Bildbearbeitungsprogramme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildbearbeitungsprogramme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Spaceball Beitrag anzeigen
    Adobe hat das SVG Format lediglich unterstützt um gegen Flash an zu kommen. Inzwischen hat Adobe den SVG Viewer aufgegeben.

    Quelle
    Die Beweggründe von damals, also warum Adobe dieses Format entwickelt hat interessieren jetzt doch nicht mehr, zumal das Flashformat nie für einzelne Vektorgrafiken gedacht war. Die waren Konkurrenten waren hier Illustrator und Freehand. Adobe konnte Flash nie etwas entgegensetzen.

    Hast du die News auch selber gelesen? Adobe gibt diesen Viewer vor allem auf weil er nicht mehr nötig ist, da fast alle nun dieses Format lesen können, sogar Browser (außer der IE6). Du stehst wohl auf diese Firma ?

    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
    Wenn bei Photo in PNG speichert, hat man auch noch alle Layer. Ok, PNG ist ein Pixelformat.
    Das PNG Format kann nicht mehrere Ebenen speichern. Das neuste TIFF Format kann das, welches aber nicht von jedem Programm unterstützt wird.
    Zuletzt geändert von Scotty; 08.09.2006, 10:49.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #62
      Dann muß ich mich vertan haben..

      Kommentar


        #63
        Adobe ergänzt sein im September 2004 eingeführtes Education Program durch ein neues Lizenzmodell für Schüler und Studenten.

        hab ich gerade gelesen, wird ja sicher einige hier interessieren.
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          #64
          Was man aus Verzweifelung nicht so alles macht, da Adobe die CS1 und 2 Lizenzen nicht mehr so gut verkaufen kann wie damals noch bis v7. Ich bemerke die Werbung zur Lizenzverlängerung auf arbeit ja auch
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #65
            Das ist doch mal eine faire Sache. Wenn die vollen Funktionen alle enthalten sind können die Studenten doch gut was machen.

            Kommentar


              #66
              Und? Denk mal weiter, selbst für einen Studenten sind 150 Euro oftmals viel Geld. Die Studenten die Mediengestalter oder Mediendesign (oder wie man das nennt) studieren, nutzen PS eh, müssen es sogar (unter anderem) und haben schon entsprechende Lizenzen.

              Das ist nichts weiter als ein Köderversuch mit jeder menge Pferdefüße…

              Mir soll’s aber eh egal sein. Ich geh steht’s nur von mir als Privatuser aus und da regt mich diese verblendete Haltung mancher oft auf, aber hab ich ja alles schon geschrieben .
              Zuletzt geändert von Scotty; 08.09.2006, 21:34.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #67
                Naja, aber ein Programm für 150 Euro ist doch besser als ein für 900 oder?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                  Naja, aber ein Programm für 150 Euro ist doch besser als ein für 900 oder?
                  Die jeweiligen Studenten bzw. Unis die eben genau so was lehren haben eh schon spezielle Lizenzen, da zahlen die Studenten auch keine 1000 Euro. Wie ich schon schrieb, das ist nur ein Lockangebot, da Adobe immer mehr die Privaten Lizenznehmer flöten gehen...

                  Ich hab mir die Tage mal wieder Paint .NET angeschaut, das Programm mausert sich so langsam, auch das arbeiten mit mehreren ebenen ist schon möglich. Für jemanden der keine großen Ansprüche hat und nur was für seine HP sucht um Grafiken zu erstellen, ist es schon was.
                  Zuletzt geändert von Scotty; 08.09.2006, 22:00.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                    Die Beweggründe von damals, also warum Adobe dieses Format entwickelt hat interessieren jetzt doch nicht mehr, zumal das Flashformat nie für einzelne Vektorgrafiken gedacht war. Die waren Konkurrenten waren hier Illustrator und Freehand. Adobe konnte Flash nie etwas entgegensetzen.

                    Hast du die News auch selber gelesen? Adobe gibt diesen Viewer vor allem auf weil er nicht mehr nötig ist, da fast alle nun dieses Format lesen können, sogar Browser (außer der IE6).
                    Hast du die Nachricht komplett gelesen?

                    Zitat von Heise.de
                    Mit seinem Engagement für Scalable Vector Graphics hatte Adobe seinerzeit aktiv daran gearbeitet, eine freie Alternative zu Macromedias erfolgreichem Webgrafikformat Flash zu etablieren. Mit den Besitzverhältnissen musste sich konsequenterweise auch der Blickwinkel ändern. Getreu dem Motto: Freie Standards sind gut, proprietäre in den richtigen Händen besser.
                    Du stehst wohl auf diese Firma ?
                    Ja. Diese Firma produziert sehr gute Software die ihr Geld wert ist. Nebenbei ist sie so gross das man ohne grosse Probleme diese sauteuren Produkte gebraucht auch für wenig Geld bekommt.

                    Wie ich schon schrieb, das ist nur ein Lockangebot, da Adobe immer mehr die Privaten Lizenznehmer flöten gehen...
                    Das ist auch kein Wunder. Zum einen hat die Grafikbranche seit Jahren Probleme, was dazu führt das man eben nicht mehr jedes Update kauft und zum anderen weil es ein Profiprogramm gibt das auch noch kostenlos ist. In einigen Bereichen ist The Gimp (sowie The Gimp Derivate) Marktführer und eben nicht Photoshop und zwar seit Jahren. In der Filmindustrie ist CinePaint, welches aus The Gimp hervorgegangen ist, schon längst Marktführer. Zum einen weil es kostenlos ist, weil es Leistungsfähig ist und zum anderen weil es Open Source ist. Dreamworks und ILM haben zu diesem Programm sogar schon Source Code beigetragen der frei verfügbar ist. Damit kann keine Firma konkurrieren die versucht ihren Code geheim zu halten, was für Adobe immer noch der grösste Vorteil nach der etablierten Userbase ist. Im Linuxbereich, der inzwischen eine Nennenswerte Grösse erreicht hat, arbeitet man mit The Gimp weils das einzige Profiprogramm für Linux ist. Der Marktanteil von Linux ist grösser als der von Mac OS. Alle Linuxzeitschriften werden mit Linux Programmen erstellt und nicht mit Windows Programmen.

