Der Bundestrojaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bundestrojaner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bin ja mal gespannt ob das BSI seine Boss-CD zurückzieht, bisjetzt kann man die noch runterladen
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      Tja, wenn nicht, werden sie verklagt. ^^
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        genau wie Mircosoft, IBM, Novell, Sun, etc... (tracert und co fallen schließlich auch drunter), im Prinzip ist jeder der ein OS rausbringt dran.
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          Da sieht man mal wieder wie durchdacht und handwerklich gut gemacht deutsche Gesetze sind. *würg*
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            In diesem Zuge und wenn ich mir das Demonstrationsverbot am Heiligendamm (G8) ins Gedächtnis rufe, wird mir echt Angst und Bange! Ich erwäge das erste Mal in meinem Leben, dagegen (politisch) aktiv zu werden! Und das heißt was!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              Haarsträubend kann man dazu nur sagen. Keine Sicherheit mehr für Deutschlands PC´s ?! Das wird nicht nur einen Weggang der IT-Industrie bewirken sondern auch einen Kauf von Software aus dem Ausland (falls das jemand noch nicht schon macht ). Da kann man wieder nur sagen: Herr wirf Hirn auf unsere Politiker.
              Also 1 + 1 zusammenzählen scheint ja wohl nicht deren Stärke zu sein !
              Wer aber ein Virenprogramm hat, der sollte doch nicht wirklich Angst vor einem solchen Bundestrojaner haben, denn nicht jedes Unternehmen (meiner Meinung nach KEINS) würde so einem Trojaner den Zugriff erlauben. Ausnahmen werden da nicht gemacht !
              Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
              Carolin Witt (*1983), Studentin

              Kommentar


                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Und heimlich, still und leise winkt der Bundestag ein Gesetz durch, das den Bundestrojaner möglich machen wird ....
                Verbot von Computersicherheitswerkzeugen öffnet Bundestrojaner Tür und Tor
                "Verbot von Computersicherheitswerkzeugen" - mache ich mich demnächst strafbar, wenn ein Antivirenprogramm auf meinem Rechner läuft?! Oder eine Firewall? Ist doch nicht wirklich, oder?

                Wenn deswegen meine Paßwörter ausgespäht werden, kann man den Staat dann verklagen? Oder heißt es dann "warum gehen Sie überhaupt ins Internet? Hm, Sie haben sicher Dreck am Stecken!"

                Zitat von Alfred E. Neumann
                Wer aber ein Virenprogramm hat, der sollte doch nicht wirklich Angst vor einem solchen Bundestrojaner haben, denn nicht jedes Unternehmen (meiner Meinung nach KEINS) würde so einem Trojaner den Zugriff erlauben. Ausnahmen werden da nicht gemacht
                Wär ja auch tödlich für die Entwickler. Wenn bekannt wird (nicht nur in Deutschland), daß die Programme eingebaute Hintertürchen haben bzw. bestimmte Programme durchlassen, kauft die doch keiner mehr!

                Kommentar


                  Welche Sicherheitswerkzeuge sollen das sein?

                  Anti-Virenprogramme? Firewalls?

                  Die können das doch nicht einfach verbieten oder?

                  Kommentar


                    Nein, ich glaube es geht um Werkzeuge, die eben Firewalls und Anti-Viren-Programme testen. Solche kann man halt auch für kriminelle Machenschaften verwenden.

                    Anders ausgedrückt hat die Bundesregierung gerade Holzäxte verbieten lassen, weil ab und zu Menschen mit einer Axt ermordet werden.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Wird immer absurder alles.

                      Sie hindern indirekt die Verbesserung von AntiViren Programmen und Firewalls. Und gefährden sogar noch Arbeitsplätze.

                      Kommentar


                        Virenprogramme und Firewalls sind nicht davon betroffen. Es betrifft nur Programme die dazu verwendet werden können um in geschützte Netze einzudringen, oder die beim Einbruch in ein solches Netz helfen. Also so Tools wie ping, telnet, wireshark, etc...(im Prinzip enthält jedes Betriebssystem solche Programme).

                        Im Prinzip ist das Gesetz garnicht mal verkehrt. Was fehlt ist eine Ausnahme zum Testen eigener Netze oder von Netzen bei denen man eine Erlaubnis hat(wenn man z.B. eine andere Firma mit einem Penetrationtest beauftragt.).

                        Als Administrator wird man sich jetzt Strafbar machen müssen. Drauf verzichten kann man wohl kaum.
                        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                        Kommentar


                          Naja, aber eins ist mir jetzt da eingefallen: "Wo kein Kläger - da kein Richter".

                          Wenn also ein Adminstrator die Erlaubnis seiner Firma hat, wird ihn wohl kaum jemand anzeigen. In Gefahr verknackt zu werden begibt es sich damit also kaum, auch wenn er natürlich auf dem Papier leider Krimineller bleibt.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            ist aber immer ein guter Kündigungsgrund wenn man den Admin los werden will
                            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                            Kommentar


                              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Nein, ich glaube es geht um Werkzeuge, die eben Firewalls und Anti-Viren-Programme testen. Solche kann man halt auch für kriminelle Machenschaften verwenden.
                              Ich dachte schon, denn so blöd kann doch niemand sein (wills aber nicht beschreien ).
                              Naja, vom Prinzip her ganz logisch, aber schon gesagt: wie soll man dann Firewalls etc. vernünftig testen? Wenn die gegen Angriffe schützen soll, muß man die Methoden der Angreifer kennen und (zum Testen) auch benutzen.

                              Ist doch so ähnlich mit dem Bundestrojaner: Trojaner = böses Teufelszeug ( ), aber der Staat will dieselben Methoden anwenden.

                              Kommentar


                                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                Nein, ich glaube es geht um Werkzeuge, die eben Firewalls und Anti-Viren-Programme testen. Solche kann man halt auch für kriminelle Machenschaften verwenden.
                                Es betrifft nur Programme die dazu verwendet werden können um in geschützte Netze einzudringen, oder die beim Einbruch in ein solches Netz helfen.
                                Na wenn dem wirklich so ist, dann ham die sich ja selber das Wasser abgegraben. Denn dann verstößt der ach so tolle Bundestrojander nicht nur gegen das GG sondern auch noch gegen das StGB. Stellt sich dann die Frage wer hier eigendlich die kriminellen sind?
                                „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X