Bildbearbeitungsprogramme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildbearbeitungsprogramme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Spaceball Beitrag anzeigen
    Hast du die Nachricht komplett gelesen?
    Natürlich, auch die sonstige Geschichte vom Format, zumal ich ja auch nicht erst seit gestern mich mit diesen kram beschäftige. Mag sein dass das mal das angestrebte ziel von Adobe war, dieses haben sie aber nie erreicht, nicht mal ansatzweise.

    Zitat von Spaceball Beitrag anzeigen
    Ja. Diese Firma produziert sehr gute Software die ihr Geld wert ist. Nebenbei ist sie so gross das man ohne grosse Probleme diese sauteuren Produkte gebraucht auch für wenig Geld bekommt.
    Ansichtsache, das was ich bisher genutzt habe und immer noch nutze unterscheidet sich von der Qualität her kaum von der Konkurrenz (Funktionsumfang). Ich fand das arbeiten damals mit Pagemaker und PhotoShop immer sehr grausam…

    Die Elementsprodukte sind von Adobe meiner Meinung nach was Geschwindigkeit, Stabilität und so weiter, alles andere als gut. Es ist nur der versuch hier Privatanwender an land zu ziehen mit vermeintlich günstigeren preisen.

    Zitat von Spaceball Beitrag anzeigen
    Das ist auch kein Wunder. Zum einen hat die Grafikbranche seit Jahren Probleme, was dazu führt das man eben nicht mehr jedes Update kauft und zum anderen weil es ein Profiprogramm gibt das auch noch kostenlos ist. In einigen Bereichen ist The Gimp (sowie The Gimp Derivate) Marktführer und eben nicht Photoshop und zwar seit Jahren. In der Filmindustrie ist CinePaint, welches aus The Gimp hervorgegangen ist, schon längst Marktführer. Zum einen weil es kostenlos ist, weil es Leistungsfähig ist und zum anderen weil es Open Source ist. Dreamworks und ILM haben zu diesem Programm sogar schon Source Code beigetragen der frei verfügbar ist. Damit kann keine Firma konkurrieren die versucht ihren Code geheim zu halten, was für Adobe immer noch der grösste Vorteil nach der etablierten Userbase ist. Im Linuxbereich, der inzwischen eine Nennenswerte Grösse erreicht hat, arbeitet man mit The Gimp weils das einzige Profiprogramm für Linux ist. Der Marktanteil von Linux ist grösser als der von Mac OS. Alle Linuxzeitschriften werden mit Linux Programmen erstellt und nicht mit Windows Programmen.
    Du sprichst hier wieder eher nur vom Businessbereich, darum geht’s hier doch nicht, das ist ne ganz andere Welt…

    Zitat von Spaceball Beitrag anzeigen
    Wenn du damit nicht viel anfangen kannst nützt dir der günstige Preis auch nichts. Die Lizenz für Studentenversionen sieht vor das man diese Programme nicht mehr kommerziell nutzen darf. Wer sich also denkt das er mal auf die schnelle ein sauteures Programm recht billig bekommt um damit zu arbeiten hat ein Problem. Es ist nur insofern gut das ein Student das günstig zum lernen kriegt. Macromedia Studentenversionen fügen sogar einen Hinweis ein das es sich um eine Studentenversion handelt. Mit so einem Programm kann man dann nicht viel anfangen wenn man damit Geld verdienen will, wozu die Programme ja eigentlich gedacht sind.
    Genau, also ein Lockangebot um die Studenten zu bewegen es sich danach zum regulären preis zu kaufen, was soll sonst dahinter stecken?

    Zitat von makkie Beitrag anzeigen
    Also ich denke, das Adobe ein sehr mächtiges Werkzeug ist, wenn nicht sogar das Beste, was man als Otto
    Normalverbraucher bekommt.
    Klar ist PhotoShop sehr mächtig, aber es ist eben nicht das Programm für Otto Normalverbraucher. In seinem bereich ist es sicher auch das beste, keine frage, aber sein bereich ist eben nicht der Otto Normalverbraucher, also der private Anwender.

