Warum iPod und kein anderer Hersteller? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum iPod und kein anderer Hersteller?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    JA, DRM schon, aber nicht FairPlay. Mit anderen Playern kannst du schwer verhindern, dass du die Dateien woanders hinkopierst und illegal verwendest.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #17
      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      JA, DRM schon, aber nicht FairPlay. Mit anderen Playern kannst du schwer verhindern, dass du die Dateien woanders hinkopierst und illegal verwendest.
      öhm doch. Genau das lässt sich durch DRM verhindern bzw. begrenzen Siehe z.B. musicload. (Jetzt mal ganz von der Möglichkeit abgesehen, die FIles als AudioCD zu brennen und wieder zu rippen, dann hast du jedes DRM, mit Qualitätsverlust, sowieso ausgehebelt)
      Apples FairPlay ist so ziemlich das lockerste DRM was du bei Musicstores finden kannst. Lediglich die Begrenzung auf iPods ist schwachsinn. Die dient nur dazu, dass du dir nen iPod kaufst.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #18
        Ich weiss, es gibt auch Tools, mit denen man DRM auch so aushebeln kann. Ausserdem funktioniert die Bindung iTunes mit iPod sehr gut. Vielleicht ist es ja ein Manko, dass man das so gemacht hat. Aber damit bindest du auch Kunden. Und es steht jedem frei es zu verwenden oder auch nicht, Ich persönlich kann mich mit iTunes überhaupt nicht anfreunden und verwende es daher auch nicht, um meinem iPod damit zu befüllen. Und Musik kauf ich mir dort auch nicht, da geh ich nach wie vor lieber ins Geschäft und kauf mir eine CD. Dann hab ich das in toller Qualität und ein Cover und Inlet dabei.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #19
          Du kannst dir auc Zune holen, wenn er rauskommt. Der is zwar von MS aber du kannst dann mit Bluetooth musik verschicken und bis zu 3 mal anhören^^

          Kommentar


            #20
            Den Zune kriegt man derzeit nicht in Europa. Und im Prinzip ist der Zune nichts anderes als ein iPod.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              das war aucn ich so ernst gemeint, da ich den Zune für nicht so dolle halte. Es wird warscheinlich wieder son Microsoft frühstarter sein, den man dann wie Windows mit irgendwelchen System patches jede woche updaten muss...

              Auserdem ist es eh egal wie der MP3 Player aussieht, es kommt auf den Klang an. Und die Größe.

              @Alle die meinen Apple is zu teuer: Apple (Mac) ist vor allem ein Business PC, der nicht mit Windows auf einer Linie steht. Vor allem im thema Videoschnitt, bearbeitung, Soundbearbeitung und solchen kram ist ein Apple Pc besser, als wenn du das mit dem XP Home machst. Man kauft sich eigentich einen Windows oder Mac, je nachdem was man arbeiten will.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                @Alle die meinen Apple is zu teuer: Apple (Mac) ist vor allem ein Business PC, der nicht mit Windows auf einer Linie steht. Vor allem im thema Videoschnitt, bearbeitung, Soundbearbeitung und solchen kram ist ein Apple Pc besser, als wenn du das mit dem XP Home machst. Man kauft sich eigentich einen Windows oder Mac, je nachdem was man arbeiten will.
                Da stimme ich dir zu, zumindest was Desktop PCs angeht. Mit sinen Notebooks zielt Apple aber ganz klar auf den Privatanwender. Nicht nur wegen des Design.

                Allerdings geht es hier auch nicht um Rechner, sondern um den iPod, einen MP3-Player. Der für die breite Masse gedacht ist und trotzdem das doppelte eines Vergleichbaren Markenpalyers kostet.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  Der für die breite Masse gedacht ist und trotzdem das doppelte eines Vergleichbaren Markenpalyers kostet.
                  Dafür funktioniert er auch. Und das doppelte kostet er keineswegs. Alleine schon die Synchronisation mit iTunes funktioniert perfekt und man hat gleich eine gute Übersicht über seine Sammlung und es ist kinderleicht zu bedienen. Vergleichsweise hört man immer wieder vom Microsoftplayer Zune, dass man kaum die Software dafür am PC installieren kann und noch dazu nicht einmal mit seinem eigenen DRM zurechkommt
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #24
                    Die Eingangsfrage kann ich vermutlich nur für mich und nicht für alle beantworten.
                    Ich mag am iPod die sehr einfache Bedienung. Denn du brauchst ja nur dieses Laufrad und die Einbindung von iTunes klappt auch gut. Das Design und die Größe sind sicherlich auch Faktoren, die mich beeinflusst haben könnten.
                    An iTunes gefällt mir, dass ich alle CDs einfach umwandeln kann, damit sie auf den iPod gehen und dabei erkennt das Programm die Titel und dazu gehörige Infos und sortiert alles auch schön nach Alben und Musikrichtungen.
                    Ich kaufe eigentlich selten Musikstücke in iTunes ein. Die meiste Musik in meiner Liste setzt sich aus eigenen Kauf-CDs zusammen. Ich habe schon mal einzelne Songs bei iTunes gekauft, aber meistens nur, weil ich ein paar diese Cola-Fridge-Codes eingelöst habe.
                    Im Grunde ist wohl der Hauptgrund für den iPod die einfache Bedienbarkeit. Die Funktionen haben auch andere Modelle, aber kaum einer ist so schön kompakt und einfach zu bedienen.
                    Also ich habe einen iPod nano aus der älteren Generation. Ich kann aber nicht verstehen, wenn sich Leute den iPod shuffle kaufen. Da frage ich mich echt, was man davon hat. Vermutlich kann man da auch schön iTunes benutzen, aber du hast da doch nicht mal einen Display um zu sehen, welches Lied oder um in ein anderes Album zu wechseln. OK, brauch man vielleicht auch nicht, wenn sowieso nur ein oder zwei Alben drau passen, aber selbst bei alten Disc-Man hat man doch einen Display um die Tracknummer sehen zu können.

