Mein PC startet nicht mehr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein PC startet nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Hochfahren ohne Signalton ist anscheinend nicht weiter tragisch, ich habe auch ein Asrock-Board und beim Booten bleibt der Speaker leise, wenn alles i. O. ist bzw. nichts fehlt.

    Hast du die Grafikkarte(n) eigentlich mal spaßeshalber im anderen PCIe-Slot (PCI Express 2.0 x16 slot) getestet?
    http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/...B75%20Pro3.pdf
    Seite 13, Nr. 33

    Der PCIe 3.0-Slot könnte defekt sein, er kommt vielleicht mit der deutlich moderneren R9 280 einfach gar nicht mehr zurecht, falls das überhaupt Sinn ergibt.

    Die Beep-Codes deuten ziemlich stark aufs Mainboard, mit Pech ist die R9 ebenso hinüber. Wenn die CPU eine Macke hätte (5x beep), dann gäbe es wahrscheinlich gar keinen erfolgreichen Startversuch.

    Evtl. hilft ein Austausch der CMOS-Batterie, doch darauf wetten würde ich nicht. Die kosten jedenfalls nicht viel, ist außerdem gut eine in Reserve zu haben.

    Ansonsten solltest du dich womöglich an ein Forum (oder mehrere) wenden, auf dem mehr Leute aktiv sind, die wirklich Ahnung haben, will dir hier keinen Mist erzählen.
    Am Ende könnte der Gang zum PC-Laden unausweichlich werden, damit die alles schön einzeln prüfen können. Natürlich vorher genau über Preise informieren.

    Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.
    Viel Glück.

    Kommentar


      #17
      Graka im 2. Slot? Die Idee ist mir nicht gekommen, aber das werde ich noch testen. Momentan läuft der PC ja mit einer HD 4870 im ersten Slot, welche wesentlich älter ist als der Rest des PCs problemlos. Laut Memtest 6.1 ist der Ram übrigens in Ordnung. Der war aber sowieso nicht im Verdacht.

      Mein nächster Schritte wäre die R9 380 in einem anderen (älteren aber voll funktionsfähigen) PC mit AM3 Board zu testen, welchen ich aber gerade nicht hier habe.

      Ansonsten solltest du dich womöglich an ein Forum (oder mehrere) wenden, auf dem mehr Leute aktiv sind, die wirklich Ahnung haben, will dir hier keinen Mist erzählen.
      Ich denke nicht, dass du Mist erzählst. Der Tipp mit dem CMOS-Reset war auf jeden Fall hilfreich. Allerdings habe ich angenommen, dass ein CMOS-Reset nur BIOS-Einstellungen sowie die PC-Zeit ändert und nicht den PC wieder zum Leben erweckt. Inzwischen habe ich einen weiteren Thread in einem anderen Forum erstellt, aber da ist noch nichts rausgekommen.

      Im Zweifel muss ich einfach gut Glück entweder Graka oder Mainboard tauschen...

      Edit: Selbes Spiel im 2. PCIe Slot. Es geht nichts bis zum BIOS-Reset & Entfernung der R9 380.

      Zuletzt geändert von _Atlanter_; 25.08.2018, 19:58.

      Kommentar


        #18
        So, es gibt wieder was Neues. Ich habe jetzt die R9 380 in meinem anderen PC getestet und da funktioniert sie.

        Heißt also:
        Der Intel PC (um welchen es hier geht) startet nach Einbau der R9 380 nicht und lässt sich erst nach BIOS-Reset (via CMOS-Batterie) dazu überreden überhaupt wieder mit einer anderen Graka (mit HD 4870 getestet) oder auch ganz ohne Graka zu starten.
        Der AMD PC (welcher hier nicht das Thema ist) startet auch mit der R9 380 ohne Probleme. Demnach ist die R9 380 wohl nicht defekt.