    Ich kenne nur wenige die sich mal so eben 1000 Euro leisten können, nur für so einen Pixelkünstler. Kommt jetzt auch nicht schon wieder mit diesen alten mist den man sich als alternative zulegen kann, das haben wir hier ja schon gehabt.

    Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
    Ich habe früher Paint Shop Pro 5 oder 6 benutzt. Das gab es mal in einer Zeitschrift und ich habe auch mal eine Shareware von einer anderen Version gehabt. Ich kam mit dem Programm ganz gut klar und ich habe jetzt gestern im Karstadt für 20 € PSP 9 gesehen. Kennt das jemand?
    Ist das ähnlich gut wie die Vorgänger (ich fand die Bedienung bei PSP immer schön einfach) und sind die alten .psp-Dateien damit kompatibel (habe früher Bilder mit vielen Ebenen gemacht)?
    Lies dir den Thread mal komplett durch , ich erwähne hier den PSP immer wieder, auch den PhotoImpact, das sind beides die besten Programme überhaupt für den privaten und Semiprofessionellen bereich, gereda auch vom Preisleistungsverhältnis her.

    Wenn du den PSP9 für 20 Euro bekommen kannst, dann schlag zu, aktuell ist v10. Ich selber nutze den PSP seit v1.0.

    P.S. Ja Der PSP kann und ist mit PhotoShop Dateien kompatible, also er kann dieses Format lesen und schreiben.

    Zitat von makkie Beitrag anzeigen
    Ja, ich kenne Paint Shop Pro. Ich denke, für die schnelle Bildbearbeitung ist es ganz O.K., aber mit Programmen
    wie PhotoShop und Co. kann man einfach ganz andere Dinge tun. Der Nachteil ist natürlich, dass man eine
    umfangreiche Einarbeitungsphase in Kauf nehmen muss.
    Der PSP gehört zu deinem Co. Auch an dich die frage, du kannst mir ja gerne mal aufzeigen was ich mit dem PSP nicht machen kann, was nur mit dem teuren PhotoShop geht, die frage konnte hier noch keiner beantworten.

    Ich kann es auch beides direkt vergleichen, da ich eben beide nutze.

    Das man eine gewisse Einarbeitungsphase braucht ist auch klar, das gilt für nahezu jedes Programm. Wenn es um Foto/Bildbearbeitung oder Webdesign geht bzw. allgemein um Gestaltung, gehört auch ein gewisses Talent dazu.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #77
      Also ich benutze den PhotoShop hauptsächlich zum Nachbearbeiten von Fotos bzw. zum Korrigieren alter Fotos. Meine Meinung mag bis jetzt sehr subjektiv sein, aber ich habe mich mit den anderen Programmen nicht anfreunden können. DAs heisst zwar nicht , dass sie schlecht sind, aber ich bleibe halt gerne beim altgewohnten.
      Was mir aufgefallen ist, beim Photoshop funktioniert die Speicherverwaltung excellent. Da ich mit grossen Bilder arbeite (werden von einer 10.2 Megapixel Kamera aufgenommen im RAW-Format), macht sich das stark bemerkbar, da ich viele Bilder auf einmal reinladen kann ohne dass ich gröbere Einbussen im System hinnehmen muss. Ebenfalls arbeiten die Filter weit schneller als bei anderen Programmen.

      Eine Stapelverarbeitung ist ebenfalls ein feines Instrument, wenn man dann auf die schnelle die fertigen Bilder konvertieren kann zum archivieren.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #78
        Zitat von Scotty Beitrag anzeigen

        Der PSP gehört zu deinem Co. Auch an dich die frage, du kannst mir ja gerne mal aufzeigen was ich mit dem PSP nicht machen kann, was nur mit dem teuren PhotoShop geht, die frage konnte hier noch keiner beantworten.

        Ich kann es auch beides direkt vergleichen, da ich eben beide nutze.

        Das man eine gewisse Einarbeitungsphase braucht ist auch klar, das gilt für nahezu jedes Programm. Wenn es um Foto/Bildbearbeitung oder Webdesign geht bzw. allgemein um Gestaltung, gehört auch ein gewisses Talent dazu.
        Ich kann Dir in der Tat nicht die Unterschiede aufzeigen, da ich weder mit dem Einen noch dem Anderen arbeite, sondern
        mit Corel. Darum geht es aber auch gar nicht. Fakt ist, wenn PSP alles so erledigen könnte, wie PhotoShop, würde es sich
        im gleichen Preissegement bewegen, ob es nun 50, oder 1000 Euro sind und dies ist eben nicht der Fall. Also muss es
        Unterschiede geben bei denen PSP an seine Grenzen stößt.

