Intel Core 2Duo besser als anderes? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intel Core 2Duo besser als anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MRM Beitrag anzeigen
    Ein wenig würde ich es auch vom Geldbeutel abhängig machen - bei einem Spiele PC macht es wenig Sinn alles Geld für die CPU zu verbraten und dann kein Geld mehr für die GraKa übrig zu haben - sag doch einfach mal wieviel Geld du anlegen möchtest
    Also der neue PC den ich dann demnächst bestellen werde darf nicht mehr wie 400€ kosten,besser aber wäre einer für ca. 350€.Klingt zwar für nen PC ganz billig,aber bei ebay und anderen internet-Händlern gibts für den Preis schon ganz gute PC`s,Neuware wohlgemerkt.
    Einen meiner Vaforiten-PC`s gibts auf folgender Seite: www.atado.de
    Das Angebot für 279,00€ sieht doch ganz gut aus,oder?
    Und noch eine Frage:Sind Intel GMA-Grafikkarten genauso gut wie die gängigen von ATI oder Nvidia?

    Kommentar


      #17
      Das mit dem Warten ist halt so eine Sache. Ich hab noch eine alten AMD Athlon XP 2600 und eine alte Geforce 4 Ti4200. Meine Freundin hat mir zu Weihnachten den MS Flugsimulator X gekauft und ich würde den gerne spielen. Bei mir gehts nicht mehr, schon zuviel Verzögerung in der Reaktion. Das macht keinen Spass mehr. Und alle Detail auf extrem niedrig macht auch keinen Spass.

      Und noch eine Frage:Sind Intel GMA-Grafikkarten genauso gut wie die gängigen von ATI oder Nvidia?
      Nein, sind sie nicht, da es sich dabei um Onboard Karten mit Shared Memory handelt. Für Office ausreichend, zum Spielen zu schwach.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
        Also der neue PC den ich dann demnächst bestellen werde darf nicht mehr wie 400€ kosten,besser aber wäre einer für ca. 350€.Klingt zwar für nen PC ganz billig,aber bei ebay und anderen internet-Händlern gibts für den Preis schon ganz gute PC`s,Neuware wohlgemerkt.
        Einen meiner Vaforiten-PC`s gibts auf folgender Seite: www.atado.de
        Das Angebot für 279,00€ sieht doch ganz gut aus,oder?
        Und noch eine Frage:Sind Intel GMA-Grafikkarten genauso gut wie die gängigen von ATI oder Nvidia?
        Zu wenig RAM für einen Gaming-PC, und Onboard-Grafik kannst du dafür komplett vergessen. IMO wären schon 500€ zu knapp, um was zu bekommen dass halbwegs zum Spielen taugt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Nein, sind sie nicht, da es sich dabei um Onboard Karten mit Shared Memory handelt. Für Office ausreichend, zum Spielen zu schwach.
          Joa,also sind die GMA Grafikkarten dafür zu schwach,nun gut.Ist es denn möglich die Karte dann auszutausschen,oder ist sie fest ins System integriert?Ich hab ja noch ne ATI 128MB Grafikkarte zu hause vom alten PC,genauso hab ich noch ne 80GB Festplatte rumfliegen.

          Kommentar


            #20
            Also ich hab mir dein Angebot ncht genau angesehen, aber es ist kein Problem später eine andere Grafikkarte zu kaufen und einzubauen. Musst halt nur darauf achten, ob dein Motherboard dann einen AGP oder PCI-Express Slot hat. Danach kannst die onboard Grafikkarte einfach im Bios deaktivieren.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              Also ein wenig hängt es natürlich auch noch davon ab was du so spielen möchtest ...

              mit einem 400 € PC kann man allenfalls so die alten Spiele die es zT für 5€ auf dem Grabbeltisch gibt spielen - wenn dir das langt, ok, ansonsten wirst du vermutlich nicht glücklich werden und solltest lieber noch ein wenig sparen .... )

              Ich hab aber mal in die aktuelle Gamestar geschaut - dort gibt es eine Empfehlung für einen 500€ PC der in etwa so aussähe

