Firewall & Antivirus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firewall & Antivirus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab mich da mal durchgelesen. Ist ja schön und gut. Die Leutz haben schon Recht. Aber das Tool macht leider auch zuviel dicht. Und wenn man individuell einstellen kann, was es dicht macht, erfordert das wiederum genaue Kenntnisse, die bei den PFirewalls dort beanstandet werden.

    Außerdem habe ich schon gelesen, dass es trotz eines Restores nachher sein kann, dass nicht alles wieder funzt. Zudem sind die Dienste, die hier deaktiviert werden sollen, in den meisten Fällen von uns in Gebrauch! (z.B. Netzwerk, I-net, etc.)

    Was die Leutz dort auch sagen: Wer einen Router mit NAT-Adressierung hat, brauch das Prog nicht. Da wohl eine fritz.box heute massenweise unter den Leuten ist (1und1, Freenet), haben die schonmal kein Problem.
    Zudem die User dank des Routers nicht wirklich angreifbar ist.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      und Windows kann jede Personal Firewall von jedem beliebigem Prozess umgangen werden solange man mit Adminrechten unterwegs ist. Da ist jeder Nat-Rounter und sei er noch so billig wesentlich besser und die gibts auch schon für <30€, also zu einem ähnlichem Preis wie die Norton Firewall.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dunkelwolf
        taugt die in XP integrierte Firewall eigentlich was?
        *räusper*
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #19
          Na ja, besser als gar keine ist sie auf jeden fall.

          Ich nutz ja wie gesagt die in NAV06, eigentlich ist sie aber nur noch da um den Datenverkehr aufzuzeichnen, blocken tut sie fast nie was, das macht alles meine FritzBox .
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #20
            Außerdem habe ich schon gelesen, dass es trotz eines Restores nachher sein kann, dass nicht alles wieder funzt. Zudem sind die Dienste, die hier deaktiviert werden sollen, in den meisten Fällen von uns in Gebrauch! (z.B. Netzwerk, I-net, etc.)
            dann hast du nicht richtig gelesen

            Was die Leutz dort auch sagen: Wer einen Router mit NAT-Adressierung hat, brauch das Prog nicht. Da wohl eine fritz.box heute massenweise unter den Leuten ist (1und1, Freenet), haben die schonmal kein Problem.
            Zudem die User dank des Routers nicht wirklich angreifbar ist.
            eine integrierte hardware firewal in einem router ist sicherlich die beste lösung. nur wer sagt dir, das diese weit verbreitete fritz.box kein default password besitzt?
            selbst router bauen => beste lösung (sofern man sich damit auskennt)
            Finis coronat opus
            www.grothe.sko-graphic.de

            Kommentar


              #21
              jetzt hört mal mit dem Router-Scheiss auf!
              es gibt viele Leute die ohne Router ins Internet gehen (ich zB) und ich brauch ne gute, stabile und vor allem keine Ressourcenfressende Firewall...dazu ein gutes Antivirusprogramm, dass ich regelmäßig updaten kann...

              es müssen keine Freien, oder kostenlosen Programme sein, solange sie gut sind und wenig Ressourcen fressen!
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #22
                Zitat von crash
                dann hast du nicht richtig gelesen
                Das denke ich doch! Oder möchtest Du das erläutern?


                Zitat von crash
                eine integrierte hardware firewal in einem router ist sicherlich die beste lösung. nur wer sagt dir, das diese weit verbreitete fritz.box kein default password besitzt?
                selbst router bauen => beste lösung (sofern man sich damit auskennt)
                Das Passwort wurde von mir natürlich längst geändert! Wo kämen wir denn da hin!


                Zitat von Dunkelwolf
                jetzt hört mal mit dem Router-Scheiss auf!
                es gibt viele Leute die ohne Router ins Internet gehen (ich zB) und ich brauch ne gute, stabile und vor allem keine Ressourcenfressende Firewall...dazu ein gutes Antivirusprogramm, dass ich regelmäßig updaten kann...

                es müssen keine Freien, oder kostenlosen Programme sein, solange sie gut sind und wenig Ressourcen fressen!
                Hey! Halte Dich mal etwas zurück! Es gibt nunmal verschiedene Wege ins I-net! Und der Router/FritzBox ist nunmal mittlerweile sehr häufig! Außerdem wurden hier schon einige Antworten gegeben! Ich glaube eigentlich nicht, dass es noch zig andere gibt.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #23
                  etzt hört mal mit dem Router-Scheiss auf!
                  es gibt viele Leute die ohne Router ins Internet gehen (ich zB) und ich brauch ne gute, stabile und vor allem keine Ressourcenfressende Firewall...dazu ein gutes Antivirusprogramm, dass ich regelmäßig updaten kann...
                  ich weiß schon, sture user kann man nicht von was anderem überzeugen, als die werbung sagt

                  Das Passwort wurde von mir natürlich längst geändert! Wo kämen wir denn da hin!
                  default pw bedeutet, das ein password _immer_ geht. wie bei allen bios. du rufst z.b. bei asus an, laberst die voll du hast dein pw vergessen und bla und blubb und nach ner halben stunde ca. rücken se ihr default pw raus. so einfach gehts
                  Finis coronat opus
                  www.grothe.sko-graphic.de

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von crash
                    default pw bedeutet, das ein password _immer_ geht. wie bei allen bios. du rufst z.b. bei asus an, laberst die voll du hast dein pw vergessen und bla und blubb und nach ner halben stunde ca. rücken se ihr default pw raus. so einfach gehts
                    Klar, wenn Du's zurücksetzt. Aber vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung bzw. Du weißt hier einfach mehr als ich. Soweit ich weiß, geht das aber so ohne Weiteres nicht. Naja. Egal.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #25
                      normalerweise kann man ein default password nicht zurücksetzen.
                      werde mich aber sicherheitshalber nochmal informieren, befor hier noch fnord entsteht
                      Finis coronat opus
                      www.grothe.sko-graphic.de

                      Kommentar


                        #26
                        hier..

