeit jeden dieses Wissen zu vermitteln, dann mach doch eine entsprechende Webseite zum Thema auf, ich hätte nicht die zeit. Ich hab im bekannten und Freundeskreis schon mehr als genug damit zu tun...
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                Zitat von Scotty
                                Bestreitet ja auch keiner, man kann aber mit einer FW Schädlinge abhalten die über noch nicht geschlossene Lücken ins System eindringen.
                                Merkst du nicht, dass du dich im Kreis bewegst? Wenn du mit einer FW irgendwelche obskuren nicht geschlossenen Lücken in irgendwelchen Diensten stopfen willst, wie stopfts du die Lücken in deiner Firewall?

                                Ist kein Argument, ist Fakt und ich bestreite auch das ich nicht darüber nachdenke ...
                                Nun, dann möchte ich mal wissen, wie ein System, dass keine Dienste nach draussen anbietet, durch 1000fache Vebreitung plötzlich anfälliger werden soll. Du denkst eben scheinbar doch nicht wirklich über die Problematik nach.

                                Quatsch, sorry, du siehst da nur das OS, dass ist aber nicht alles, bei weitem nicht. Es geht um die eingesetzten Programme. Die meisten starten den PC, dann das entsprechende Programm mit dem sie arbeiten müssen und wo sie sich mit auskennen, mehr auch nicht, egal ob im Büro oder zu hause.
                                Was hat das mit meiner Argumentation zu tun? Erstens sprach ich über PrivatPCs von Normalusern und zweitens möchte ich mal wissen, wie ein Normaluser, der zu dem Schluss kommt, dass es für ihn keine Alternative zu Windows gibt, wenn er weder in der Lage ist, seinen Paketfilter zu konfigurieren, noch seine Dienste abzuschalten.

                                Du scheinst dich in den normalen PC Nutzer nicht rein versetzen zu können ...
                                Da ich regelmäßig mit solchen zu tun habe und denen auch Systeme einrichte, kann ich dir versichern, dass ich das kann. Ich werde ihnen jedenfalls keine Halbwahrheiten erzählen, damit sie sich besser fühlen.

                                Ist kein Argument, ist Fakt und ich bestreite auch das ich nicht darüber nachdenke ...

                                Es kann doch keiner ernsthaft bestreiten das es nicht so ist, je mehr Menschen ein Produkt nutzen, desto schneller werden eben auch Mängel erkannt, was anderes will ich damit nicht sagen.
                                Das setzt vorraus, dass es überhaupt erst einen mangel gibt, ein System, dass keine Dienste anbietet kann so auch keine Einfalltüren haben, egal wie viele Sicherheitslücken in diesen Diensten schlummern. So einfach ist das.

                                Hast du die zeit jeden dieses Wissen zu vermitteln, dann mach doch eine entsprechende Webseite zum Thema auf, ich hätte nicht die zeit. Ich hab im bekannten und Freundeskreis schon mehr als genug damit zu tun...
                                Warum. Wer interesse daran hat, findet auch so genug zum Thema.
                                ([Habo] | (In)security allgemein | Warum Desktop Firewalls nix taugen)
                                Der große Rest sollte sein Halbwissen allerdings hin und wieder mal hinten anstellen.
                                können wir nicht?

                                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X