        Wenn also die R9 380 nicht defekt ist, die 4x4GB Ram nicht defekt sind, das Netzteil nicht defekt ist, warum startet dann der PC nach Einbau der R9 380 nicht mehr? Das Mainboard kriegt man ja durch BIOS-Resets an sich auch zum laufen*, wenn nicht die R9 380 drin war. Hat hierfür irgendjemand eine Erklärung?

        *:Nach Einbau der Batterie treten stets nur 1-2 Abstürze auf, aber der PC startet immerhin wieder. Beim 2. oder 3. Start läuft er dann wieder vollkommen stabil. Solange bis meine R9 380 ins Spiel kommt, dann ist er wieder tot bis zum nächsten BIOS-Reset.

        Kommentar


          #19
          Eine Erklärung habe ich nicht, das Mainboard hat vermutlich einen (kleineren) Defekt, aber wer weiß... Im anderen Forum hat dann wohl auch niemand eine Idee?

          Kommentar


            #20
            Bisher auch nicht mehr als möglicherweise Mainboarddefekt.

            Ich hoffe momentan, dass ich den PC nicht nur mit der "Archiv"-HD 4870, sondern evtl. mit einer anderen modernen Karte ebenso zum laufen bekomme.

            Kommentar


              #21
              Noch ein Nachtrag:

              Ich hatte am 31.08.18 wieder Grakas getauscht. Der PC startet auch mit einer GTX 960 und läuft derzeit vollkommen stabil.

              Die entfernte R9 380 habe ich nun in einen anderen (älteren) PC gesteckt und hier funktioniert Sie. Soll heißen: Sie verhindert nicht den Start des PCs. Allerdings reißt bei diesem PC nun gelegentlich das DVI-Signal ab, sofern ein AMD-Treiber benutzt wird. Das hatte ich dann durch eine andere Treiberversion behoben, aber nun tritt es erneut auf. Diesen Fehler hatte ich noch bei keinem PC. Evtl. stimmt doch etwas mit R9 380 nicht.

              Kommentar


                #22
                Naja es ist zwar nicht mein PC/Laptop sondern der meiner Mutter welcher nun extreme Startprobleme hat. Ich gehe hierbei schon von einer Defekten Festplatte aus, da dies auch das UEFI Diagnostiziert. Ärgerlich ist das schon, da der Laptop erst am ersten Dezember 2016 bei Amazon gekauft wurde. Zugegeben, es handelt sich hierbei um ein günstiges Einsteigermodell von HP, mit folgenden Konfigurationen:
                Marke HP
                Modell/Serie HP 15-af118ng Notebook
                Artikelgewicht 2,5 Kg
                Produktabmessungen 38,4 x 25,4 x 2,4 cm
                Batterien: 1 Lithium-Ionen Batterien erforderlich (enthalten).
                Modellnummer V0X54EA#ABD
                Farbe Schwarz
                Formfaktor Klappgehäuse
                Bildschirmgröße 15.6 Zoll
                Bildschirmauflösung 1920 x 1080 Pixel
                Prozessormarke AMD
                Prozessortyp A Series
                Prozessorgeschwindigkeit 2 GHz
                Prozessorsockel Socket FT3
                Prozessorkerne 4
                Größe des Arbeitsspeichers 4 GB
                Speichertechnik DDR3L-SDRAM
                Größe Festplatte 1 TB
                Festplatten-Technologie hdd
                Festplatteninterface Serial ATA
                Graphics Coprocessor AMD Radeon HD 8400
                Chipsatzhersteller AMD
                Beschreibung Grafikkarte Nicht verfügbar
                WLAN Typ 802.11.b, 802.11.g, 802.11.n
                Anzahl USB 2.0 Schnittstellen 2
                Anzahl HDMI Schnittstellen 1
                Anzahl der Ethernet-Anschlüsse 1
                Optischer Speicher DVD Super Multi
                Betriebssystem Windows 10
                Batterietyp Lithium-Ion (Li-Ion)
                Kapazität Lithium-Akku 41 Wattstunden
                Mein "Gebet " über Datensicherung hat meine Mom leider nicht verstanden. Super wichtige Daten sind nun nicht auf der Festplatte jedoch möchte ich meiner Mom ermöglichen, dass zumindest einige abgespeicherte Mail Auszüge sowie einige Bilder von der wohl defekten Festplatte zu retten. Was aber noch viel wichtiger ist, ist wohl die Tatsache dass es zwar eine Recovery-Prozedur gibt diese aber auf einer gesonderten Partition der defekten Laptopfestplatte liegt. Natürlich möchte ich den Regestrieungsschlüssel für die Windows 10 Homeedition sichern und nach Möglichkeit die Daten auf einer externen Festplatte sichern.
                Hierzu Fallen mir natürlich auch einige ältere ( aber bewährte) Methoden ein: z.B. ein Livesystem auf Linuxbasis, welches von USB bootet, doch leider lässt sich die Startreihenfolge meines Wissens im UEFI-Bios nicht ändern so das der Laptop dauerhaft in einer Reparaturschleife befindet. Die Reparaturschleife endet (irgendwann), mit dem Ergebnis das Windows 10 nicht automatisch repariert werden kann und seine Selbstheilungskräfte versagen (ein weiterer Punkt der eine defekte Festplatte vermuten lässt).
                In Folge dessen lässt sich Knoppix 8.2 überhaupt nicht Booten, ein Avira Rescue System springst zwar an beendet sich aber schnell von selbst mit einigen Fehlermeldungen.

