Backups - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backups

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na ja ich würde Ne Externe PLatte nehmen und endweder kopierst einfach ab und an dein Complettes system rüber ( wobei das net so einfach ist weil Windows bei machen system Dateien motzt ) , oder besorgst dir ne Software die nur die alten daten durch neue ersetzt im Backup .

    Von DVD würde ich abraten da die nur ne begrenzte lebensdauer haben und daher die daten nicht wirklich sicher sind . ( und auserdem selbst bei Doubblelayer wirst du manche ordner net zusammen bekommen , also später die daten auf DVDs zusammen suchen müssen [ oder wieder Backupsoftware für DVDS benutzen - die aber ne lange rückspiel zeit braucht ])

    Die externe Platte deshalb vor dem Raid weil jeder der das kleine Einmahleins der datensicherung kennt weiss das man Die Daten auch vor höherer gewallt sichern muss . sprich bei einem Raid 1 hast zwar die daten gespiegelt Brennt es aber oder etwas änliches passiert bringt dir auch die 2 platte nix , daher Backup immer an einem andren ort aufbewaren wie Die Orginal , was ja bei nem raid net hast *gg*.

    PS: es gibt echt gute Software die beim Backup auch noch gut Komprimiert wodurch du auf einer externen Platte viel unter bekommst . ( Aber ne platte die lange net am strom hängt kann auch daten verlieren ^^ )
    http://www.sysprofile.de/id21736
    Geschaute-Staffeln:StarTrek->DS9=1-7,>TNG=1-6,>ENT=1-4,>ORG=1-4,>Voy=1-7.>SargateSG1=1-10,>Atlantis=1-3,>Lost=1-3,>MutantX=1,>4400=1-3
    AkteX=1-9>Alias=1-5,>Andromeda=1-5.>Babylon5=1-5,>BSG1-2,>Farscape=1-4(4=GermanSup`s),>CapitanFuture=DVD1-7,>V-DieAuß.=DVD1-5,
    >Supernatural=1-2,>Charmed=1-8.>Eureka

    Kommentar


      #17
      Zitat von Opti
      ...Von DVD würde ich abraten da die nur ne begrenzte lebensdauer haben und daher die daten nicht wirklich sicher sind...
      Unfug, du brennst ja nicht nur einmal, du brennst ja immer wieder ein neues Backup.

      Es geht ja vor allem darum, im falle eines Falles auf die wirklich wichtigen Daten zugriff zu haben. Manchmal ist es vorteilhaft wenn man gewisse Daten dann auch so noch vom Vormonat hat, oder eben noch weiter zurückliegend, auch wenn kein Datenverlust eingetreten ist.

      Solange man die CD gut verstaut und nicht ständig benutzt, sind sie auch lange haltbar, ich hab hier noch Backups die um die 12 Jahre alt sind und immer noch 100% lesbar sind.

      Das ganze System ständig zu spiegeln, ist für den Home Einsatz doch meist Unfug. Seine Programme hat man eh extra gesichert oder auf original CDs.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #18
        Na ja aber wie schon gesagt kommt dan noch das prob das man meist net passend die daten hat enweder is ne DVD net ganz voll oder die daten die man gern zusammen brennen möchte sind zu gross , und man muss diese wieder auf merer verteillen , und wie auch schon gesagt dies kann man dan zwar mit Backupprogrammen machen die das schön in 4,3 GB grosse Päckchen packt aber da dauert das Rückspielen halt wieder seine zeit und man muss meist das ganze Backup zurück spielen und net nur die Daten die man haben mag .

        Also ich meine das ich nicht gleich Unfug verzapfe . Was halt immer die grosse frage ist wieviel Daten man sichern muss . Und das man jedesmahl ne neue DVD nimmt bzw neue ist mir auch klar .

