Backups - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backups

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich mag solche Imageprogramme nicht bzw. eher gesagt, sehe ich keinen nutzen in ihnen, nicht für mich. Von was soll ich da ein Image machen wollen? Von meinem System, mit all meinen Installierten Programmen, aber warum?

    Ich sicher alles Manuel, wie Eigene Dateien und so weiter. Daten die sich Täglich ändern und die wirklich extrem wichtig sind, werden stündlich bei mir mit meinem Webspace Synchronisiert, so hab ich dann auch gleich zugriff von der arbeit aus. Meine Programme hab ich so auf CD, die Einstellungen einzelnen Programme hab ich allerdings dann doch auch gesichert, aber die ändern sich ja selten.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #62
      Zitat von Scotty
      Ich mag solche Imageprogramme nicht bzw. eher gesagt, sehe ich keinen nutzen in ihnen, nicht für mich. Von was soll ich da ein Image machen wollen? Von meinem System, mit all meinen Installierten Programmen, aber warum?
      Nehmen wir mal an, dein Windows ist ireparabel beschädigt und dir nichts anderes bleibt als eine Neuinstallation, welches im Nachhinein dich zwingt alle Programme neu zu installieren und zu konfigurieren. Von den Treibern mal abgesehen. Die Zeit die du für die Neuinstallation "verschwendest" ist extrem lange. Hättest du jetzt einen Image von der Windowspartition, hättest du dein System innerhalt von ca 1-2h wiederhergestellt und kannst weiterarbeiten.
      Also es hat schon einen Sinn und Nutzen. Klar wenn du nur Windows hast und Office, da würde ich mir das schon überlegen (obwohl da es auch Vorteile hat, da man Win und Office nicht mehr aktivieren muss).
      Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Heron
        Nehmen wir mal an, dein Windows ist ireparabel beschädigt und dir nichts anderes bleibt als eine Neuinstallation, welches im Nachhinein dich zwingt alle Programme neu zu installieren und zu konfigurieren. Von den Treibern mal abgesehen. Die Zeit die du für die Neuinstallation "verschwendest" ist extrem lange. Hättest du jetzt einen Image von der Windowspartition, hättest du dein System innerhalt von ca 1-2h wiederhergestellt und kannst weiterarbeiten.
        Da magst du recht haben, aber das ist alles sehr unwahrscheinlich, wenn dann nur wegen einem Hardwaredefekt. Ich bin da einer der an seinem Produktivsystem nicht rumspielt und testet, also jeden mist aus dem netz saugt und da ausprobiert.

        Einmal im Jahr setze ich eh neu auf, wenn sich genügend neue Versionen von Programmen angesammelt haben, denn dann setze ich mit dem was aktuell ist sauber neu auf. Daher wäre für mich so eine Imagebackup Geschichte nur Verschwendung von Ressourcen.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #64
          Zitat von Heron
          Hättest du jetzt einen Image von der Windowspartition, hättest du dein System innerhalt von ca 1-2h wiederhergestellt und kannst weiterarbeiten.
          Früher bei Win98 Se ging das mit "Powerquest Drive-Image" innerhalb von 5-10 Minuten.

          Bis jetzt hatte ich es mit Acronis und Win XP noch nicht ausprobiert. Aber 1-2 Stunden sind schon sehr viel.

          In der Zeit habe ich das System so neu aufgesetzt und alle wichtigen Programme installiert. Locker.


          @Scotty: Bei Win XP ist es wohl wirklich so dass das System sehr lange stabil ist wenn man keinen Schrott drauf macht.

          Aber zur Absicherung ist ein Image nicht schlecht. Man weiß ja nie.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Skymarshal
            Früher bei Win98 Se ging das mit "Powerquest Drive-Image" innerhalb von 5-10 Minuten.

            Bis jetzt hatte ich es mit Acronis und Win XP noch nicht ausprobiert. Aber 1-2 Stunden sind schon sehr viel.

            In der Zeit habe ich das System so neu aufgesetzt und alle wichtigen Programme installiert. Locker.


            @Scotty: Bei Win XP ist es wohl wirklich so dass das System sehr lange stabil ist wenn man keinen Schrott drauf macht.

            Aber zur Absicherung ist ein Image nicht schlecht. Man weiß ja nie.
            Ich sagte es ja, wenn nur WinXP und Office installieren werden muss. Da kann man schon darüber nachdenken ob Image oder kein Image.

            Aber ich habe noch Entwicklungsumgebungen, Datenbanken. Windows Configurieren, Email accounts, etc. etc... also ich habe fast einen Tag oder mehr um mein System wieder herzustellen, dass ich "arbeiten" kann. Und unter diesen Umständen dauert der Image ca 1-2 Stunden um wiederherzustellen.

            Wenn nur Office und WinXP ist da schon einiges kürzer.


            Zitat von Scotty
            Da magst du recht haben, aber das ist alles sehr unwahrscheinlich, wenn dann nur wegen einem Hardwaredefekt. Ich bin da einer der an seinem Produktivsystem nicht rumspielt und testet, also jeden mist aus dem netz saugt und da ausprobiert.