              Athlon64/3200 + boxed
              Mainboard: Asrock AM2NFG-VSTA
              Arbeitspeicher 2x kingston DDR2-667 512 MB
              GraKa Sapphire X1650pro
              DVD Laufwerk Toshiba SD-M2012
              Gehäuse Asus TA-210
              Festplatte Seagate 7200 80 GB

              Damit soll man in etwa auf 500€ kommen, und selbst damit sollte man Spiele wie Gothic3 eher meiden .... man könnte jetzt noch gucken ob sich hier oder da noch as einsparen ließe ( zB erstmal nur einen Speicherriegel nehmen, und später einen weiteren nachrüsten, sollte ca 50€ - 60€ ausmachen )

              aber du wärest halt sehr eingeschränkt bei den Spielen die man damit noch spielen könnte...

              Kommentar


                #22
                wäre natürlich interessant zu wissen was du alles daheim schon hast. Unter umständen lohnt sich ja auch ein Aufrüsten, bei dem du RAM, Festplatte,etc... behalten kannst. Vorraussetzung dafür ist dann aber natürlich, dass du den Einbau selbst machen kannst, oder einen Freund hast der das für dich macht.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                Kommentar


                  #23
                  Also einbauen kann ich die Teile selbst.Hab also noch ne Grafikkarte,ne Festplatte und einen 256MB Speicher zu hause liegen.Mein alter PC,der seit Sommer kaputt ist,ist jetzt schon ca. 4 Jahre alt.Das ist ein Scaleo 600,der damals bei Quelle bestellt wurde.Der hatte 2Ghz und ich konnte mit dem Spiele wie Elite Force 2,Bridge Commander oder Civilzation 4 problemlos spielen.Also wenn so ein billiger PC in etwa 3Ghz hat,256MB Speicher,ne billige Festplatte und Grafikkarte,dann müsste ich nur noch auf andere Dinge,wie z.B. das Netzteil achten,was ja nicht zu wenig Watt haben sollte.

                  Kommentar


                    #24
                    Also mit 256MB kommst heutzutage nicht mehr weit. Da muss schon mindestens 1GB her. Und deinen alten 256mb Riegel kannst einem Freund schenken, der wird in deinem neuen Rechner nicht mehr reinpassen. Festplatte musst du auf das Motherboard schauen, ob du dann IDE oder SATA Platten drinhast. Und ob du beide anstecken kannst. Netzteil hängt davon ab, was du alles im Rechner betreiben willst. Aber es gibt ja mittlerweile schon erschwingliche 600 Watt Netzteile im 100 Euro Bereich.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                      Also einbauen kann ich die Teile selbst.Hab also noch ne Grafikkarte,ne Festplatte und einen 256MB Speicher zu hause liegen.Mein alter PC,der seit Sommer kaputt ist,ist jetzt schon ca. 4 Jahre alt.Das ist ein Scaleo 600,der damals bei Quelle bestellt wurde.Der hatte 2Ghz und ich konnte mit dem Spiele wie Elite Force 2,Bridge Commander oder Civilzation 4 problemlos spielen.Also wenn so ein billiger PC in etwa 3Ghz hat,256MB Speicher,ne billige Festplatte und Grafikkarte,dann müsste ich nur noch auf andere Dinge,wie z.B. das Netzteil achten,was ja nicht zu wenig Watt haben sollte.
                      Bei Bridge COmmander und Elite Force kann ich es nicht auf anhieb beurteilen, aber bei Civ4 ist ganz besonders massig Speicher wichtig. Als ich mir das SPiel gekauft habe, lief es besonders auf größeren Maps unerträglich langsam ( 2400+, 512 MB, 9600pro Radeon )Ich hab dann 1GB Speicher dazu gekauft, und seitdem funktioniert es.

                      Was auch noch eine Option ist, ist die Eierlegende Wollmilchsau von ASrock

                      Link


                      Damit ließe sich erstmal dein alter Speicher weiterverwenden, alte GraKa ebenso und erst nach und nach ersetzen.