        Was den exorbitanten Preis angeht, denke ich müssen wir nicht diskutieren, der ist bei Adobe IMO definitiv nicht
        O.K., aber da gibt es noch ganz ander Software, die ihr Geld noch viel weniger Wert ist.

        Ich kenne nur wenige die sich mal so eben 1000 Euro leisten können, nur für so einen Pixelkünstler. Kommt jetzt auch nicht schon wieder mit diesen alten mist den man sich als alternative zulegen kann, das haben wir hier ja schon gehabt.
        Diese Aussage habe ich gerade nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit Alternative ???

        makkie
        Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
        ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

        Kommentar


          #79
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Meine Meinung mag bis jetzt sehr subjektiv sein, aber ich habe mich mit den anderen Programmen nicht anfreunden können. DAs heisst zwar nicht , dass sie schlecht sind, aber ich bleibe halt gerne beim altgewohnten.
          Ist ja normal und ja auch vollkommen in Ordnung. Mich stört halt immer nur diese verblendete Haltung als wenn PhotoShop das einzig wahre wäre, ob man damit umgehen kann oder nicht. Hab’s ja schon geschrieben, es scheint wohl einfach noch cooler zu sein, sagen zu können, man nutzt PhotoShop und nicht irgendwas anderes.

          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Was mir aufgefallen ist, beim Photoshop funktioniert die Speicherverwaltung excellent. Da ich mit grossen Bilder arbeite (werden von einer 10.2 Megapixel Kamera aufgenommen im RAW-Format), macht sich das stark bemerkbar, da ich viele Bilder auf einmal reinladen kann ohne dass ich gröbere Einbussen im System hinnehmen muss. Ebenfalls arbeiten die Filter weit schneller als bei anderen Programmen.
          Da sehe ich zum PSP auch keinen unterschied, ich hab hier oftmals Fotos die um die 200MB und mehr groß sind (Scans) und alles geht hier problemlos und sehr schnell über die Bühne, auch bei mehreren Fotos gleichzeitig.

          Mit RAW Dateien kann der PSP auch wunderbar umgehen, aber auch erst seit Version 10.

          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Eine Stapelverarbeitung ist ebenfalls ein feines Instrument, wenn man dann auf die schnelle die fertigen Bilder konvertieren kann zum archivieren.
          Können die anderen ja auch alle in diesem bereich…

          Zitat von makkie Beitrag anzeigen
          Ich kann Dir in der Tat nicht die Unterschiede aufzeigen, da ich weder mit dem Einen noch dem Anderen arbeite, sondern
          mit Corel. Darum geht es aber auch gar nicht. Fakt ist, wenn PSP alles so erledigen könnte, wie PhotoShop, würde es sich
          im gleichen Preissegement bewegen, ob es nun 50, oder 1000 Euro sind und dies ist eben nicht der Fall. Also muss es
          Unterschiede geben bei denen PSP an seine Grenzen stößt.
          Eben falsch, der Funktionsumfang oder die Qualität kann nicht immer mit dem preis gleichgesetzt werden. Adobe hatte hier beim PS ein gewisses Monopol, jedenfalls für eine weile, es gab halt nichts vergleichbares, das hatte sich aber geändert. Gerade auch im Privaten bereich.

          PS. Ich arbeite auch mit Corel , der PSP ist nun von Corel. Corel hat JASC gekauft weil der PSP die direkte Konkurrenz zum PS ist, jedenfalls im Privatbereich. Bei Corel konnte man eben in diesem bereich mit keinem Produkt dienen.

          Wenn es unterschiede gibt, dann rechtfertigen sie meiner Meinung nach den preis nicht, die für den Privaten Einsatz eh irrelevant sind. Es geht hier vor allem um den Druck und dem Zusammenspiel mit anderen Programmen (die auch meist von Adobe sind) und Druckerserver.