            Einmal im Jahr setze ich eh neu auf, wenn sich genügend neue Versionen von Programmen angesammelt haben, denn dann setze ich mit dem was aktuell ist sauber neu auf. Daher wäre für mich so eine Imagebackup Geschichte nur Verschwendung von Ressourcen.
            Ja so einer bin ich ja auch nicht. Aber unsere Windows Systeme sind eh Testplatformen für Microsoft... (Windows Updates...)
            Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

            Kommentar


              #66
              Selbst wenn es nur Office und 1-2 andere Programme sind spare ich trotzdem noch durchs Image Zeit. Ein Stunde muß ich einrechnen um alles neu aufzusetzen. Das Image ist in ein paar Minuten wieder hergestellt.

              Bei dir ist es wohl komplizierter.

              Was ich damit aber sagen wollte ist, das selbst für ein Privatanwender so ein Imageprogramm vorteilhaft sein kann. Weil man Zeit und Arbeit spart.

              Kommentar


                #67
                Also als Privatanwender ist das Imageprogramm einbischen schon zu viel. Ich kenne einige Leute die eh keine Ahnung von PC haben und den nur zum Surfen und Email brauchen. Denen ist es halt wichtig ihre Emails zu sichern. Aber einen der mehr macht als nur Emails lesen und surfen (evlt. auch gamen) würde ich so ein Image dringen empfehlen. Hardware kann man ersetzten, bei Software ist es bischen komplizierter.
                Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

                Kommentar


                  #68
                  Durch so ein Image spare ich zeit, da habt ihr sicher recht, das ist bei mir auch so auf meinem Testrechner, wo ich viel ausprobiere. Hier auf meinem Produktivsystem aber nicht, wenn ich da alle ein bis zwei Jahre mal neu aufsetze, mach ich das lieber so, dafür brauch ich kein image.

                  Patches und Updates haben bei mir noch nie was ruiniert. Es gab hier nach über 15 Jahren zwar mal einen Ausrutscher, mit einem Virus und einem AntiViren Programm, aber ich denke hoffe mal das kommt nie wieder vor .

                  Extra jedes mal DVDs für so ein Image zu verbraten oder mir ne Externe bzw. zweite Platte zu kaufen, hab ich keine Lust, ist mir auch zuviel Geld.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #69
                    jo wenn du damit klar kommst, ist es sicher die besser Lösung für dich.

                    Wie gesagt, das Backupen ist eben etwas individuelles.
                    Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Heron
                      Also als Privatanwender ist das Imageprogramm einbischen schon zu viel. Ich kenne einige Leute die eh keine Ahnung von PC haben und den nur zum Surfen und Email brauchen. Denen ist es halt wichtig ihre Emails zu sichern. Aber einen der mehr macht als nur Emails lesen und surfen (evlt. auch gamen) würde ich so ein Image dringen empfehlen. Hardware kann man ersetzten, bei Software ist es bischen komplizierter.
                      Also ich bin die meiste Zeit(momentan) auch nur am surfen. Aber habe auch ein paar Programme installiert wo ich kein Bock habe die immer wieder neu zu installieren wenn ich das System aufsetze. Genauso wie mit den Treibern.

                      Spiele sind es wie gesagt nicht so viele, dann wird die Imagedatei auch nicht zu groß.

                      Also meistens läuft mein XP zuverlässig und lange. Und wenn ich mal neu aufsetzen muß ziehe ich guste das Image rüber und fertig.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Skymarshal
                        Also meistens läuft mein XP zuverlässig und lange. Und wenn ich mal neu aufsetzen muß ziehe ich guste das Image rüber und fertig.
                        Genau so muss es laufen^^
                        Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Skymarshal
                          Aber habe auch ein paar Programme installiert wo ich kein Bock habe die immer wieder neu zu installieren wenn ich das System aufsetze. Genauso wie mit den Treibern.
                          Was heißt bei dir immer wieder, einmal die Woche, im Monat, alle paar Monate, wenn ja, machst du eindeutig was falsch ? Richtet euch doch zum rumspielen und ausprobieren eine extra Partition ein, wenn ihr keinen zweit Rechner habt, ansonsten kann ich mir diese Installiererei nicht erklären.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Scotty
                            Was heißt bei dir immer wieder, einmal die Woche, im Monat, alle paar Monate, wenn ja, machst du eindeutig was falsch ? Richtet euch doch zum rumspielen und ausprobieren eine extra Partition ein, wenn ihr keinen zweit Rechner habt, ansonsten kann ich mir diese Installiererei nicht erklären.
                            Dann hatte ich es mißverständlich formuliert. Ich meine das ich überhaupt kein Bock mehr dazu habe alles einzeln zu installieren.

                            Mein XP läuft jetzt über ein halbes Jahr ohne Probleme. Davor hatte ich einen Virus drauf(ja ja ich weiß ) und mußte es neu aufsetzen. Und davor lief XP sogar über 1 Jahr(meine sogar 1 1/2) ohne Probleme.

                            Ich habe auch eine 2. interne Festplatte. Aber da sind keine Programme installiert. Da sicher ich so diverse Dateien.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X