                      Das Board zusammen mit einem günstigen C2D würde dich in etwa gut 200€ kosten, die Stabilität des Boards wird allerdings bei den Beurteilungen unterschiedlich eingeschätzt.

                      Zitat von avin
                      Und ob du beide anstecken kannst. Netzteil hängt davon ab, was du alles im Rechner betreiben willst. Aber es gibt ja mittlerweile schon erschwingliche 600 Watt Netzteile im 100 Euro Bereich.
                      Also 600W halte ich für übertrieben, es sei den man will 2 GraKa mit dem Verbrauch einer 8800 GTX betreiben und mit verlaub, da kommt er mit seinem Budget auf absehbare Zeit nicht hin

                      400 - 450 W sollten reichen, ich würde allerdings kein Noname Teil nehmen, hab da schon zu viele abrauchen sehen, und manchmal nehmen sie ein Teil der restlichen Hardware dabei mit ins Nirvana

                      Mein nächstes wird sicher das hier

                      Link

                      Kommentar


                        #26
                        dann würde ich sagen, schau dir diese Komponentenbundels auf Ebay an.

                        zum Beispiel:
                        das und dazu noch eine Grafikkarte, zum Beispiel die. Dazu vielleicht noch ein weiterer RAM Riegel mit 512MB für ca 50€. Damit kämst du dann auf insgesamt auf gut 360€.

                        Wenn du Gehäuse und Netzteil brauchst wäre sowas oder sowas
                        ideal, dazu kommen Grafikkarte und RAM (wobei du deinen alten hier wahrscheinlich weiterverwenden könntest).
                        Deine alte Grafikkarte und den RAM setzt du bei EBay rein, sollte zusammen um die 75€ bringen.
                        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                        Kommentar


                          #27
                          Also einen C2D mit uraltem Speicher zu betreiben bringt genau gar nichts. Da wird nur der Prozessor ausgebremst. Das macht überhaupt keinen Spass. Von Asrock lass ich persönlich gerne die Finger. HAb nur schlechte Erfahrungen damit gemacht bis jetzt.

                          Also das Netzteil, dass ich meine ist kein Noname. Es ist leise und kräftig und hält auch einiges aus, und es wird mein nächstes: http://www.ditech.at/view.aspx?sid=2...at=106&menge=1
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                            Also einen C2D mit uraltem Speicher zu betreiben bringt genau gar nichts. Da wird nur der Prozessor ausgebremst.
                            Ich kenne auch genügenden die meinen der Sprung auf DDR2 hat nix gebraucht. Etwas ausbremsen tut es sicher, aber ich bezweifle daß das so dramatisch ist. DDR2 hat ja auch schlechtere Latenzzeiten als DDR1 was einen Teil der im Prinzip besseren Performance wieder wegfrisst.

                            . Von Asrock lass ich persönlich gerne die Finger. HAb nur schlechte Erfahrungen damit gemacht bis jetzt.
                            Nun mein Vater hat eines bei dem läuft es stabil ( allerdings nicht dieses sondern ein AM2 Board ) Un in den Foren liest man halt unterschiedliches. Die meisten sind zufrieden, einige haben dafür richtig ärger damit. Nur - ließe sich das Board im letzteren Fall nicht einfach wieder zurückschicken/umtauschen ?

                            Also das Netzteil, dass ich meine ist kein Noname. Es ist leise und kräftig und hält auch einiges aus, und es wird mein nächstes: http://www.ditech.at/view.aspx?sid=2...at=106&menge=1
                            Das Problem ist nur wenn es überdimensioniert ist, dann verbraucht man unnötig Strom, da die Netzteile einen schlechteren Wirkungsgrad haben, wenn sie nur schwach ausglastet sind.

                            Und an 600W kommt kaum ein normales System heran.