                    Zitat von Skymarshall
                    Naja, aber ein Programm für 150 Euro ist doch besser als ein für 900 oder?
                    Wenn du damit nicht viel anfangen kannst nützt dir der günstige Preis auch nichts. Die Lizenz für Studentenversionen sieht vor das man diese Programme nicht mehr kommerziell nutzen darf. Wer sich also denkt das er mal auf die schnelle ein sauteures Programm recht billig bekommt um damit zu arbeiten hat ein Problem. Es ist nur insofern gut das ein Student das günstig zum lernen kriegt. Macromedia Studentenversionen fügen sogar einen Hinweis ein das es sich um eine Studentenversion handelt. Mit so einem Programm kann man dann nicht viel anfangen wenn man damit Geld verdienen will, wozu die Programme ja eigentlich gedacht sind.

                    cu, Spaceball
                    Zuletzt geändert von Spaceball; 09.09.2006, 03:06.

                    Kommentar


                      #70
                      Naja, sie können aber trotzdem damit üben und ihre Arbeiten fürs Studium fertig machen oder nicht.

                      Komerziell wird es doch erst wenn sie damit Geld verdienen wollen. Ok, dann müssen sie eine Lizenz erwerben.

                      Aber zum üben....

                      Kommentar


                        #71
                        Also ich denke, das Adobe ein sehr mächtiges Werkzeug ist, wenn nicht sogar das Beste, was man als Otto
                        Normalverbraucher bekommt. Ich selber habe seit der 1. Stunde mit Corel Draw gearbeitet und da ich
                        mittlerweile das Programm sehr gut behersche, möchte ich auch nicht umschwenken. Zwischenzeitlich
                        habe ich mir Corl12 gekauft und gewöhne mich etwas auf die neue Oberfläche um, aber im Wesentlichen ist es fast
                        wie Adobe. IMO gibt es nur diese zwei Alternativen, wenn man sinnvoll Grafik bearbeiten möchte.

                        makkie
                        Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                        ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Naja, sie können aber trotzdem damit üben und ihre Arbeiten fürs Studium fertig machen oder nicht.

                          Komerziell wird es doch erst wenn sie damit Geld verdienen wollen. Ok, dann müssen sie eine Lizenz erwerben.

                          Aber zum üben....
                          Viele Studenten arbeiten nebenher um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Auch mit solchen Sachen. Da bringt die Studentenversion natürlich wenig.

                          @makki

                          Welches Adobe Programm meinst du jetzt? Adobe verkauft über 20 Programme.

                          cu, Spaceball

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Spaceball Beitrag anzeigen
                            @makki

                            Welches Adobe Programm meinst du jetzt? Adobe verkauft über 20 Programme.

                            cu, Spaceball
                            Hallo Space,

                            ich meinte natürlich PhotoShop. Ich muss dazusagen, das neue CS2 würde mich schon reizen, aber der Preis ist
                            saftig. Da habe ich das Corel 12 echt als Schnäppchen gekauft für 99,00 Euro. Mal sehen, wenn der Nachfolger
                            rauskommt, ob die Preise für´s CS 2 in vernünftige Regionen fallen.....

                            Ciao

                            makkie
                            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo, jetzt schreibe ich auch mal etwas in dem Thread.

                              Ich habe früher Paint Shop Pro 5 oder 6 benutzt. Das gab es mal in einer Zeitschrift und ich habe auch mal eine Shareware von einer anderen Version gehabt. Ich kam mit dem Programm ganz gut klar und ich habe jetzt gestern im Karstadt für 20 € PSP 9 gesehen. Kennt das jemand?
                              Ist das ähnlich gut wie die Vorgänger (ich fand die Bedienung bei PSP immer schön einfach) und sind die alten .psp-Dateien damit kompatibel (habe früher Bilder mit vielen Ebenen gemacht)?

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
                                Hallo, jetzt schreibe ich auch mal etwas in dem Thread.

                                Ich habe früher Paint Shop Pro 5 oder 6 benutzt. Das gab es mal in einer Zeitschrift und ich habe auch mal eine Shareware von einer anderen Version gehabt. Ich kam mit dem Programm ganz gut klar und ich habe jetzt gestern im Karstadt für 20 € PSP 9 gesehen. Kennt das jemand?
                                Ist das ähnlich gut wie die Vorgänger (ich fand die Bedienung bei PSP immer schön einfach) und sind die alten .psp-Dateien damit kompatibel (habe früher Bilder mit vielen Ebenen gemacht)?
                                Ja, ich kenne Paint Shop Pro. Ich denke, für die schnelle Bildbearbeitung ist es ganz O.K., aber mit Programmen
                                wie PhotoShop und Co. kann man einfach ganz andere Dinge tun. Der Nachteil ist natürlich, dass man eine
                                umfangreiche Einarbeitungsphase in Kauf nehmen muss.

                                Ich benutze heute noch das Windowseigene Paint, wenn ich irgend welche Peanuts-Grafiken habe und schnell
                                was brauche, aber wie bereits geschrieben, sind diese Programme nicht geeignet, wenn man richtige Retouche
                                betreiben möchte.

                                makkie
                                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X