                        ..gibts ne firewall und antivirus von Norman, bei uns funzen die um einiges besser als der norten, den wir vorher hatten..http://www.computerseiten24.de/antiv...antivirus.html

                        viel glück....

                        Kommentar


                          #27
                          Keine Ahnung ob das hier passt aber erst vor kurzem habe ich mitbekommen das Symantec Firewall Produkte ein Problem bei FTP Programmen verursachen. Genauer geht’s da um den LIST Befehl. Hängt man ein Parameter an (in etwa -a) treiben die Symantec Programme die CPU Last extrem nach oben, man kann dann eigentlich gar nichts mehr machen.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Valen
                            Hey! Halte Dich mal etwas zurück! Es gibt nunmal verschiedene Wege ins I-net! Und der Router/FritzBox ist nunmal mittlerweile sehr häufig!
                            erstens muss nicht ich, sondern ihr euch zurückhalten, schließlich hab ICH hier ne Frage gestellt...und ich wollte keine Antwort auf eine Frage die ich nicht gestellt hatte...
                            und zweitens bin ich dir natürlich dankbar für jedwelche unnütze Information über alle möglichen Möglichkeiten ins Internet zu gehen...
                            aber ich gehe nunmal auf die normale Weise - ohne Router/FritzBox ins Internet...das liegt unter anderen auch daran dass mein Internet-Provider eine solche Box/Router nicht zulässt - also kommt mir net mit Infos die keiner braucht!

                            und besonders @ crash der ja mal überhaupt garnix konstruktives zu meiner Frage zu sagen hatte...
                            Lobpreisungen besserer Systeme und Internetzugänge kannst in nem eigenen Thema machen, wenn du nicht in der Lage bist eine normale Antwort auf eine normale Frage zu geben!
                            Zitat von crash
                            ich weiß schon, sture user kann man nicht von was anderem überzeugen, als die werbung sagt
                            das hat nix mir Sturheit zu tun, Mr.Arrogant - vielleicht gibt es Leute die kein Geld für so einen Kinderkram raushauen wollen, und auch sich sonst nix drauf einbilden so absolut oberinformiert zu sein...vielleicht gibt es auch Leute deren Möglichkeiten ins Internet zu gehen beschränkt sind, und vielleicht - aber auch nur vielleicht - gibt es auch Leute die einen Provider haben der es eben nicht zulässt sich einen Router zu installieren...
                            außerdem hab ich mal davon gehört dass es auch Leute gibt die nicht so paranoid sind wie andere Leute - ich will ja niemanden direkt ansehen. Und dass es solchen Leuten scheissegal ist was nun im Internet für ein Chaos herrscht. Es gibt Leute die wollen einfach nur das Internet nutzen, und nennen es NICHT ihr 24-Stunden-Zuhause wie manch anderer. Und solche User brauchen nur ein Modem (in meinem Fall ein Kabelmodem) und installieren auf ihrem Rechner einfach eine gute Firewall, sowie ein gutes Antivirenprogramm, um nicht völlig zugemüllt zu werden. Denn perfekte Absicherung und 100%ige Kontrolle ist eine Illusion die sich weltfremde Kleingeister selbst einreden :P

                            soviel dazu - Danke
                            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                            Kommentar


                              #29
                              @Dunkelwolf: Ich weiß ja was Du meinst. Aber es wurde hier sehr wohl auf Deine Frage eingegangen. Das zusätzlich auch über andere Möglichkeiten (Router) diskutiert wird, ist absolut üblich und gerade für alle anderen User sehr interessant. Du kannst Dir gerne nur das, was Dich interessiert rausziehen. Was für den Rest interessant ist, solltest Du nicht so arrogant niederreden.
                              Nochmal: Ich weiß, was Du meinst und es nicht so, dass Du keine Antworten bekommen hättest. Ansonsten gäbe es kein Problem, wenn Du ein wenig mehr Toleranz und vor allem einen netteren Ton mitbringen würdest. Dann ist alles viel leichter, angenehmer. Bei dem jetzigen Ton, machst Du es den Usern schwer, Dir noch weitere Infos zu geben.
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #30
                                Also als Firewall nutze ich die eingebaute Hardware firewall meines Routers.
                                Als Antivirenprog kann ich Kaspersky wärstens empfehlen, das imho beste das es derzeit gibt, benutzerfreundlich und effectiv, auch wenn ich den verdacht habe das es ein wenig paranoid ist. Angeblich hatte ich in den lezten 7 Tagen 74288 Netzwerkangriffe und 23 Viren/trojaner (lezteres kann durchaus stimmen)
                                Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                                und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                                ! wie man's macht, isses falsch !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X