Hat jemand von euch einen Mac? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand von euch einen Mac?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hab zwar keine Mac, aber zumindest komme ich jetzt in den Genuss das Intel basierende MacOsX installieren zu können. Und nett von der Bedienung her ist es ja.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #32
      Zitat von ayin
      Ich hab zwar keine Mac, aber zumindest komme ich jetzt in den Genuss das Intel basierende MacOsX installieren zu können.
      Nicht wirklich, da Apple das Intel MacOS nur zusammen mit einem Intel Mac vertreibt und auch kein Interesse daran hat MacOS ohne dazugehörige Hardware anzubieten. Es gibt zwar raubkopierte und gehackte Versionen von MacOS die auch auf normalen PCs laufen, aber zum einen sind die nicht legal und zum anderen hat man mit einer solchen Version keine Garantie, dass sie nach der nächsten Softwareaktualisierung noch funktionieren.

      Zwar wird es nach dem nächsten grossen MacOS-Update auf 10.5 wohl auch die Intel Version einzeln zum Kauf geben, aber auch die wird nicht ohne weitere Hacks auf Nicht-Macs zum Laufen gebracht werden können. Außerdem dürfte Apple für solche gehackten Versionen (auch wenn sie rechtmäßig erworben wurden) kaum Support leisten.
      Zitat von ayin
      Und nett von der Bedienung her ist es ja.
      Und macht auf einem "echten" Mac noch mal so viel Spaß...

      Kommentar


        #33
        Nicht wirklich, da Apple das Intel MacOS nur zusammen mit einem Intel Mac vertreibt und auch kein Interesse daran hat MacOS ohne dazugehörige Hardware anzubieten.
        Das finde ich aber schade. Dachte, ich kann das dann alternativ ausprobieren. Aber einen Mac kauf ich mir extra deswegen auch nicht.

        Ein Freund von mir hat das Powerbook G4 oder G5, weiss nicht so genau, aber das macht vom Bedienen her echt Spass. Vor allem das Installieren von Software ist bislang das genialste was ich bis jetzt gesehen habe. Und wenn die Fenster so richtig in die Taskleiste sliden, das macht schon was her. Das eizig gewöhnungsbedürftige für mich ist, das die Fensterknöpfe links oben sind.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          Zitat von ayin
          Das finde ich aber schade. Dachte, ich kann das dann alternativ ausprobieren.
          Na ja das alternativ ausprobieren geht schon, aber nur mit nem Intel Mac. Da kann man dann ja seit neuestem, mittels Bootcamp, Windows als "alternatives" OS installieren.

          Es ist eben so, dass Apple im Unterschied zu Microsoft nicht nur in erster Linie ein Betriebssystem, sondern auch die dazugehörigen Rechner verkaufen möchte. Würden sie erlauben, dass MacOS ohne dazugehörigen Mac installiert wird, dann würden sie sich damit nur selbst schaden, weil viele einen billigen PC dem teuren Mac vorziehen und nur MacOS installieren würden. Und das hat Apple schonmal in den 90ern erlebt, als es die Mac-Clones gab.

          Abgesehen davon: So wie es jetzt ist, muss Apple nur die eigene, genau spezifizierte Hardware unterstützen. Würde MacOS für alle "Wald-und-Wiesen"-PCs freigegeben, dann müsste Apple auch für die ganze Masse der verfügbaren Hardware Treibersupport leisten und die Lauffähigkeit von MacOS auf diesen Rechnern garantieren. Warum sollen sie sich diesen Ärger machen?

          Zitat von ayin
          Ein Freund von mir hat das Powerbook G4 oder G5, weiss nicht so genau, aber das macht vom Bedienen her echt Spass.
          Das dürfte ein Powerbook G4 gewesen sein, da es die G5s nur in den iMacs und Powermacs gab/gibt. Mein erster Mac war vor ca. 4 Jahren ein iBook G3. Im Moment hab ich "nur" einen Intel Mac Mini, aber nachdem jetzt auch der iBook-Nachfolger vorgestellt wurde, werd ich mir wohl im Laufe des Jahres entweder ein MacBook oder auch ein MacBook Pro zulegen, um wieder mobil zu sein.