                    Kommentar


                      #25
                      Wie ist das eigentlich mit dem Musik kaufen bei ITunes. Ich kaufe meine Musik CDs immer bei Amazon, nicht nur weil du da 1 Album zum preis von 1nem Titel bei musicload krist^^ (ok übertrieben), aber ich habe es mit music load probiert, aber kam mit dieses Lizenz kram ncht klar. Ich nutze als Mp3 Player einen MDA2 von T-Mobile. Als ich dann die Musik raufgeladen hatte konnte ers wegen der Lizenz nicht mehr abspielen auf dem PDA. Und auch nachdem ich den PC mal wieder formatiert hatte, musste ich erst die Musicload zugangsdaten eingeben, die ich nicht hatte, da das diese CokeFridge aktion war^^. Folglich kaufe ich CDs und spiel die über...

                      Ist das mit iTunes auch so verbaut mit der Lizenz oder wie schaut das da aus?

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn du dir mit iTunes lieder runterladest kannst du sie im iTunes anhören oder auf dem iPod. Einen anderen Player lässt iTunes (noch) nicht zu. Aber es gibt mittlerweile Tools, mit dem du das DRM aus iTunes entfernen kannst.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #27
                          So weit ich weiß, kannst du aber die eingekauften Titel auch auf CD brennen und dann könntest du die vielleicht wieder in MP3 umwandeln.

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, das geht auch. Allerdings hast du bei solchen Vorgängen immer einen Qualitätsverlust, weil du das komprimierte Format auf Wave aufblähst und danach wieder komprimierst.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Dafür funktioniert er auch. Und das doppelte kostet er keineswegs. Alleine schon die Synchronisation mit iTunes funktioniert perfekt und man hat gleich eine gute Übersicht über seine Sammlung und es ist kinderleicht zu bedienen. Vergleichsweise hört man immer wieder vom Microsoftplayer Zune, dass man kaum die Software dafür am PC installieren kann und noch dazu nicht einmal mit seinem eigenen DRM zurechkommt
                              Kommt hier doch nicht immer mit Zune. Den gibts hier eh nicht und ist auch nur ne Antwort auf den iPod.
                              Es gibt genug Marken-MP3-Player die was taugen. Seien es die von Walkman von Sony oder sonst welche. Die bieten den gleichen Sound und den gleichen Funktionsumfang und können auch alle mit DRM umgehen wie ein iPod. Und auch andere Hersteller bieten Software zur Datenbankverwaltung für ihr Gerät an.

                              Meine Frage ist immer noch: Warum zum MP3 hören mehr ausgeben für einen iPod als für einen anderen Player? 80% der läute kaufen sich doch nur den iPod weil er "in" ist. Ich sage doch nicht, der iPod ist schlecht, nur sehe ich qualitativ keinen unterschied zu anderen guten Playern, der einen so großen Preisunterschied rechtfertigt.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #30
                                Sicher gibt es gute andere MP3-Player, die technisch mehr hermachen als ein iPod. Aber ein iPod funktioniert und die Synchronisation lauft perfekt. Klar, dass andere Player auch eine Musikverwaltung mitbringen, aber es ist fraglich ob sie auch gleich gut geeignet ist und ob sie die Synchronisation zwischen Player und Datenbank beherrscht. Beim Apple als proprietäres System funktioniert das halt. Und es gibt ihn ja auch schon lange genug, um die meisten Kinderkrankheiten auszumärzen.
                                Und den Leuten ist etwas lieber das funktioniert, als etwas das billig ist und vielleicht Probleme macht und kompliziert in der Bedienung ist. Und einfacher als einen iPod kann man einen anderen Player ja schon fast gar nicht mehr mache. Und er ist mittlerweile auch sehr gut Verarbeitet. Und wenn ich den Nano so ansehe, welche andere Flashplayer bringt diese Akkuleistung von 24h zusammen?
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X