                            Stromverbrauch idle

                            Stromverbrauch Last

                            Bei dem Test haben sie für AMD den Stromfressendsden Chipsatz überaupt genommen, zudem haben sie die ebenfalls Stromfressende GraKa Radeon 1900XTX ( bei AMD und Intel ) genommen, trotzdem ist keines dieser Systeme, auch unter Last, an 300W rangekommen. Man braucht sicher eine Sicherheitsreserve da der Wirkungsgrad nicht 100% ist ( bei Seasonic aber immerhin rund 80% ), zudem sollte man noch ca 10W für jede weitere Festplatte einplanen, aber auch dann ist ein 400W Netzteil mehr als ausreichend - insbesondere wenn man dann auch eine schwächere GraKa verbaut.

                            @ The Joker - die Bundles sind schon mal nicht schlecht - im allergrößten notfall ließe sich mit der GeForce 6100 onboard Lösung sogar spielen ( zumindest so was wie Civ4 sowie ältere Titel), da die sogar Vertex und Pixelshader hat. Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, daß die etwa auf dem Niveau meiner alten Radeon rumwerkelt ( 9600pro )

                            Kommentar


                              #29
                              Ich kenne auch genügenden die meinen der Sprung auf DDR2 hat nix gebraucht. Etwas ausbremsen tut es sicher, aber ich bezweifle daß das so dramatisch ist. DDR2 hat ja auch schlechtere Latenzzeiten als DDR1 was einen Teil der im Prinzip besseren Performance wieder wegfrisst.
                              Zum Teil ja, aber der Unterschied ist weit geringer als bei normalenCHips. Klar, DDR2 sind nur einen Hauch schneller als normale DDR, aber immer mehr Hersteller bieten Produkte an, die sich mit wenig Taktfrequenz (667 MHz) sehrwohl auch schon mit kurzen Timings betreiben lassen.

                              Nun mein Vater hat eines bei dem läuft es stabil ( allerdings nicht dieses sondern ein AM2 Board ) Un in den Foren liest man halt unterschiedliches. Die meisten sind zufrieden, einige haben dafür richtig ärger damit. Nur - ließe sich das Board im letzteren Fall nicht einfach wieder zurückschicken/umtauschen ?
                              Klar, man liest viel und muss sich auch seine eigenen Meinung bilden. Deine Einwände sind berechtigt. Das Problem bei mir und einigen Büro-Rechner ist, dass wird die Boards relativ spät gekauft haben und es mittlerweile nicht mehr tauschbar ist, weils es schlichtweg nicht mehr hergestellt wird und auch sonstwo nicht mehr lieferbar. Und das 9 Monate nach Kauf. Es wird zwar angeboten, auf das neue Board umzusteigen, jedoch ist dann unserer HArdware nicht mehr kompatibel.

                              Das Problem ist nur wenn es überdimensioniert ist, dann verbraucht man unnötig Strom, da die Netzteile einen schlechteren Wirkungsgrad haben, wenn sie nur schwach ausglastet sind.

                              Und an 600W kommt kaum ein normales System heran.
                              Das ist mir schon klar, aber ein Markengerät sollte keine grossen Schwankungen haben. Es gibt durchwegs gute Netzteile die auch im Standby über 80% Effizienz haben:
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #30
                                Also einen C2D mit uraltem Speicher zu betreiben bringt genau gar nichts. Da wird nur der Prozessor ausgebremst.
                                In diesem Preissegment ist der C2D sowieso unsinn, besonders wenns um einen Spielerechner geht. Den billigsten bekommt man für 160€, dazu kommt ein ordentliches Board für 120€ und schon ist das Limit allein mit diesen 2 Komponenten erreicht. Wesentlich Sinnvoller ist es da einen halb so teueren Prozessor zu nehmen und das gesparte Geld in die Grafikkarte zu stecken.

                                Das ist mir schon klar, aber ein Markengerät sollte keine grossen Schwankungen haben. Es gibt durchwegs gute Netzteile die auch im Standby über 80% Effizienz haben:
                                http://www.planet3dnow.de/artikel/ha.../img/12_06.PNG

                                das ist der Auslastungsgraph eines Enermax Liberty, also eines der besten Markengeräten. Meiner Meinung nach ist alles >400W für den Privatrechner unsinn. Ausnahmen sind natürlich SLI System, wobei man über deren Sinn ja auch wieder streiten kann
                                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X