          Du schickst beispielsweise eine Grafik oder Dokument von PhotoShop oder von Pagemaker an beispielsweise einem Fyrie Printserver, der es dann für den Digital und Offsetdruck (Industriedruck, Druckvorstufe, ICC Profile) aufbereitet.

          Hier hat es beim PSP aber auch Verbesserungen gegeben, verbesserte und erweiterte CMYK Unterstützung in etwa, oder das unterstützen von 16bit Farbkanälen. Beides ist aber für den Privatnutzer meistens eher irrelevant, egal ob PSP oder PS.

          Zitat von makkie Beitrag anzeigen
          Diese Aussage habe ich gerade nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit Alternative ???
          Damit meinte ich das manche User (Privat) sich lieber ein altes PS zum günstigen preis kaufen als ein aktuelles und besseres Konkurrenzprodukt, aber wohl nur wegen dem bekanten Namen.
          Zuletzt geändert von Scotty; 10.09.2006, 02:49.
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #80
            Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
            Lies dir den Thread mal komplett durch , ich erwähne hier den PSP immer wieder, auch den PhotoImpact, das sind beides die besten Programme überhaupt für den privaten und Semiprofessionellen bereich, gereda auch vom Preisleistungsverhältnis her.

            Wenn du den PSP9 für 20 Euro bekommen kannst, dann schlag zu, aktuell ist v10. Ich selber nutze den PSP seit v1.0.

            P.S. Ja Der PSP kann und ist mit PhotoShop Dateien kompatible, also er kann dieses Format lesen und schreiben.
            OK, danke. Das war die Info, die ich wollte. Ich habe auch schon vorher in diesen Thread reingeschaut und gelesen, dass ihr über PSP geschrieben habt. Ich wollte nur wissen, ob die Version 9 OK ist. Ich hab im Laden auch die Version 10 gesehen und die kostete vielfaches mehr und 20 € wäre ich eben bereit dafür auszugeben. Hätte ja sein können, dass die Version 9 irgendwie besonders viele Bugs oder so hat, dass die Geschäfte die Version gerne günstig an unwissende Kunden verkaufen wollen.

            Dann kann ich mir mal wieder ein schönes Hintergrundbild machen.
            Vor über 5 Jahren habe ich mit dem alten PSP mal ein Hintergrundbild mit ganz vielen Raumschiffen aus DS9, TNG und VOY gemacht und jedes Raumschiff in eine andere Ebene gesteckt, damit ich immer wieder alles verändern konnte, wenn ich mal wieder ein neues Raumschiff einsetzen oder ersetzen wollte.

            Jetzt würde ich mich vielleicht mal mit anderen Motiven beschäftigen, aber PSP ist dafür trotzdem wirkungsvoller als Paint.

            Kommentar


              #81
              Ich weiß nicht warum du nach ebenen Kompatibilität zu PhotoShop gefragt hast, das eigene Format von PSP steht dem von PS in nichts nach, welches man natürlich eh nutzen sollte.

              Ist nur halt Praktisch wenn man PhotoShop Dateien lesen kann

              Die Unterschiede zu Version 10 sind schon da, aber nicht so gravierend. 20 Euro sind schon sehr günstig, den PSP10 bekommst du nun aber auch schon als Aktion bei Amazon für 50 Euro .

              Die Änderungen stehen auf der Corelseite, da kannst du ja vergleichen.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #82
                @Scotty
                Wo habe ich nach der Kompatibilität von PhotoShop gefragt? Da hast du mich wohl missverstanden. Ich wollte nur wissen, ob man bei Version 9 noch diese *.psp-Dateien der früheren Versionen abspielen kann. Ich habe da nämlich noch ein paar alte Bilder die mehrere Ebenen haben und es wäre schade, wenn man die im BMP oder JPEG umwandeln müsste.
                Fände ich zwar ungewöhnlich, wenn das nicht mehr ginge, da es ja oft so ist, dass Nachfolgeversionen abwärtskompatibel sind, aber manchmal werden eben ungewollt oder gewollt solche Fehler gemacht und dann kann man mit den alten Sachen doch nichts mehr anfangen.