                Ich weiss schon das dies ein paar komplexere Vorgänge sind aber eventuell hat jemand eine Idee ?!

                Edit: mit Kaspersky Rescue Disk ( In Bootfähiger USB Version ) gelang es mir die paar Bilder zu retten. Mal sehen ob der Recovery Manager seinen Job tut . Achja die "Startreihenfolge" lässt sich im UEFI-BIOS zum Glück doch noch beeinflussen.

                Edit 2: Der Recovery Manager hat seinen Job getan, nun bleibt es abzuwarten ob die Windowsupdates angenommen werden ( der Laptop schmierte nach einem Update ab). Im Anschluss wird eine zweite Sicherung erstellt und die Hardware ( besonders die Festplatte) nochmals eingehend geprüft. Danach kann der Laptop über mehre Stunden neu eingerichtet werden.

                Zuletzt geändert von Infinitas; 24.12.2018, 15:24.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke mal meine Mom hat Glück gehabt, die Boardeigenen Systemtest sind nach der Neuinstallation des Betriebssystems erfolgreich. Abzuwarten bleibt ein letzter großer erweiterter Systemtest (ebenso mit Boardeignen Mitteln). Anzunehmen ist tatsächlich ein Updatefehler, somit ist der kauf einer neuen internen Festplatte hoffentlich nicht notwendig. Sicher kann ich mir da aber erst in ca. 4h und 5 Minuten sein.

                  Ein großer Vorteil ist natürlich, dass sie nun über ein komplettes Office 2016 verfügt, nebenbei hab ich ihr einen kleinen 1TB Block von Western Digital besorgt, damit sie ihre Daten zukünftig auch sichern kann. Ein größerer USB-Stick würde hierfür zwar ausreichen, jedoch überzeugt mich der gute Ruf dieser Firma schon seit längerem.

                  Die neugierige Cortana hab ich gleich mal ausgesperrt und natürlich hab ich die MS Personalisierung weitgehend eingedämmt, sowie die Hälfte des dazugehörigen Recoveryschrotts deinstalliert. Die Windows-Updates waren quälend lahm und haben locker mal nen halben Tag in Anspruch genommen jedoch haben sie diesmal funktioniert.

                  Edit: Das Gerät läuft wieder Makellos und ist nun komplett eingerichtet. Nach Ablauf der Trailversion muss noch ein Antivirus/ Antispyware Programm hinzugefügt werden. Kosten: 1 TB Festplatte 55 Euro sowie 2 USB Sticks ( je 32GB) 16 Euro und ne Officelizenz ( Preise für Software werden nicht verraten) .
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 30.12.2018, 02:29.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X