        Ich hab früher meine Backups via Streamer und später DVD gemacht , aber bei grossen Datenmengen ist das mit den DVDs ne echt nervige sache , bei grossen mengen kannst halt mit der externen den Rechner über nacht laufen lassen und morgens is das Backup druff und man mus net dabei sein zum wechseln ( auserdem kann man in dem fall n backupprogramm benutzen was nur alte daten mit neue ersetzt ) . Davon abgesehen das wenn ich so ne platte ma hab und gut behandle keine neue Kaufen muss .

        Wenn ich ZB . 300 GB sichern muss brauch ich 70 Rohlinge ( 4,3 GB kein DL ) diese kosten mich 35€ ca. also das mach ich 3 mahl dan kann ich ne externe Platte kaufen ma abgesehen von der zeit die mich das brennen von 3x70 Rohlinge kostet . in der zeit kann ich viel geld verdienen !

        Aber noch ma kommt immer auf die menge an .

        Das ganze System ständig zu spiegeln, ist für den Home Einsatz doch meist Unfug. Seine Programme hat man eh extra gesichert oder auf original CDs.
        Da geb ich dir recht , aber ne Externe Platte kann man immer brauchen und verbraucht sich ja auch nicht .

        PS: eventuell hab ich einfach mit zu grossen Datenmengen zu tun ;-) , aber hin oder her Unfug verzapf ich sicher nicht .
        http://www.sysprofile.de/id21736
        Geschaute-Staffeln:StarTrek->DS9=1-7,>TNG=1-6,>ENT=1-4,>ORG=1-4,>Voy=1-7.>SargateSG1=1-10,>Atlantis=1-3,>Lost=1-3,>MutantX=1,>4400=1-3
        AkteX=1-9>Alias=1-5,>Andromeda=1-5.>Babylon5=1-5,>BSG1-2,>Farscape=1-4(4=GermanSup`s),>CapitanFuture=DVD1-7,>V-DieAuß.=DVD1-5,
        >Supernatural=1-2,>Charmed=1-8.>Eureka

        Kommentar


          #19
          Zitat von Opti
          PS: eventuell hab ich einfach mit zu grossen Datenmengen zu tun ;-) , aber hin oder her Unfug verzapf ich sicher nicht .
          Keine Ahnung , ich komme mit 400 bis 500 MB noch vollkommen aus für meine Persönlichen Daten, mein Fotoalbum mal nicht mitgerechnet, also für Dokumente, Projektdateien und so weiter.

          Da bin ich mit CDR noch vollkommen flexibel, brauch ich mal einen Code den ich vor 2 Monaten mal schrieb, jetzt aber umgeschrieben habe, aber mal noch mal schauen möchte, hol ich einfach die CD raus von vor 2 Monaten .

          Eine CD/DVD oder auch einen Stick, kann ich auch überall hin mitnehmen, mit so einer Platte ist man da nicht mehr so beweglich.
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #20
            Du hast es gut *gg* als ich noch auf DVDs sichern musste , ging 1x im Monat n ganzes Weekend druff und das ging auch nur so fix weill meine Frau die dinger beschriftet hat
            http://www.sysprofile.de/id21736
            Geschaute-Staffeln:StarTrek->DS9=1-7,>TNG=1-6,>ENT=1-4,>ORG=1-4,>Voy=1-7.>SargateSG1=1-10,>Atlantis=1-3,>Lost=1-3,>MutantX=1,>4400=1-3
            AkteX=1-9>Alias=1-5,>Andromeda=1-5.>Babylon5=1-5,>BSG1-2,>Farscape=1-4(4=GermanSup`s),>CapitanFuture=DVD1-7,>V-DieAuß.=DVD1-5,
            >Supernatural=1-2,>Charmed=1-8.>Eureka

            Kommentar


              #21
              Zum Thema DVD ist nicht so langlebig wie ne Festplatte muss ich sagen das das blödsinn ist, ne Festplatte hält auch nicht ewig und geht meist eher kaputt als ne sorgsamm aufbewahrte DVD/CD.