                OK, aber im Grunde wollte ich hauptsächlich nur wissen, ob irgendwas gegen die Version 9 spricht, aber da du anscheinend ganz zufrieden damit bist, werde ich es mir dann wohl kaufen. 50 € ist für ein etwas komplexeres Grafikprogramm sicherlich auch noch sehr günstig, aber das lohnt sich bei mir wohl nicht. Ich benutze es nicht beruflich, sondern mehr als Spielerei. In meiner Freizeit benutze ich es hauptsächlich um mir irgendwie schöne Hintergrundbilder oder vielleicht auch mal witzige Sachen (habe eine Weile oft Werbeparodien gemacht) zu erstellen.

                Kommentar


                  #83
                  Ach so, ok .
                  Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
                  OK, aber im Grunde wollte ich hauptsächlich nur wissen, ob irgendwas gegen die Version 9 spricht, aber da du anscheinend ganz zufrieden damit bist, werde ich es mir dann wohl kaufen.
                  Ja ich war mit v9 sehr zufrieden. Version 9 hat noch das dicke und gute Einsteigerhandbuch. Version 10 nicht mehr, da ist es nur noch halb so dick , da das nun mit einer Interaktiven Hilfe im Programm selbst getauscht wurde .
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo? Hilfe!

                    Verwendet hier zufällig jemand noch Paint Shop pro 7?
                    Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem damit, und zwar kann ich keine Sprechblasen mehr ziehen und ich hab keine Ahnung warum nicht.
                    Heut morgen waren die Sprechblasen noch in meiner "Formen"-Liste, jetzt auf einmal nicht mehr.

                    Ich hab dort nur noch einen Haufen Pfeile und Buttons zur Auswahl...
                    Wüsste alternativ jemand, wo ich Ersatz-Sprechblasen dafür runterladen könnte?
                    Per Google hab ich noch nichts finden können.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo leute, macht ma ne pause! ...

                      Kann mir einer von euch profis vielleicht ma sagen, wie ich den alpha-kanal im tga format abspeichern kann? ...

                      Mache gerade texturen für star trek: bridge commander und möchte auch haben das die fenster leuchten und die ship icons für den schutzschild transparent sind! ...

                      Wenn ich eine fertige datei als tga für stbc abspeichern möchte, sagt mir mein programm, das die ebenen in diesem format nicht abgespeichert werden können und deshalb muss ich dann die dateien in einem programmeigenen format abspeichern, womit ich aber, für das spiel selbst nichts anfangen kann! ...

                      Benutze photo impact von uhlead, hat auch gerade ma schlappe 20 € gekostet und möchte nicht gerade so lange sparen, wie für meinen kaffeautomaten, bis ich mir das megaphotoshop cs2 dafür kaufen kann! ...

                      Kann das auch eine schatten-software und wenn ja, wie! ...

                      Grus, boelkow

                      Kommentar


                        #86
                        @Moogie
                        Dert PSP7 ist ja schon arg alt , eventuell noch mal neu drüberinstallieren? Frag auch mal vielleicht noch mal hier, da gibt’s vielleicht noch ein paar alte PSP7 Nutzer?

                        Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
                        Benutze photo impact von uhlead, hat auch gerade ma schlappe 20 € gekostet und möchte nicht gerade so lange sparen, wie für meinen kaffeautomaten, bis ich mir das megaphotoshop cs2 dafür kaufen kann! ...
                        Hat doch mit PhotoShop nix zu tun .

                        Ich bin mir aber nicht sicher ob PS(?) alle Funktionen für das neuere TGA Format unterstützt, der neuste PSP tut das auch nicht, da dieses Format auch eher selten in der Bildbearbeitung genutzt wird.

                        In der Spiele Industrie scheint es häufiger genutzt zu werden, eben wegen dem Alphakanal , aber da nutzt man eher auch keine Programme wie PS, PI oder den PSP (denk ich mal). Einfach mal via Google schauen ob es da ein Programm unterstützt. Leider müssen für diverse Formate ja auch Lizenzabgaben abgedrückt werden…
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Scotty
                          Hat doch mit PhotoShop nix zu tun .

                          Ich bin mir aber nicht sicher ob PS(?) alle Funktionen für das neuere TGA Format unterstützt, der neuste PSP tut das auch nicht, da dieses Format auch eher selten in der Bildbearbeitung genutzt wird.

