Firewall & Antivirus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firewall & Antivirus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Kostenlose Antivirensoftware von Kaspersky

    Hallo,

    auf der Heft-CD der aktuellen Ausgabe der Computer-Bild befindet sich die Software Kaspersky Personal Security Suite.

    Neben dem Virenschutz und dem Blocken von Spionageprogrammen bietet die Suite noch Firewall und einen Werbeblocker.

    Dieses Rundum-sorglos-Paket und alle Programmaktualisierungen kann man ein Jahr kostenlos nutzen.

    Alles weitere hierzu steht im Beihefter der Computer-Bild.

    Ich bin kein Mitarbeiter von Computer-Bild oder des Axel-Springer-Verlages. Auch nicht von Kaspersky.

    Gruß

    EnterpriseE
    Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2006, 22:43.

    Kommentar


      #32
      Ich oute mich mal:

      Vorgestern hatte es das erste mal ein Virus (ein Backdoortrojaner) geschafft sich bei mir einzunisten, jedenfalls hab ich es erst vorgestern gemerkt, als ich eine Vollständige Systemprüfung machte.

      Hier muss wohl einiges zusammen gekommen sein, XP war hier noch nicht gepatcht und NAV kannte das teil auch noch nicht, tja und dann ist es wohl passiert, nach 15 Jahren *heul*.

      Angerichtet hat das teil vermutlich nichts, dennoch hatte ich doch ein wenig Panik und hab neu aufgesetzt und auch alle Passwörter geändert.

      Ich schätze mal ich hab mir das teil über irgend so eine Seite eingefangen, die ich über eine Googlesuche aufgerufen habe...
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #33
        Also, mit Norton war ich mal zufrieden.

        die letzten 2 jahre nur probleme gehabt system vollzugemüllt,
        habe mir bitdefender gekauft und alles ok und
        ehrlich gesagt mal ist der eine vorn mal der andere und
        auf norton verzichte ich erst einmal.

        aber die 2 allein Firewall & Antivirus reichen nicht aus um das system sicher zu haben,
        besser währen noch andere tools wie spybot search and destroy oder ad-adware ect...was da sich manchmal alles an müll sammelt.

        und schade das die konkurenz so stark ist würde nämmlich gerne mal 2-3 Firewalls bzw
        Antivirus programme laufen lassen den der eine allein findet nie alles.

        naja die wlet wird sicher sicherer irgendwann

        Kommentar


          #34
          @Scotty: Das ist ja ein Wunder das gerade du dir einen Virus eingefangen hast.

          Aber wieso war das System noch nicht gepatched? 2. Rechner oder Arbeitsrechner?

          Weil ich eigentlich dachte das du SP 2 usw drauf hattest.

          Naja, es gibt aber auch Viren die trotz aller Updates noch draufkommen können. Da kommt wohl wirklich einiges zusammen.

          Und wenn man mal aus versehen nen falschen Link anklickt kann man nur hoffen dass das AntiVirenprogramm diesen abfängt.

          Kommentar


            #35
            Mir fällt in letzter Zeit auf, dass mein Email-Betreiber viele Emails mit Viren im Anhang abfängt. Hauptsächlich solche "Bank"-Emails, wobei alle großen Institute namendlich vertreten sind. Ist das bei euch auch so?
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #36
              Zitat von Skymarshall
              Aber wieso war das System noch nicht gepatched? 2. Rechner oder Arbeitsrechner?

              Weil ich eigentlich dachte das du SP 2 usw drauf hattest.
              Mein System ist stets aktuell, es gab aber zu dem Zeitpunkt mehrere offene Lücken im IE und dem MP, welche erst Wochen später am PatchDay geschlossen wurden.

              Ich schätze mal das hier mehrere dumme Zufälle auf einander trafen, also das der Virus rein kam als ich auf irgend einer Seite drauf war und NAV den einen Tag diesen Virus auch noch nicht kannte und mich auch nicht schützen konnte.

              Ist echt mist, man sucht was über Google und gelangt dann auf so eine verdammte seite, jetzt gibt es wieder so eine offene Lücke im IE, die arg gefährlich ist, aber auch für Firefox.

              Ein schock war es auf jeden fall. Das hier und da mal ein Fenster aufging, mit der Warnung das ein Virus versuche einzudringen und geblockt bzw. gelöscht wurde, kenn ich ja, aber das es tatsächliche mal einer auf die platte geschafft hat, war schon unfassbar.

              Zitat von EREIGNISHORIZONT
              Mir fällt in letzter Zeit auf, dass mein Email-Betreiber viele Emails mit Viren im Anhang abfängt. Hauptsächlich solche "Bank"-Emails, wobei alle großen Institute namendlich vertreten sind. Ist das bei euch auch so?
              Ja ist bei mir auch so .
              Zuletzt geändert von Scotty; 02.05.2006, 12:12.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #37
                Zitat von crash
                ich weiß schon, sture user kann man nicht von was anderem überzeugen, als die werbung sagt


                default pw bedeutet, das ein password _immer_ geht. wie bei allen bios. du rufst z.b. bei asus an, laberst die voll du hast dein pw vergessen und bla und blubb und nach ner halben stunde ca. rücken se ihr default pw raus. so einfach gehts
                das mit dem bios is aber auch ein schlechtes beispiel, wenn du mal dein pw vergessen hast kannste ja auch die batterie rausnehmen und du kannst wieder aufs bios zugreifen, musst halt alles was du vorher eingestellt hattest wieder einstellen! und das alles ohne das du extra asus auf der teueren hotline anrufen musstest! und das geht sogar beider fritzbox, da musste nur reseten und kannst wieder ohne probs ins internet (wenn du die zugangsdaten weisst ) aber klar ein default pw gibts immer!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Scotty
                  Ist echt mist, man sucht was über Google und gelangt dann auf so eine verdammte seite, jetzt gibt es wieder so eine offene Lücke im IE, die arg gefährlich ist, aber auch für Firefox.
                  Wieviele Lücken hat XP denn noch?