              Backuptechnisch hab ich wie gesagt mein Bandlaufwerk mit kleinen 2GB Bändern die vollkommen ausreichen für ne inkrementelle Sicherung und zum anderen für die wirklich großen Daten halt ne DVD, da komm ich locker mit 3,5 bis 4 GB aus.

              Man muss ja auch nicht jede x belibige Datei sichern, mein system sichere ich auch nicht ständig, wenn es hops geht hab ich mein standard image und gut ist, in der zwischenzeit kommt eh immer viel müll auf die platte der dann weg ist und ich dann auch wieder nur die progs installiere die ich auch brauche.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #22
                Was für Daten fallen bei dir denn an (Privat), ist für mich schwer vorstellbar das ich da ständig mehrere GB sichern muss?

                Ich saug ja keine Filme oder was auch immer, ich muss halt nur meine eigenen Dokumente sichern, beispielsweise meine Rechnungen, Quellcodes, Grafiken, denn die hab bzw. bekomme ich fast ausschließlich als PDF (die Rechnungen).

                Mein Fotoalbum sicher ich nicht ständig neu, nur wenn mal wieder neue Fotos da sind, da dann aber über den Laptop, weil da ein DVD Brenner drin ist .

                Meine Programme hab ich alle auf Original CD, wenn es etwas ist wo ich nur ne Lizenz übers Netz erworben habe, kann ich mir diese Programme so auch neu saugen, die Lizenzschlüssel hab ich ja extra gesichert.
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #23
                  Ich gebs auf , ich hab kein Bock mehr ihr habt recht und ich meine Ruhe , Sorry Miles ist ja toll das du in deiner Welt solche tollen Erfahrungen gemacht hast .

                  Ja auch ich hab bei meinen Backups auf DVD noch keine Grossen Verluste gehabt .

                  Es ist trozdem ne bewiesene Tatsache .

                  Ich hab kein BOCK auf so einen :" Ich bin besser wie du Treat"

                  Scotty noch zu deiner Frage :

                  Privat fallen bei mir im Monat ca . 100 GB Videoschnitt daten an , von diversen Veranstalltungen und Auftritten von Personen aus meinem Umfeld un diversen andren sachen .

                  Geschäflich kommen dazu noch ma 200-250 GB Daten die von Servern kommen die ich betreue , diese Daten sind natürlich keine 250 GB kompl neue daten , sonder eine Datenmenge die aber immer wider Aktuallisiert wird , sprich diese 250 GB daten ändern sich immer wieder , die menge bleibt gleich. Daher sichere ich auch in einem verfahren wo ich nur die neuen bzw. die geänderten Daten ersetze . aber trotz alle dem belibt ja die Datenmenge , sprich bei eine Backup auf DVD müsst ich ja alles neu brennen das alles wieder zusammen passt .

                  Wobei wenn ich heute garkeine backups mehr wirklich auf ne externe platte mache sondern meine server einfach auf einen externen Backupserver gespiegelt werden .
                  http://www.sysprofile.de/id21736
                  Geschaute-Staffeln:StarTrek->DS9=1-7,>TNG=1-6,>ENT=1-4,>ORG=1-4,>Voy=1-7.>SargateSG1=1-10,>Atlantis=1-3,>Lost=1-3,>MutantX=1,>4400=1-3
                  AkteX=1-9>Alias=1-5,>Andromeda=1-5.>Babylon5=1-5,>BSG1-2,>Farscape=1-4(4=GermanSup`s),>CapitanFuture=DVD1-7,>V-DieAuß.=DVD1-5,
                  >Supernatural=1-2,>Charmed=1-8.>Eureka

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Zefram
                    Hallo!