                          In der Spiele Industrie scheint es häufiger genutzt zu werden, eben wegen dem Alphakanal , aber da nutzt man eher auch keine Programme wie PS, PI oder den PSP (denk ich mal). Einfach mal via Google schauen ob es da ein Programm unterstützt. Leider müssen für diverse Formate ja auch Lizenzabgaben abgedrückt werden…
                          Na klar, ich wollte auch nur ma einen vergleich ziehen, da kaufe ich mir lieber nen 64 bit amd rechner für, wo elements 5 oder so schon bei liegt! ...

                          Wobei der paint shop pro das wohl schon machen kann, zwar nur einen, aber er kann es, vielleicht! ...

                          Doch für 120€ kaufe ich mir lieber viele gute kaffebohnen! ... Das hier dagegen würde ich mir schon kaufen, wenn ich genau wüsste, das es das machen kann? ...

                          Und was meinst du denn mit " lizenzabgaben " muss ich etwa dafür noch extra was zahlen, damit ich tga dateien mit alpha-kanal abspeichern darf? ...

                          Kommentar


                            #88
                            Was du da verlinkt hast, hat da beim PSP nichts mit dem TGA Format zu tun. Ich kann hier im PSP11 jedenfalls kein TGA oder auch Tiff mit transparenten alphakanal speichern.

                            Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
                            Na klar, ich wollte auch nur ma einen vergleich ziehen, da kaufe ich mir lieber nen 64 bit amd rechner für, wo elements 5 oder so schon bei liegt! ...
                            Ach so, den Elementsmist meinst du , wird leider nicht immer so klar wenn User nur PhotoShop schreiben .

                            Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
                            Und was meinst du denn mit " lizenzabgaben " muss ich etwa dafür noch extra was zahlen, damit ich tga dateien mit alpha-kanal abspeichern darf? ...
                            Nein, du nicht.
                            Ich meinte damit, dass die Softwarehersteller oftmals für diverse Formate die sie unterstützen Lizenzabgaben bezahlen müssen.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #89
                              Ich meinte schon photoshop für 1149,- € echt nicht, für was überhaupt! ... Da bekommt man ja, wie schon gesagt, en 64 bit amd rechner für das geld mit photoshop "elements"! ...

                              Für jegliche software gebe ich in der regel nicht mehr als 50,- € aus! ...

                              Zitat von Link
                              Das programmeigene Pain-Shop-Format (*.PSP) kann die gesamten Alpha-Kanäle innerhalb des Bildes speichern. TIFF- und TGA-Dateien können jeweils nur einen Alpha-Kanal aufnehmen, während die meisten anderen Dateiformate gar keinen Alpha-Kanal speichern können.
                              Einer reicht mir ja schon völlig aus, für meine texturen! ...

                              Ich werde mir einfach ma ne demo downloaden und das ganze ausprobieren und wenn der psp11 das machen kann, würde ich es mir noch einmahl überlegen, ob ich nicht doch ma mehr ausgeben sollte! ...

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
                                Ich meinte schon photoshop für 1149,- € echt nicht, für was überhaupt! ... Da bekommt man ja, wie schon gesagt, en 64 bit amd rechner für das geld mit photoshop "elements"! ...
                                Ach so, ja, jetzt, na nach so manch anstrengenden Arbeitstag kapiert man manches nicht mehr so schnell. *aberabmorgenhabichfrei*3wochen*

                                Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
                                Für jegliche software gebe ich in der regel nicht mehr als 50,- € aus! ...
                                Wenn das mal gonge , der PSP kostet ja auch mehr, sogar neuerdings das Upgrade .

                                Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
                                Ich werde mir einfach ma ne demo downloaden und das ganze ausprobieren und wenn der psp11 das machen kann, würde ich es mir noch einmahl überlegen, ob ich nicht doch ma mehr ausgeben sollte! ...
                                Der PSP kann das beim eigenen Format, oder bei PNG und GIF Dateien natürlich, auch beim PS Format, aber nicht bei TGA und TIFF, jedenfalls wüsste ich nicht wie, ich lern ja gerne dazu?
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X