Firewall & Antivirus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firewall & Antivirus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Merkst du nicht, dass du dich im Kreis bewegst? Wenn du mit einer FW irgendwelche obskuren nicht geschlossenen Lücken in irgendwelchen Diensten stopfen willst, wie stopfts du die Lücken in deiner Firewall?
    Ich bewege mich nicht im Kreis!
    Ich sag nur das man so wie es nun mal ist, mit einer PFW besser fährt als ohne, vor allem wenn man sich nicht auskennt und da ist es nun mal Fakt das man so sicherer fährt.

    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Was hat das mit meiner Argumentation zu tun? Erstens sprach ich über PrivatPCs von Normalusern und zweitens möchte ich mal wissen, wie ein Normaluser, der zu dem Schluss kommt, dass es für ihn keine Alternative zu Windows gibt, wenn er weder in der Lage ist, seinen Paketfilter zu konfigurieren, noch seine Dienste abzuschalten.
    Du hast es nicht verstanden, nochmal, es geht nicht nur um das OS, es geht um die eingesetzten Programme, und da ist Linux selten eine alternative, weil es da nun mal vieles nicht gibt was der User unter Windows gewohnt ist.

    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Nun, dann möchte ich mal wissen, wie ein System, dass keine Dienste nach draussen anbietet, durch 1000fache Vebreitung plötzlich anfälliger werden soll. Du denkst eben scheinbar doch nicht wirklich über die Problematik nach.
    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Da ich regelmäßig mit solchen zu tun habe und denen auch Systeme einrichte, kann ich dir versichern, dass ich das kann. Ich werde ihnen jedenfalls keine Halbwahrheiten erzählen, damit sie sich besser fühlen.
    Ach man, ist das so schwer zu verstehen?
    Schön, du richtest Systeme wo anders ein, toll, mach ich auch, wir können das. Das Glück so jemanden zu haben, haben aber nicht alle und da muss man eben Kompromisse eingehen. Da kann man nicht einfach so argumentieren wie du es hier machst.

    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Das setzt vorraus, dass es überhaupt erst einen mangel gibt, ein System, dass keine Dienste anbietet kann so auch keine Einfalltüren haben, egal wie viele Sicherheitslücken in diesen Diensten schlummern. So einfach ist das.
    Sicher ist es so einfach, du gehst aber hier schon wieder von deinem wissen aus und denkst das sollte jeder wissen, so ist es aber nicht, aber ich wiederhole mich.

    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Warum. Wer interesse daran hat, findet auch so genug zum Thema.
    ([Habo] | (In)security allgemein | Warum Desktop Firewalls nix taugen)
    Der große Rest sollte sein Halbwissen allerdings hin und wieder mal hinten anstellen.
    Und das versteht jeder *kopfschüttel*?
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      Zitat von Scotty
      Ich sag nur das man so wie es nun mal ist, mit einer PFW besser fährt als ohne, vor allem wenn man sich nicht auskennt und da ist es nun mal Fakt das man so sicherer fährt.
      Wenn du noch nicht eingesehen hast, das genau diese Aussage falsch ist, dann tuts mir leid.

      Du hast es nicht verstanden, nochmal, es geht nicht nur um das OS, es geht um die eingesetzten Programme, und da ist Linux selten eine alternative, weil es da nun mal vieles nicht gibt was der User unter Windows gewohnt ist.
      Stimmt auch nicht. Es gibt Spezialanwendungen, ja. Aber da ist das drunterliegende OS auch nicht mehr der Sinn des ganzen, sondern Mittel zum Zweck. Alles, was der normale User tut, geht auch unter Linux, MacOS und anderen OS.

      Insgesamt machst du den Fehler, den normalen User für dümmer zu halten, als er ist. Du tust geradezu so, als müsste der zwangsläufig Windows nutzen und Sicherheitslücken in Kauf nehmen, die dann ein anderes Programm mit eigenen Lücken schließen soll.
      Ich weiss nicht warum du so tust, als wenn elementare Sachen nur von Experten verstanden werden könnten, vlt. willst du dir deine Position als 'Experte' sichern, in dem du immer wieder behauptest, dass kein normaler User sein System in den Grundzügen begreifen kann oder z.B. Linux nutzen.
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
        Wenn du noch nicht eingesehen hast, das genau diese Aussage falsch ist, dann tuts mir leid.
        Ist sie nicht, aber ich habe keine Lust jetzt nochmal alles zu wiederholen, hierzu wurde ja schon alles x mal gesagt.

        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
        Stimmt auch nicht. Es gibt Spezialanwendungen, ja. Aber da ist das drunterliegende OS auch nicht mehr der Sinn des ganzen, sondern Mittel zum Zweck. Alles, was der normale User tut, geht auch unter Linux, MacOS und anderen OS.
        Aha, dann versuche der groben Masse mal das schmackhaft zu machen andere Programme zu nutzen, die angeblich eine alternative sind und warum sie dies was sie seit Jahren nutzen aufgeben sollten, viel Spaß.

        Ich selber nutze Windows und habe alles im griff, ich wüsste jetzt nicht wie ich das vermitteln sollte.

        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
        Insgesamt machst du den Fehler, den normalen User für dümmer zu halten, als er ist. Du tust geradezu so, als müsste der zwangsläufig Windows nutzen und Sicherheitslücken in Kauf nehmen, die dann ein anderes Programm mit eigenen Lücken schließen soll.
        Ach quatsch...

        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
        Ich weiss nicht warum du so tust, als wenn elementare Sachen nur von Experten verstanden werden könnten, vlt. willst du dir deine Position als 'Experte' sichern, in dem du immer wieder behauptest, dass kein normaler User sein System in den Grundzügen begreifen kann oder z.B. Linux nutzen.
        Es geht darum den läuten das verständlich zu erklären, und das geschieht selten, ich versuch es, aber das ganze ist sehr schwer. Da helfen auch all die netten Seiten und Artikel nicht weiter die hier verlinkt wurden, ich bezweifle das dies viele verstehen.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          Hier wieder mal ein interessanter über Firewalls. Sehr interessant zu lesen:

          News - Aufgedeckt: Personal Firewalls versagen - CHIP Online

          Das Matousec Transparent Security Research Team hat gut ein Dutzend Personal Firewalls unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass diese schlecht programmiert sind. Sie lassen sich sogar dazu missbrauchen, in den Windows-PC einzudringen.

          Möglich ist das durch eine schlechte Implementierung so genannter SSDT Hooks, eine Technik, die Firewalls nutzen, um ein System auf verdächtige Vorgänge hin zu überwachen. Durch die unsaubere Programmierung sind Denial of Service- und Privelege-Escalation-Attacken möglich. Betroffen sind die Produkte namhafter Hersteller wie GData, Kaspersky, Symantec und ZoneLabs.
          Weiterführender Link: Advisory 2007-09-18.01 - matousec.com
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar

          Lädt...
          X