                  Das ist doch nicht normal...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skymarshall
                    Wieviele Lücken hat XP denn noch?
                    Ne menge, andere Systeme oder Programme aber eben auch, hier kommen mehrere Faktoren zusammen und Lücken kann man von vorneherein nie ausschließen, das geht einfach nicht.

                    Hoffentlich bring MS hier früher einen Patch, oder zumindest bis spätestens nächsten Dienstag.

                    Das Problem bei Windows ist eben das hier bis XP fast jeder als Admin am netz hängt, die meisten haben eben nur XP Home zu hause. Mit Vista hat das dann wenigstens ein ende.

                    Ist ein kompliziertes Thema. Muss ich wohl in Zukunft noch vorsichtiger sein…
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #40
                      oder auf ein richtiges BS wechseln^^

                      Bei einem Unternehmen mit etabliertem Qualitätsmanagement
                      geht man von folgendem aus:
                      • 50 Fehler / 1000 LOC (=KLOC) in der Entwicklung
                      • 1-3 Restfehler / KLOC nach Test und Auslieferung
                      • davon 10% fatal (deadlock, Endlosschleife)


                      Applikation KLOC fatale Restfehler

                      Autopilot Raketensteuerung 30 6
                      Space Shuttle Navigationssystem 500 100
                      Flugkontrolle 1000 200
                      Steuerung Kernkraftwerk 1500 300
                      Windows NT 5.0 30000 ?

                      das sind nur die wirklich fatalen Fehler, dabei muss man berücksichtigen das die ersten 4 Beispiele wesentlich besser Programmiert sein sollten. Es ist einfach nicht möglich ganz ohne Fehler zu Programmieren.


                      edit: KLOC = 1000 Codezeilen
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        #41
                        Ach du schon wieder, wir sind hier alle keine Unternehmer, wir sind hier alle nur normale Homeuser, zumal wir das da wo wir arbeiten eh nicht entscheiden.

                        Was soll auch richtiges BS bedeuten, ist für dich wieder nur Linux? Das Thema hatten wir in einem anderen Thread ja schon
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #42
                          ein wenig Salz in die Wunde streuen muss sein als Internet Rechner käme für mich aber wirklich nur MacOS oder Linux infrage, alles andere wäre mir daheim viel zu stressig, mir reicht es echt schon, wenn ich mich beruflich darum kümmern muss, da hab ich keine Lust mich daheim noch über Viren und Co zu informieren.

                          Die Frage nach der Anzahl der Fehler in XP dürfte aber mit den Zahlen beantwortet sein und vergleiche mit anderer Software sind auch da.
                          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von TheJoker
                            ein wenig Salz in die Wunde streuen muss sein als Internet Rechner käme für mich aber wirklich nur MacOS oder Linux infrage
                            Ist aber eben unrealistisch und bringt daher auch nichts.

                            Du definierst hier auch Fehler = Sicherheitslücken, weil darum ging es ja und das ist nicht das selbe, da du dich ja auskennst solltest du das wissen.

                            Was wäre denn wenn jetzt alle Linux oder MacOS (UNIX) nutzen würden, dann hätten wir keine Lücken mehr oder andere Sicherheitsprobleme? Realität?! Je beliebter was wird, desto mehr Probleme tauchen auf, das sieht man beispielsweise an Firefox.

                            Auch die angriffe auf MacOS werden immer mehr…

                            Bei Linux sind Sicherheitsrelevante Probleme allein in den letzten 2 (oder waren es 12 Monate) Jahren um 50% gestiegen, Tendenz steigend. Hier gibt es jeden Monat auch Lücken die auftauchen, nicht minder schwerer, nur ist es bei Linux ein Problem da entsprechende Löcher via Patch zu stopfen bzw. diese an den normalen User zu bringen.

                            Erklär doch mal einen durchschnitt User wie er da was Aktualisiert, ich bezweifle das jemand wie meine Mutter es peilen würde wie man einen Kernel kompiliert und entsprechend einspielt.

                            Daher bringt uns das alles herzlich wenig , sorry, bei aller ehre bezüglich deiner jeweiligen Kompetenz bzw. deines Wissens/Könnens.

                            Das es sogar mich erwischt hat, ist wirklich erschreckend, jedenfalls für mich, ich werde daher mir was wegen Google einfallen lassen müssen, denn das man auf dubiose Seiten stößt, läst sich wohl kaum vermeiden.
                            Zuletzt geändert von Scotty; 03.05.2006, 00:36.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #44
                              Welche Firewall nutzt ihr ??

                              Hallo Leute,

                              ich wollte mal wissen welche Firewall ihr nutzt.
                              Ich nutze die Sygate Firewall 5.5 Pro.
                              Meiner Meinung nach die beste FW auf dem Markt.
                              Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                              Carolin Witt (*1983), Studentin

                              Kommentar


                                #45
                                Unter Windows verwende ich die Kerio. Unter Linux verwende ich iptables. Bei mir ist aber die PFW nicht so wichtig, da ich im Router einen Firewall verbaut habe, die nimmt die meiste Arbeit ab. Mit der Software Firewall beobachte ich eigentlich nur, welche Programme versuchen eine Verbindung zum Internet herzustellen.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X