                    Ich wollte euch mal um Rat bitten:

                    Auf welche Art und Weise sollte ein eher mittelmäßig - begabter PC - Nutzer mit geringen Zeitressourcen seine Daten vor Zerstörung sichern? Ich dachte da als allererstes an eine zweite, externe Festplatte. Bislang habe ich mir aber noch keine großen Gedanken über Backups gemacht und höchstens 1x im Jahr "wichtige" Sachen auf ne DVD gebrannt.

                    Welches System ist am effizientesten? Brauche ich für ein richtiges Backup spezielle Software, oder reciht es einfach, alle Inhalte auf die externe Festplatte zu kopieren? Wie sichert ihr eure Daten?

                    Vielen Dank schonmal im Voraus
                    Also es kommt drauf an was du sichern willst.

                    Sind es nur "Eigene Dateien", "Favoriten" oder ein Systemimage(mit z.B. Power Quest Drive IMage, oder Acronis) von geringer Größe so reicht wohl Backups auf CD´s/DVD´s.

                    Hast du aber viel mehr GB belegt wie durch Filme, Mp3´s, Spiele etc. dann würde ich dir eine externe Platte empfehlen. Das geht mit USB 2.0 relativ fix.

                    Ich habe auch eine externe 120 GB Festplatte. Zusätzlich sichere ich noch auf DVD´s.

                    Im übrigen hatte ich auch mal einen ähnlichen Thread dazu aufgemacht http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=33665.

                    Kommentar


                      #25
                      Aha, dann sag mir doch woher Du Deine Info nimmst, ich hab in meinem Berufsleben bisher mehr defekte Festplatten als CD/DVDs gesehen und bei mir privat sind auch mehr Festplatten drauf gegangen als andere Sicherungsmedien.

                      Schade das Du andere Erfahrungen gesammelt hast aber ich denke wir können alle unsere Erfahrungen mitteilen und mit meinem Beitrag hatte ich nicht vor Dich umzustimmen, ich halte es für unsinn da ich da andere erfahrungen gemacht habe.

                      Und wo hab ich geschrieben das ich besser wäre als Du in diesem Thread ?

                      An den Thread vonb Sky hab ich gar nicht mehr gedacht
                      Also zum Thema langlebigkeit dann bitte dort weiter machen http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=33665.


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        #26
                        Ich nehme meine Erfahrung wohl ebenso wie du aus meinem Leben *gg* Def platten hatt ich auch schon zu genüge , aber nicht bei Platten die einzigst nur zu Backupzwecken benutzt wurden sondern bei normalen Client oder Server Platten die im normalen einsatzt sind .

                        Meine DVDs die ich in meinen Boxen im Keller habe , wird die nexten Jahre auch kein grosser verlust auftretten .

                        Also aber trozdem mahl in Ruhe , Mein Behaubtung das das n Fakt ist , beruht auf folgenden Sachen .

                        1. Hab ich das ma So gelernt .
                        2. Hat PC - Welt ma n test zu gemacht die hatten bei perfekter Lagerung schon nach 4 jahren bei ich meine 10 Verschiednen Rohlingen oder so 7 oder so defekt ( typischer lessefehler am rand ) .
                        ebenso hat Gerecke so n freak Von IBM da ma gross was an die glocke gehängt .

                        Alles in allem gibts da genug stoff im Web , ich meine ja auch net das ne Festplatte das non plus Ultra ist . mit gings nur Darum das ne Externe Platte 1x geld kostet , wieder beschreibar ist und der Leihe sich net mit backupprogs rumärgen muss sondern einfach Drag und Drop machen , kann .
                        Wie gesagt ICH HAB BISHER AUCH NOCH KEIN DATENVERLUST BEI MEINEN dvd BACKUPS FESTGELSTELLT ( ich hoff auch noch keine zu haben ) .