          Kommentar


            #35
            Ja, da liegt ein wahrer Kern dahinter. Hab mich mit Apple noch nie so genau auseinandergesetzt. Aber das, was du sagst, macht Sinn für mich. Ich spekuliere ja auch schon seit längerem mit einem MacMini, konnte mich bis jetzt noch nie dazu überreden.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              Ich nutze hauptsächlich ein Notebook mit Windows XP. Mein schon älteres i-book (600er Prozessor) benutze ich gelegentlich zum Briefe schreiben. Ich habe das i-book von meiner älteren Schwester geschenkt bekommen. Da ich mich mit Apple nicht so richtig auskenne, benutze ich es kaum.

              lg. Fuchs

              Kommentar


                #37
                Neben meinem Windows-XP-System zum Spielen und Internetsurfen, nutze ich noch einen Apple-Rechner und zwar einen i-mac, hauptsächlich für Schreibarbeiten (Diplomarbeit und Dissertation, Korrespondenz). Ich bin sehr zufrieden mit dem Rechner und Mac os-X, sowohl von der Leistung her, als auch von der Bedienerseite aus.
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                Kommentar


                  #38
                  Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines MacBooks. Hab mir den schwarzen geholt. Der ist schön klein und reicht für mich völlig aus, da ich eh nicht spiele sondern ihn nur für Office verwende.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #39
                    hast du schon das ganz neue mit dem Core2Duo? Bei dem könnte ich auch fast weich werden, aber mein Buget ist für dieses Jahr erstmal ausgeschöpft und das alte G4 MacBook hält auch noch ein paar Monate (und dann direkt mit Leopard).
                    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                    Kommentar


                      #40
                      JA, der neue mit dem Core 2 Duo. Bin ganz zufrieden damit bis jetzt, kenne mich aber noch viel zu wenig aus. Aber das kommt sicher noch.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #41
                        die ersten Intel Books wurden wohl sehr warm, dass haben die erst mit dem neuem Prozessor behoben.
                        Du hast jetzt immerhin das unbestritten beste Betriebssystem drauf, normalerweise findet man sich da sehr schnell zurecht und bekommt dann einen Wutanfall wenn man mit den anderen Arbeiten muss (das erste was ich immer mache ist mir ein MacOS Theme zu besorgen)
                        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe einen PC. Und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund mir einen teuren Rechner zuzulegen, auf dem man nicht so viel machen kann, bzw. der eigentlich für andere Aufgaben entwickelt wurde.

                          Mag sein das dass Mac OS benutzerfreundlicher ist. Aber was Stabilität angeht, da ist man mit XP auch gut dran.

                          Lediglich Viren wird es dafür wohl kaum geben.

                          Naja, ist ähnlich wie bei Linux. Die meisten brauchen sowas einfach nicht und fahren mit einen PC + XP sehr gut.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habe einen PC. Und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund mir einen teuren Rechner zuzulegen, auf dem man nicht so viel machen kann, bzw. der eigentlich für andere Aufgaben entwickelt wurde
                            Preislich ist der Mac nicht teurer als die anderen Markenhersteller. Ein Sony Vaio VGN-AR21S oder das Thinkpad T60(fast genauso ausgestattet, nur der Prozessor ist beim Sony 170Mhz langsamer getaktet) kostet 1900€, das schwarze MacBook bekommst du für ~1400€. Dabei ist das Display und die Verarbeitung beim Mac einfach noch ein wenig besser.

                            Was soll man mit einem Mac nicht machen können? Wenns wirklich mal eine Windows Anwendung sein muss startet man die einfach über Parallels.

                            Mag sein das dass Mac OS benutzerfreundlicher ist. Aber was Stabilität angeht, da ist man mit XP auch gut dran.
                            Lediglich Viren wird es dafür wohl kaum geben.
                            Naja, ist ähnlich wie bei Linux. Die meisten brauchen sowas einfach nicht und fahren mit einen PC + XP sehr gut.
                            Was heißt brauchen es nicht. Preislich geben die sich nichts, der Mac ist sogar eher billiger. Also nimmt man sich den Mac weil der halt doch einige Vorteile hat, das bessere Preisleistungsverhältnis halt.
                            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                            Kommentar


                              #44
                              Ich dachte eigentlich das die deutlich teurer sind.

                              Dann sag mir was an den Mac so viel besser ist!

                              Oder was man daran machen kann was mit Windows/PC nicht geht.

                              Was soll man mit einem Mac nicht machen können? Wenns wirklich mal eine Windows Anwendung sein muss startet man die einfach über Parallels.
                              Klar bei Linux gibt es ja auch solche "Spielereien". Aber was bewegt mich zum wechseln?

                              Kommentar


                                #45
                                Ich benutze einen PC.
                                Da giebt´s mehr Spiele.
                                benutze aber Linux auf 2. Partition, da Windows oft abstürzt.
                                Mac is zwar ein schönes Ding, aber eigentlich nur zum arbeiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X