                        Und wiso ich ich so leicht Alergisch reagier liegt nur daran das ich so Worte wie unfug oder Blödssin enfach net mag , wie wäre es mit : ICh bin da nicht ganz deiner Meinung *gg*

                        Edit : So ich glaub wir lassen es dabei , ich schafs ja noch mich am ersten Tag hier unbeliebt zu machen .
                        http://www.sysprofile.de/id21736
                        Geschaute-Staffeln:StarTrek->DS9=1-7,>TNG=1-6,>ENT=1-4,>ORG=1-4,>Voy=1-7.>SargateSG1=1-10,>Atlantis=1-3,>Lost=1-3,>MutantX=1,>4400=1-3
                        AkteX=1-9>Alias=1-5,>Andromeda=1-5.>Babylon5=1-5,>BSG1-2,>Farscape=1-4(4=GermanSup`s),>CapitanFuture=DVD1-7,>V-DieAuß.=DVD1-5,
                        >Supernatural=1-2,>Charmed=1-8.>Eureka

                        Kommentar


                          #27
                          Leute Leute was habt ihr den für Daten, dass es nicht auf DVDs passen?

                          Für jede Situation gibt es sicher eine Lösung

                          1. DVD (-RW) für "normale" Daten evtl. sogar auch ein Image der Partition C
                          2. Externe Platte für Video, Bilder Sammlung

                          Ist alles eine Preis- und Anforderungssache. Klar es wäre doch schön wenn man ein Raid-System hätte nur für Backup. Aber in den meisten Fällen reicht schon eine DVD/Externe Platte oder sogar (wie schon erwähnt) eine USB-Stick.
                          Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

                          Kommentar


                            #28
                            Genau, es kommt immer drauf an, pauschal kann man das mit der besten Backupmethode eh nicht beantworten. Es kommt auf die Situation an, auf das was man sich leisten will und vor allem auf die Daten selber.

                            Den PC-Welt bericht von oben kenn ich, der ist unrealistisch, da wurden nur ne handvoll DVDs getestet und das mit Brennern und Rohlingen die allesamt noch nicht ausgereift waren. Zumal nichts gegen normale CDs spricht. Die sind ausgereift, gerade auch was die Beschichtung angeht und ich bezweifle doch das hier die meisten so viele wirklich wichtige persönliche Dokumente haben, dass da jeden tag 100te MB oder einige GB gesichert werden müssen.

                            Für Dokumente die täglich gesichert werden müssen, beispielsweise Office Dokumente, ist meiner Meinung nach ein Flashmedium die beste, flexibelste und günstigste Lösung.

                            Was festplatten angeht, hoffe ich das ihre zeit bald vorbei ist, diese Dinger werden von Generation zu Generation empfindlicher.

                            Bandlaufwerke wurden hier auch erwähnt, so was nutzen wir auch auf arbeit, weil hier am meisten drauf passt, Zukunftssicher sind solche Bänder aber auch nicht und für den privaten Einsatz auch meist eher ungeeignet.

                            Man sollte auch aufpassen mit was man sichert, also mit welcher Software, denn wenn man mit den Daten mal wo hin muss, kann es sein das das Programm da um die Daten wieder einzulesen einfach nicht funktioniert, oder es dieses Programm irgendwann nicht mehr gibt.

                            Ich bevorzuge daher immer noch die altmodische Methode, die Daten so wie sie auf platte sind einfach brennen und wenn möglich diese zuvor einfach noch mal für die CD/DVD zu Komprimieren (ZIP).
                            Zuletzt geändert von Scotty; 10.08.2006, 10:03.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Heron
                              Klar es wäre doch schön wenn man ein Raid-System hätte nur für Backup.
                              Aber wenn eine Platte des Raid-Systems kaputtgeht nützen einen die gesplitteten Daten der anderen doch auch nichts oder?

                              Das wurde hier auch gesagt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sykmarshal
                                Aber wenn eine Platte des Raid-Systems kaputtgeht nützen einen die gesplitteten Daten der anderen doch auch nichts oder?
                                Kommt darauf an welchen RAID du einsetzt. Bei RAID 0 sind die Daten weg. Ab RAID 1 nicht mehr.

                                http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
                                Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X